Cover-Bild Brotzeit geht immer!
Band der Reihe "GU Küchenratgeber"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH

Brotzeit geht immer!

Entspannter Genuss mit Freunden und Familie

Veröffentlicht am 10.02.2024

Leckeres zur Brotzeit

Gemütlich den Feierabend mit Familie und Freund*innen einläuten, aber die Küche soll kalt bleiben? Dann ist "Brotzeit geht immer" genau das Richtige: Mit den simplen Brot- und Brötchenrezepten sowie vielfältigen, kreativen und klassischen Rezepten zu herzhaften Aufstrichen, cremigen Dips und kalten Häppchen könnt ihr euch rundum verwöhnen - und das super einfach und ohne großen Aufwand. Zitronen-Bohnen-Creme, Zucchini-Aufstrich und Forellen-Creme auf einem frischen Krustenbrot laden zum entspannten Beisammensein ein und machen von der Vegetarierin bis zum Fleisch- und Fischesser alle satt und glücklich! (Klappentext)

Dieses Büchlein hat mich überrascht. Es beinhaltet viele tolle Brotrezepte, Aufstriche und Dips dazu, sowie köstliche kalte Häppchen. Tipps und Tricks runden alles ab. Da ist für alle Geschmacksrichtungen etwas dabei. Die Rezepte sind einfach, verständlich und haben trotzdem Pepp und sind nicht langweilig. Was mir auch gut gefallen hat, sind die Angaben der Nährwerte. Ich habe schon verschiedene Dips und Aufstriche ausprobiert und sie haben wunderbar geschmeckt. Auch lassen sich die Rezepte in der Regel für kleinere Portionen gut teilen.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Lecker!

"Brotzeit geht immer!" - das ist auch mein Motto, und ich liebe Brote und Brotaufstriche aller Art. Daher war ich sofort neugierig auf Tanja Dusys Buch. Dieses startet mit kreativen Brotrezepten als Grundlage, etwa dem Crazy Monkey Bread, einem orientalischen Fladenbrot oder einem Sauerteig-Walnussbrot. Im nächsten Kapitel dreht sich alles ums Bestreichen und Dippen. Hier habe ich bereits die sehr pikante Paprika-Mandel-Creme und die Forellencreme zubereitet, und beides hat sehr gut geschmeckt. Anschließend folgt das Kapitel "Brotzeit mit Freunden", in dem verschiedene Kombinationen aus Brot und Aufstrich vorgestellt werden, etwa bunte Brotspieße oder türkische Fladenbrotpizza. Hier hätte ich mir noch ein paar Ideen mit mehr Pfiff erwartet, einige Rezepte sind doch recht simpel. Zum Schluss folgt noch eine kurze Einführung in das Prinzip der Brotzeit, eine kleine Brotkunde und Grundlegendes zum Brotbacken. Dass diese Informationen am Ende des Buches stehen, hat mich etwas überrascht, da ich das eher in der Einführung erwartet hätte.

Besonders gut gefällt mir, dass die meisten Rezepte mit einfachen Zutaten auskommen, die man überall bekommen kann, und relativ schnell zubereitet werden können. Das ist mir besonders bei einer Brotzeit wichtig, da wir diese immer wochentags am Abend essen, und da ist ein flottes, aber abwechslungsreiches und familientaugliches Rezept ideal. Hier bietet das Buch viele Anregungen für bodenständige und zugleich leckere Variationen.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Lecker!

》EIGENE MEINUNG:
Das Cover empfinde ich bei „Brotzeit geht immer!“ für ein GU-Kochbuch als eher klassisch als modern, aber durchaus passend zum Thema. Eingeteilt ist es in folgende Kapitel:
1. Brot
2. ...

》EIGENE MEINUNG:
1. Brot
2. Aufstriche & Dips
3. Brotzeit mit Freunden

Umrankt sind diese von grundlegenden Informationen, Grundzutaten, Verarbeitungstechniken etc. Besonders die Brotrezepte konnten mich begeistern und auch bei den Aufstrichen habe ich einige spannende Ideen gefunden. Vegetarische (nicht wie fälschlicherweise angegeben „vegane“) Rezepte sind extra gekennzeichnet, ansonsten sind auch Varianten mit Fisch oder Fleisch vorhanden. Tauschhinweise und Tipps bereichern immer wieder.
Die Rezepte sind wie gewohnt sehr gut strukturiert: Informationen zu Zubereitungs-/Vorbereitungs-/Ruhe- sowie Backzeiten, Nährstoff- und Kalorienangaben, Zutatenliste und nachvollziehbare Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Ich genieße es stets sehr, dass zu jedem Rezept ein aussagekräftiges und anregendes Bild vorhanden ist.

》FAZIT:
Nettes kleines Büchlein zum Thema Brotzeit!

Veröffentlicht am 24.02.2024

Kleines Kochbuch rund um die Brotzeit

Inhalt: Wenn am Abend die Küche kalt bleiben soll, aber man nicht immer das gleiche essen möchte, sind neue Ideen für Dips, Aufstriche oder mal ein Sandwich gerne gesehen. Mit wenig Aufwand eine leckere Mahlzeit für die Familie und Freunde auf den Tisch bringen.

Meine Meinung: Gute Mischung von Brotrezepten und Dips und ein paar schönen Ideen für Sandwiches oder Brotzeitplatten. Die Menge der Rezepte ist recht überschaubar, allerdings ist der Preis des Buches aus moderat.

Ich habe zwei Brotrezepte getestet und drei der Dips ausprobiert. Meine Familie haben sie gut geschmeckt. Die Rezepte waren gut umzusetzen und die Zutaten schnell im ordentlichen Laden zu besorgen. Die Brotzeitideen mit Freunden fand ich auch interessant und für das nächste Buffet oder die Kalteplatte werde ich hier das ein oder andere ausprobieren.

Gut gefallen hat mir auch, dass es einige vegetarische bzw. vegane Rezepte gab, den Cashew-Frischkäse konnte ich bereits testen.

Das Buch ist ansprechend gestaltet und auch die Tipps und Ideen die neben den Rezepten erläutert werden fand ich gut.

Für mich ist ein schönes kleines Kochbuch, wer viele Kocherfahrung hat, wird hier vielleicht nicht komplett auf seine Kosten kommen, wird aber schöne Anregungen und Ideen finden.

Fazit: Schöne Dip Rezepte und zusätzlichen Ideen und Rezepten rund um das Thema Brotzeit. Könnte umfangreicher sein.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Etwas dünn

Das Buch enthält Rezepte für Brot und hauptsächlich Brotaufstriche. Alles klingt sehr lecker. Für die Paprika-Feta-Crème und dem Kräuterquark kann ich bestätigen, dass sie auch super schmecken und schnell und leicht zu machen sind. Weitere Rezepte werde ich ausprobieren. Allerdings muss ich gestehen, dass ich mir insgesamt etwas mehr erwartet hatte. Vielleicht bin ich als Bayerin von falschen Voraussetzungen ausgegangen, versteht man bei uns doch unter einer Brotzeit nicht einfach nur belegete Brote. Mit 68 Seiten ist das Büchlein auch recht dünn.