Cover-Bild Fairy Tale
  • Ersterscheinung: 14.09.2022
Stephen King

Fairy Tale

Bernhard Kleinschmidt (Übersetzer)

Der siebzehnjährige Charlie Reade hat kein leichtes Leben. Seine Mutter starb, als er sieben war, und sein Vater ist dem Alkohol verfallen. Eines Tages offenbart ihm der von allen gemiedene mysteriöse Nachbar auf dem Sterbebett ein Geheimnis, das Charlie schließlich auf eine abenteuerliche Reise in eine andere, fremde Welt führt. Dort treiben mächtige Kreaturen ihr Unwesen. Die unterdrückten Einwohner sehen in Charlie ihren Retter. Aber dazu muss er erst die Prinzessin, die rechtmäßige Gebieterin des fantastischen Märchenreichs, von ihrem grausamen Leiden befreien.

Veröffentlicht am 26.11.2022

Ein Jahreshighlight

Endlich! Hat das lange Warten ein Ende! Der neue King ist da und ich musste ihn natürlich sofort lesen.
Lesen ist nicht das richtige Wort, ich habe ihn inhaliert. Jedes Wort und jede Seite waren ein Genuß!
Wer ...

Wer hier allerdings einen typischen King erwartet, wird vielleicht enttäuscht sein, denn hier wagt sich King in ein neues Genre vor und das hat er unfassbar gut gemacht.

Mit seinen 880 Seiten ist dieses Buch ein echter Brocken, deshalb konnte ich es mir nicht verkneifen auf das Hörbuch auszuweichen, sobald ich keine Zeit zum lesen hatte.
David Nathan und Stephen King gehören für mich einfach zusammen. David Nathan ist und bleibt einfach ein Meister der Erzählkunst und es war ein echter Genuss ihm zu zuhören.

Stephen Kings Schreibstil immer wieder etwas ganz besonderes für mich.
Auch hier schaffte er es mühelos mich in den Bann der Geschichte zu ziehen.
Das besondere ist einfach das er sich Zeit nimmt seinen Protagonisten leben ein zu hauchen. Das tut er hier auf eine besondere Art und ich habe es geliebt.
Deshalb dauert es auch etwas bis er uns zur eigentlichen Geschichte führt. Doch das war genau richtig denn dadurch hat man eine enge Bindung zu Charlie aufgebaut.

Wir betreten eine Parallelwelt die mich schier umgehauen hat!
Eine Welt voller neuer Wesen die durchweg faszinierend waren.
Charlie wächst hier über sich hinaus und das gefiel mir unglaublich gut. Er muss einige Abenteuer bestreiten und das Ganze wurde durchaus brutal und blutig.

Stephen King gelingt hier eine magische, herzzerreißende und fantasievolle Geschichte die mich unglaublich gut unterhalten konnte.
Für mich ist "Fairy Tale" definitiv ein Jahreshighlight!

Fazit:

Mit "Fairy Tale" gelingt Stephen King eine magische, herzzerreißende, nervenaufreibende und bewegende Geschichte die mich verzaubert hat!
Definitiv ein Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 13.11.2022

Spannend wie immer!

Charlie Reade hatte keine leichte Kindheit. Seine Mutter starb bei einem Unfall und daraufhin verfiel sein Vater dem Alkohol. Einige Jahre später, auf dem Weg nach Hause, hört Charlie den Hund seines mysteriösen Nachbarn winseln. Der Hund rief nach Hilfe, da sein Herrchen von der Leiter gefallen und sich verletzt hat. Charlie schaut im Garten nach und ruft daraufhin den Krankenwagen. Da sein Nachbar keine Verwandten hat und niemand auf seinen Hund aufpassen kann, beschließt Charlie, sich um den Hund und den Nachbarn zu kümmern. Charlie baut eine Verbindung zu seinem Nachbarn auf, welcher dann von all seinen Geheimnissen erzählt. Unter anderem auch, was sich in dem abgeschlossenen Schuppen im Garten befindet und Charlie macht sich auf eine lange und gefährliche Reise.

