Cover-Bild What if we Stay
Band 2 der Reihe "University of British Columbia"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 26.02.2021
Sarah Sprinz

What if we Stay

"What if we Stay ist eine fesselnde Geschichte mit Tiefgang, die entgegen klassischen Rollenbildern lebt. Wir brauchen mehr Ambers, mehr Emmetts, die jungen Menschen zeigen, wie absolut großartig sie sind." @TONIPURE

Band 2 der bewegenden und romantischen New-Adult-Trilogie von Sarah Sprinz

Veröffentlicht am 19.08.2021

Ich liebe Amber!

♡-Zitat:

♡-Zitat:
Ich verzieh ihr, denn Verzeihen bedeutet nicht, alles zu verstehen. [...] Entscheidungen gutzuheißen. Ich konnte sie nachvollziehen, zumindest zu einem gewissen Teil, und vielleicht konnte ich sie irgendwann akzeptieren. (S. 435)

⭐4+/5

Seit dem 1ten Band.
Und das Buch war in gewisserweise so viel mehr für mich als der 1te Band (Und auch der Grund weswegen ich mir ein Pony geschnitten habe🥰).
Und das was mir als erstes zu dem Buch einfällt ist:
Gute Dinge brauchen Zeit.
Und Sarah gab dem Zeit. Liebe. Hoffnung. Und einfach mehr von allem.
Die Umsetzung und Entwicklung von den Hauptprotagonisten war so natürlich. Ich habe Zeit gebraucht um Amber und Emmet kennenzulernen. Und als ich es habe, verliebte ich mich in die beiden.

Amber ist eine Person die zu Beginn ganz anders wirkt als sie es wirklich ist. Ich liebe sie dafür, weil sie für mich ein erneuter Beweis ist das hinter jemanden mehr steckt als uns häufiger den Anschein macht. Es braucht manchmal nur den richtigen Menschen der es erkennt.
Emmet... Er ist einfach ein Herz. Ein Herz von dem ich hoffe das die Realität genug davon hat.

Ich bin nicht wie Amber aber habe Ängste die sie erlebt. Und meine Traum ist der, wie Emmet sie auslebt und ich nur hoffe das ich es irgendwann schaffe das über mich behaupten zu können.

Die Aussagen in dem Buch untermauern das, was ich mir stets versuche vor Augen zu führen.
Aussagen wie: "Niemals den leichten Weg wählen, auch wenn der legale schwerer ist." (S. 213) Oder "Dass verletzlich zu sein bedeutet, stark zu sein. Dass Schwäche Stärke bedeutet." (S. 365)

Drei Wörter die das Buch beschreiben?
Willenskraft, Voruteile.... Und Hoffnung.
Die Idee, die Protagonisten, das Cover und der Schreibsstil haben mich ungehauen.
Vor allem die Intensität und die Kraft der Aussagen die Amber & Emmet verkörpern und deren Individualität.

Aber das Buch hat auch einen Krtikpunkt von dem ich gehofft hatte es wäre besser als im 1ten Band.
Die Geschichte baute sie langsam und natürlich auf was sehr gut ist, weil ich mir manchmal denke das vieles zu schnell geht. Ab ca. der Hälfte passierte es, dass von Kapitel zu Kapitel sich vieles ereignete.
Es war wie als hätte man auf ein Punkt hingesteuert und als man da ankam explodierte die Geschichte. Sie nahm anfahrt, man wollte von Seite zur Seite wissen wie es weiter geht.
Aber am Ende... war es etwas zu viel. Es passierte viel in der 2ten Hälfte des Buches und das Ende kam dann wie auch im 1ten Band mir viel zu knapp vor. Es waren einige Szenen im Buch die hätte man einbisschen mehr in den Anfang verlegen können und einige die man hätte rausnehmen können, weil es dann doch sehr vieles war was sich ereignete und den Fokus vom Kern der Geschichte lenkte.
Nicht das es schlecht war. Überhaupt nicht.
Es waren einfach doch zu viel, was irgendwie dann dem Ende etwas wegnehmen und es sehr knapp erscheinen ließ.

