Cover-Bild Willkommen in Wisewood
Stephanie Wrobel

Willkommen in Wisewood

Roman | Der neue Thriller der britischen Bestsellerautorin
Marie Rahn (Übersetzer)

Willkommen in Wisewood. Wir bewahren deine Geheimnisse. Wenn du unsere bewahrst.

Natalie Collins hat seit Monaten nichts von ihrer Schwester Kit gehört. Nach dem Krebstod der Mutter hatte Kit sich immer mehr in ihrer Trauer vergraben, bis sie schließlich auf das Angebot von Wisewood stieß: ein Retreat in einer Gemeinschaft, die einem helfen soll, alle Ängste abzuwerfen und zukünftig ein freies Leben zu führen. Seit einem halben Jahr ist Kit dort. Nun erhält Natalie eine Mail aus Wisewood:  Wir wissen, was du getan hast. Möchtest du es deiner Schwester selbst sagen oder sollen wir das übernehmen?

Panisch reist Natalie auf die abgelegene Insel vor der Ostküste, um ihre Schwester nach Hause zu holen. Dort angekommen, muss auch sie sich den strengen Regeln der Einrichtung unterwerfen: kein Handy, keine Berührungen, keine Spiegel, kein Make-up, keine Privatsphäre. Doch Kit ist nirgends zu finden. Und schnell stellt Natalie fest: Wer einmal in Wisewood ist, kommt nicht mehr so leicht weg …

Veröffentlicht am 05.11.2022

Packend

Das Buch verursacht beim Lesen auf jeden Fall eine Gänsehaut und die lässt auch bis zum Ende nicht mehr nach. Ich fand das Buch sehr spannend, aufregend und packend. Dafür sorgt auch der detaillierte Schreibstil und die undurchsichtigen Figuren. Das Cover spiegelt das sehr schön wider. Ich hatte Lesespaß von der ersten bis zur letzten Seiten und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 09.08.2022

spannend

Nat hat seit einem halben Jahr nichts von ihrer Schwester gehört. Diese ist auf eine Insel gefahren um in Wisewood ihr Leben zu verbessern. Nat macht sich Sorgen, denn ihre Schwester hatte schon viele dumme Ideen. Aber was in Wisewood wirklich vor sich geht kann auch sie nicht ahnen. Als sie eine E-Mail mit dem Text :
erhält, beschließt sie, selbst nach Wisewood zu fahren
und wer einmal in Wisewood ist, kommt nicht mehr so leicht weg …

Das Buch ist richtig spannend, aber auch verstörend. Die schreckliche Kindheit mit dem sadistischen Vater, und der Inhalt der Performanceauftritte später als Künstlerin, sind schon echt heftig. Das Buch hat auch viele überraschende Wendungen und Enthüllungen, ganz so, wie ich es mag. Einziges Manko : Die Autorin hätte sich mehr über Brandopfer informieren können, denn dieser Abschnitt ist sehr realitätsfern. Ansonsten ein super Buch und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.08.2022

Ein psychologischer Thriller, der unter die Haut geht

Mit „Willkommen in Wisewood“ entführt Stephanie Wrobel ihre Leserschaft auf eine einsame Insel in Nordamerika, wo sich mehrere auf schicksalhafte Weise verbundene Lebenswege kreuzen. Gekonnt verwebt die Autorin Vergangenes mit Gegenwärtigem, lässt Geheimnisse unter der Oberfläche brodeln und schafft eine konstant bedrohliche Atmosphäre, die noch lange nachhallt.

Das Buch erzählt die Geschichte von drei Frauen, die ähnliche Kämpfe auszufechten haben: Sie hadern mit ihrer Kindheit und ihren Eltern, mit ihrer Identität und mit gesellschaftlichem Druck. Kit möchte einfach raus aus alldem und entschließt kurzerhand, sich für das Wisewood-Resort anzumelden, das verspricht, sie in einem sechsmonatigen Programm von ihren Ängsten zu befreien. Dagegen muss sie nur den Kontakt zur Außenwelt eintauschen. Als ihre Schwester Nat nach langer Funkstille eine bedrohliche Nachricht aus Wisewood bekommt, folgt sie ihrer Schwester und findet sich in einer merkwürdigen Parallelwelt mit sektenartigen Zügen wieder. Ab der ersten Sekunde fühlt sie sich in Wisewood unwohl, aber Kit scheint dort ihren neuen Lebensmittelpunkt gefunden zu haben. Und dann ist da noch die geheimnisvolle Dritte, deren traumatischer Lebensweg ab der Kindheit nach und nach aufgerollt wird. Wie fügt sie sich in Wisewood ein?