Stephen King schafft es, den Leser sofort für sich und seine Charaktere zu gewinnen und baut diese nach und nach auf. Man befindet sich fast sofort in der Geschichte und möchte das Buch gar nicht mehr weg legen. Bei dem Buch handelt es sich mehr um ein Märchen als um eine Horrorgeschichte und Stephen King erzählt diese, wie gewohnt auf einem unglaublich hohem Niveau. Auch wenn das Buch mit seinen 880 Seiten recht lang ist, so ist keine Seite unnötig und man möchte immer wissen, wie es weitergeht. Das Buch ist perfekt für die kommenden Winterabende.

Veröffentlicht am 30.10.2022

Ganz große Liebe!

Das Cover ist ein echter Eyecatcher, das mir sofort ins Auge gestochen ist und in das ich mich auf der Stelle verliebt habe. Außerdem passt es ausgesprochen gut zum Inhalt, was für mich immer ein großer Pluspunkt ist.
Stephen King hat einen ziemlich detailverliebten, etwas ausufernden, doch sehr flüssigen und bildgewaltigen Schreibstil, der es mir leicht gemacht hat, mich in diesem düsteren Märchen zu verlieren.

Zugegeben, die Seitenzahl hat mich anfangs etwas erschlagen, da ich die Befürchtung hatte, in der Geschichte nur sehr langsam voranzukommen. Als ich mich jedoch auf das Buch eingelassen habe - und damit meine ich richtig eingelassen - konnten es gar nicht genug Seiten sein.
Auf den ersten (ungefähr) dreihundert Seiten hatte ich die Gelegenheit dazu, unseren Protagonisten Charlie und sein Leben bis ins kleinste Detail kennenzulernen. Was langweilig und monoton hätte sein können, hat sich für mich allerdings als sehr interessant, intensiv und unterhaltsam herausgestellt.
King hat hier ganz wundervolle Charaktere zusammengeführt, die sich allesamt in mein Herz geschlichen haben. Da wäre zum einen der 17-jährige Charlie, der griesgrämige Einsiedler Mr Bowditch und dessen liebenswürdige Schäferhündin Radar (ich liebe diesen Hund!).
Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Charlie, den ich mit seiner sympathischen Art auf Anhieb liebgewonnen habe. Vor allem die Szenen mit Mr Bowditch und Radar haben etwas ganz tief in mir berührt. Ihre Beziehung zueinander hat am Anfang noch ein wenig unbeholfen und distanziert gewirkt, entwickelte sich jedoch innerhalb weniger Seiten zu einer innigen Freundschaft, die mir in gewissen Situationen die Tränen in die Augen getrieben hat. Vor allem eine bestimmte Stelle (die, die das Buch gelesen haben, werden wissen, wovon ich rede) hat mir regelrecht das Herz gebrochen.
Am besten lässt sich das Buch wohl als eine Mischung aus Märchen, Horror und Fantasy beschreiben - eine gewagte Kombination, die nicht jedem Leser gefallen wird. Bei mir hingegen hat gerade diese ungewöhnliche Mischung einen Nerv getroffen. Ich habe jede einzelne Seite geliebt und gefühlt und wollte nicht, dass dieses Buch jemals endet.
Und auch wenn die Idee hinter dem Buch nicht völlig neu und innovativ ist, so hat mich King mit seiner Version auf ganzer Linie überzeugt.
Die Personen, die der Autor ins Leben gerufen hat, die magischen Wesen, die ungewöhnliche Magie und die Parallelwelt, die er erschaffen hat - all das hat in mir eine Faszination hervorgerufen, die ich nicht in Worte fassen kann.
Das fantastische und zugleich grausame Setting, das er hier geschaffen hat, hat mir das Gefühl gegeben, hautnah mit Charlie im Geschehen zu sein.
Fairy Tale bietet die komplette Palette an Emotionen und Themen wie Liebe, Trauer, Wut, Gewalt, Brutalität, Menschlichkeit, Güte, gruseligen Szenarien, fantastischen Kreaturen und vielem mehr. Das alles gepaart mit jeder Menge Spannung, unvorhergesehenen Wendungen, Action und einem genialen Setting.
Ich könnte hier noch viel mehr schreiben, belasse es aber dabei, dass dieses Buch ein klares Highlight für mich war. :)

