Cover-Bild Tausche Ehe minus gegen Freundschaft plus
  • Genre: Weitere Themen / Humor, Satire, Kabarett
  • Ersterscheinung: 23.11.2020
Thomas Kowa, Christian Purwien

Tausche Ehe minus gegen Freundschaft plus

Die erste romantische Liebeskomödie, die auch Männern gefällt! Und coolen Frauen sowieso. Ein Roadtrip durch China voller tiefgründigem Blödsinn, wagemutigen Heldinnen und fesselnden Tinderdates. Kommentiert von Gott, Buddha, Donald Trump und Hugo, dem Rauhaardackel.

Alles in diesem Buch ist wirklich so passiert. Zu 110 Prozent. Also fast. Jedenfalls haben wir viel weniger gelogen als sonst.
Christian Purwien & Thomas Kowa

Mitgefühl ist total überbewertet.
Buddha

Dass ich mich zu diesem Buch geäußert habe, sind pure Fake News. Sehr unfair!
Donald Trump

Wuff, Wuff! Grr! Wuff!
Hugo, Rauhaardackel

Luke, ich bin dein Vater.
Boris Becker

Veröffentlicht am 01.08.2022

Ein absurder Roadtrip nach China

Aufgrund des lustigen Klappentextes habe ich das Buch ausgesucht. Es sollte sich um eine romantische Liebeskodie handeln die auch Männern gefällt. Und coolen Frauen sowieso. Beim Lesen habe ich dann festgestellt, dass ich wohl nicht dem Bild der coolen Frau, im Sinne wie die Autoren es sehen, entspreche.

Vom Aufbau her ist es witzig mit den Zitaten am Anfang der Kapitel, aber es ist mir schwer gefallen in die Geschichte einzutauchen. Der Humor wird meines Erachtens eher mit dem Holzhammer serviert. Sowas passiert, wenn Männer denken als Frau schreiben zu müssen. Auch die zwischendurch eingestreuten Kommentare kommen etwas derb daher, die wirken manchmal eher wie Männer Stammtisch Parolen. Vielleicht hätten die Autoren Ihre Protagonisten doch lieber als Männer durchs Buch gehen lassen, dann hätten so manche Zitate besser gepasst. Auch ist mir die Geschichte etwas zu sehr an den Haaren herbei gezogen.

Aber vielleicht gehöre ich einfach nicht zu der gesuchten Zielgruppe der coolen Frau, für die das Buch geschrieben wurde. Damit muss ich leben. Ich denke jedoch, dass das Buch sein Publikum finden wird und dieses auch begeistern wird.

Veröffentlicht am 18.01.2021

Sehr unterhaltsam!

Nachdem ich schon beim Klappentext des Romans „Tasche Ehe minus gegen Freundschaft plus“ von Thomas Kowa und Christian Purwien mehrmals lachen musste, war für mich klar, dass mal wieder Zeit für ein humorvolles Buch ist. Ich wurde wie erwartet gut unterhalten, nur leider von der Story etwas enttäuscht.

Im Vordergrund stehen die Freundinnen und Musikerinnen Christiane und Tomasa, die nach China reisen, um dort auf Tournee zu gehen. Oder doch eher, um ihre große Liebe zu finden? Leider läuft bei ihrem Abenteuer so ziemlich alles schief, was schief laufen könnte: Sie werden betrogen, ausgeraubt und verhaftet, ihr Hund wird gekidnappt und sie verlieren fast ihr ganzes Geld.
Und damit habt ihr nur eine ungefähre Vorstellung, wie verrückt das Ganze ist😂

