Cover-Bild Neubeginn im kleinen Strickladen in den Highlands
Band 4 der Reihe "Der kleine Strickladen"
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 27.09.2022
Susanne Oswald

Neubeginn im kleinen Strickladen in den Highlands

Mit kreativen Strickanleitungen

Zu Hause ist, wo Wolle ist!

Der Nebel über dem Loch Lomond, die kühle Herbstsonne, die über den Hügeln der Highlands aufgeht. Amely liebt die frühen Stunden des Tages, wenn sie allein durch die Landschaft streift und sich Zeit nimmt, für ihre Erinnerungen, bevor sie sich wieder zu ihren Freunden gesellt und die Tage mit Nadeln und Wolle auf dem Schoß im kleinen Strickladen verbringt. Erst vor kurzem hat sie ihre Mutter verloren und konnte nicht anders, als aus ihrem bisherigen Leben zu fliehen, vor der Trauer und der Einsamkeit. Doch Amely ist klar, dass sie sich nicht ewig verstecken kann. Sie beschließt, nach Edinburgh zurückzukehren und sich ihren Ängsten zu stellen. Doch das Schicksal scheint andere Pläne zu haben. Als Amely zufällig ein altes Anwesen entdeckt, das zum Verkauf steht, beginnt sie neuen Mut zu schöpfen.

Veröffentlicht am 08.10.2022

Ein wunderschöner RRoman rund ums Stricken- auch toll umgesetzt als Hörbuch

ch durfte bereits ein Rezensionsexemplar lesen! Zusätzlich hörte ich mir noch das neue Hörbuch gratis über Spotify-free an!

Amely war bereits beim letzten Wollfest in Loch Lomond da und hatte sich mit den Einwohnern dort sehr schnell angefreundet, darunter vor allem mit Maighread, der Besitzerin des Strickladens und mit Peter, dem Besitzer der Whiskeydestillerie!
Doch jetzt ist ihre Mutter gestorben, mit der sie ihr Geschäft zum Wollefärben zusammen betrieben hat und sie ist am Boden zerstört! Doch ihre guten Freunde aus den Highlands lassen sie nicht alleine, sondern holen sie zu sich, um ihre Stimmung wieder zu verbessern! Aber Amely kann einfach nicht ohne ihre Mutter ihr kleines Unternehmen weiterführen! Gibt es noch eine andere Möglichkeit für sie und was passiert mit ihren Gefühlen für Peter?
Wieder ein wunderschöner Schicksalsroman in den schottischen Highlands, mit dem man viele kuschelige Hör- oder Lesestunden verbringen kann! Meine Empfehlung für alle, die Wohlfühlromane mit viel Freundschaften und auch anderen Gefühlen lieben! Und außerdem gibt es dazu auch noch ein paar Strickanleitungen!-SandraFritz-magicmouse

Veröffentlicht am 07.10.2022

Ran an die Sticknadeln

In dieser wunderschönen Geschichte lernt der Lesende Amely kennen, eine junge Frau, die vor kurzer Zeit ihre Mutter verloren hat. Beide waren ein gutes Team und in der Wollfärberei sehr erfolgreich. Nach diesem schrecklichen Verlust lebt Amely bei ihren Freundinnen, die genauso strickverrückt sind wie sie, in den schottischen Highlands. Nach einiger Zeit muss sie sich jedoch ihrem Leben stellen und dann passieren einfach wunderschöne Dinge in ihrem Leben - sie findet ihren Traummann und ein Haus, in dem sie ihren Lebenstraum verwirklichen kann.
Das Buch ist wunderbar geschrieben, Protagonisten, die so wunderbar sympathisch sind, eine Gegend, die ich sehr gerne kennenlernen möchte und eine Geschichte, die von den Sorgen der momentanen Zeit etwas anlenkt. Die ersten beiden Bände der Geschichte kannte ich nicht, konnte mich aber sofort in der Geschichte zurechtfinden. Ein absoluter Lesetipp.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Absolutes Wohlfühlbuch

