Cover-Bild Queen of Fashion
Band 26 der Reihe "Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 08.12.2023
Stephanie Holden

Queen of Fashion

Für ihre Mode wird Vivienne Westwood gefeiert, doch sie will die Welt verändern

Rebellin, Designerin, Aktivistin – Vivienne Westwood

1965: Geschieden und alleinerziehend, sieht Vivienne Westwood keine Alternative, als ihren Traum von einem anderen Leben abzuhaken und Lehrerin zu werden. Doch dann verliebt sie sich in den Kunststudenten Malcolm McLaren und eröffnet mit ihm in London einen Fashion-Shop, der zum Anlaufpunkt all jener wird, die gegen das Establishment rebellieren. Als Malcolm die »Sex Pistols« gründet und Vivienne die Outfits der Band entwirft, ist der Look des Punk geboren. Schon bald wird Vivienne für ihre provokanten, sexy Kreationen gefeiert, die Beziehung zu Malcolm gerät jedoch in die Krise …

Der Roman über eine einzigartig selbstbestimmte Frau, die ihre Kunst mit dem Kampf für eine bessere Welt zu vereinen wusste

Mit Madonna, The Sex Pistols, den britischen Royals u.v.a.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Ein Leben für die Mode

Hörbuch-Rezension

In ihrer Romanbiographie,, Queen of Fashion " lässt Stephanie Holden den Lebenslauf von Vivienne Westwood auf eine wunderbare Art lebendig werden.
In nur wenigen Tagen bin ich mit ...

Hörbuch-Rezension

In nur wenigen Tagen bin ich mit dem Hörbuch , gelesen von Kaja Sesterhenn in die Welt der Mode abgetaucht.
Bereits als Kind hat Vivienne einen Traum: sie will eine Heldin werden, auch wenn ihre Freundin Norma behauptet, das könnten nur Jungen sein.
Da Mädchen zu ihrer Zeit nicht viele Wege und Berufe offen stehen, wird sie zunächst Lehrerin. Doch als sie Malcolm McLaren begegnet, beginnt sie mit ihm zusammen Kleidung zu entwerfen. Sie nutzt ungewöhnliche Materialien und Schnitte zum Kombinieren, um aus dem wenigen was sie hat, das Beste herauszukommen. Das Schneidern bringt sie sich selbst bei und probiert vieles aus. Während dieser Zeit, sie haben inzwischen 2 kleine Söhne , reicht das Geld nie aus, um ordentlich zu wohnen und zu essen. Um gegen die steifen Konventionen der Gesellschaft zu rebellieren , entwickelt sie ungewöhnliche Stücke. In ihrem Geschäft, ganz am Ende der Kingsroad, tummeln sich die begeisterten Punks und andere Gruppen, die sich gegen die Gesellschaft auflehen . Es spricht sich herum, daß es dort außergewöhnliche Stücke für wenig Geld gibt. Denn viel verdienen Vivienne und Malcolm nicht damit.
Während sie die Kleidung entwirft und näht, streicht Malcolm dafür die Lorbeeren ein. Eine kreative Idee kommt nach der nächsten. Sie werden noch bekannter und sind der großen Modewelt angekommen . Er reist nach Amerika, knüpft Kontakte zur Musikbranche und lässt es sich dort gut gehen .
Lange Zeit lässt Vivienne es sich gefallen, bis sie selbstbewusst aus diesem Leben und seinem Schatten ausbricht.
Ausser dem extravaganten Stil Vivienne Westwoods wusste ich nicht viel über die Designerin.
Mit dieser spannend und lebhaft erzählten Romanbiographie konnte ich hervorragend in das aufstrebende, aber auch anstrengende und entbehrungsreiche Leben der rebellischen Künstlerin eintauchen. Nebenbei habe ich über die verschiedenen Kleidungsstile nachgelesen und dabei einen noch tieferen Einblick in ihr Wirken erhalten. Besonders spannend und gut dargestellt finde ich, wie Stephanie Holden die Entwicklung Viviennes und ihrer Mode beschrieben hat, was sie sich bei den Kreationen gedacht hat und damit erreichen wollte.
Eine faszinierende Erzählung über die Designerin, die Rebellin, die mit ihren provokanten und schrillen Kreationen die Welt bunter und aufregender macht.
Die Hörstunden vergingen wie im Flug. Die Sprecherin Kaja Sesterhenn versteht es hervorragend, die Stimmung herüber zu bringen. Mir hat es sehr gut gefallen, in Vivienne Westwoods Leben , mit all seinen Höhen und Tiefen einzutauchen. Es hat mir imponiert, wie sie sich nicht unterkriegen lässt, um ihren Kindheitstraum zu verwirklichen.
Eine Empfehlung für alle, die auf lebendige und großartig recherchierte Weise, in das Leben einer starken Frau eintauchen wollen.

