Cover-Bild Ruby 1: Ruby
Susanne Fülscher

Ruby 1: Ruby

Fünf Freundinnen, zwei Familien und jede Menge Chaos
Isabelle Metzen (Illustrator)

Ruby wohnt jeweils eine Woche bei ihrer Mutter am grünen Stadtrand, die darauffolgende Woche bei ihrem Vater in einer WG mitten in Bunt-Berlin. Sie liebt es, zwischen den beiden Lebenswelten hin und her zu pendeln. Vor allem, als ein Zimmer in der WG des Vaters neu vermietet wird und ein gefeierter Popstar einzieht ...
Als dann auch noch ihre Mutter einen peinlichen Zeitungsartikel über Ruby schreibt, ist das  Chaos perfekt. Zum Glück bequatschen die besten Freundinnen Ruby, sich mit einer Mail an die Zeitung zu wehren: „Wie es wirklich war“!

Veröffentlicht am 18.02.2023

Highlight

Darf ich euch Ruby vorstellen?
Ruby Ist ein 12-jähriges Mädchen, was in Berlin wohnt. Ihre Eltern sind getrennt, weshalb sie eine Woche bei ihrer Mutter ist und eine Woche bei ihrem Vater.
Ihr Vatet lebt ...

Darf ich euch Ruby vorstellen?
Ihr Vatet lebt in einer WG mit drei anderen Mitbewohnern, wobei einer ständig wechselt.
Es steht erneut ein Wechsel an. Ruby kann es nicht glauben, als sie erfährt, wer als nächstes einzieht: Nico Orlando.
Der weltberühmte Popsänger. Sie ist ganz schön baff. Kann das wirklich sein??
Und tatsächlich steht sie bald Nico gegenüber. Wie aufregend.

Das ganze Buch ist ziemlich trubelreich.
Von einem Zeitungsartikel, der fiesen ABC - Anouk-Bernadette-Claudine - Mitschülerin - und neuen Freundinnen ist einiges dabei.
Das Buch ist superschön geschrieben und erinnert an die bereits erschienene Reihe "mia" der Autorin.
Ich freue mich sehr auf den 2. Band, auch wenn ich dafür 1 Jahr warten muss.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Ein grandioser Auftakt

Das Leben der 12-jährigen Ruby ist vieles, aber definitiv nicht langweilig. Denn bei ihr gibt es immer etwas Neues zu erleben, da ihre Eltern getrennt sind und sie wochenweise immer zwischen ihrer Mutter, die mit Rubys Großeltern am grünen Stadtrand Berlins wohnt, und ihrem Vater, der in einer hippen WG mitten im Berliner Stadtzentrum wohnt, pendelt. Doch dann passiert etwas richtig Cooles, denn in das freistehende Zimmer in der WG ihres Vaters, die er sich mit Karl und Enrico teilt, zieht ein echter Popstar! Wie mega ist das denn?!? Doch obwohl sein Untertauchen in der WG eigentlich geheim bleiben soll, kommt es dennoch an die Öffentlichkeit… Und damit ist Rubys Chaos noch gar nicht perfekt, denn ihre Mutter schreibt auch noch eine superpeinliche Kolumne über sie in der Zeitung. Ruby überlegt sich bereits mit ihren Freundinnen einen Schlachtplan, was sie nun dagegen machen kann…

Was habe ich mich gefreut, als ich dieses Buch endlich in meinen Händen halten konnte. Ich bin ein riesengroßer Fan der „Mia“-Reihe von Susanne Fülscher und ich war echt traurig, dass die Reihe letztes Jahr mit „Mia und das große Halligalli der Gefühle“ ihren Abschluss fand. Dafür hat eine neue Reihe nicht lange auf sich warten lassen, denn ab sofort werde ich meine Zeit mit Ruby verbringen. Diese Geschichte ist mindestens genauso grandios wie die „Mia“-Reihe. Man kann sich herrlich gut in Rubys Gefühle und Gedanken hineinversetzen und ich war gefesselt vom Schreibstil der Autorin, denn dieser ist leicht und flüssig, einfach grandios! Ruby und ihre Freundinnen sind mir jetzt schon so sehr ans Herz gewachsen, dass ich ganz gespannt und ungeduldig auf das nächste Abenteuer warte. Was ich besonders beeindruckend fand, war der Wechsel, der immer wieder zwischen den zwei doch relativ verschiedenen Leben, die Ruby führt, stattgefunden hat: vom ruhigen Leben am Berliner Stadtrand mitten in die chaotische WG im turbulenten Stadtzentrum.

