Cover-Bild Was die Dünen verheißen. Die St.-Peter-Ording-Saga
Band 2 der Reihe "St.-Peter-Ording-Saga"
  • Verlag: HarperCollins Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 23.01.2024
Tanja Janz

Was die Dünen verheißen. Die St.-Peter-Ording-Saga

Roman | Der Nummer 1 Bestseller: Das zweite Buch der Familiensaga von SPIEGEL-Bestsellerautorin Tanja Janz

Zwischen Fernweh und Pflichtgefühl

St. Peter-Ording, 1978: Während ihr Bruder Achim die Leitung des elterlichen Strandhotels übernehmen und heiraten will, kann Julia sich kaum damit anfreunden, dass sie das Strandcafé in Ording übernehmen soll. Denn sie träumt davon, Nordfriesland zu verlassen und als Stewardess die Welt zu bereisen. Aus diesem Grund bewirbt sie sich auch ohne die Einwilligung ihrer Eltern bei der Lufthansa. Während sie auf eine Antwort wartet, begegnet sie dem Fotografen Björn Hegerland. Bei einer Discoparty auf der Rollschuhbahn kommen sie einander näher – und bald ertappt Julia sich bei dem Wunsch, ihr Glück möge niemals enden. Dann wird sie von der Fluggesellschaft eingeladen. Welchem Herzenswunsch soll sie folgen, welchen muss sie begraben?

Band 2 der St.-Peter-Ording-Saga von SPIEGEL-Bestsellerautorin Tanja Janz

Eine berührende Liebesgeschichte, angesiedelt an der nordfriesischen Küste der 70er-Jahre

Veröffentlicht am 01.02.2024

Nordseefeeling

Obwohl ich den ersten Teil nicht kannte, konnte ich mich direkt in diesem Buch wohlig niederlassen. Ich hatte nie das Gefühl das ich irgendetwas verpasst habe. Der Schreibstil ist sehr flüssig und nimmt einen einen direkt mit in das Geschehen der Hauptpersonen.
Vielleicht schaffe ich es noch den ersten Teil zu lesen.
Ich kann das Buch wirklich jeden empfehlen, der die Nordsee liebt.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Ein großartig gelungener Nordsee- Wohlfühlroman

Endlich ist Teil zwei der St. -Peter-Ording- Saga erschienen. Es spielt ende der 70iger Jahre und knüpft an Teil eins an, wo wir Sabine und Tom kennen lernen durften. Diesmal dreht sich alles um ihre 17 jährige Tochter Julia Hansen, Julia träumt davon, noch vor ihrem Abi bei der Lufthansa als Stewardess zu arbeiten, doch ihre Eltern möchten, dass ihre Tochter einst das familieneigene Strandcafe an der Nordsee in St.-Peter- Ording führen soll und ihr Zwillingsbruder Achim das elterliche Strandhotel.
Dann lernt Julia den Fotografen Björn kennen und ihre Pläne geraten ordentlich durcheinander. Wie wird sie sich entscheiden ?

Mir hat der neue Roman „ Was die Dünen verheißen“ Teil zwei der St.- Peter- Ording Saga von Tanja Janz ausgezeichnet gefallen. Ich konnte es kaum erwarten, bis dieses wundervolle Buch endlich erscheint und die Seiten flogen nur so dahin. Die Autorin hat es geschafft, mich mit an die wunderschöne Nordsee Kulisse mitzunehmen und somit konnte ich wunderbar in die Geschichte ein-, und abtauchen und das Flair der 70iger Jahre in St.- Peter Ording genießen.

Tanja Janz konnte mich mit ihrem mitreißenden, flüssigen und wunderbaren Schreibstil sehr begeistern und ich hatte beim lesen Kopfkino und die Bilder vor meinen Augen.
Das Buchcover ist großartig gestaltet und passt genau zur Geschichte. Auch die Farbe Orange macht gute Laune.

