Cover-Bild Engel des Todes
Band 3 der Reihe "Paul Stainer"
  • Verlag: ROWOHLT Wunderlich
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 08.03.2022
  • ISBN: 9783805200615
Thomas Ziebula

Engel des Todes

Leipzig, März 1920: Der Kapp-Putsch bricht aus. Frustrierte Reichswehrsoldaten haben die Regierung in Berlin für abgesetzt erklärt. In Leipzig, wie in vielen deutschen Städten, kommt es zu blutigen Kämpfen zwischen Regierungstruppen und Putschisten. Die bürgerkriegsähnlichen Zustände halten Kriminalinspektor Stainer in Atem – auch innerhalb der «Wächterburg», da die völkisch-nationalen unter Stainers Kollegen die Weimarer Republik zur Hölle und die Putschisten an die Macht wünschen. Damit nicht genug, bemerkt Stainer unter den vielen Toten in den Straßen einzelne Opfer, die in auffälliger Manier erwürgt oder erstochen wurden. Jemand scheint die Gunst der Stunde zu nutzen, um seine Morde unter dem Deckmantel der Unruhen zu begehen. Hinweise der Straßenbahnfahrerin Josephine König und ihrer Tochter Mona, die es sich in den Kopf gesetzt hat, Polizistin zu werden, lotsen Stainer und Junghans ins Theatermilieu – wo jemand seinen ganz eigenen Rachefeldzug führt …

Veröffentlicht am 29.05.2022

Engel des Todes

Der Autor Thomas Ziebula hat mit dem historischen Roman „Engel des Todes“ seine Reihe rund um den Polizeiinspektor Paul Stainer fortgesetzt, dies ist bereits der dritte Teil. Jedoch ist es meiner Meinung nach nicht zwingend nötig, dass man die Vorgänger „Der rote Judas“ und „Abels Auferstehung“ bereits gelesen hat. Man versteht die Zusammenhänge auch ohne weitere Vorkenntnisse.

Klappentext:

Von dem Autor Ziebula habe ich bereits diverse Bücher gelesen, sowohl historische Romane als auch Fantasy. Und weil ich die Stadt Leipzig und auch seine historische Vergangenheit sehr mag, habe ich mich an diese Reihe herangewagt. Jedoch kannte ich vorher nicht die beiden vorherigen Bücher, dennoch hatte ich keine Probleme in dieses Werk hinein zu finden.
Von Seiten des Verlages ist dieses Buch als Kriminalroman deklariert worden. Jedoch würde ich es eher in die Rubrik des historischen Romans einordnen, der Fokus liegt hier meiner Meinung nach eher auf dem historischen Geschehen rund um den Kapp- Putsch anstatt auf dem Kriminalfall.
Schon der erste Eindruck von dem Buch ist ein positiv. Mir hat die Karte von Leipzig im Jahr 1920 sehr zugesagt, sodass ich in dieser erst einmal versunken bin und mir bekannte Straßen und Ecken gesucht habe.
Der Schreibstil ist, wie ich bereits aus anderen Büchern aus der Feder von Ziebula gewohnt bin, sehr angenehm und bildhaft. Gekonnt schafft es der Autor eine dichte Atmosphäre entstehen zu lassen und versetzt dadurch den Leser in eine bereits vergangene Zeit. Man fühlt sich in diese Zeit zurückversetzt und hat das Gefühl selber vor Ort in Leipzig zu sein. Ziebula schafft es wirklich gekonnt, die damaligen Ereignisse umzusetzen und seine bildhaften Beschreibungen und glaubhaften Charakteren leisten ebenfalls ihren Beitrag dazu. Die politischen Geschehnisse werden gekonnt in den Fokus gerückt und man hat als Leser dabei das Gefühl, dass man die Zusammenhänge gut versteht. Hier wird man nah am Puls des Geschehens hineinkatapultiert und ist mitten drin, wenn die Leipziger demonstrieren oder Aufstände ausüben oder politische Ereignisse nicht einfach so hinnehmen. Man merkt dem Buch auf jeder Seiten an, wieviel Herzblut und auch Recherchearbeit der Autor in dieses Werk eingebracht hat.
Doch leider empfand ich den Einstieg etwas holprig. Ich musste mir erst einmal einen Eindruck von der damaligen Zeit machen, musste die Zusammenhänge verstehen und sacken lassen. Doch nachdem ich mir einen Eindruck – sowohl von den politischen Geschehnissen als auch von den Charakterkonstellationen machen konnte – bin ich in die damalige Zeit zurückversetzt worden. Dennoch konnte meiner Meinung nach nicht immer die Spannung aufrechterhalten werden, teilweise waren mir die politischen Ausführungen etwas zu viel. Man muss sich schon sehr konzentrieren, damit man diese versteht. Der Kriminalfall ist eigentlich nur nettes Beiwerk und nimmt keinen so großen Raum in der Handlung ein. Dieser ist zwar relevant für die Geschichte, aber ich hatte das Gefühl, dass der Kapp- Putsch und dessen Auswirkungen das eigentliche Thema des Buches war.
Auch manche Handlungen der Charaktere waren für mich nicht immer nachvollziehbar. Doch dadurch wirkten sie auch dreidimensionaler, hatten sie doch alle ihre Ecken und Kanten. Gelungen fand ich auch, wie sich die Charaktere – sowohl bewusst als auch unbewusst- untereinander beeinflusst haben und damit die Geschichte geprägt haben.

