Cover-Bild Das Paket
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 21.02.2018
Sebastian Fitzek

Das Paket

Psychothriller | SPIEGEL Bestseller Platz 1 | "Sebastian Fitzek hat ein Paket gepackt, das es in sich hat: eine irre Story, Grusel und Spannung bis zur letzten Zeile." dpa

Ein Bestseller-Psychothriller vom Meister des Wahns

Aus dem harmlosen Alltag wird ein gefährlicher Alptraum: Seit die junge Psychiaterin Emma Stein in einem Hotelzimmer vergewaltigt wurde, verlässt sie das Haus nicht mehr. Sie war das dritte Opfer eines Psychopathen und Serienmörders, den die Presse den »Friseur« nennt – weil er den misshandelten Frauen die Haare vom Kopf schert, bevor er sie ermordet. Emma, die als Einzige mit dem Leben davonkam, hat große Angst, der »Friseur« könnte sie erneut heimsuchen, um seine grauenhafte Tat zu vollenden. In ihrer Paranoia glaubt sie in jedem Mann ihren Peiniger wiederzuerkennen, dabei hat sie den Täter nie zu Gesicht bekommen.

Nur in ihrem kleinen Haus am Rande des Berliner Grunewalds fühlt sie sich noch sicher – bis der Postbote sie eines Tages bittet, ein Paket für ihren Nachbarn anzunehmen. Einen Mann, dessen Namen sie nicht kennt und den sie noch nie gesehen hat, obwohl sie schon seit Jahren in ihrer Straße lebt ...

Wahn oder Wirklichkeit? – Dieser Psychothriller hat es in sich!

Auf mehreren Zeitebenen spielt Sebastian Fitzek ein grandioses Verwirrspiel: Ein Serienmörder ist auf der Jagd nach seinem entkommenen Opfer und die Grenze zwischen Realität und Wahn verschwimmt.

»Sebastian Fitzek - Mann für die Bestseller!« (sueddeutsche.de)

»Deutschlands bester Thriller-Autor Sebastian Fitzek ist ein Garant für schlaflose Nächte« DONNA

Veröffentlicht am 07.08.2020

Spannendes Buch mit vielen Wendungen

Das Cover von diesem Buch konnte mich wirklich überzeugen. Da hat sich der Verlag etwas richtig Gutes einfallen lassen. Es ist kein 0815-Cover und fällt einem sofort ins Auge. Außerdem hat es dadurch einen hohen Wiedererkennungswert.
Der Schreibstil von Sebastian Fitzek hat mir auch sehr gut gefallen. Er schreibt sehr einfach und leicht verständlich, weswegen ich auch wirklich gut durch die Geschichte gekommen bin.

Die Charaktere sind ebenfalls sehr gut ausgearbeitet gewesen, jeder hatte eine eigene Geschichte und eine eigene wichtige Rolle in dem Buch.
Mit der Protagonistin Emma habe ich wirklich sehr mitgefiebert. Ihr Schicksal wurde so detailliert beschrieben, dass es sich wirklich real angefühlt hat. Tatsächlich habe ich zu Emma auch eine Beziehung aufbauen können, bei den Nebencharakteren leider nicht. Wie ich schon gesagt habe, hatte jeder Charakter eine wichtige Rolle, alle waren nicht ohne Grund da. Deswegen haben mir auch die verschiedenen Nebencharaktere gefallen, da sie nicht einfach nur da waren.

Dieses Buch ist mein erstes von Sebastian Fitzek gewesen und auch mein erster Psychothriller. Also gleich zwei Premieren auf einmal. Die Handlung hat mir wirklich wahnsinnig gut gefallen. Schon allein die Vorstellung fand ich schlimm und dann mitanzusehen, was dieses Schicksal aus einem Menschen machen kann, hat mir eiskalte Schauer über den Rücken gejagt. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass ich immer dazu verleitet wurde, niemandem trauen zu können. Immer wenn ich gedacht habe „Ja, macht Sinn. Alles passt zusammen“, dann kam es wieder anders. Ich habe mich tatsächlich gefühlt, als wäre ich Emma gewesen und würde selbst versuchen, dieses „Rätsel“ zu lösen. Irgendwann habe ich sogar an meiner eigenen Auffassungsgabe gezweifelt, als würde der Autor wirklich mit meinen Gedanken spielen. Das fand ich einfach nur großartig. Auch mit dem Ende habe ich nicht gerechnet, das hat mich dann auch noch einmal stark überrascht. Was mir unter anderem auch gut gefallen hat, ist, dass die Kapitel wirklich kurz waren und immer spannend geendet haben. Wie ein Mini-Cliffhanger. Man musste einfach weiterlesen.