Fazit:
Eine klare Leseempfehlung! Ich wünsche mir nur das dieser Kritikpunkt im 3ten Band anders umgesetzt wird, weil Sarah in das Genre New Adult neue Ideen, einen tollen Schreibstil, individuelle und liebenswerte Protagonisten, sowie wichtige Aussagen bringt. Es ist alles andere als oberflächlich. Und das liebe ich.

Alles Liebe,
-C🦋

Veröffentlicht am 05.08.2021

Emmett ❤️

Wir folgen hier Amber, die aufgrund von Problemen mit ihrem Studium nach Vancouver zurückkehrt, und Emmett, ihrem neuen Kommilitonen. Hier steht nun das Studium der Architektur im Vordergrund, was ich auch sehr interessant fand. Während man Emmetts Leidenschaft für dieses Fach immer spürt, tut sich Amber etwas schwerer. Ihr Bezug zur Architektur im Laufe des Buches hat konnte mich dann überraschen, denn es geht in eine andere Richtung, als ich dachte.

Man liest ja durchgehend aus Ambers Sicht, aber trotzdem musste ich mit ihr erst warm werden. Zu Beginn war ich kein großer Fan von ihrem Umgang mit gewissen Personen und ihrer Unnahbarkeit. Aber sie schafft es sich zu öffnen, sodass sie mir dann doch noch richtig sympathisch wurde, zunächst vor allem wenn sie in der Eissporthalle war.
In Emmett hingegen habe ich mich direkt verliebt. Er ist leidenschaftlich, freundlich und hilft immer, wo er nur kann. Generell können mich in dieser Reihe die Männer bisher mehr überzeugen.

Die Lovestory von Amber und Emmett ist ein schöner Slowburn. Ihre Beziehung entwickelt sich langsam durch die Zeit, die sie an einem gemeinsamen Projekt arbeiten. Die Gefühle kommen nur nach und nach, sodass sie sich für mich authentisch anfühlten. Ein Highlight war für mich, wie Sex in ihre Beziehung und allgemein in die Geschichte miteingewoben wurde, vor allem in Bezug auf sexuellen Übergriff, der auch vom Partner oder an Männern ausgeübt werden kann.

Ich muss aber sagen, dass es einen Plottwist gab, den ich sehr früh erahnt habe, wodurch mir der Überraschungsmoment fehlte. Ansonsten war mir das Ende etwas zu kurz, sodass mir ein weiteres Kapitel fehlte.

FAZIT: 4/5⭐️
Ein zu empfehlender Liebesroman, auch wenn ich den Hype nicht ganz mitgehe

Veröffentlicht am 03.08.2021

Bühne frei für Softboy Emmett

Der erste Band der »What if-Reihe« von Sarah Sprinz hat mir zugegebenermaßen nicht so gut gefallen, deshalb habe ich erst gezögert, mir Band 2 zu kaufen. Aber Softboy Emmett hat es mir im ersten Teil schon so angetan, dass »What if we Stay« schließlich doch in mein Regal einziehen durfte. Und was soll ich sagen? Das war definitiv kein Fehler!

Ich habe mich sofort neu und noch heftiger in Emmett verliebt. Dieses Buch beweist, es ist kein Badboy nötig, um eine Liebesgeschichte spannend und interessant zu machen. Und Softboys sind auch keine Weicheier, sondern liebenswerte Kerle, die eine Frau so behandeln, wie sie es verdient hat! Und sie nicht ihren ständig wechselnden Launen aussetzen und sich mal nett und dann wieder eklig verhalten. Mehr Emmetts!

Das Gleiche gilt für Amber. In den ersten Kapiteln wirkt sie Emmett gegenüber ziemlich hart und gemein, aber auch sie kann ihm nicht lange widerstehen und man merkt, dass sie in ihrem Inneren längst nicht so ist, wie sie sich Fremden gegenüber gibt.

Ich bin fasziniert von der Art, wie Sarah Sprinz mit Worten umgeht. Hin und wieder so sehr, dass ich jeden Satz genau lese, analysiere und dann feststelle – meine Güte, das ist ein ganz normaler Satz, warum hat er so eine Wirkung? Diese Autorin lässt mein Herz bluten, mit den Charakteren mitfieberen, sie lieben und ganz fest in mein Innerstes schließen. Ich möchte Amber und Emmett am liebsten nie wieder gehen lassen. Daher freue ich mich darauf, dass sie in Band 3 noch den ein oder anderen Auftritt haben werden.