Veröffentlicht am 22.02.2024

bemerkenswerte Frau

Ich liebe diese Serie an Büchern. Es zeigt eine starke und mutige Frau nach der anderen. Da ich diese Serie so gerne mag, wollte ich auch auch unbedingt dieses Buch lesen, ansonsten ist das Thema Mode gar nicht so meins.
Der Schreibstil der Autorin ist locker und leicht. Man fliegt nur so durch die Seiten und kann der Geschichte sehr gut folgen.
Die Geschichte handelt um die Modeikone Vivienne Westwood. Ich muss gestehen dass ich vor diesem Buch keine so wirklich richtige Vorstellung von ihr hatte oder sie großartig wahrgenommen habe.
In der Geschichte lernen wir die junge Vivienne kennen, als alleinerziehende Mutter will sie eigentlich Lehrerin werden, doch ihr Hobby das Schneidern lässt sie nicht los und so wird sie sich dadurch einen Namen machen wird. Sie verliebt sich in den Kunststudenten Malcolm McLaren und baut sich mit ihm in London einen Fashion-Shop auf. Da Malcolm mit den Sex Pistols kommuniziert, entwirft Vivienne für diese Band die Outfits und wird so mit dem Modestil Punk in Verbindung gebracht.
Vivienne provoziert mit ihren Outfits die sie entwirft und fasst so langsam in der Modewelt Fuß. Im Ausland ist sie bekannter und wird mehr geschätzt als im eigenen Land.
Die Beziehung zu Malcolm ist nicht von Dauer, doch mit viel Disziplin und Überlebeswillen setzt sie sich in der Modewelt durch und macht ihren Namen zu einem ganz großen.
Der Roman hat mir gut gefallen. Schön, dass es hier wieder eine starke und mutige Frau gibt, die wir durch diese tolle Serie kennenlernen durfte. Ich habe einiges über Vivienne erfahren, was ich noch nicht von ihr wusste. Ich finde es toll dass sie sich so für Menschenrechte, Nachhaltigkeit und den Umweltschutz einsetzt.
Tolles Buch. Ich kann es jedem nur empfehlen.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Klasse

Als Vivienne Westwood 1971 mit ihrer Karriere startet, ist längt nicht klar, wohin sie sie führt. Keine Designerin ist unkonventioneller in ihren Entwürfen und auch in ihrem privatem Stil. Sie provoziert gern und setzt sich schon damals vehement für den Umweltschutz ein. Das Buch über diese herausragende Persönlichkeit hat mir richtig gut gefallen. Es weist eine Vielzahl an Informationen auf, die neu für mich waren. Dazu ist es aber auch unterhaltsam und kurzweilig geschrieben. Das Cover gefällt mir sehr gut, ebenso der Schreibstil. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 27.12.2023

Der Aufstieg in die Modewelt

1965: Geschieden und alleinerziehend, sieht Vivienne Westwood keine Alternative, als ihren Traum von einem anderen Leben abzuhaken und Lehrerin zu werden. Doch dann verliebt sie sich in den Kunststudenten Malcolm McLaren und eröffnet mit ihm in London einen Fashion-Shop, der zum Anlaufpunkt all jener wird, die gegen das Establishment rebellieren. Als Malcolm die »Sex Pistols« gründet und Vivienne die Outfits der Band entwirft, ist der Look des Punk geboren. Schon bald wird Vivienne für ihre provokanten, sexy Kreationen gefeiert, die Beziehung zu Malcolm gerät jedoch in die Krise.