Fazit:
„Fünf Freundinnen, zwei Familien und jede Menge Chaos“ ist der Reihenauftakt der neuen „Ruby“-Reihe von Susanne Fülscher. Der erste Band ist großartig und ich lege die neue Reihe allen Mädchen im Alter zwischen 10 und 14 Jahren ans Herz. Ich bin so begeistert, dass es von mir definitiv 5 von 5 Sternchen gibt.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Sympathisch, chaotisch und sehr unterhaltsam

Ruby ist ein Scheidungskind und pendelt wöchentlich zwischen dem Haus im grünen Karlshorst, das sie mit ihrer Mutter und den Großeltern bewohnt und der WG ihres Vaters im quirligen Friedrichshain. Sie kommt damit super klar und hat zu beiden Eltern ein gutes Verhältnis. Spannend wird es, als ein echter Popstar für einige Wochen in die WG ihres Vaters zieht und auch die neue Kolumne ihrer Mutter wirbelt Rubys Leben kräftig durcheinander. Aber zum Glück hat Ruby jede Menge Mut und gute Freundinnen, auf die sie sich verlassen kann. Zusammen meistern sie jedes Problem.

Ein unterhaltsames Buch mit einer sehr sympathischen Hauptfigur. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Liebenswert, trubelig, wunderbar bunt - ein toller Reihenauftakt!

Da ich die Bücher von der Susanne Fülscher wahnsinnig gerne mag und vor allem ihre Mia-Reihe sehr liebe, stand für mich sofort fest, dass ich den Auftakt ihrer neuen Kinderbuchserie für Leserinnen ab 10 Jahren unbedingt lesen möchte. Auf den ersten Ruby-Band war ich tierisch gespannt.

Seit sich Rubys Eltern voneinander getrennt haben, wohnt die 12-jährige jeweils eine Woche bei ihrer Mutter und ihren Großeltern am grünen Stadtrand von Berlin und die darauffolgende Woche bei ihrem Vater in einer coolen WG in Bunt-Berlin. Ruby liebt ihre beiden völlig verschiedenen Lebenswelten, auch wenn das ständige hin und her Pendeln manchmal ziemlich anstrengend sein kann. Als eines Tages ein neuer Mieter in die WG ihres Vaters einzieht, wird Rubys Welt komplett auf den Kopf gestellt. Bei dem neuen Mitbewohner handelt es sich um einen berühmten Popstar, der sich eine kleine Auszeit nehmen möchte und eigentlich soll sein Untertauchen in der WG soll streng geheim gehalten werden. Wie aber nicht anders zu erwarten, dringt es schließlich doch an die Öffentlichkeit und als wäre das alles nicht schon mehr als genug Trubel, schreibt Rubys Mutter dann auch noch einen peinlichen Zeitungsartikel über ihre Tochter. Das Chaos ist perfekt. Zum Glück ist Ruby mit ihren Problemen aber nicht auf sich alleine gestellt, sondern hat großartige beste Freundinnen hat, die immer für sie da sind.

Wie oben bereits erwähnt, bin ich ein großer Fan der Mia-Serie. Von „Ruby“ hatte ich mir nun etwas Vergleichbares erhofft. Ob mir dieser Wunsch erfüllt wurde? Kann Ruby mit Mia mithalten? Um es kurz zu machen: Ja, kann sie! Mir zumindest hat der Start von Susanne Fülschers neuer Serie ein sehr ähnliches Leseerlebnis voller Glücksgefühle bescheren können wie die Mia-Bücher. Auch mit „Ruby“ schenkt uns die deutsche Autorin eine Mädchenbuchreihe mit absoluter Wohlfühlgarantie, die von Familie, Schule, Zusammenhalt und wundervollen Freundschaften handelt, uns in eine trubelige Großstadt mitnimmt und einen tollen Einblick in das Leben eines junges Teenagers gibt.