Insgesamt habe ich durch den historischen Roman „Engel des Todes“ aus der Feder von Thomas Ziebula noch einiges über die damaligen Zusammenhänge vom Kapp- Putsch gelernt. Dieses Buch besticht durch seinen bildhaften Schreibstil und seiner guten Recherchearbeit. Konzentriert verfolgt man die Ereignisse mit und bekommt einen guten Eindruck in das damalige Geschehen. Auf Grund von ein paar kleinen Kritikpunkten möchte ich 4 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 29.04.2022

Sehr viel historisches

Dies ist bereits der dritte historische Kriminalroman um den Kommissar Paul Stainer. Diesmal begleiten wir ihn und seine Kollegen und Freunde im März 1920 ein paar Tage lang. Es kommt zum Kapp-Putsch in Berlin und dadurch beginnen auch in Leipzig die bürgerkriegesähnlichen Zustände und blutigen Kämpfe auf der Straßen. Doch damit nicht genug, muss Stainer auch einen Mörder finden, der gar grausame Tatorte mit verstümmeten Leichen zurück lässt...

Bisher haben mir alle Bücher zu Paul Stainer sehr gut gefallen und auch diesen Roman kann ich wieder empfehlen an Leser, die den Genre-Mix aus Krimi und historischem Roman mögen! Ich empfehle bei dieser Reihe die richtige Reihenfolge zu beachten, denn gerade die privaten Geschichten bauen natürlich aufeinander auf und tragen mit zum Lesevergnügen bei.

Im Gegensatz zu Band eins und zwei der Reihe bin ich diesmal jedoch nicht so gut ins Buch reingekommen und der Einstieg fiel mir die ersten 50-100 Seiten schwer. Es wurden kapitelweise sehr viele (neue) Personen vorgestellt und die Sicht im Roman hat immer wieder hin-und her gewechselt. Deshalb brauchte ich diesmal etwas länger um in die Geschichte reinzufinden und ein Personenregister wäre diesmal sehr hilfreich gewesen.

Nachdem ich in der Geschichte drin war, war der Schreibstil wieder sehr gut, interessant und spannend zu lesen. Der Autor hat mich wieder ganz in die Zeit um 1920 mitgenommen und gerade die bürgerkriegsähnlichen Zustände wurden sehr real und lebendig beschrieben als wäre man als Leser mittendrin! Der Kriminalfall stand in meinen Augen in diesem Buch etwas im Hintergrund, dafür wurde man über die historischen Zustände informiert und gut unterhalten. Das Buch war interessant geschrieben und der Showdown war wieder einmal sehr spannend und temporeich gemacht.

Fazit: Eine sehr gute Reihe die ich gerne weiter empfehle, für mich war dieser Teil durch den Anfang etwas schwächer als die beiden anderen, aber es hat sich wirklich gelohnt dran zu bleiben und deshalb ist das Buch für mich auch nur knapp an 5 Sternen vorbei gegangen.