„Queen of Fashion“ von Stephanie Holden ist der 26. Band der Buchreihe „Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe“ der im Aufbau Verlag erscheint.
In diesem Buch geht es um die bekannte Modedesignerin Vivienne Westwood.

Im Mittelpunkt steht natürlich Vivienne Westwood. Am Anfang allerdings nicht die Modedesignerin sondern man kann lesen wer Vivienne Westwood eigentlich war.
Sie lebte in einfachen Verhältnissen. Nach ihrer Scheidung hat sie als alleinerziehende Mutter beschlossen Lehrerin zu werden. Als der Kunststudenten Malcolm McLaren in ihr Leben tritt änderte sich alles.
In der King‘s Road in London eröffneten beide zusammen einen Fashion-Shop. Die Beziehung der beiden war nicht leicht und eigentlich zum scheitern verurteilt.
Durch die Outfits die sie für Malcolm’s Band Sex Pistols entwirft erlangt Vivienne einen Namen. Von da an geht ihre Karriere bergauf.
Ihre Mode war und rebellisch genau wie provozierend Vivienne auch.

Ich finde Stephanie Holden hat genau den richtigen Ton für die Geschichte getroffen.
Man erfährt viel über Vivienne Westwood. Angefangen bei den ersten Schritten mit dem Geschäft bis hin zum eigenen Lable.
Die Beziehung die sie mit Malcolm hatte war nicht immer einfach. Aber eigentlich ihr Sprungbrett zur Bekanntheit. Dabei galt Viviennes erster Gedanke immer ihren zwei Söhnen..
Der Schwerpunkt der Geschichte ist auf das Schaffen von Vivienne Westwood gelegt. Manchmal hätte ich gerne noch etwas mehr hinter die Kulissen geschaut und mehr von ihrem Privatleben und ihren Kindern erfahren.

Stephanie Holden hat für ihr Buch einen tolle Recherchearbeit geleistet. Ihr Schreibstil ist gut verständlich und hat mich schnell gefangengenommen.

Mit „Queen of Fashion“ hat mir Stephanie Holden die Modedesignerin Vivienne Westwood, die für ihren provozierenden Punklook bekannt war näher gebracht.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Queen of Punk Fashion

Vivienne Westwood bringt man mit britischem Punk und unkonventioneller Mode in Verbindung. Doch wie wurde die Frau aus einfachen Verhältnissen zur erfolgreichen Rebellin der Mode? Das beleuchtet das vorliegende Buch von Stephanie Holden sehr anschaulich.
Es hat mich von der ersten Seite an eingesaugt, denn das Leben von Vivienne ist sehr plastisch dargestellt. Gerade die ersten Jahre als alleinerziehende Mutter und die problembehaftete Partnerschaft mit Malcolm McLaren sind so intensiv beschrieben, daß ich mich beim Lesen emotional automatisch auf Viviennes Seite geschlagen habe. Mir wurde bald klar, nach welchem Prinzip sich die Designerin in ihrer Mode ausdrückt. Anfangs war diese noch sehr eng mit McLaren verknüpft. Gerade die Aufstiege und Niedergänge ihres gemeinsamen Ladengeschäfts in der Londoner King‘s Road sind ein Sinnbild für die wechselhafte Karriere der lange im eigenen Land verkannten Künstlerin. Mich fasziniert die Stärke, mit der sie sich immer wieder von unten hochgekämpft und dem toxischen Partner McLaren regelmäßig die Stirn geboten hat. Und das hat die Autorin hier wirklich gut herausgearbeitet.
Gerade weil ich so mitgefiebert habe, hätte ich am Ende gerne noch weitergelesen. Der Schwerpunkt liegt sicherlich in ihrem Schaffen, vor allem dem mit Malcolm McLaren und ihrem anschließenden Weg zum eigenen Label. Da die Sorge um ihre beiden Söhne ihre gesamte Karriere prägt, hätte ich am Ende gerne noch mehr über deren Aufwachsen gelesen, vor allem dann, als Vivienne immer erfolgreicher wird.
Das Buch hat mir die beeindruckende Biographie von Vivienne Westwood nähergebracht. Ich finde sie kurzweilig, spannend, emotional und auch überraschend. Deswegen vergebe ich die volle Punktzahl und eine absolute Leseempfehlung.