Fazit:
"Fairy Tale" ist eine Geschichte, die sich in keine Schublade stecken lässt. Vermutlich wird dieses Buch nicht bei jedem Fan des Autors die gleiche Begeisterung hervorrufen, wie bei mir, was okay ist. Wer ausschweifende Erzählungen, detailverliebte Beschreibungen, grausame und magische Welten und Märchen liebt, dem kann ich "Fairy Tale" nur ans Herz legen.
5/5 Sterne

Vielen Dank an das Bloggerportal und den Heyne Verlag, die mir das Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt haben.

Veröffentlicht am 22.10.2022

Grenzenlose Fantasie

Der siebzehnjährige Charlie ist auf dem Weg nach Hause, als er am Haus des Einsiedlers Mr. Bowditch vorbeikommt, dessen Hund hysterisch bellt. Trotz eines unguten Gefühls, schließlich soll es sich beim Hund des Nachbars um eine wilde Bestie handeln, schaut Charlie nach und findet Mr. Bowditch verletzt und hilflos vor. Er versorgt den alten Mann, während er auf den Krankenwagen wartet, und verspricht diesem, sich um Radar, so heißt die Hündin, zu kümmern, während dieser im Krankenhaus ist. Auch als Mr. Bowditch wieder zu Hause ist, kümmert Charlie sich weiterhin um ihn und seinen Hund. Als Mr. Bowditch schließlich nach einem Herzinfarkt stirbt, hinterlässt er Charlie mysteriöse Nachrichten, seinen gesamten Besitz und einen Zugang zu einer fremden Welt. Was Charlie dort erlebt, hätte er sich in seinen wildesten Träumen nicht denken können.

Auf den ersten dreihundert Seiten bekam ich die Gelegenheit, Charlie und sein Leben kennenzulernen. Dies hätte eintönig und langweilig sein können, tatsächlich war dies aber interessant und sehr unterhaltsam. Die vielen Andeutungen, die Charlie machte, haben natürlich dazu geführt, dass ich eine phantastische Geschichte erwartet habe, was ich dann aber tatsächlich zu lesen bekam, hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen! Zuerst gab es zwar eine Wendung, die dazu führte, dass meine anfängliche Euphorie etwas nachgelassen hat, weil ich sicher war, den weiteren Verlauf der Story voraussagen zu können. Als ich dann aber verstanden habe, in welche Richtung die Erzählung ging, konnte ich kaum fassen, wie falsch ich gelegen habe, und war selbst mehr als erstaunt darüber, wieviel Freude mir das Gelesene machte, bin ich aus dem Alter für Märchen ja bereits lange raus.

Die Welt, die Stephen King vor meinen Augen hat entstehen lassen, war eine phantastische, schöne und grausame, dabei aber so realistisch, dass ich oft das Gefühl hatte, mittendrin im Geschehen zu sein. Die Abenteuer, die Charlie erlebte, waren so unglaublich spannend, dass ich durch die Seiten geflogen bin und einfach nicht wollte, dass es endet, dieses wunderbare Buch! Eine märchenhafte Kulisse, ein Königreich, Bösewichte und Helden, von allem gab es etwas und langweilig wurde es nie. Ich hätte noch viel länger dort verweilen wollen, wäre am liebsten nicht so schnell wieder aufgetaucht aus dieser fiktiven Welt. Für mich ein weiteres Highlight aus der Feder des Meisters und der Beweis, dass man für Märchen nie zu alt wird. Von mir gibt es fünf Sterne mit Sternchen und eine Leseempfehlung. Besucht diese märchenhafte Welt und lasst euch verzaubern. Grandios!

