Cover-Bild Friesenwinterzauber
  • Ersterscheinung: 21.09.2021
Tanja Janz

Friesenwinterzauber

Ein nordfriesischer Winter voll Liebe und Zuversicht

Alle schwärmen von der schönsten Zeit im Jahr, doch Isabel möchte sich am liebsten den gesamten Winter über verkriechen. Da bittet ihre alte Nachbarin Helma Osterfeld sie, sie nach St. Peter-Ording zum Wiedersehen mit ihrer Schwester zu begleiten. Isabel muss nicht lange überlegen und spürt beim Blick auf Salzwiesen und Wattenmeer bald den heilsamen Zauber der nordfriesischen Winterlandschaft. Und nicht nur das. Es scheint, dass sie sich diesem Ort nicht ohne Grund so verbunden fühlt. Findet sie im alten Haubarg womöglich, wovon sie ein Leben lang geträumt hat: ihre Familie?

»Ein wunderschöner Wohlfühlschmöker, der in der Winterzeit das Herz erwärmt« Neue Freizeit über »Friesenherzen und Winterzauber«

Veröffentlicht am 11.10.2021

Zu glatt und perfekt

Ich habe schon einen Leuchtturmträume von Janz gelesen, sodass ich mich wirklich sehr auf Friesenwinterzauber gefreut habe, da mit ersteres sehr gut gefallen hatte.

Auch hier ist mir positiv aufgefallen, ...

Auch hier ist mir positiv aufgefallen, dass wieder durchkam, dass sich Janz wirklich ausgezeichnet in St Peter Ording auskennt und man durch das Lesen alleine das Gefühl bekam ebenfalls direkt vor Ort gerade Urlaub zu machen.

Allerdings war mir die ganze Geschichte rund um die betrogene, einsame Isabel zu perfekt insgesamt. Mit ihrer netten, älteren Nachbarin geht sie ihre Familie in besagter Insel besuchen und wird direkt herzlich in die Familie aufgenommen und findet dort auch noch eine weitere Familie, die sie ins Herz schließt...

Fazit: Wer einen perfekten Roman zur Weihnachtszeit lesen will, in dem absolut alles glatt und perfekt läuft, dem ist das Buch zu empfehlen. Mir war es etwas zuuu viel gegen Ende.

Bonus: 3 weihnachtliche Rezepte :)

Veröffentlicht am 08.10.2021

winterlicher Wohlfühlroman

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Eigentlich wollte Isabel mit ihrem Freund in der Vorweihnachtszeit nach Hawai fliegen. Aus heiterem Himmel und völlig unerwartet beendet er die Beziehung. So kommt es, dass Isabel die Vorweihnachtszeit nicht in Hawai, sondern an der Nordsee verbringt. Ganz kurzfristig begleitet sie ihre Nachbarin nach Sankt Peter Ording. Lest selbst wie es weitergeht!

Das Cover sieht wieder ganz wunderbar aus und fällt einem mit seinem Glitzer schon richtig ins Auge. Es ist ein echter Blickfang!
Beim Lesen kommt durch die bildhaften Beschreibungen auch sehr schnell etwas Winter- und Ostseefeeling auf. Im späteren Teil kommt dann noch weihnachtliche Stimmung dazu. Es handelt sich also um ein richtiges Winterwohlfühlbuch.

Die Handlung ist total nett und richtig herzerwärmend. Allerdings möchte ich auch bemängeln, dass es mir stellenweise zu viele Zufälle waren, die nicht immer so authentisch bei mir ankamen. Deswegen ging mir einfach einiges viel zu glatt und zu reibungslos.
Was mich auch ein wenig gestört hat war, dass auf die Handlung des Prologs erst sehr spät im Buch wieder eingegangen wurde. Das hätte man meiner Meinung nach etwas mehr ausbauen können.
Die Protagonisten waren sehr sympathisch dargestellt und ich habe sie ins Herz geschlossen, allen vorweg die Hündin Mari.

Auch wenn das Buch schön zu lesen ist, so hat mich Tanja Janz diesmal nicht ganz so verzaubern können wie mit ihren vorherigen Weihnachtsromanen. Trotzdem hat sie mir natürlich schöne Lesestunden mit etwas Winterfeeling bereitet.

