Cover-Bild Die Reise des weißen Bären
  • Ersterscheinung: 28.02.2019
Susan Fletcher

Die Reise des weißen Bären

Julian Greis (Sprecher)

Eine ganz besondere Freundschaft Der norwegische König sendet dem König von England Anfang des 13. Jahrhunderts einen Eisbären als Geschenk. Auf dem Schiff, das den Bären nach England bringen soll, fährt auch der Ausreißer Arthur mit. Er wurde zuvor beim Stehlen erwischt und von den Seefahrern zur Strafe in den Käfig des Bären gesperrt. Doch dieser greift den angsterfüllten Jungen nicht an, obwohl er bis dahin keinen anderen Menschen an sich herangelassen hat. Zwischen den beiden entsteht eine enge Freundschaft. Als das Schiff von Piraten angegriffen wird und sie entkommen könnne, muss Arthur sich entscheiden, ob er sich in Sicherheit bringt oder dem Bären hilft, seine Freiheit zu finden.

Veröffentlicht am 04.03.2019

wunderbare, faszinierende Hörreise mit Arthur und dem weißen Bären!

Das Hörbuch „Die Reise des weißen Bären“ ist ein ganz besonderes Hörbuch. Das bemerkt man schon bei den ersten Kapiteln. Es hat uns von Anfang an so in seinen Bann gezogen, dass man alles um sich herum vergessen hat und nur noch hören, hören, hören wollte. Wunderbar!

Doch um was geht es? Arthur ist 12 Jahre alt und von Zuhause weggelaufen. Sein Ziel ist Wales, weil er dort nun das bislang verwaltete Erbe seines lange verstorbenen Vaters antreten möchte. Er möchte in der Stadt Bergen ein Schiff nehmen, das ihn nach London bringt, wird jedoch vor lauter Hunger beim Stehlen erwischt und als Strafe in einen Käfig mit einem Eisbären gesperrt. Fast sofort verspürt er eine Bindung zu dem Bären. Der Eisbär ist ein Geschenk des norwegischen Königs an König Heinrich von England und soll dorthin verschifft werden. Arthur wird nun die Aufgabe zuteil, sich um den Eisbären zu kümmern und beide erleben eine abenteuerliche Reise dorthin. Die Reise birgt viele Gefahren, aber es entwickelt sich auch eine unglaubliche Freundschaft zwischen beiden ein Leben lang.

Besonders fasziniert hat uns natürlich die Verbindung zwischen Arthur und dem Eisbären. Arthur kümmert sich voller Hingabe um ihn, schafft es, sich in ihn hineinzuversetzen und spielt auch mit dem Gedanken, ihn in die Freiheit zu entlassen. Aber auch der Eisbär lässt Arthur niemals im Stich. Sehr schön waren jeweils die Momente der Freiheit, wenn beide gemeinsam im Wasser waren.

Es ist sehr beeindruckend, welch tolle Atmosphäre Julian Greis mit seiner Stimme schafft. Jeder einzelnen Person gibt er eine ganz spezielle, ausdrucksstarke Tonnote.
Er spricht ruhig und unaufgeregt und schafft es, Arthur in seinen verschiedenen Situationen und Gemütslagen so darzustellen, dass man meinte, Arthur selbst würde von seinem Leben und seiner Reise mit dem weißen Bären berichten. Gerne möchte ich noch weitere Hörbücher von ihm vorgelesen bekommen.

Das Hörbuch „Die Reise des weißen Bären“ von der Autorin Susan Fletcher und dem Sprecher Julian Greis ist im März 2019 im Verlag Jumbo Neue Medien erschienen. Es umfasst 3 Hörbuch-CDs mit einer Laufzeit von 4 Stunden und 17 Minuten.

Fazit: Eine tolle Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt und dem „Niemals-Aufgeben“.
Ein absoluter Genuss für die Ohren für Leute ab 10 Jahren! Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 06.03.2019

Eine Reise für Groß und Klein

Dieses Hörspiel spielt in Norwegen, Anfang des 13. Jahrhunderts. Wegen seiner Stiefbrüder, seinem Stiefvater, die ihn immer klein machen und wegen einem Brief kehrt Arthur seinem zu Hause den Rücken zu. Er will nach Wales, zur Familie seines verstorbenen Vaters. Allerdings möchte kein Kapitän ihn anheuern und als ihm Geld und Essen ausgehen stiehlt er notgedrungen ein Stück Hasenkeule. Zur Strafe wird er in den Käfig eines Eisbären gesperrt, der ihn wider Erwarten nicht angreift, sondern Vertrauen schließt. Arthur bekommt das Angebot, mit der Crew des Schiffes nach London zu segeln um den Eisbären, der ein Geschenk an den König ist, abzuliefern. Er macht sich auf die Reise und schließt dabei eine besondere Freundschaft mit der Bärin. Sie rettet ihn aus unmöglichen Situationen und nur er kann sie beruhigen. Die Freiheit ist manchmal so nah und immer wieder fragt Athur sich, ob er das Richtige tue.