Das Einzige, was mich an diesem Buch gestört hat, war Emmetts Verhalten am Ende. Achtung SPOILER! Er war die gesamte Geschichte über so nett, fürsorglich und einfach herzlich, dass das Ende gar nicht so richtig passt. Amber kann absolut nichts dafür, was passiert und macht ihm das auch mehr als deutlich und er glaubt ihr und schießt sie ab. Und nicht nur das. Seine Reaktion auf Ambers Engagement und was sie dadurch erreicht hat, ist das allerletzte. Das hat mir Emmett wirklich ein bisschen kaputt gemacht und regt mich wahnsinnig auf. Das Buch wäre auch spannend gewesen, ohne solch eine Reaktion von ihm. Emmett hätte verletzt und verzweifelt sein und trotzdem mit Amber zusammenhalten können. Zum Beispiel dadurch, dass der Unternehmer die Sozialwohnungen ablehnt … Aber ich liebe die Geschichte der beiden auch so.

Fazit
So wenig angetan ich vom ersten Band der »What-if-Reihe« ich war, so sehr hat sich das mit Band 2 geändert. »What if we Stay« punktet mit einem der absolut süßesten Bookboyfriends allerzeiten, einer sympathischen Protagonistin und einem Schreibstil, der seinesgleichen sucht. Gäbe es nicht das Ende, was das Buch zugegebenermaßen ein wenig kaputt gemacht hat, wäre es ein Jahreshighlight für mich geworden.

Veröffentlicht am 29.07.2021

What if we Stay (Band 2)

Zuallererst muss ich sagen, dass ich nicht viele Bücher aus dem NA-Bereich lese, da ich kein Fan von Klischees bin. Doch vor allem in diesem Band wurden die von der Gesellschaft festgelegten Geschlechterrollen getauscht und hinterfragt - so ist Amber das Partygirl, welches sich mit Sex und Drogen von ihren Gefühlen distanziert, und Emmett der ruhige, schüchterne Junge und Musterstudent, dem nichts wichtiger ist als seinen Platz am College zu behalten und seine Projekte in die Tat umzusetzen. Ganz wichtig fand ich auch, dass die Wichtung von dem Wort "Nein" thematisiert wurde, in dem Sinne, dass, wenn man noch nicht so weit ist (in Bezug auf sexuelle Annäherungen), ein "Nein" und Aussagen und Handlungen in ähnlicher Form auch "Nein" bedeutet.

Dennoch muss ich sagen, dass ich nicht so eine schnelle Verbindung zu Amber gespürt habe wie zu Laurie. Das lag wahrscheinlich daran, dass ich ihre Art am Anfang sehr fraglich und größtenteils auch nervig und unsympathisch fand.

Teilweise fand ich auch die Plottwists sehr offensichtlich, die ich an dieser Stelle aufgrund von Spoiler nicht aufführen werde, aber es war für mich schon von Anfang an klar, dass Emmett die ganze Schuld auf Amber schieben wird, obwohl diese rein gar nichts damit zu tun hatte - zumindest nicht wissentlich.

Schön fand ich, dass sich die Einstellung ihrer Eltern im Verlauf geändert hat und sie eingesehen haben, was sie falsch gemacht haben, insbesondere der Vater. Wie im ersten Band waren die Uniszenen wieder sehr authentisch dargestellt. Ab und an wurden auch Rückschlüsse zu Laurie und Sam geschlossen, die sogar öfter in Band 2 auftraten.

Das Ende hingegen fand ich etwas kritisch. Amber versucht alles gerade zu biegen (obwohl es nicht einmal ihr direkter Fehler war), Emmett geht in keinster Weise darauf ein, bis er über zwei Monate später erfährt, dass Amber den Mitgliedsbeitrag beim Eiskunstlaufen für seine Schwester bezahlt. Er entschuldigt sich daraufhin und meint, dass sein distanziertes Verhalten nur dadurch kam, weil er mit der Veränderung "warm" werden musste. Alles in allem wirkt das etwas egoistisch von ihm.

Aus diesem Grund gebe ich dem Band nur 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.07.2021

Wunderschöne und berührende Liebesgeschichte!

