Cover-Bild What if we Stay
Band 2 der Reihe "University of British Columbia"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 26.02.2021
Sarah Sprinz

What if we Stay

"What if we Stay ist eine fesselnde Geschichte mit Tiefgang, die entgegen klassischen Rollenbildern lebt. Wir brauchen mehr Ambers, mehr Emmetts, die jungen Menschen zeigen, wie absolut großartig sie sind." @TONIPURE

Band 2 der bewegenden und romantischen New-Adult-Trilogie von Sarah Sprinz

Veröffentlicht am 09.04.2022

Abweichung der traditionellen Rollenbilder

Im zweiten Teil der "What if"-Reihe der Autorin Sarah Sprinz wird die Geschichte der Architekturstudenten Amber Gills und Emmett Sorichetti erzählt. Auf den ersten Blick könnten die beiden nicht unterschiedlicher sein, aber die Liebe findet nun mal die verrücktesten Wege.

Bereits im ersten Buch der Triologie werden Amber und Emmett vorgestellt, allerdings dort nur als Nebendarsteller. Umso mehr freut es mich, dass die beiden nun ihre eigene Geschichte erzählt bekommen. Wie bereits bei "What if we drown" habe ich mir auch hier ein paar Kapitel aus Emmetts Sicht gewünscht. Die komplette Geschichte wird aus Ambers Sichtweise geschildert und dieser kleine Stilbruch hätte für mich die Geschichte an einigen Stellen gelockert. Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und lässt sich leicht lesen, auch wenn es um einen Mal etwas turbulenter zugeht.
Was mir besonders gefallen hat, ist der Bruch in den klischeehaften Rollenbildern. Der weibliche Part feiert hier exzessiv und durchlebt ein erfühltes Sexleben, währenddessen der männliche Counterpart eher der schüchterne, ruhige Part verkörpert. Diese Abweichung der traditionellen Rollenbilder wirkt so dermaßen natürlich, wie man es sich auch in der realen Gesellschaft wünscht. Den es ist vollkommen okay so zu sein, wie ihr nun mal seid. Ob Partymaus oder "Nerd". Und gerade das wird hier sehr schön vermittelt.

Ich hatte mit "What if we stay" ein paar schöne Lesestunden und war definitiv eine schöne Geschichte für zwischendurch. Ideale Snackbeilagenempfehlung: M & M's . Auf den dritten Teil der Reihe freue ich mich bereits, aber da die Bücher an sich schon als eigene Geschichte agieren, ist es kein Muss, die Reihe zeitnah weiterzulesen, bevor man die vorherige Handlung vergisst. Insgesamt gibt es 4 von 5 Sternen von mir.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Band #1 war noch besser

Ein wunderschöner Liebesroman mit einer süßen Geschichte, viel Tiefgang und auch sehr ernsten Themen! Sarah Sprinz wird langsam eine meiner neuen Lieblingsautorinnen! Diese New Adult-Reihe ist definitiv anders und hebt sich ganz klar von den anderen Büchern dieses Genres ab! Ich fand den ersten Band allerdings eine Spur besser, weswegen ich hierfür "nur" 4/5* vergebe. Habe es dennoch gerne gelesen und fand auch die Beschreibungen rund um den Eiskunstlauf sehr interessant!

Veröffentlicht am 14.01.2022

nicht so gut wie Band eins, aber dennoch lesenswert

Gleich zu Beginn möchte ich euch darum bitten, wenn ihr Trigger habt, dann bitte lest hinten um was es geht. Denn diesmal ist es ein sehr schwieriges Thema und ich denke mehr Leute als man denkt leiden leider darunter. Für alle anderen lest das Buch, lasst euch auf die Geschichte ein und gibt nicht gleich auf, wenn ihr auf den ersten Blick Amber genauso wenig mögt wie ich.

In dem zweiten Band der Reihe „University of British Columbia“ mit dem Titel „what if we stay“ begleiten wir Amber Gillis, Lauries beste Freundin, auf den Weg zurück nach Vancouver, nachdem sie durch die Prüfung gefallen ist. Das Buch ist in der ersten Person Singular geschrieben und ganz ehrlich am Anfang hat mich die junge Frau einfach nur genervt, weshalb ich einen Stern abziehe. Da ich sie jedoch im ersten Band als Lauries beste Freundin angenehm fand, wollte ich ihr dennoch eine Chance geben. Und ich muss sagen, es hat sich wirklich gelohnt. Denn wenn man ihre Geschichte kennt, dann versteht man auch Amber deutlich besser, wobei es natürlich nachdem was ihr passiert ist auch einen anderen Weg hätte geben können. Dennoch finde ich das Sarah Sprinz uns in dem 480 Seiten starken Buch wieder eine wunderbare Liebesgeschichte erzählt hat.

Nun wie gesagt kehrt Amber zurück und braucht Hilfe bei einem Projekt, welches ihr Vater ihr aufs Auge drückt. Dieses empfindet sie als Strafe und weiß nicht wie sie es lösen soll. Da sie im Studium auf Emmett trifft, bittet sie ihn, Lauries WG Mitbewohner um Hilfe. Doch er selbst hat ein großes Päckchen mit sich herum zu tragen, was man ihm jedoch nicht auf den ersten Blick ansieht. Mein Typ wäre er nicht, aber ich liebe diesen Charakter dennoch und würde ihm als beste Freundin gern zur Seite stehen. In diesem Buch, obwohl es in der ersten Person Singular geschrieben ist sind die Rollen vertauscht. Diesmal hatte ich das Gefühl das Amber die Böse und Emmet der Gute war. Dies war für mich was Neues und fand ich zu dem ganzen Thema sehr spannend, weil ich lange Zeit nicht wusste ob ich ihr ihn wirklich gönne.