Ich habe dieses Buch innerhalb von zwei Tagen beendet und das hat wirklich etwas zu heißen. Ich konnte es einfach nicht aus der Hand legen, weil es so spannend gewesen ist. Das wird mit Sicherheit nicht mein letzter Fitzek gewesen sein, das nächste Buch von ihm steht schon in meinem Regal. Tatsächlich gebe ich 4,5 Sterne für dieses Buch, unter anderem auch, weil ich mir für andere Bücher von ihm noch Luft nach oben lassen möchte :)

Klare Empfehlung für Psychothriller-Fans :)

Veröffentlicht am 10.03.2020

Mein erster Thriller und ich bin nicht enttäuscht!

„In akkurat gezeichneten Lettern, quer über der von Wasserdampf beschlagenen Scheibe stand:
HAU AB.
BEVOR ES ZU SPÄT IST!“

HAU AB.
BEVOR ES ZU SPÄT IST!“
Emma verlässt seit einem halben Jahr nicht mehr ihr Haus. Seit der Friseur sie bedrängt hat, hat sie Angst und vertraut nur ihrem Ehemann. Bis ein Paket für einen Nachbarn abgegeben wird.
Dieses Paket verunsichert Emma, denn sie kennt den Nachbarn nicht. Könnte das der Friseur sein, der sie wieder jagt?
Als es dann auch noch ihrem Hund schlecht geht und klar wird, dass er vergiftet wurde, kriegt Emma immer mehr Angst. Wer ist dieser Nachbar? Und was hat es mit dem Paket auf sich?

Dies war mein erster richtiger Thriller. Von daher verzeiht mir, wenn ich etwas kritisiere, was für Thriller normal ist oder ähnliches, ich wage mich momentan vorsichtig in dieses Gebiet.
Das Buch beginnt direkt spannend, indem man die Begegnung von Emma und dem Friseur liest. Etwas schwierig fand ich die ganzen Zeitsprünge am Anfang. Erst wird eine Kindheitserfahrung von Emma gezeigt, dann der Vortrag 28 Jahre später und dann wird erneut in der Zeit gesprungen. Dadurch hatte ich etwas Schwierigkeiten mich in Emma hineinzuversetzen.
Der Schreibstil ist sehr gut, man kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen, weil Fitzek so spannend schreibt. Wie er alle Charaktere darstellt und beschreibt, lassen einem sofort Bilder im Kopf entstehen.
Die Idee, wie der Anwalt mit Emma spricht und wie sie dann die Geschichte erzählt, hat mir ebenfalls sehr gefallen. Dadurch wird ein wenig die Spannung genommen, man hat Zeit, um Emmas Erfahrungen zu reflektieren und durch die Gespräche mit dem Anwalt startet man dann neu in die Geschichte.
Für Einsteiger wie mich kann ich das Buch sehr empfehlen!

Veröffentlicht am 26.02.2020

Das Buch was meine Leseleidenschaft wieder erweckt hat

Als Schülerin habe ich eigentlich dauerhaft meine Nase in irgendein Buch gesteckt. Während meiner Ausbildung hat das dann aber leider nachgelassen. Als ich "Das Paket" in einem Laden habe stehen sehen erweckte das Cover dann doch die Neugier in mir.
Innerhalb weniger Tage habe ich das Buch verschlungen.

Die Geschichte hat mir gut gefallen. Spannend und manchmal auch schockierend erzählt Fitzek die Geschichte von Emma. Ich konnte gut mit ihr mitfühlen und ich habe auch die ein oder andere Träne mit ihr vergossen.
Immer wieder stellte ich im Leseverlauf eigene Theorien auf nur damit diese auf den nächsten Seiten dann doch wieder von Fitzek zerschlagen wurden.
Am Ende hatte ich allerdings doch noch einige offene Fragen die mir leider nicht beantwortet wurden.

Sein Schreibstil empfand ich im Großen und Ganzen als sehr angenehm und leicht zu lesen. Zwischendurch gab es aber doch immer wieder lange Sätze die ich zweimal lesen musste um die zu verstehen.

Ich würde das Buch jedem empfehlen der auf der Suche nach einem guten Psychothriller ist.