Nachdem Amber von der University of Toronto geworfen wurde, holen ihre Eltern sie zurück nach Vancouver, wo ihr Vater ein einflussreicher Professor der Architektur an der University of British Columbia ist und dafür sorgt, dass Amber ihr verhasstes Studium dort fortsetzen kann.
Als Amber für das Architekturbüro ihrer Eltern ein Projekt durchführen soll, ist sie so überfordert, dass sie Emmett Sorichetti, den Mitbewohner von Laurie und Musterschüler ihres Vaters um Hilfe bittet, nicht ahnend, welche Gefühle er in ihr wecken kann.

"What if we Stay" ist der zweite Band von Sarah Sprinz University of British Columbia Reihe, der aus der Ich-Perspektive von Amber Gills erzählt wird.

Auf die Geschichte von Amber und Emmett freue ich mich, seitdem ich die beiden in "What if we Drown" kennengelernt habe!

Mit Amber habe ich mich dann am Anfang ein wenig schwergetan. Sie kommt sehr arrogant rüber und behandelt die Leute von oben herab, was mir überhaupt nicht gefallen hat. Wenn man sie dann aber besser kennenlernt und weiß, dass die beispielsweise glaubt, in den Augen ihrer Eltern nie genug zu sein, dann kann man ihr zickiges Verhalten schon ein bisschen besser nachvollziehen.
Zum Glück hat Amber aber auch eine freundliche und gutherzige Seite, die im Laufe der Handlung immer öfter an die Oberfläche kam! Sie macht wirklich eine großartige Entwicklung durch und ich mochte die Amber, zu der sie am Ende des Buches geworden ist, deutlich lieber als die Amber, die wir am Anfang kennengelernt haben!
Emmett ist einfach ein richtiges Goldstück, anders kann man ihn einfach nicht bezeichnen.
Er hat ein sehr hohes Arbeitspensum, doch er bietet immer wieder seine Hilfe an und ist einfach ein so lieber Kerl, dem man nichts Böses wünscht und der so niedlich schüchtern ist. Nur am Ende hätte ich ihn gerne geschüttelt und zur Vernunft gebracht!

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir von "What if we Stay" erhofft habe, dass es mich restlos begeistern kann, ich also mit sehr hohen Erwartungen an diesen zweiten Band herangegangen bin.
Die erste Ernüchterung kam, als ich die ersten Kapitel aus Ambers Perspektive gelesen habe und schon die Befürchtung hatte, dass ich sie nicht mögen würde.
Aber je mehr ich gelesen habe, desto mehr konnte mich die Geschichte von sich überzeugen!
Ich mochte die doch eher ruhige Atmosphäre, dass Amber und Emmett nichts überstürzen und man merkte auch, dass die Gefühle zwischen den beiden was Besonderes sind!
Dass Amber kein gutes Verhältnis zu ihren Eltern hat, merkt man schnell, aber ich fand es dann schön, wie sich dieses im Verlauf der Handlung geändert hat.

Sarah Sprinz schneidet sowieso viele wichtige Themen an und diese haben mir allesamt richtig gut gefallen!
Da Amber und Emmett beide Architektur studieren, erfahren wir viele spannende Fakten zu diesem Thema und ich fand es klasse, dass vieles davon nicht wie aus dem Lehrbuch wirkte, sondern auch auf das wahre Leben angewandt wurde.
Am Ende hätte ich mir zu einem Handlungsstrang vielleicht noch einen oder zwei Sätze gewünscht, um zu wissen, wie dieser weitergeht, aber insgesamt konnte mich das Buch doch noch sehr positiv von sich überraschen und hat mir richtig gut gefallen!

Fazit:
"What if we Stay" von Sarah Sprinz ist ein gefühlvoller zweiter Band der University of British Columbia Reihe!
Nachdem ich schon die Befürchtung hatte, nie mit Amber warm zu werden, hat sie mir doch noch richtig gut gefallen und auch Emmett mochte ich sehr! Ihre Liebesgeschichte war einfach nur wunderschön und sehr berührend und auch die anderen Themen, die angesprochen wurden, fand ich sehr spannend!
Ich vergebe sehr gute vier Kleeblätter und freue mich schon riesig auf den dritten Band!