Für mich ist es dennoch eine wundervolle Liebesgeschichte zwischen zwei jungen Leuten in denen schlimme Themen benannt werden. Ich mochte auch die Nebencharaktere und habe mich nicht nur über Sam und Laurie gefreut, sondern auch darüber Emmets kleine Schwester kennen zu lernen. Die Umgebung und die verschiedenen Situationen sind wie ich es aus dem ersten Buch kannte gut beschrieben, so dass sich das Buch flüssig lesen ließ. Ich fand es ziemlich gut, aber für mich war es nicht so gut wie das erste Buch. So bin ich nun sehr gespannt auf den dritten Band.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Herzensreihe

Was soll man großartig sagen? Ich liebe liebe liebe diese Reihe. Jeder Charakter von der veröffentlichten Triologie hat sich in mein Herz geschlichen. Die Charaktere besitzen eine solche Tiefe und die Reihe hat so einen wohlfühl Faktor. Ich kann alles nur loben, gerade das Cover sieht auch einfach nur absolut wunderschön aus!!

Veröffentlicht am 22.08.2021

Gefühlvolle Geschichte und wichtige Themen!

Vorneweg wie immer die SPOILER-Warnung. Falls Spoiler auftauchen sollten so sind diese nur dazu da, um meine Meinung zu unterstreichen. Ihr seid hiermit also gewarnt!

Das Cover:
Eigentlich würde ich ja ...

Das Cover:
Eigentlich würde ich ja sagen dass der erste Teil mein liebstes Cover hat, aber das wäre gelogen. Ich finde die ersten beiden Teile stehen sich vom Cover her in nichts nach. Der roséfarbene Hintergrund kann genauso mit dem blaugrünen mithalten und umgekehrt. Ich finde die Cover der Bücher sowieso unglaublich schön. Man kann es gar nicht so genau benennen aber sie passen einfach traumhaft zu dem ganzen Kanada-Setting der Geschichte. Wie auch schon beim ersten Band, und dem letzten (den ich mittlerweile auch schon besitze), kann man sich an diesen Covern gar nicht sattsehen! Einfach nur wunderschön!

Die Geschichte:
Für mich war die Geschichte ein hoch und runter, und ich muss ehrlich sagen, wenn es nicht diese paar Highlight-Szenen gegeben hätte, die mir dann und wann ein paar Tränen in die Augen haben steigen lassen, hätte ich dem Buch wahrscheinlich ein schlechteres Rating gegeben. Die Themen die die Autorin aufgerufen hat haben mich überradchend aber echt berührt. Vor allem die Diskussion rund um Einwilligung und Zustimmung, und wo, wie und wann man bei einer Situation zu weit geht. Damit meine ich nicht nur bei Frauen, sondern auch bei Männern, was diese Geschichte zusätzlich noch so erfrischend macht. Ein anderer, genauso spannender Teil, war der Architektur-Teil. Er gab mal eine neue Sicht auf den Beruf und die Struktur darin. Was einem irgendwie das Gefühl gab dass die Autorin so bestimmte Themen, wie die Medizin im ersten Teil und die Architektur in diesem, sehr gründlich erläutert, das fällt schon auf. Das kann teilweise spannend aber andereseits auch etwas einseitig werden, wenn es sich zu oft wiederholt. Trotzdem fand ich diesen Teil, wie auch den ersten, von der Geschichte her, emotional, gefühlvoll und leicht melancholisch, was mir aber ausgesprochen gut gefallen hat.

Die Charaktere:
Einfach wieder toll in die Clique rund um die "University of British Columbia" eintauchen zu können. Ich muss sagen, ich habe sie seit dem letzten Buch vermisst, was mir gar nicht aufgefallen ist bevor ich in diesen Teil angefangen habe. Und was mir auch aufgefallen ist, ist das der Anfang der Beziehung zwischen Amber und Emmett sich ein bisschen so angefühlt hat, wie die Geschichte zwischen Sawyer und Isaac aus "Feel Again" von Mona Kasten. Sowohl Amber als auch Sawyer waren diese taffen, sexuell-befreiten und unglaublich selbstständigen Frauen die sich nichts haben gefallen lassen. Und Emmett und Isaac, diese sanften und gefühlvollen Männer, die man in Geschichten eigentlich viel zu selten antrifft, haben sich auch sehr geähnelt. Da haben die Ähnlichkeiten bei mir aber auch schon aufghört. Ich fand Amber nach und nach viel emotionaler als Emmett, sie war bloss besser darin es zu unterdrücken oder es geheim zu halten. Emmett dagegen war einfach nur bewundernswert, wie er Amber und seine Mitmenschen behandelte, wie er für seine Familie da war, wie geduldig und lieb, nett und pflichtbewusst er war, zeugt nur mehr und mehr davon wie gerechtfertigt Ambers Sichtweise auf ihn als "den besten Menschen EVER" ist. Auch den Rest der Gang hätte ich nicht missen wollen. Es war unglaublich schön mal die etwas harmonischere Variante von Laurie und Sam zu sehen, und wie sie so mit Alltagsproblemen jonglieren. Auch Hope, auf deren Geschichte ich mich jetzt einfach noch mehr freue, habe ich in diesem Band mehr zu schätzen gewusst als im letzten, da sie einfach präsenter war. Deshalb kann ich es nicht erwarten in ihre Geschichte einzutauchen!

Fazit:
Eine faszinierend einzigartige Geschichte, die Themen aufruft die einen zum nachdenken anregen sollen und eine wichtige Message haben! Ich konnte mich leider nicht ganz so wie im ersten Band in die Geschichte fallen lassen, was aber unter keinen Umständen heissen soll dass das Buch schlecht war. Es hat smir zum Ende hin sogar ein paar Tränchen abverlangt!