Ich habe dieses Buch gelesen, ohne eine Vorstellung zu haben, worum es eigentlich geht. Ich fand den Klappentext aber schon so unterhaltsam und lustig, dass ich mich ohne zu zögern für die Leserunde beworben habe. Leider hat der Buchrücken aber rein gar nichts über die Story ausgesagt, weswegen ich mich schlecht auf die Geschichte einstellen konnte.
Am Anfang war ich deswegen auch etwas verwirrt, da ich weder wusste wer die Protagonistin ist, noch wie sie in Verbindung zu den Autoren steht. Ich würde also empfehlen, sich vorher etwas über die Schriftsteller zu informieren. Trotz dieser anfänglichen Schwierigkeiten kam ich sehr gut in das Buch rein. Es gab viele witzige Stellen, aber besonders die Kommentare von Gott, Buddhine, oder Donald Trump haben mich immer wieder zum Lachen gebracht. Außerdem war es echt lustig, wie die beiden männlichen Autoren selbstbiographisch als Frauen erzählt haben.
Man sollte auf jeden Fall auch in der Lage sein schwarzen Humor zu verstehen und gelegentlich über ein paar unrealistische Szenen hinweg blicken zu können. Für mich persönlich war der unrealistische Teil aber zu viel, was auch mein größter Kritikpunkt ist.
Auch wenn es als Liebesroman deklariert wurde, fehlte mir die gewisse Romantik und die Liebe. Es war eher ein abenteuerlicher Reisebericht von zwei Frauen.

Ich empfehle es eher älteren Leuten, die nicht so ernst sind (wer hätte es gedacht...) und vielleicht auch schon eine Reise nach China oder eine Scheidung mitgemacht haben oder einfach mal einen schnellen, lockeren und lustigen Roman lesen wollen.

Ich fand die Geschichte sehr unterhaltsam, hatte Spaß beim Lesen, allerdings hat mich die Story nicht wirklich mitgerissen und ich konnte mich nicht sonderlich mit den Charakteren identifizieren. Das hat mein Leseerlebnis etwas gestört, weswegen ich nur drei Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 31.12.2020

Anders als erwartet

Wer sich von „Tausche Ehe minus gegen Freundschaft plus“ eine lustige Geschichte rund um das Thema Dating und Beziehungen erwartet, der wird (so wie ich) leider enttäuscht werden. Stattdessen bekommt der Leser eine wilde Reise nach und durch China geboten, wobei die Handlung nach und nach immer verrückter und skurriler wird. Der Humor, besonders auch die zwischengeschobenen Kommentare (z.B. von Gott, Donald Trump, Hugo dem Dackel, usw.), gefiel mir trotzdem sehr gut. Wer auf verrückte Reisegeschichten steht, ist mit diesem Buch auf jeden Fall gut beraten. Denn die Autoren versprechen nicht zu viel wenn sie im Klappentext schreiben: „Alles in diesem Buch ist wirklich so passiert, zu 110 %. Also fast. Jedenfalls haben wir viel weniger gelogen als sonst.“ Mich konnte die Geschichte letztendlich nicht ganz überzeugen, weswegen ich auch nur 3 von 5 Sternen vergeben kann.

Veröffentlicht am 23.12.2020

Eine aufregende Reise mit Hund durch China!

Auf diese wird man im Buch „Tausche Ehe minus gegen Freundschaft plus“ von Thomas Kowa und Christian Purwien mitgenommen. Das Buch umfasst 196 Seiten und ist am 23. November 2020 bei BoD – Books on Demand erschienen.
Das Buch ist flüssig geschrieben, man kommt gut in die Handlung rein. Es geht um zwei Freundinnen, die in ihrer Ehe nicht glücklich sind und eine Reise durch China unternehmen. Geschrieben ist das Buch aus Perspektive der beiden Frauen, geschrieben von zwei Männern. Auf ihrer Reise begleitet sie Dackel Hugo, der zwischendurch gestohlen wird und ein Abenteuer um den Hund beginnt.
Ob die Frauen es schaffen, den Hund lebendig wiederzufinden und welche Abenteuer die beiden sonst noch erleben, lest ihr am besten selbst nach.
Zwischendrin ist die Handlung immer wieder durch Kommentare von verschiedenen Akteuren unterbrochen. Für mich war das eher störend als hilfreich, da ich immer wieder von der Handlung abgekommen bin und ich die teilweisen Insider auch nicht verstanden habe. Insgesamt fand ich leider auch den Titel falsch gewählt, denn ich hatte mir eine Beziehungskomödie und keinen Reisebericht erwartet.