Die Figuren wurden alle sehr authentisch ausgearbeitet und sie sind mir alle sehr ans Herz gewachsen. Besonders gerne mochte ich Sabine, die Mutter von Julia, das sie eine liebevolle und fürsorgliche Art hat. Aber auch Julia hat ihr Herz am rechten Fleck. Sie ist noch jung und hat Träume, für die sie kämpft.
Außerdem mochte ich den familiären Zusammenhalt und die tollen Beschreibungen von der Nordsee in den 70iger Jahren, wo ABBA, Rollschuhe und Schlaghosen hip waren.

Fazit:
Mir hat der neue Roman von Tanja Janz bestens gefallen. Ihr ist ein absolutes Meisterwerk gelungen und eine Geschichte zum wohlfühlen. Wer gerne Nordseeromane mag, ist genau richtig. Ich hatte zauberhafte und entspannte Lesestunden, empfehle das Buch weiter und vergebe 5 Lesesterne.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Die Saga geht weiter

Dies ist der zweite Teil der der St.-Peter-Ording-Saga von Tanja Janz, welche mich bereits mit dem ersten Band mehr als begeistern konnte.
Auch mit diesem Buch legt sie erneut einen großartigen Band der ...

Auch mit diesem Buch legt sie erneut einen großartigen Band der Reihe vor, der dennoch nicht ganz an den ersten heranzureichen vermag.
Diese Geschichte knüpft stilistisch vollkommen nahtlos an den ersten Teil an, wie im Vorgänger versteht es die Autorin spielerisch ihre Leser in die Geschichte einzuführen. Sodass man sich sofort wieder wie in einem literarischen Zuhause fühlt und dies überaus genießt.
Mal wieder besticht ihr Stil nicht nur durch großartige Einfälle, individuell ausgearbeitete Charaktere, die komplexer und vielschichtiger kaum sein könnten, sondern auch durch seinen einzigartigen Einfluss von Atmosphäre und viel Charme.
Alle Charaktere und die Handlung sind von der ersten Seite an interessant, authentisch und besonders gezeichnet, nach und nach entwickelt sich eine solch bildhafte Ausarbeitung, dass man dieses Buch schon bald nicht mehr aus der Hand legen kann.
Außerdem besticht dieses Buch durch eine atmosphärisch eingebrachte Spannung, die den Leser nicht mehr loslässt und diesen in einen Lesefluss stürzt, da man einfach so gepackt ist von der emotionalen und empathischen Geschichte !

Tanja Janz beweist in diesem Buch nochmals, welch tolle Autorin sie ist und wie sie es versteht mit ihren Lesern zu spielen.
Denn kaum hat man diese Geschichte begonnen, kommt man nicht mehr von ihr los und dies liegt zweifelsohne an deren Schreibstil, der so vielschichtig und abwechslungsreich Gefühle auf den Leser transportiert, dass dieser die Emotionen fast hautnah mitzuerleben scheint.

Eine absolute Leseempfehlung ! Die wenn sie auch einfach von meinem Lesegefühl nicht ganz an Band 1 heranreicht, dennoch volle 5 Sterne verdient hat!

Veröffentlicht am 28.01.2024

Pflicht oder Träume

Dies ist der zweite Teil der Sankt Peter Ording Saga und wir befinden uns im Jahr 1978. Dieses Mal geht es hauptsächlich um die Kinder von Sabine, welche wir im ersten Teil kennen lernen durften. Achim wird bald Vater und arbeitet schon fleißig im elterlichen Hotel und wird auch eines Tages die Leitung übernehmen. Seine Zwillingsschwester Julia soll nach ihrem ABI, welches sie in einem Jahr in der Tasche hat, das Strandcafé leiten. Sie hingegen möchte Sankt Peter Ording unbedingt verlassen und bewirbt sich auf eigene Faust als Stewardess bei der Lufthansa. Bevor Julia in den Sommerferien ein Praktikum bei ihrer Tante in Gelsenkirchen beginnt, lernt sie auf der Rollschuhbahn in SPO den Fotografen Björn kennen. Björn kommt aus der Nähe von Gelsenkirchen und so versucht Julia ihn während ihres Praktikums zu finden.