Mitten in den Highlands in Schottland verspricht das Buch schon vom Setting her einiges. Eine schöne Umgebung allein reicht jedoch noch lange nicht für ein gutes Buch. Und dieses Buch hat viel, viel mehr. Es ist eine tolle Geschichte von Neubeginn, Wiederaufstehen und zweiten Chancen.
Im Buch spielt Amely die Hauptrolle. Ihre Mutter ist vor Kurzem verstorben und ihre Freund*innen setzen alles daran, sie in Carwell wieder aufzumuntern. Dabei spielt vor allem Peter eine wichtige Rolle.
Amelys Schmerz ist gut nachvollziehbar und es hat mir öfters die Tränen in die Augen gedrückt, weil ich mit ihr so mitgelitten habe. Aber auch vor Rührung musste ich einige Male beinahe weinen. Der Umgang der Freunde mit Amely ist herzlich und man merkt während des Lesens, wie sehr sie aufblüht und wie gut ihr die Freundschaft tut.
Neben dem Thema der Liebe, der Freundschaft und auch dem Tod ihrer Mutter, ist das Stricken ganz zentral. Ich selbst stricke zwar nicht, aber dennoch fühle ich mich in dem fiktiven Wollladen wirklich wohl.
Der Schreibstil ist wirklich toll. Man wird richtig in das Buch und die Umgebung hineingezogen und kann das Buch schwer aus der Hand legen. Einige Schwierigkeiten hatte ich anfangs mit den Beziehungen der Nebencharaktere zueinander, was aber auch daran liegt, dass es sich um den vierten Band handelt.
Dennoch kann man diesen auch unabhängig von den anderen lesen. Ich habe mir noch während des Lesens Band 1-3 bestellt und freue mich schon darauf.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Zauberhafter Wohlfühlroman für herzerwärmende Lesestunden

Das Schicksal trifft Amely unerwartet und mit voller Härte. Ihre Mutter stirbt an einer Krebserkrankung und lässt Amely gebrochen zurück. Völlig aus der Bahn geworden und von Trauer übermannt, findet sie Aufnahme bei ihren Freundinnen in den Highlands. Und an deren Seite kann Amely neuen Mut schöpfen.

Susanne Oswald schafft es sofort, den Leser in eine sehr liebenswerte, lebendige und rührende Geschichte eintauchen zu lassen, die zu Herzen geht und trotz einer Achterbahn der Gefühle jede Menge Zauber entstehen lässt.
Je mehr man von Amely, die in diesem Roman im Mittelpunkt steht, und ihrem illusteren, unternehmensfreudigen Freundeskreis erfährt, desto schneller möchte man am liebsten selbst in die Highlands reisen. Die Autorin schreibt so flüssig, farbenfroh und detailreich, da entsteht sofort großes Kopfkino und ein ungemein heimeliges Gefühl. Man fiebert mit, wünscht für Amely stets nur das Beste und darf am Ende mit ihr Aufatmen.
Wieder eine gelungene, sehr herzerwärmende und romantische Geschichte, die berührt und, nicht nur für Strickbegeisterte, erstklassige Unterhaltung bietet! Bitte schnell mehr davon!

Veröffentlicht am 02.10.2022

Gut einzeln zu lesen

Das hübsche Cover hat mich angesprochen. Der Titel neugierig gemacht. Der Neubeginn findet zwar nur indirekt im Strickladen statt, ist aber dennoch sehr gut gelungen.
Ich kannte die Reihe noch nicht ...

Ich kannte die Reihe noch nicht und war gespannt ob man es auch einzeln lesen kann - ohne die vorhergehenden Bände zu kennen = Ja das geht sehr gut. Der Schreibstil ist sehr schön. Man kann sich die Situationen, Personen und Räumlichkeiten sehr gut vorstellen .
Die Geschichte läuft etwas zu reibungslos ab - ist eine schöne Zwischendurch Lektüre - die kleinen Überraschungen machen es immer wieder interessant.
Die Strickanleitungen am Ende und die Info zu den wahren Elementen mit den weiterführenden Info s finde ich ganz toll https://www.pinkribbon-deutschland.de finde ich eine gute Seite und eine tolle Idee dass das Amely das Projekt unterstützt.
Macht Lust auf Schottland, seine Bewohner und die Tiere.