Julian Greis spricht die Geschichte voll Gefühl und Sympathie für jeden Charakter. Man muss ihm einfach zu hören!
Die Reise der Bärin ist einfach nachzuvollziehen, die Sprache der Autorin angenehm und durch kurze, aber aussagekräftige Sätze geprägt. Alle vorkommenden Personen verdienen ihre Berechtigung und haben es mir angetan.
Arthur hat es nicht immer leicht auf dem Schiff auszukommen, doch er findet Freunde (außer der Bärin) die ihm helfen.

Das Ende war nicht einfach, da man akzeptieren muss, dass die Dinge nun einmal sind, wie sie sind. Die Bärin erlangt ihre Freiheit nicht zurück, ist aber zufrieden. So wie Arthur auch. Ich hatte nur gehofft, dass er dem Doktor seine Zuneigung einmal deutlicher zeigt, denn dieser hat sie wirklich verdient.

Diese Reise lohnt sich für Groß und Klein. Es ist ein Abenteuer, dass viele von uns verblüfft und uns genauso nachdenken wie mitfiebern lässt!

Veröffentlicht am 05.01.2022

Eine sehr schöner, historischer Roman über eine ganz besondere Verbindung

[Rezension]

Titel: Die Reise des weissen Bären
Autorin: Susan Fletcher
Sprecher: Julian Greis
Genre: Hörbuch/Historischer Jugendroman (ab ca.10 Jahren)
Herausgeber/Anbieter: JUMBO Neue Medien & Verlag ...

[Rezension]

Titel: Die Reise des weissen Bären
Autorin: Susan Fletcher
Sprecher: Julian Greis
Genre: Hörbuch/Historischer Jugendroman (ab ca.10 Jahren)
Herausgeber/Anbieter: JUMBO Neue Medien & Verlag GmbH
Gesamtspielzeit: 3 CDs, ca. 250 Minuten

🐾 Inhalt:
Norwegen zu Anfang des 13.Jahrhunderts.
Der junge Arthur ist von Zuhause weggelaufen.
Er besitzt nichts, lediglich einen Brief von seiner Tante aus Wales.
Am liebsten würde er sofort dorthin.
Denn auch wenn er den Brief nicht lesen kann, erfüllt er ihn mit Hoffnung, auf ein besseres Leben.
In der Stadt Bergen wird Arthur jedoch beim Stehlen erwischt und in einen Käfig gesperrt.
Aber der Käfig ist nicht leer, ganz hinten in der dunkelsten Ecke...sitzt etwas...ein großer weisser Bär......

🐾 Eigene Meinung:
Die Story rund um "Die Reise des weissen Bären" war soweit rund und schlüssig.
Lediglich das Ende hat mir nicht ganz so zugesagt, da es relativ abrupt kam und einige Fragen offen blieben (zb. Was wurde aus Arthurs Mutter? Wie ging es mit Arthur und der Bärin weiter?) 🤔

Bei diesem einen Kritikpunkt soll es dann allerdings auch bleiben, den bis auf das Ende hat mir das Hörbuch wirklich sehr gefallen.
Der Erzählstil von Susan Fletcher würde ich als flüssig, konkret und geradlinig beschreiben.
Im gesammten eine sehr emphatische Story, inmitten einer realistische Kulisse, mit klaren Charakteren, sympathischen Hauptprotagonisten (inklusive der Bärin), sehr lebendig und mit sehr viel Gefühl und Spannung vorgelesen von dem Hörbuchsprecher Julian Greis.

🐾 Fazit:
Eine sehr schöner, historischer Roman über eine ganz besondere Verbindung zwischen einem Jungen und einer Eisbärin.

Für das Gesammtwerk gibt es 4 Sterne!
⭐⭐ ⭐ ⭐ /5

Veröffentlicht am 10.04.2020

Arthur und der Eisbär auf Reisen

Klappentext:

Norwegen, Anfang der 13. Jahrhunderts:

Klappentext:

Norwegen, Anfang der 13. Jahrhunderts:
Der 12-jährige Arthur ist von zu Hause weggelaufen. In der Stadt Bergen wird er beim Stelen erwischt und zur Strafe in den Käfig eines Eisbären gesperrt. Doch dieser greift den angsterfüllten Jungen nicht an. Da bekommt Arthur einen besonderen Auftrag: Er soll sich um den Eisbären kümmern, der auf einem Schiff nach London transportiert wird - als Geschenk des norwegischen Königs an den König von England. Zusammen erleben sie eine Reise voller Gefahren. Und immer ist es der weiße Bär, auf dessen Hilfe Arthur zählen kann und dem er am liebsten die Freiheit schenken würde ...

Cover:
Das Cover ist sehr schön gestaltet.
Man erkennt einen Jungen auf einen Eisbären, die gemeinsam durchs Meer schwimmen. Der Junge auf dem Rückken des Eisbären und dahinter ein großes Schiff.

