Cover-Bild The Love Code. Wenn die widersprüchlichste Theorie zur großen Liebe führt
Band 1 der Reihe "Chemistry Lessons"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Wholesome Romance
  • Ersterscheinung: 14.03.2024
Susannah Nix

The Love Code. Wenn die widersprüchlichste Theorie zur großen Liebe führt

Katharina Naumann (Übersetzer)

Wenn aus theoretischer Unvereinbarkeit in der Praxis Liebe wird ...

Komplexe binäre Codes sind ein Leichtes für Informatikerin Melody – im Gegensatz zur Liebe, um die sie, aufgrund empirisch belegter Beziehungsuntauglichkeit, lieber einen Bogen macht. Doch als sie sich plötzlich in einem merkwürdigen Fake-Dating-Szenario mit dem unverschämt heißen Jeremy wiederfindet, ihrem One-Night-Stand aus Collegezeiten, stellt sie fest, dass die Liebe darauf keine Rücksicht nimmt.

Chemistry Lessons – Die neue Romance-Reihe über MINT-Frauen und die Suche nach Liebe für Fans von Ali Hazelwood

Veröffentlicht am 22.04.2024

Schöne Liebesgeschichte für zwischendurch

Melody lebt vor allem für die Informatik, während sie es mit der Liebe nicht so hat. Deswegen verliert sich auch den Kontakt zu Jeremy, mit dem sie einen One Night Stand hatte. Für einen Informatik-Job zieht sie nach L.A. und trifft bei ihrem ersten Job wieder auf Jeremy, der der Sohn der Firmenchefin ist…

Melody hat mir als Protagonistin wirklich gut gefallen. Sie ist super ambitioniert, unter anderem aufgrund ihrer einfachen Kindheit, und lässt sich dadurch karrieretechnisch nicht aus dem Weg bringen. Demgegenüber hatte ich mit Jeremy zunächst meine Schwierigkeiten, weil er nicht recht weiß, was er mit seinem Leben anfangen soll. Doch Jeremy macht eine starke Charakterentwicklung durch und konnte mich dann doch noch überzeugen. The Love Code bietet durch die leichte Liebesgeschichte eine schöne Unterhaltung für zwischendurch und zeigt auf, wie weit man es aus eigener Motivation schaffen kann.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Traumboy ergattern

Sehr zielstrebig hat Melody Gage ihr Studium am MIT durchgezogen. Als Stipendiatin fehlte es ihr an Geld fürs schöne Studentenleben, und als Nerd konnten sie Informatikaufgaben mehr fesseln als oberflächliches Getue. Doch nun will sie sich dem Leben öffnen, denn sie hat einen Traumjob ergattern können, der sie geistig fordern wird und endlich auch finanzielle Freiheit verspricht. Dass die meisten schönen Dinge einen Haken haben, muss sie leider bald selbst herausfinden: Der einzige Typ, mit dem sie sich an der Uni für eine Nacht eingelassen hat, und der ihr seitdem immer noch im Hinterkopf spukt, ist leider der Sohn der Konzernchefin. Ihr zweites Zusammentreffen findet also unter denkbar schlechtesten Voraussetzungen statt, doch irgendwie schaffen sie es, diese einmalige Nacht für immer zu begraben und in eine Freundschaft umzuwandeln. Theoretisch zumindest.
Der Leser merkt natürlich das Knistern zwischen den Zeilen und hofft lange Seiten hinweg, dass Melody sich ihren Jeremy angeln wird.
Der Plot ist wie erwartet witzig und spritzig. In gewohnter Chick Lit-Manier wird er aus der Perspektive der Protagonistin erzählt. Der Leser nimmt teil an den typischen Mädchenproblemen und hat seinen Spaß am frech frivolen Geplänkel unter jungen Frauen. Als reifer Mensch möchte man Melody ja vor dem reichen Nichtsnutz mit seiner Frauenverschleißenden Vergangenheit warnen, aber der Teenie-Leser hofft natürlich, dass Jeremy erwachsen und Melody bis an ihr Lebensende glücklich machen wird.
Egal.
Das Buch liest sich wunderbar leicht und bietet gute Unterhaltung. Die Werbung zielt etwas ab in die Richtung von Ali Hazelwood, die ich persönlich sehr schätze, aber außer, dass Melody einen MINT-Beruf ausübt, gibt es da keine Gemeinsamkeiten. Hazelwood ist dann doch schon eine ganz andere Kategorie.
Vanessa Stoll spricht das Hörbuch ein. Sie hat eine tolle, kratzige, etwas freche Stimme für den Job und ich habe ihr sehr gerne zugehört.