Ich hatte einen fabelhaften Einstieg in die Geschichte. Der locker-leichte, moderne Schreibstil von Susanne Fülscher konnte wie gewohnt auf Anhieb bei mir punkten und unsere sympathische und aufgeweckte Hauptprotagonistin Ruby, aus deren Sicht alles in der Ich-Perspektive geschildert wird, habe ich vom ersten Moment an in mein Herz geschlossen. Mit ihr hat die Autorin eine großartige Romanheldin erschaffen, die man als Leser
innen einfach sofort gernhaben muss und mit der sich die Zielgruppe garantiert prima identifizieren wird. Mir, als Erwachsene, ist es aber auch jederzeit mühelos geglückt, mich in unsere Ich-Erzählerin hineinversetzen. Rubys Denken und Fühlen wird einfach so schön echt und authentisch dargestellt, sie wirkt wie ein 12-jähriges Mädchen aus dem realen Leben. Das Ausarbeiten von wirklichkeitsnahen Charakteren ist in meinen Augen eine große Stärke von Susanne Fülscher, mit diesem Punkt kann sie mich jedes Mal aufs Neue begeistern. So also auch hier.

Nicht nur Ruby wurde überzeugend skizziert – auch die vielen weiteren Figuren wirken vollkommen glaubhaft und lebensnah und wachsen einem beim Lesen so richtig ans Herz. Sie sind zudem so schön vielfältig und frei von jeglichen Klischees gezeichnet, was ich total klasse fand. Ob mit Migrationshintergrund, homosexuell, ein Mädchen, das gerne Kickboxerin werden möchte sowie lauter verschiedene und bunte Familienkonstellationen - alles ist dabei.

Bunt: Dieses Wort beschreibt die Geschichte wahrlich perfekt. So ist vor allem Rubys Welt eine herrlich kunterbunte mit ihren zwei unterschiedlichen Wohnorten. Nicht nur, dass deren Viertel ziemliche Gegensätze ist (am Rand von Berlin vs. im Herzen der Stadt) – auch die Familien an sich sind sehr divers. Bei ihrer Mutter lebt Ruby in einem drei-Generationen-Haushalt, bei ihrem Vater in einer ungewöhnlichen, aber verdammt coolen WG mit einem schwulen Paar und einem ständig wechselnden weiteren Mieter. Ich fand es superinteressant und spannend, Ruby in ihre zwei ungleiche Leben zu begleiten, ihren jeweiligen Alltag dort kennenzulernen und dabei in den Genuss von ganz viel herrlichem Berlin-Feeling zu kommen.

Meiner Meinung nach hat die Autorin die Thematik Trennung der Eltern hervorragend verpackt: Originell, altersgerecht und einfühlsam. Ruby ist natürlich sehr traurig darüber, dass ihre Eltern nicht mehr zusammenleben und vermisst ihr altes Zuhause. Gleichzeitig liebt sie aber auch ihr jetziges, ziemlich außergewöhnliches und aufregendes Leben mit all seinen Überraschungen und neuen Abenteuern und Begegnungen.

Für mich kam beim Lesen an keiner Stelle Langeweile auf. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen, habe die Geschehnisse ganz gebannt verfolgt und es zutiefst genossen Zeit mit Ruby, ihrer Familie und ihren Freundinnen zu verbringen. Die Freundschaftsmomente haben mir ganz besonders gut gefallen; ich fand es wunderschön mitzuerleben, wie die Mädchen zusammenhalten und immer füreinander da sind. Mir ist da ganz warm ums Herz geworden.

