Cover-Bild Shatter and Shine (Faith-Reihe 2)
Band 2 der Reihe "Faith-Reihe"
  • Verlag: Forever
  • Ersterscheinung: 27.10.2022
Sarah Stankewitz

Shatter and Shine (Faith-Reihe 2)

Faith-Reihe | Der zweite Band des bewegenden BookTok-Bestsellers »Rise and Fall«

Wenn in einer lauten Welt plötzlich alles verstummt, kannst du nur noch auf dein Herz hören

Als Hazel die Nachricht vom Tod ihres Ex-Freundes in Afghanistan erhält, bricht für sie eine Welt zusammen. Wochenlang verkriecht sie sich auf der Farm ihres Großvaters in Texas und versucht zu verstehen, dass sie Mason niemals wiedersehen wird. Doch dann ist da Cameron. Cameron, der als Kriegsveteran einen Bombenanschlag überlebt, durch die Explosion jedoch sein Gehör verloren hat. Hazel soll ihm als Gebärdensprachlerin helfen, sich in der stillen Welt zurechtzufinden. Während sie an seiner Seite das Leben neu entdeckt, kann er nicht hören, wie laut ihr Herz in seiner Gegenwart schlägt …

Der mitreißende 2. Band der Faith-Reihe, über Verlust, ein Leben mit Handicap und einen besonderen Neuanfang.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Sarah Stankewitz schreibt romantisch, authentisch und so berührend, dass dich die Geschichte nie wieder loslassen wird!

"Wir Menschen sind nicht unfehlbar. Wir sind nicht perfekt. Und wir benutzen viel zu häufig unsere Worte als Waffen statt als Medizin. Die falschen Worte können mehr wehtun als eine Wunde, aber die richtigen Worte... sind heilsamer als alles."

Ich mag das Cover von Band zwei mindestens genauso sehr, wie das vom ersten Teil. Die Wolken im Hintergrund passen nicht nur perfekt zum Titel, sondern erschaffen auch im Zusammenspiel mit der Schrift und den kleinen goldenen Elementen ein hübsches Cover, das mir richtig gut gefällt.

Den Schreibstil von Sarah Stankewitz würde ich, wie oben bereits geschrieben, als sehr eingängig beschreiben. Ich konnte die Geschichte wirklich sehr leicht und flüssig lesen, auch wenn die Themen an der einen oder anderen Stelle sehr emotional waren und mich auch kurz den Atem anhalten ließen.

Ich war förmlich süchtig nach den Worten der Autorin, die es schafft auf mitreißende und doch lockere Art und Weise eine Geschichte zu erzählen, die tiefer ging, als ich jemals dachte. Weil mich dieses Buch so sehr berührt hat. Weil es Hoffnung auf mehr, auf bessere Tage macht, egal wie stürmisch die aktuellen Zeiten sind.

Dennoch beschreibt Sarah Stankewitz damit leider auch die traurige Wahrheit und zeigt die Authentizität der Geschichte. Durch die wechselnden Perspektiven konnte ich als Leserin jedoch auch direkt beide Charaktere und ihre Gedanken kennenlernen. Das hat mir sehr gut gefallen, da ich besonders Camerons Sichtweise unheimlich spannend fand.

Hazel war eine lockere, offene Protagonistin, welche in Bezug auf ihre Mutter manchmal ehrlicher sein könnte. Andererseits braucht sie hin und wieder auch ihre Ruhe und flüchtet dann auf die Farm ihres Großvaters.

Das Setting des Ortes war so wunderschön detailreich beschrieben worden. Ich fand Pablo und später auch Vincent großartig, weil diese Tiere für mich die Stimmung total aufhellen konnten. Und auch die Farm fühlte sich total heimelig an.

Der Zusammenhalt zwischen Hazel und ihrem Großvater war darüber hinaus wundervoll zu lesen und hat mein Herz immer wieder höher schlagen lassen. Denn dieser bestärkt sie wieder und wieder darin weiter zu machen und nicht aufzugeben, egal wie schwierig und aussichtslos eine Situation vielleicht in diesem einen Augenblick scheint.

Besonders als Cameron in Hazels Leben tritt, schien sich ziemlich viel zu verändern. Anfänglich habe ich ihn als sehr verbittert empfunden, weil er das, was ihm passiert ist, nie wirklich verarbeitet hat. Und dass er nun gehörlos ist, ist natürlich unglaublich schlimm für ihn. Dabei konnte ich ihn jedoch verstehen. Denn ich glaube, mir würde es in dieser Situation nicht anders gehen.