Veröffentlicht am 27.03.2022

Auf Mörderjagd während des Kapp-Putsches

Geschichtlich gesehen habe ich hier eindeutig dazulernen dürfen. Auch wenn sich die Geschichte nur während ein paar Tage abspielt, beinhaltet sie doch sehr viele verschiedene Schauplätze, Ansichten und mehrere Nebenstränge.
Krimitechnisch waren mir Stainer und seine Kollegen schon bekannt, auch wenn Stainers Elan mit den Seiten etwas gelitten hat. Es scheint ihm alles etwas viel zu werden. Die Ermittlungsarbeit lief irgendwie so nebenbei mit.
Die Kapitel über den Putsch und die militärischen Stellungen, Aktionen und Verwicklungen fand ich stellenweise langatmig. Mehr hätte es nicht mehr sein dürfen und die Morde wären in den Hintergrund gerückt.
Doch die Morde werden von Thomas Ziebula fesselnd und blutgetränkt ge- und beschrieben. Sein Schreibstil ist fließend zu lesen und die Wortwahl der Zeit angepasst. Der Mörder und sein Motiv werden erst nach und nach erkennbar dargestellt.
Neben Stainer spielen auch im „Engel des Todes“ wieder Figuren aus den vorigen Büchern mit. Trotzdem ist auch dieser Teil in sich abgeschlossen und ohne Verständnisverlust eigenständig zu lesen.
Mein Fazit ist, dass wir hier einen spannenden Krimi mit relativ viel Blutvergießen vor uns haben. Gleichzeitig bietet er auch einen Ausschnitt und Einblick in ein paar Tage Geschichte.

Veröffentlicht am 14.03.2022

NEU
Historischer Leipzig-Krimi
Paul Stainer, Band 3

Meine Meinung zum Autor und Buch
Thomas Ziebula, hat mich mit seinem neuen historischen Kriminal Roman, begeistert. Man spürte beim Lesen seine Leidenschaft für deutsche Zeitgeschichte und deren Kriminalfälle. Es ist sein dritter Roman über den Kriminalinspektor Paul Stainer und seiner Lieblingsstadt Leipzig, und spielt im März 1920. Sein Schreibstil ist sehr spannend, Bildhaft und Authentisch. Seine Protagonisten Kommen sehr real und lebendig rüber, auch die einzelnen Charaktere sind sehr gut herausgearbeitet. Das Buch verspricht Spannung pur, mit Grusel Effekt.
Es war spannend mit Paul Stainer auf Spurensuche zu gehen, in gewisse Milieus abzutauchen. Interessant war es auch mehr über den damaligen Bürgerkrieg und den blutigen Ausschreitungen zu erfahrenen den Kapp- Putsch der mir neu war. Gruselig waren diese schrecklichen Mordfälle, die der Serienmörder Grausam verstümmelt. Irgendwie musste ich an den Serienmörder von London denken. Die Weimarer Republik und der Kapp Putsch waren hochinteressant, und ich fragte mich beim Lesen ob die Bestialischen Morde ablenken sollte, da jemand auf einem Rachefeldzug unterwegs ist, aber wer ist wird Steiner es aufklären, wir werden ganz schön auf die Folter gespannt.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Geschichte zum Anfassen

Das Buch ist ein Krimi eingebettet in historische Ereignisse, sodass man sehr viel über die damalige Zeit erfährt. Die Situation ist sehr bildlich geschildert. Man sieht die Unruhen etc. direkt vor sich. Der Autor fügt auch immer wieder Zeitungsartikel etc. ein, was das Ganze noch realistischer wirken lässt. Leider fand ich hier die alte Schrift oft ein bisschen schwer zu lesen. Aber natürlich wirkt es auch dadurch authentischer.

Anfangs hatte ich ein paar Schwierigkeiten in die Geschichte reinzkommen, weil es viele verschiedene Charaktäre und Erzählstränge sind, die aber im Laufe des Buches sehr geschickt miteinander verwoben werden.

Ich würde auf jeden Fall empfehlen, zuerst die Vorgänger-Bände zu lesen. Ich kannte diese bisher nicht und hatte oft das Gefühl, dass mir ein gewisses Vorwissen fehlt, um die Zusammenhänge richtig zu verstehen. Auch konnte ich mit den Charaktären nicht wirklich warm werden.

Ein weiterer Kritkpunkt wäre, dass man von Anfang an weiß, wer der Mörder ist und die Morde auch sozusagen aus seiner Perspektive erlebt. Das ist zwar interessant, nimmt aber ein bisschen die Spannung.

Alles in allem ein gelungenes Buch.