Cover-Bild Wir sind (die) Weltklasse
Band der Reihe "Wir sind (die) Weltklasse"
  • Verlag: Hanser, Carl
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 29.01.2024
Tanya Lieske

Wir sind (die) Weltklasse

Sybille Hein (Illustrator)

Willkommen in der weltbesten Klasse! Start einer neuen Reihe von Tanya Lieske und Sybille Hein für Kinder ab 8 Jahren – divers, lebendig und alltagsnah

Veröffentlicht am 22.12.2023

Miteinander und nicht Gegeneinander

Klappentext:

Klappentext:

„In dieser kunterbunten Klasse ist immer was los! Adam kommt in eine neue Schule, denn seine Eltern sind von Polen nach Deutschland gezogen. Zum Glück findet er schnell Anschluss, schließlich ist jeder von irgendwoher. Oder wie Frau Meister, die Klassenlehrerin, sagt: „Mit uns kann man eine Weltreise machen. Auch ohne dass man vor die Tür geht.“ Ob turbulenter Museumsausflug, Schulfest mit Mäusealarm oder gruselige Übernachtungsparty – langweilig wird es Adam, Mariam, Yanis und ihren Freunden nie. Und Frau Meister hat sowieso immer die besten Ideen. Zum Beispiel einen Stegosaurier zu bauen. Doch das ist gar nicht so einfach, schließlich ist so ein Dino riesig ... Eine Sache ist jedenfalls glasklar: Egal was passiert, diese Klasse hält immer zusammen.“

Fazit:

In dieser verschiedenartigen (Welt)Klasse ist wirklich viel los. Sei es, dass es so viele unterschiedliche Nationalitäten gibt oder charakteristisch gesehen viele ungleiche Persönchen. Es ist also von jedem und für jeden etwas dabei. Adams Perspektive macht es dem Lesenden einfach, Anschluss zu finden, sich in der Klasse zurechtzufinden und leserlich zu begleiten. Die Themenauswahl und Illustrationen sind nicht immer mein Ding gewesen aber letztendlich ist das Geschmackssache.

Die Übermittlung der Botschaft, dass Zusammenhalt und ein Für- und Miteinander wichtig und vor allem richtig ist, ist jedenfalls gelungen.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Hatte etwas mehr erwartet

Nach der Vermarktung und der Leseprobe hatte ich irgendwie höhere Erwartungen an das Buch, als sich dann erfüllt haben.

Die Idee einer Integrationsklasse in der Kinder aus allen möglichen Ländern (und mit verschiedenen Macken) zusammen lernen fand ich sehr gelungen, weil so jedes Kind eine Indentifikationsfigur finden wird. In Band eins ist es ein Junge namens Adam aus Polen. Im Anhang findet man dann ein kleines Wörterbuch mit polnischen Begriffen. Wenn das in den folgenden Bänden weitergeführt wird, wäre es eine tolle Idee!
Leider sind die Kinder dann sehr klischeehaft angelegt und viele Dinge werden sehr oft wiederholt.
Es gibt auch keinen deutlichen roten Faden, sondern es gibt sehr viele verschiedene Abenteuer, was das Buch für mich etwas verworren gemacht hat. Lediglich der Dinosaurier Matilda hält das Ganze etwas zusammen. Ich hoffe, dass es dann in Band zwei besser wird, wenn man die Figuren alle kennt.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Gute Botschaft

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Adam kommt in eine neue Schule, nachdem seine Eltern mit ihm von Polen nach Deutschland gezogen sind. Zum Glück findet er schnell Anschluss. Wie die Lehrerin so schön sagt: mit uns kommt man in alle Welt ohne dass man vor die Tür geht. Und es geht kunterbunt zu, sei es beim Museumsausflug, Schulfest oder Übernachtungsparty. Langweilig ist es nie und Frau Meister hat eh immer die besten Ideen.
Für mich als älteren Leser war das Buch irgendwie ein wenig anstrengend. Zu viel von allem. Aber ich denke, dass das Buch der Zielgruppe genau aus diesem
Grund gefallen wird. Die Illustrationen stützen die Geschichte gut und passen auch. Manche fand ich richtig niedlich. Die Botschaft des Buches, dass alle irgendwo her kommen und das es auch egal ist, wo jemand herkommt fand ich sehr gut und das muss auch frühzeitig vermittelt werden.
Fazit:
Gute Botschaft