Das Buch hat mir gut gefallen. Es war gut und flüssig geschrieben. Ich konnte mich gut in Julia hineinversetzten und verstehen, dass sie andere Wege gehen möchte und nicht die, die ihre Eltern für sie vorbestimmt haben. Ich kenne SPO wie es heute ist und kann mir daher gut vorstellen, dass es damals für 17jährige nicht gerade der Hit war. Die meisten werden wohl in die Fußstapfen ihrer Eltern getreten sein und den elterlichen Betrieb übernommen haben oder dort gearbeitet haben. Björn habe ich überhaupt nicht verstanden. Erst ist er auf einmal aus SPO einfach weg ohne Julia etwas zu sagen und dann hat er sich ja auch nach dem Vorfall in Ruhrgebiet ja auch nicht so verhalten wie man es von ihm erwartet hätte (mehr möchte ich nicht schreiben ohne zu viel zu verraten). Jetzt bin ich gespannt wie es im dritten Teil weitergehen wird. 5 von 5*.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Wenn die Träume Flügel bekommen

Nach "Wo der Seewind flüstert" ist jetzt Band 2 der St.Peter-Ording-Saga von Tanja Janz mit "Was die Dünen verheißen" herausgekommen. Optisch passt das Buch hervorragend zu Teil 1. Die typische Strandansicht, sepiafarben und die Schrift und der Buchschnitt dieses Mal in Orange. In der vorderen Buchklappe befindet sich, zur Veranschaulichung, eine naiv gemalte Landkarte von St.Peter-Ording und Umgebung.

Ging es in Band 1 um Tom und Sabine, so handelt jetzt der Folgeroman von Achim und Julia, den 17 jährigen Zwillingen der beiden. Wir befinden uns im Jahr 1978. Achim geht in seiner Rolle als Hotelerbe und werdender Vater auf, nur seine Schwester kann sich nicht mit dem Gedanken anfreunden, für den Rest ihres Lebens in diesem Nordfriesischen Kaff zu versauern. Sie träumt von einer Karriere als Stewardess bei der Lufthansa. Da sie deswegen immer wieder mit ihrem Vater in Streit gerät, bewirbt sie sich heimlich. Im Sommer vor ihrem letzten Schuljahr fährt sie ins Ruhrgebiet, um bei ihrer Tante eine Praktikum im Reisebüro zu machen und trifft dort ihren Sommerflirt Björn wieder. Julia ist schwer verliebt, bis sie den jungen Fotografen in einer kompromittierenden Situation erwischt. Schwer enttäuscht reist Julia zurück an die Nordsee, denn dort wird sie gebraucht. Es hat ein Unglück gegeben. Was passiert ist, ob Julia und Björn wieder zueinander finden und ob sie den Traumberuf erlernen darf, solltet Ihr unbedingt herausfinden! Ich kann das Buch wärmstens weiterempfehlen. Man kann es auch gut lesen, ohne Teil 1 zu kennen. Die Autorin hat wieder einmal so nett und frisch geschrieben, dass man sofort im Geschehen drin ist. Es ist zu merken, dass Tanja Janz dieses schöne Stückchen Erde liebt! Bei soviel Lokalkolorit fühlt sich die Leserschaft direkt mitten am Ort des Geschehens! Auch finde ich, dass die Gegebenheiten der 70er Jahre sehr schön herauskommen. Die angesprochene Musik der 70er hatte ich gleich wieder im Kopf. Sehr authentisch wird die Geschichte dadurch, dass eben nicht nur eitel Sonnenschein herrscht. Es reicht von Kindbettsdepression über Vater/Tochter Konflikt bis hin zu einem richtigen Unglück, was bei mir alle Schleusen geöffnet hat. Dieser Roman ist eben typisch Jana Janz und gute Unterhaltung pur!