Enden tut die Geschichte recht abgeschlossen, wir werden also zum Glück von einem fiesen Cliffhanger verschont, aber sofort zum nächsten Band greifen und weiterlesen möchte man natürlich dennoch. Ich jedenfalls fiebere dem Erscheinen der Fortsetzung, die bereits hinten im Buch angekündigt wird, schon jetzt ganz ungeduldig entgegen.

Was dann auf gar keinen Fall unerwähnt bleiben darf, ist die zauberhafte Gestaltung des Buches. Isabelle Metzen hat die Geschichte mit vielen süßen kleinen schwarz-weiß Bildchen versehen, die die Handlung ideal begleiten, und das Cover ist in meinen Augen rundum gelungen. Es so fröhlich gelb und macht einfach nur richtig gute Laune.

Fazit: Turbulent, unterhaltsam, liebenswert und wunderbar bunt. Ein toller Reihenauftakt, der große Lust auf mehr macht!

Auf den ersten Band der neuen Reihe von Susanne Fülscher habe ich mich eindeutig zurecht so sehr gefreut: Ich bin hellauf begeistert von dem Buch. Mir hat es unheimlich viel Spaß gemacht, Zeit mit Ruby und den weiteren Charakteren zu verbringen und ich freue mich schon riesig auf mein Wiedersehen mit ihnen. Ich kann diesen bezaubernden Serienstart nur empfehlen, für mich war er ein echtes Wohlfühlbuch. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 13.03.2022

Ruby – liebenswert, quirlig und herrlich spritzig bunt

Inhalt :

Inhalt :

Berlin hat viele Seiten und auch verschiedene Lebenswelten. Die 12-jährige Ruby genießt diese Vorzüge und pendelt auf Grund der Trennung ihrer Eltern, zwischen einem beschaulichem Leben bei ihrer Mutter und ihren Großeltern in Grün-Berlin und einem quirligen, bunten Leben bei ihrem Vater in einer WG in Friedrichshain, hin und her. In der WG ihrer Vater ist immer eine Menge los und es gibt dort ein Zimmer, dass kurzzeitig an die unterschiedlichsten Leute vermietet wird. Interessant wird es , als ein Pop-Star Das Zimmer mietet, der sich eine Auszeit nehmen möchte und natürlich unerkannt bleiben will. Natürlich bleibt so eine Neuigkeit nicht lange geheim und als Rubys Mutter dann auch noch in einem Zeitungsartikel aus dem Nähkästchen plaudert und private Dinge aus ihrem gemeinsamen Leben erzählt, ist das Chaos perfekt. Doch Rubys Freundinnen entwickeln einen tollen Plan und gemeinsam lassen sich Probleme doch viel besser lösen.

Cover:

Das Cover ist richtig toll geworden und fühlt sich super an. Man möchte sofort mehr über Rubys Leben erfahren, indem es garantiert keine Langeweile gibt und es manchmal bestimmt auch etwas chaotisch zugeht. Das fröhliche gelb macht Lust auf die Geschichte und Ruby sieht sehr sympathisch aus.

Susanne Fülscher hat mit „Ruby“ eine liebenswerte, quirlige und herrlich spritzig-bunte Geschichte geschrieben.

Wir begleiten die 12-jährige Ruby bei ihrem täglichen Leben rund um Berlin. Dabei erhält der Leser einen tollen Einblick in Rubys buntes Leben, ihre Sorgen und Nöte und ihre warmherzige und tolerante Art. Bei Ruby und ihren Freundinnen darf jeder so sein wie er möchte und Zusammenhalt wird hier groß geschrieben.

Man fühlt sich wohl in Rubys Nähe und würde auch gerne einer ihrer Freundinnen sein.

Der Schreibstil von Susanne Fülscher ist locker-fluffig, die Handlungen sind gut nachvollziehbar und es wird zu keiner Zeit langweilig.

Fazit:

Ruby ist eine quirlige, bunte Geschichte zwischen Grün- und Bunt-Berlin mit viel Trubel und jeder Menge Spaß.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen.