Cover-Bild Mimik
  • Ersterscheinung: 25.10.2022
Sebastian Fitzek

Mimik

Psychothriller | SPIEGEL Bestseller Platz 1

Fürchte dich nicht! Außer vor dir selbst …

Sebastian Fitzeks herausragender Psychothriller um eine Mimikresonanz-Expertin, die sich in größter Not selbst nicht mehr trauen kann

Ein winziges Zucken im Mundwinkel, die kleinste Veränderung in der Pupille reichen ihr, um das wahre Ich eines Menschen zu „lesen“: Hannah Herbst ist Deutschlands erfahrenste Mimikresonanz-Expertin, spezialisiert auf die geheimen Signale des menschlichen Körpers. Als Beraterin der Polizei hat sie schon etliche Gewaltverbrecher überführt.

Doch ausgerechnet als sie nach einer Operation mit den Folgen eines Gedächtnisverlustes zu kämpfen hat, wird sie mit dem schrecklichsten Fall ihrer Karriere konfrontiert: Eine bislang völlig unbescholtene Frau hat gestanden, ihre Familie bestialisch ermordet zu haben. Nur ihr kleiner Sohn Paul hat überlebt. Nach ihrem Geständnis gelingt der Mutter die Flucht aus dem Gefängnis. Ist sie auf der Suche nach ihrem Sohn, um ihre „Todesmission“ zu vollenden? Hannah Herbst hat nur das kurze Geständnis-Video, um die Mutter zu überführen und Paul zu retten. Das Problem: Die Mörderin auf dem Video ist Hannah selbst!

Ihr einziger Ausweg führt tief in ihr Innerstes ...

Mit fachlicher Beratung von Dirk Eilert, dem führenden Mimik- und Körpersprache-Experten im deutschsprachigen Raum.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Fitzek kann es eigentlich wesentlich besser …

Das Thema Mimik ist per se hochinteressant, zeigt es doch so viel mehr, was wir nicht verstecken können… Die Protagonistin dieses Thrillers ist Expertin in diesem Gebiet und hilft damit der Polizei nach der Suche des Fisherman’s. Doch dann gerät sie selbst mitten rein und zweifelt irgendwann ihre eigene Motivation an…
Ohne zu viel verraten zu wollen, aber hier hat Fitzek versucht so viele Handlungsabzweigungen reinzubauen wie nur irgend möglich. Immer wieder bildet sich eine komplett andere Sichtweise und irgendwann ist man etwas verwirrt, da das ganze Buch nur damit gefüttert zu sein scheint, immer die schlimmste mögliche und unerwartete Wendung zu nehmen. Daher mein Fazit: Fitzek kann Thriller eigentlich wesentlich besser! Hier hat man irgendwie das Gefühl „gewollt und nicht gekonnt“, als würde es sich um eines seiner ersten Werke handeln

Veröffentlicht am 18.12.2022

Geniale Auflösung😂

Der neue Thriller von Sebastian Fitzek. Das konnte ja wieder nur gut werden und ja ich wurde nicht enttäuscht. Ich bin noch immer von der Auflösung geflasht, schockiert und verstört 😂😂 und hätte gerne noch ein paar Seiten mehr gehabt.

Nun erstmal zum Einstieg. Dieser fiel mir super leicht. Wer bereits einen Fitzek gelesen hat, weiß, dass der Schreibstil Bombe ist. Die kurzen Kapitel motivieren einmal total und sorgen dafür, dass man immer noch eins mehr liest.. das geht teilweise ins unendliche ..😂😂
Durch die sehr spannenden Verläufe und Darstellungen ist man das ganze Buch über geflasht und will endlich mehr Input. Auch in Mimik war dieser der Fall. Die ersten 50 Seiten haben mich bereits so verwirrt und staunen lassen🙈

Gestehen muss ich, dass mir im Mittelteil ein klein wenig an Spannung gefehlt hat. Es ging mit neuen Informationen für Hannah recht langsam voran.. doch als ich dann die letzten 60 Seiten gelesen habe, war dies natürlich vergessen…
Ich war schon von der ersten Idee sehr schockiert und fand es unglaublich. Doch die Auflösung war dann doch nochmal heftig. Auf der einen Seite Super spannend zu hören, ich fand es richtig genial, doch auf der anderen Seite beängstigend und traurig, dass es so etwas gibt 😂😂

Die Thematik der Mimikexpertin war sehr vielfältig und interessant zu lesen. Ich mag es sehr, wie Fitzek in seinen spannenden Thriller solche lehrreichen Themen einbindet, die man zuvor nie bewusst wahrgenommen hat.

Auch die Charaktere sind wieder richtig gut gelungen! Man wusste nie so richtig, wem man nun vertrauen kann und wem nicht🙈🙈
Und in Hannah selbst möchte ich nicht stecken.. während der ganzen Sache nicht.. und vor allem nicht nach dieser erneuten Betäubung..

Und zum Cover muss ich wohl auch nicht viel sagen. Der spiegelähnliche Einband sagt bereits so viel aus über das Buch und ich empfehle es euch einfach sehr. Schon allein, um einiges über das Talent von Hannah herauszufinden.

Veröffentlicht am 14.12.2022

Ein Pageturner, aber doch auch mit Kritikpunkten

Die Grundidee hinter Mimik fand ich voll interessant. Von Mimikresonanz habe ich zwar schon gehört, aber relativ wenig darüber gelesen. Außerdem klang auch der Plot richtig spannend.

Und auch ...

Und auch den Start in die Geschichte fand ich extrem fesselnd und mitreißend. Erst den verstörenden Prolog, dann eine nicht weniger gefährliche Szene aus der Vergangenheit und die Haupterzählung beginnt nämlich genau in dem Szenario, das in der Kurzbeschreibung erwähnt wird. Eine Frau wacht gefesselt und mit einer frischen Bauchwunde auf und erinnert sich an gar nichts. Sie ist in den Fängen eines geflohenen Psychopathen, der sie damit konfrontiert, dass sie gestanden haben soll, ihre Familie getötet zu haben.

Hannahs Grunderkrankung, die für den Gedächtnisverlust bei einer Narkose verantwortlich ist, fand ich zwar ungewöhnlich, aber durchaus vorstellbar. Und auch die Ausgangslage fällt unter dieses Motto, ungewöhnlich, aber nicht völlig abgehoben. Dies hat mich sehr positiv überrascht, da die Thriller von Sebastian Fitzek ja immer extrem spannend, aber oftmals etwas zu konstruiert und unglaubwürdig sind. Leider hat sich das auch am Ende der Geschichte wieder bestätigt.

Denn, während ich den Auftakt extrem spannend und durchaus vorstellbar fand, hat der Plot im Laufe der Erzählung aber doch einige abstruse Wendungen zu viel gemacht. Vor allem das Ende hat es wirklich in sich und überschlägt sich vor potentiellen Tätern. Wobei man sagen muss, dass diese Auflösung zwar erschreckend ist, aber durchaus irgendwie Sinn macht, wenn man die gesamten Hinweise genau betrachtet.

Gut fand ich also den Spannungsaufbau in der ersten Hälfte, die beleuchteten Hintergründe und auch wie alles zusammen passt. Auch die ungewöhnliche Erzählweise durch ein optisches gegenüberstellen zweier Seiten eines Dialogs fand ich nach dem ersten dran gewöhnen eigentlich ganz interessant. Und auch die Einschübe zur Mimikresonanz waren informativ, wenn sie auch etwas kurz kamen. Aber dazu gibt es auch im Nachwort noch einiges zu erfahren und vor allem auch in der Leseprobe am Ende des Buches.

Nicht so gut gefallen hat mir, dass in der zweiten Hälfte immer noch eins drauf gesetzt werden musste. Da wurde es mir deutlich zu viel. Viel besser hätte mir gefallen, wenn die Charaktere, die da bereits im Spiel waren, noch deutlicher beleuchtet worden wären. So blieben Hannahs ermordete Familie, der geflohene Psychopath und auch sie selbst mit ihren Traumata recht oberflächlich.

Fazit:
Am Ende haben wir wieder einen typischen Fitzek der letzten Zeit bekommen. Extrem spannend und mitreißend, aber doch irgendwie etwas zu viel und am Ende ziemlich abstrus. Schade, nach dem tollen Start hatte ich Hoffnung, dass sich das eh schon hohe Spannungslevel konstant durch die ganze Geschichte zieht, was sich aber leider nicht ganz bestätigt hat, da der Autor im Verlauf immer wieder eins drauf setzen musste. Somit habe ich zwar einen wahren Pageturner gelesen, den ich kaum aus der Hand legen konnte und hatte auch Freude an den Einschüben zur Mimikresonanz, war am Ende von der Entwicklung des Ganzen aber eher etwas enttäuscht. Deshalb würde ich ich 3,5 Sterne mit dem Prädikat, "durchaus schnell lesbar und an vielen Stellen gut, aber kein Meisterwerk", vergeben.

Veröffentlicht am 12.11.2022

Tolle Grundthematik

Hannah Herbst ist die erfahrenste Mimikresonanz-Expertin Deutschlands und auf für die Polizei als Beraterin tätig. Eines Tages soll sie ein Video von einem Geständniss einer Frau analysieren die ihre gesamte Familie ermordet hat das einzige Problem hierbei: die Frau im Video ist Hannah Herbst selbst...
Das positive gleich mal zu Beginn: das Thema Mimikresonanz fand ich mega spannend! Wieder einmal habe ich bei einem Fitzek doch etwas gelernt und mich mit deinem Thema befasst das mir sonst eher unwahrscheinlich in den Kopf gekommen wäre. Man merkt auch wieder wie sehr sich Fitzek mit diesem Thema, dem Beruf und generell der Mimik auseinandersetzt hat und wieviel Recherche dahinter steckt.
Der Schreibstil war wie gewohnt. Super schnell zu lesen und durch die mega kurzen Kapitel teilweise ist man auch generell schnell durch und kommt gut voran.
Die Story aber hat mich nicht so ganz packen können. Vor allem leider das Ende. Man kennt Fitzek ja schon und weiß im Vorfeld das er am Ende nochmal alles umdrehen kann. Oft hat mir das gefallen und hat mich packen können, dieses Mal jedoch war mir das zu viel! Ein Plottwist weniger wäre meiner Meinung nach hier besser gewesen. Und auch davor.. Ich habs gerne gelesen aber aus den Latschen konnte es mich dieses Mal leider nicht hauen.
Es war nicht schlecht, nein aber leider auch nicht super gut.
Macht aber nix, der nächste Fitzek wartet schon auf mich im Regal und will gelesen werden.
Mimik bekommt von mir 3.5 von 5 Sternen und ist für mich somit ein gutes solides Buch mit aber, nochmal! einem tollen und super interessanten Thematik rund um die Mimikresonanz!

Veröffentlicht am 07.11.2022

Glaub nicht alles was du siehst

Endlich ein neuer Fitzek. Wie immer ersehne ich den Tag im Jahr, an dem das neue Buch des Autors erscheint.

Das Buch selbst sieht mal wieder grandios aus. Mit dem reflektierendem Cover und dem schwarzen Buchschnitt hat er sich mal wieder selbst übertroffen.

Auch der Einstieg ist mal wieder schnelllebig und schonungslos brutal. Hannah Herbst ist eine bekannte Mimikresonanzspezialistin. Ihre Familie wurde ermordet und sie leidet nach einer OP an Gedächtnisverlust. Dann sieht sie ein Video, in dem sie selbst gesteht, ihre Familie umgebracht zu haben.

Ein spannender und nervenaufreibender Psychothriller. Die kurzen Kapitel sorgen dafür, dass man das Buch einfach nur wegatmet. Hier und da ein Cliffhanger und Twist und alles, was man geglaubt hat zu wissen ist wieder auf 0.

Die Protagonistin ist nachvollziehbar und gut erarbeitet. Was ich aber nicht von jeder Person sagen kann. Einige sind und bleiben bis zum Ende hin blass. Ich hätte mir etwas mehr zum Thema Mimikresonanz gewünscht, aber das hätte wahrscheinlich den Rahmen gesprengt, denn letztendlich ist der Thriller aufgebaut wie jeder andere von Fitzek auch. Was nicht heißen muss, dass er schlecht ist. Nur das macht ihn halt sehr auswechselbar.

Aber trotzdem bleibt der Spannungsbogen bis zum Ende gespannt und entlädt sich dann mit einem riesen Knall, den ich zwar erahnt habe aber dennoch von positiv überrascht war.

Für Fitzekfans definitiv ein Muss. Und auch ein schönes Buch zum Neueinsteigen.
Nach seinen letzten, eher durchwachsenen Büchern ist Mimik wieder eine Lesempfehlung.