Aber er versucht damit zu leben und sieht ein, dass er kein schlechterer Mensch ist, nur weil er sein Gehör verloren hat. Dennoch entwickelt er sich total weiter, versteht, dass die Menschen in seinem Leben nur das Beste für ihn wollen und ihm helfen, wo sie nur können. Er wird plötzlich offener und ist dabei dennoch genauso hilfsbereit wie am Anfang.

Ich muss wirklich sagen, dass mich die Handlung total begeistern konnte. Ich mochte die Dynamik richtig gerne und auch die Szenen zwischen den beiden sind absolut gelungen.

Außerdem entwickelt sich die Geschichte für mich im richtigen Tempo und ist dabei authentisch und fühlbar. Es gab so viele Momente, die ich sehr geliebt habe, weil sie aus Alltagsglück und Problemsorgen bestanden haben.

Besonders auf den letzten Seiten offenbarte sich immer mehr ein Geheimnis, mit dem ich definitiv nicht gerechnet habe. Auch wie Cameron sein Gehör verloren hat, ließ mich kurz den Atmen anhalten. Doch vor allem am Ende musste ich einfach so unglaublich weinen. Vor Freude und gleichzeitig Schmerz. Denn die Geschichte hat mich einfach total mitreißen können.

Ich freue mich jetzt also umso mehr auf den dritten und damit leider auch schon wieder letzten Band der Reihe! Dabei kann ich euch dieses emotionale Buch jedoch absolut nur empfehlen. Denn es konnte mich wirklich restlos begeistern!

Veröffentlicht am 22.11.2022

Sehr schön!

Ich bin da manchmal eher kritisch Autoren eine zweite Chance zu geben, aber ich bin so froh, dass ich dieser Autorin eine zweite Chance gegeben habe. Nachdem mir Rise and Fall leider echt nicht gefallen hat, habe ich in die Leseprobe von Band 2 trotzdem reingelesen und kann am Ende von Band 2 sagen ich habe es nicht bereut!

In dem Buch geht es um Hazel, die nach dem Tod ihres Ex-Freundes zum ersten Mal wieder einen Mann kennenlernt, dem sie sich öffnen kann. In ihrem Gebärdensprachenkurs triff sie nämlich auf Cameron, der genau wie ihr Ex-Freund Mason bei der Army war. Zusammen kämpfen sie sich wieder zurück ins Leben, bis die Beiden herausfinden, wie verwoben ihre Leben wirklich sind.

Was ich auf jeden Fall positiv an diesem Buch hervorheben muss war der Schreibstil. Für mich hat sich da zwischen Band 1 und Band 2 so viel getan und ich glaube auch deswegen hat mir Band 2 so viel besser gefallen.

Aber nicht nur das! Auch die Charaktere waren echt toll. Allen voran Hazel, bei der es sich um eine sensibel, aber auch extrem liebevolle Protagonistin handelt! Sie ist eine richtige Kämpferin, die sich für ihren Bruder stark macht und Cameron helfen will, wo es nur geht. Der Tod ihres Ex-Freundes Mason hat sie natürlich geprägt, weshalb die Geschichte zu Beginn auch relativ traurig ist, dahingegen aber auch eine gewisse Tiefe und Emotionalität mitbringt.

Cameron hat im Krieg so einiges mitmachen müssen und deshalb ist er zu Beginn auch schwer zugänglich. Ich fand die Dynamik zwischen ihm und Hazels Bruder wirklich richtig schön. Seine Perspektive war sehr spannend zu lesen, denn auch durch seinen Gehörverlust fällt es ihm anfangs sehr schwer wieder im Leben anzukommen. Durch die ganzen schönen Momente auf der Farm von Hazels Großeltern und mit Hazels Bruder Jamie, der ebenfalls gehörlos ist, schafft er es langsam wieder Freude zu empfinden.

Mich hat die Geschichte echt richtig abholen und erreichen können. Die Charaktere haben echt gewirkt und auch die Themen wurden meiner Meinung nach auf eine respektvolle Weise gut umgesetzt!

Veröffentlicht am 06.11.2022

Unglaublich emotional!

Shatter and Shine hat mich nicht nur überzeugt, sondern emotional tief getroffen und gefesselt. Sarah Stankewitz hat es nach Band 1 erneut geschafft, nicht nur tolle Charaktere und eine fesselnde Geschichte zu erzählen, sondern mich vor allem auf der Gefühlsebene zutiefst zu berühren! Es geht um viele schwierige und traurige Themen, die dem Buch sehr viel Tiefe verleihen und es mir unmöglich gemacht haben, das Buch aus der Hand zu legen.