Es ist eine wirklich tolle und spannende Geschichte.
Sie erzählt von Arthur und dem Eisbären. Arthur hat einen Brief erhalten und möchte dringend nach Wales.
Was genau da passiert, wird jetzt noch nicht verraten. Auf der Reise dorthin erlebt er allerhand Abenteuer.
Es wird fesselnd erzählt und die Freundschaft zwischen Arthur und dem Eisbären wächst.
Der Erzähler hat eine sehr angenehme Stimme und versteht es an der richtige Stelle zu betonen und hat ein gutes Lesetempo.
Leider enden die CDs teils etwas abrupt und manche Stelle hätte man sich gern ausführlicher gewünscht. Auch das Ende ist etwas abgehackt, was der wirklich sehr schönen Geschichte etwas schadet, so dass ich leider nur 4 Sterne vergebe.
Im großen und ganzen aber eine sehr schöne Geschichte und wirklich sehr hörenswert.

Veröffentlicht am 09.04.2019

Als Leben noch Überleben war

Im Norwegen, Anfang des 13. Jahrhunderts reißt der 12-jährige Arthur von zu Hause aus, da er seine Stiefbrüder und seinen Stiefvater nicht mehr erträgt. In der Stadt Bergen kommen ihm langsam Zweifel, ob die Entscheidung richtig war, als ihn der Hunger quält und er vor aller Augen einen Hasenbraten stiehlt. Der flieht, doch seine Flucht endet in einem Lagerhaus, wo er umzingelt wird, so daß er sich in den dortigen Käfig rettet. Darin wird ein Eisbär gehalten, der als Geschenk des Königs von Norwegen an den König von England gedacht ist. Erstaunlicherweise greift der weiße Riese ihn nicht an. So wird er als Strafe als Eisbärpfleger mit an Bord genommen und ist den Launen der Mannschaft und des Tieres völlig ausgeliefert. Während der Überfahrt, knüpfen Tier und Junge ein immer festeres Band und der Bär erweist sich als weniger gefährlich, als einige der Matrosen und der übrigen Gefahren des Meeres.

Obwohl es sich um ein Jugendbuch handelt, ist es dennoch sehr ernst, was nicht nur, an der nicht artgerechten Haltung des Tieres liegt. Das Leben damals war viel rauer und härter, der tägliche Kampf ums Überleben für die meisten alltäglich. Daher ist es gut, daß bereits der Prolog verrät, was für damalige Seefahrten nicht selbstverständlich ist: sie erreichen ihr Ziel, angeschlagen, aber noch enger mit einander verbunden, bis an ihr Lebensende. Beide sind ihr Leben lang gezeichnet, von den Torturen und Gefahren, welche dies im Einzelnen waren, erzählt Julian Greis einfühlsam und bewegend. Obwohl er älter als 12 Jahre alt ist, klingt das Ensemblemitglied des Thalia Theaters Hamburg jung, schafft es aber auch gut, den Part des alternden Schiffsarztes, der sich als immer mal wieder schützend von Arthur stellt. So verbindet auch diese zwei, trotz gewisser Animositäten ein immer festeres Band, insbesondere als Arthur dessen Geheimnis errät und sie so einander ohne Worte helfen können. Da die Geschichte auf historischen Ereignissen beruht (leider ist mir unklar, was außer dem Eisbärengeschenk noch historisch belegt ist) bleibt ihnen keine der damals üblichen Gefahren erspart. Weder Unwetter, noch Piraten und drohender Schiffsbruch an ungeplanten Ufern. Dort trifft Arthur auf so ziemlich die einzige weibliche Figur des Abenteuerromans, bis auf die lediglich erwähnte Mutter, die er verließ. Denn die Seefahrt war reine Männersache und Frauen an Bord brachten dem Aberglauben nach Unglück.
Neben den Kämpfen, den Piraten und den Gefahren bekommt der Hörer Einblick in Arthurs Gefühlswelt, seine Sorgen und Nöte, warum er die Gesellschaft des Bären, der der Menschen, vorzieht. Auf diese Weise erfährt man mehr über das damalige Verständnis von Familie, Erbschaftsansprüchen, deren Nachweise und Ansprüche auf Ländereien. Denn auch wenn Arthur etwas kopflos weglieft, so war er doch nicht ohne Ziel, sein Plan war lediglich nur so weit durchdacht, wie man es von einem 12 Jährigen erwarten kann.

Susan Fletcher, ist eine ungewöhnliche Geschichte gelungen, die auf Pathos, Kitsch und Glücksseeligkeit verzichtet. Die Geschichte ist rau so wie die Zeiten damals, auch wenn Arthur und der Bär England lebend erreichen, so gehen doch nicht alle Träume in Erfüllung, die Realität beugt sich nicht immer den Wünschen und Träumen. So ist diese Geschichte auch traurig und verzichtet auf das klassische Happy End. Kritische Töne und Realitätssinn werden vom Hörer verlangt, wer nicht bereit ist, sich mit den Härten des Lebens auseinander zu setzen, sollte wohl ein glattgespülteres, weniger kritisches Hörbuch wählen. Dennoch wird das Abenteuer auf See und die Freundschaft zwischen Junge und Raubtier sicherlich viele Jungen und auch einige Mädchen (Tiere gehen immer, haben mir meine Töchter und deren Freundinnen versichert) begeistern, eben gerade weil es so anders, so ungewöhnlich ist.