Stephanie Wrobel beherrscht das Spiel mit den Erwartungen perfekt. Erst nach und nach fügt sich aus allen drei Perspektiven ein Bild von Wisewood zusammen, das der Wahrheit vielleicht am nächsten kommt. Ihre Charaktere sind komplexe Frauenfiguren, voll Sehnsüchten und Widersprüchlichkeiten, deren Urteil wir als Leserinnen nie so recht trauen können. Jede von ihnen hat eine eigene Sicht auf die Dinge: Ist Wisewood nun die Rettung oder eine manipulative Sekte? Und was bedeutet es, ohne Angst zu leben? Wie viel von seinem alten Leben muss man dafür ablegen? Und ist es das wert?

„Willkommen in Wisewood“ ist weder ein reiner Schauerroman noch ein einfacher Thriller, sondern ein vielschichtiges Buch, das auch vor den ganz großen Fragen nicht zurückschreckt. Am Ende bleibt eine düstere Ahnung zurück. Ein Buch für anspruchsvolle Leser
innen, die nicht einfach nur den schnellen Thrill suchen, sondern bereit sind, sich auf die Psyche der Figuren wirklich und wahrhaftig einzulassen und den Horror darin zu finden.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Mein Fazit zu "Willkommen in Wisewood"

Bösartig, spannend, und absolute Page Turner. Das erste Buch “Darling Rose Gold” was ich von der Autorin gelesen habe, empfand ich schon als mega spannend. “Willkommen in Wisewood” hat ebenfalls daran anknüpfen können. Ich mochte die Charaktere, und vor allem auch die Möglichkeit aus der Sicht, jeder dieser Charaktere lesen zu können und dessen Gedanken zu verfolgen. Gerade aus der Sicht eines Charakters (den ich aus Spoiler Gründen nicht nennen möchte) hatte ich wirklich Gänsehautmomente. Ich fand auch die Entwicklung von Charakter Kit interessant, mochte die Idee hinter Wisewood und ich mochte dieses beklemmende Gefühl von eben diesen. Leider hat mir ein wenig der Thrill gefehlt. Spannend war es auf jeden Fall, aber das es mich so richtig gepackt und nicht mehr los ließ, hatte ich leider zu wenig. Aber wenn man wirklich ein Buch mit Page Turnern, guten Charakteren, und diesem unterbewussten Bösem haben möchte, ist man bei der Autorin und Willkommen in Wisewood absolut an richtiger Stelle.

Wenn dich meine vollständige Rezension interessiert, folge dem Link doch gern auf meinem Blog <3

Veröffentlicht am 04.04.2023

Psychodrama mit ein paar Längen

Ich muss zugeben: es hat mich jetzt echt irritiert, dass ich so kurz danach schon wieder einen „Thriller“ mit zwei Schwestern inkl. schwierige Kindheit erwischt habe. Aber nun, sei‘s drum, dafür kann das Buch nichts, wenn ich ständig zu ähnlichen Plots greife.
Aber auch hier geht es um Manipulation, Machtmissbrauch und sogar einer sektenähnlichen Gemeinschaft.
Mehr kann ich aber nicht verraten, weil ich ja nicht spoilern möchte.
Wieder mal wechselt die Erzählperspektive je Kapitel und ich Depp hab erst ab der Mitte gerafft, dass wir nicht zwei Menschen folgen, sondern sogar drei… Gottseidank, damit waren einige Fragezeichen in meinem Kopf eliminiert.
Einige Sequenzen hatten Längen, das hat meines Erachtens die Spannung immer wieder enorm gedrosselt, erst gegen Ende nimmt die Story Fahrt auf und wird dem Namen „Thriller“ etwas mehr gerecht, ansonsten ist es eher ein Psychodrama, dem ein paar Seiten weniger durchaus besser gestanden hätte.
Aber ja, war doch schon gute Unterhaltung.