Besonders gut gefallen hat mir auch, dass das Thema Gebärdensprache so eine große Rolle gespielt hat. Das fand ich sehr schön umgesetzt und an dieser Stelle möchte ich auch noch kurz Hazels kleinen Bruder erwähnen, den ich sofort ins Herz geschlossen habe! Er und Hazels Großvater sind tolle Nebencharaktere, die die Geschichte abrunden.

Einziger Kritikpunkt: Die Wendung war ein wenig zu vorhersehbar und zu klischeehaft, deshalb hätte ich mir zumindest eine andere Reaktion von Hazel gewünscht. Leider hat sie genau so reagiert, wie ich es erwartet hatte.

Ein Highlight war für mich erneut der super Schreibstil der Autorin. Und auch das Cover ist ein echter Blickfang!

Fazit: Shatter and Shine ist eine sehr gelungene Fortsetzung, die unglaublich tiefe Emotionen transportiert!

Veröffentlicht am 05.11.2022

Roh. Intensiv. Unverschnörkelt.

Leseerlebnis :
"Shatter and shine" ist der zweite Band der "Faith" - New Adult Reihe von Sarah Stankewitz und wird im Wechsel aus den Perspektiven der Protagonisten Hazel und Cameron in der Ich-Form erzählt. ...

Leseerlebnis :
Ich konnte mich sehr schnell in neue hineinversetzen und habe mich auch sehr gefreut wieder auf bekannte Gesichter zu treffen.
Der Schreibstil ist gewohnt beeindruckend gefühlvoll, unverschnörkelt und oft sehr direkt. Nichts wird beschönigt und trotz der Schwere der Themen bleibt eine gewisse Leichtigkeit vorhanden.
Der Handlungsverlauf hat mich sehr berührt und ging mir sehr nahe, da ich selbst mit viel Militär großgeworden bin und vieles davon hautnah kenne. All das wurde auch sehr gut dargestellt.
Was mich etwas verwirrt/gestört hat, ist, dass Cameron nach seiner angedeuteten, geleisteten Zeit und dem Einsatz in Afghanistan die Army als einfacher Private verlassen haben soll. Meiner Meinung nach müsste er mindestens den Rang eines PFC (Private First Class) oder Specialist erreicht haben.
Fazit:
Eine sehr berührende, intensive und rohe Geschichte, die mich unheimlich bewegt hat. Absolute Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Wenn das Leben zuschlägt und alles auseinanderreißt

Hazel hat ihre große Liebe vor einiger Zeit verloren und sich selbst dabei irgendwie auch. Auf dem Hof ihres Großvaters findet sie einen Ort der Zuflucht und schließlich fasst sie den Entschluss ihr altes Leben wieder leben zu wollen und vor allem wieder Gebärdensprache zu unterrichten

Cameron wurde mit einem Schlag aus dem Leben gerissen. Nichts ist mehr wie es war und es plagen ihn seitdem nicht nur Flashbacks, sondern auch sein Gehör hat er verloren. Als sein bester Freund ihn zu einem Kurz für Gebärdensprache schleift hat er eigentlich keine Lust, doch dann sieht er Hazel
——
Shatter and Shine ist ein Buch, dass von der Vergangenheit, dem Auseinanderfallen und langsam wieder Zusammenpuzzlen erzählt.
Sowohl Hazel, als auch Cameron mussten einen schweren Schicksalsschlag einstecken, doch zusammen scheinen sie Stück für Stück zu heilen. Es war unglaublich schön, zu sehen, wie die beiden sich aufeinander stützen und so wieder die schönen Seiten des Lebens entdeck
Ein Kritikpunkt ist jedoch, dass für mich diese doch sehr starke emotionale Bindung von Hazel zu ihrem Ex-Mann nicht so deutlich spürbar war, wie ich es mir gewünscht hätte.
Außerdem gab es in der Mitte des Buches eine kleine Länge, doch ansonsten bin ich wirklich berührt von dem Buch!
——
Die Geschichte von Hazel und Cameron ist durchzogen von Wunden der Vergangenheit und unglaublichen Schmerzen. Doch sie erzählt such von dem Schöpfen neuer Kraft und wie wichtig es ist jemanden zu haben, auf den man sich stützen kann.