Veröffentlicht am 28.09.2021

Ein Nordsee-Winter-Wohlfühlroman

Isabel wird von ihrem Freund verlassen und fährt, anstatt mit ihm nach Hawaii zu fliegen, stattdessen mit ihrer Nachbarin und ihrem Hund nach St. Peter-Ording. Hier genießt sie die Weite der Landschaft und lernt was Familie bedeutet.
Der Roman hat mir sehr gut gefallen und ich habe ihn fast in einem Rutsch durchgelesen. Ich kenne bereits die anderen Romane von Tanja Janz und auch dieser hat mich nicht enttäuscht. Es ist jedes Mal eine Reise nach und ein kleiner Urlaub in St. Peter-Ording an der Nordsee. Besonders die atmosphärischen Beschreibungen der Landschaft und St. Peter-Ordings lassen die Geschichte lebendig werden. Tanja Janz beschreibt aber nicht nur die Landschaft, sondern auch andere Bereiche wie z. B. Geschäfte, Häuser und Wohnungen sehr detailgetreu. Hinzu kommen die sehr sympathischen Protagonisten. Auch die Nebencharakter sind sympathisch und verhelfen der Geschichte zu Authentizität.
Bis auf kleine logische Ungereimtheiten und ein Ende, bei dem sich die Ereignisse überschlugen, hat mir der Roman sehr gut gefallen. Daher eine klare Leseempfehlung für ein Wochenende auf dem Sofa mit einer Tasse Friesentee.

Veröffentlicht am 27.09.2021

Weihnachten in St. Peter Ording

Gerade im Herbst liebe ich romantische Wohlfühlromane. Deshalb habe ich dem neuen Roman "Friesenwinterzauber" von Tanja Janz entgegengefiebert, die von einem nordfriesischen Winter voll Liebe und Zuversicht erzählt.

Das stimmungsvolle Cover strahlt eine anheimelnde Atmosphäre aus und lässt mein Herz gleich höher schlagen. Wer träumt nicht von einem reetgedeckten Friesenhaus, das mitten in einer tief verschneiten Landschaft gelegen ist?

Alle Romane von Tanja Janz spielen in St. Peter Ording, und man spürt die tiefe Verbundenheit der Autorin zu diesem kleinen Ort im Kreis Nordfriesland in Schleswig-Holstein. Dank ihrer ausführlichen Schilderungen fühlt man sich mitten in das Nordsee- und Schwefelbad versetzt und kann sich alle Schauplätze deutlich vorstellen.

Die emotionsgeladene, spannende Handlung hat mich gleich in ihren Bann gezogen, was nicht zuletzt an den vielen liebenswerten Figuren liegt. Im Mittelpunkt steht Isabel, eine hilfsbereite, kinderliebe Therapeutin, die - gemeinsam mit ihrer treuen Hündin Mari - ihre betagte Nachbarin auf einer Reise nach St. Peter Ording begleitet. Dort gehen ihre Wünsche in Erfüllung: Sie findet nicht nur ihr großes Glück in der Liebe, sondern auch ihre leibliche Mutter, die sie schmerzlich vermisst hat. Abgerundet wird der unterhaltsame Wohlfühlroman durch interessante Deko-Ideen und köstliche Rezepte, welche das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen. Wer kann zu Buttermilchwaffeln und Beschwipsten Schneemann schon "Nein" sagen?

Veröffentlicht am 20.09.2021

Winterlicher Wohlfühlroman

Wie auch im letzten Jahr macht der neue Winter-/Weihnachtsroman von Tanja Janz, den Auftakt in die Winterzeit.

Das Setting von "Friesenwinterzauber" ist ein absoluter Traum. Das winterliche St. Peter-Ording sorgt für eine sehr stimmungsvolle und gemütliche Atmosphäre. Man fühlt sich dort total wohl und gut aufgehoben. Mit vielen Kleinigkeiten zaubert die Autorin eine wundervolle winterliche und weihnachtliche Stimmung.

Die Geschichte selbst konnte mich ebenfalls gut unterhalten und ich fand Isabel war eine sympathische Protagonistin, die ich gerne auf ihrer Reise begleitet habe. Manchmal gab es für meinen Geschmack ein paar zu viele Zufälle und manches war einen Tick zu kitschig, aber insgesamt war es eine unterhaltsame Geschichte zum Wohlfühlen.

Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt sehr flüssig und angenehm zu lesen.