Veröffentlicht am 27.01.2020

Mein erster Thriller, und nicht mein letzter

“Das Paket“ war tatsächlich mein erster Thriller und somit auch mein erstes Buch von Fitzek. Aber es wird nicht das letzter gewesen sein.

Ich bin ohne Erwartungen an das Buch gegangen, da ich mich einfach ...

Ich bin ohne Erwartungen an das Buch gegangen, da ich mich einfach überraschen lassen wollte. Von der ersten Seite an war es ereignisreich und hat Spaß gemacht beim Lesen. Ich konnte es einfach nicht aus der Hand legen, da es so fesselnd war.

Ich finde Emma war eine sehr authentische Person, der man alles geglaubt hat. Jedoch konnte man sich nie sicher sein, ob ihre Geschichte nun der Realität entsprach, oder ob sie an Psychosen leitete.

In jeder überraschenden Szene habe ich mich mit ihr erschreckt und habe ihre Angst gespürt.

Es war wirklich ein total gutes Buch, und es hat mich auf weitere Bücher von Fitzek eingestimmt.

Veröffentlicht am 30.07.2019

Das Paket- eine tickende Zeitbombe!

"Das Paket" war mein erstes Sebastian Fitzek Buch und auch jetzt, nachdem ich viele weitere seiner Thriller gelesen habe, bleibt das Buch meine Nummer eins!

Zum Inhalt:

Die Psychiaterin Emma Stone wird ...

Zum Inhalt:

Die Psychiaterin Emma Stone wird in einer Geschäftsreise in ihrem Hotel Ofer eines Serientäters, der unter dem Namen "Friseur" bekannt ist; er vergewaltigt seine Opfer und schneidet ihnen die Haare ab. Nach ihrem traumatischen Erlebnis verlässt sie das Haus, welches Sie zusammen mit ihrem Ehemann Phillip bezieht, nicht mehr und zieht sich zurück. Als ihr Postbote Salim sie eines Tages bittet, das Paket von einem Nachbarn anzunehmen, beginnt ein Katz- und Maus Spiel, das ein tragisches Ende nimmt.

Rezension:
Inhaltlich hat mich die Geschichte sofort gefesselt, sodass ich das Buch in nur wenigen Stunden verschlungen habe. Sobald man zu lesen anfängt, beginnt man, eigene Theorien aufzustellen, zu verwerfen, sich neue auszudenken, um sie dann wieder zu verwerfen. Die Geschichte spielt nicht nur mit der Protagonistin ein Katz- und Maus Spiel, auch als Leser fühlt man sich an einigen Stellen ausgetrickst. Fitzek schafft es so mit einer Leichtigkeit, die Geschichte realitätsnah und fesselnd aufzubauen. Die Charaktere sind umfassend beschrieben und auch die Dialoge sind alltagstauglich, was bei vielen Thrillern leider nicht der Fall ist. Fitzeks Schreibstil ist sehr einfach gehalten und für jeden Leser geeignet, die Kapitel sind kurz gehalten. Obwohl vielen diese kurzen Kapitel zusprechen, stören sie mich eher im Lesefluss. An vielen Stellen wäre es nicht nötig gewesen, das Kapitel zu beenden und ein neues anzufangen, da ohnehin genügend Spannung vorhanden war. Das scheint allerdings Geschmacksache zu sein.

Das Ende der Geschichte hat mich keineswegs enttäuscht, vielmehr gab es mir eine unglaubliche Befriedigung. Es gab mehrfache Wendungen in den letzten Kapiteln, die eine Spannung erzeugten, die kaum auszuhalten war. Die Aufdeckung des Täters war, mitsamt aller Erläuterungen, logisch durchdacht und sehr überraschend.

ACHTUNG SPOILER

Das einzige, was ich persönlich etwas unlogisch fand, war, dass Konrad tatsächlich früher regelmäßig in Emmas Zimmer gelauert haben soll. Das finde ich persönlich ziemlich unrealistisch, denn wie kann sich ein erwachsener Mann, maskiert mit einem Motorradhelm, dauerhaft in einem Wandschrank verstecken, ohne erwischt zu werden? Das war mir leider ein bisschen "over the top".

Das Cover: Wie bei allen Fitzek- Büchern ein voller Erfolg! Das Buch wie ein Paket aussehen zu lassen ist optisch wirklich sehenswert, da es natürlich auch thematisch genau passt.

Ich würde das Buch jedem empfehlen, der ein Spannungsliebhaber ist!