Veröffentlicht am 10.10.2022

Skurril, crazy und einfach fantastisch

Ein neuer King? Klarer Fall, dass ich es lesen muss und das Cover ist einfach nur unglaublich schön. Genau wie diese ganz besondere, feinfühlige und irgendwie verrückte Geschichte, die ich vom ersten Moment an geliebt habe.
Wer allerdings hier den typischen King erwartet, wird vielleicht für einen Moment enttäuscht sein.
Denn hier wagt er sich in ein völlig neues Genre und das hat er in meinen Augen unglaublich gut gemeistert.
Das Buch ist mit seinen 880 Seiten ein echter Totschläger, demzufolge konnte ich es mir nicht verkneifen und habe zum Hörbuch gegriffen. David Nathan ist einfach ein Meister der Erzählkunst und es war ein Genuss ihm zuzuhören.
Den Schreibstil von Stephen King empfinde ich jedes Mal als unglaublich besonders und auch hier hat er mich von erster Seite an auf jeder erdenklichen Ebene gefesselt und unglaublich mitgerissen.
Hierbei erfahren wir alles aus der Sicht des 17jährigen Charlie. Denn er erzählt uns seine Geschichte.
Charlie wirkt ungeheuer erwachsen, was vielleicht auch mit an seinem Hintergrund liegt. Über seltsame Wege knüpft er die Freundschaft mit dem seltsam verschrobenen Mr.Bowditch und dessen Hund Radar. Ich hab dieses doch sehr seltsame Trio vom ersten Moment an geliebt. Ganz besonders Radar, der immer wieder für herzzerreißende und berührende Momente sorgt.
Aber auch die anderen Charaktere haben die unterschiedlichsten Emotionen in mir ausgelöst. Es war einfach eine magische Zusammenkunft.
Skurril, crazy und einfach fantastisch.
Bis Stephen King uns an die eigentliche Geschichte heranführt, dauert es etwas.
Ich empfand die Vorgeschichte um Charlie, Mr.Bowditch und Radar als unglaublich interessant und auch faszinierend.
Diese Freundschaft ist so besonders, dass ich einfach nur begeistert bin.
Mr.Bowditch hat so viel zu erzählen und während er dies tut, ist man am rätseln und gleichzeitig so voller Faszination erfüllt.
Als es in die Parallelwelt ging, war ich so voller Staunen erfüllt.
Eine wahre Wunderwelt ,die sich hier offenbart und so einige Gefahren und Risiken in sich birgt.
So erfüllt mit skurrilen, andersartigen und doch bekannten Charakteren. Unglaublich fantasievoll und liebevoll ausgearbeitet. Jeder übt eine unglaubliche Anziehungskraft aus.
Die Geschichte besticht weniger durch Tempo, als durch eine sehr große Dynamik, viel Humor und Ironie.
Das heißt aber nicht, dass es nicht doch mal etwas unangenehm oder blutig werden kann..
Dadurch entwickelt es ein Eigenleben, dem man nichts entgegenzusetzen hat.
Dazu webt King die ein oder andere bekannte Geschichte ein, macht daraus aber auf seine eigene Art und Weise etwas völlig neues und besonderes.
Ich hatte unglaublich viel Spaß an dieser Reise und habe es genossen, wie sehr sich Charlie dabei weiterentwickelt hat.
Stephen King hat in meinen Augen eine sehr fantasievolle, als auch magische und herzzerreißende Geschichte geschrieben, die tief unter die Haut geht und auch wichtige Aspekte beinhaltet.
Wer ein Faible für Märchen hat, die mal etwas düsterer und eigenwilliger sind, der sollte sich unbedingt verzaubern lassen.
Mich hat Stephen King damit spielend leicht um den Finger gewickelt, ich liebe es einfach.

Fazit:
"Fairy Tale “ ist nicht das typische King Buch.
Aber genauso besonders, skurril und mit eigenwilligem Humor gefüllt.
Ein sehr fantasievoller Trip, der herzzerreißende und berührende Momente in sich birgt, die einfach verzaubern.
Eine Geschichte, die ein Eigenleben entwickelt und so manche wichtige Dinge mit auf den Weg gibt.