Veröffentlicht am 31.03.2024

Etwas langatmig aber schön

Das Hörbuch rund um die IT-Spezialistin Melody, die nach ihrem Studium und einem Schicksalsschlag neu in LA startet, hat mich gleich zu Beginn in den Bann gezogen. Die Hörbuchsprecherin wirkt sehr sympathisch und ihre Stimme passt gut zur Protagonistin. Melody ist mir sehr sympathisch und ich konnte ihr Handeln über große Strecken gut verstehen. Einzig, warum sie mir dem Yoga anfängt, war mir nicht so ganz klar, war aber dennoch alles dann rückblickend stimmig. Der männliche Protagonist machte es einem doch schwerer. Durch die sich nicht ändernde Perspektive (das ganze Buch wird aus der Sicht von Melody erzählt) erfahren wir weniger über seine Motive und können teils nur erahnen, warum er so gehandelt hat. Manches Verhalten in der Vergangenheit macht ihn nicht gerade sympathisch, ebensowenig wie seine Ex und auch sein ganzer Freundeskreis. Mit diesem musste ich erst langsam warm werden. Die Geschichte entwickelt sich langsam und es gab mehrere Momente, wo ich schon dachte, jetzt passiert gleich mehr... Aber gerade dadurch entstand ein wunderschöner Spannungsbogen, wenngleich es zum Ende hin auch etwas wiederholend war aus Melodys Sicht, wie sie die Situation empfand. Umso schöner, dass es doch noch ein Happy end hab!

Veröffentlicht am 30.03.2024

Cozy & Slow-Burn Romance

! Der Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

! Der Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

Melody macht am liebsten einen großen Bogen um die Dating Welt. Um so tiefer in ihrer Erinnerung sitzt ihr Colege One-Night-Stand Jeremy, der sie tatsächlich hinter ihren Büchern hervorgelockt hat. Nun, Jahre später, bekommt sie einen IT-Job in einer großen Firma. Entgegen aller Wahrscheinlichkeit die Firma Jeremys Familie. Als die beiden sich nun wiedertreffen ist jedoch alles anders. Jeremy hat eine Freundin, hatte damals eine Freundin und ist allem Anschein nach ein Idiot. Als er und seine Freundin sich nun trennen, Melody mit ihr zusammen Yoga-Stunden nimmt und Melody dank ihrer Mutter einen Fake-Freund braucht, eskaliert die Situation komplett...

"The love code - wenn die wiedersprüchlichste Theorie zur Liebe führt" ist in dritter Person aus Melodys Perspektive geschrieben. Es gibt keine Perspektivwechsel, was dem Buch absolut keine Abbruch tut. Der Schreibstil ist zu Beginn etwas zäh, das gibt sich jedoch schnell und der Rest des Buches ist locker leicht.

Die Sprecherin des Hörbuches ist angenehm zu hören und gut zum im Hintergrund laufen lasse. Die Stimme passt schön zum Inhalt und der Slow-Burn, Cozy Romanze Atmosphäre.

Melody und Jeremy sind sofort sympathisch. Es macht Spaß, die beiden zu begleiten und gibt Freude auf die weiteren Bände der "Chemistry Lesson Reihe".
Hierbei handelt es sich um Band 1. Die bald erscheinenden Bände können unabhängig voneinander gelesen werden.

Alles in allem habe ich hier wohl eine neue Herzensreihe für Slow-Burn Romancen und Bücher MINT-Frauen gefunden. Empfiehlt sich auf jeden Fall für Fans von Ali Hazelwood.
Jeoch kamen mir Melodys IT-Fähigkeiten bzw. ihr Beruf deutlich zu kurz. Das fällt vorallem in Gegensatz Ali Hazelwoods Büchern auf, wo mir die Einbindung des Berufes besonders gut gefallen hat.

Dieses Hörbuch ist mir als Rezensionsexemplar vom aufbau-audio Verlag zur Verfügung gestellt worden.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Was fürs Herz 💓

Melody hatte es bisher nicht leicht in ihrem Leben, alles musste sie sich hart erarbeiten. Doch jetzt, nach ihrem erfolgreichen Informatik Studium, ist endlich ein guter Arbeitsplatz in Sicht. Jetzt fehlt nur noch was fürs Herz, vielleicht ist da ja Jeremy dafür geeignet, ihr One Night Stand von vor 3 Jahren. Denn er lebt zufälligerweise in der Stadt, in der auch ihr neuer Arbeitsplatz ist.
Lasst euch vom Cover nicht irritieren, in der Geschichte geht es zwar um einen MINT Beruf, aber nicht um Chemie, sondern eben um Informatik.
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, es ist ein schöner Wohlfühlroman, für angenehme Lesestunden. Im positiven Sinne ein Buch für zwischendurch, manchmal braucht man sowas einfach.
Es liest sich angenehm und ist mit viel Humor und noch mehr Herz geschrieben. Die Hauptcharaktere sind toll ausgearbeitet und man muss sie einfach mögen. Auch die Nebenrollen sind gut besetzt und haben das Buch perfekt abgerundet.
Von mir eine klare Leseempfehlung.