Cover-Bild Mit 50 fitter als mit 30 - Das Rezeptbuch
Band der Reihe "GU Ratgeber Gesundheit"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 05.12.2023
Thorsten Tschirner

Mit 50 fitter als mit 30 - Das Rezeptbuch

Die beste Ernährung für leistungsfähige Zellen / Mit Superfoods um Jahre jünger / 50 köstliche Gerichte
Älter werden – jung bleiben!
Wohl kaum ein Aspekt des täglichen Lebens ist von so tiefgreifender Wirkung auf die Gesundheit und den Alterungsprozess wie unsere Ernährung. Denn die Fähigkeit unserer Zellen, sich zu erneuern, ist sehr viel größer, wenn wir gesund essen. Andersherum rächt sich eine falsche Ernährung durch verlorene Lebensjahre. Fakt ist: Ab 50 schrumpft die Muskelmasse, der Körperfettanteil steigt, wir legen deutlich an schneller Gewicht zu. Doch Sie können gegensteuern, indem Sie mit der optimalen Zellernährung die persönliche Lebens- und Gesundheitsspanne erheblich verlängern.
Der Sportwissenschaftler und Gesundheitsexperte Thorsten Tschirner erläutert studienbasiert und praxisnah, wie wir mit einer antioxidativen und entzündungshemmenden Ernährung unsere biologische Uhr zurückdrehen. Das muss nicht kompliziert sein, im Gegenteil: Alles lässt sich auf nur acht einfache Ernährungshacks herunterbrechen!

- Frisch und bunt essen
- Schlechte Kohlenhydrate meiden
- Mit Ballaststoffen den Darm beglücken
- Gute Fette wählen
- Fitness-Booster Eiweiß nutzen
- Ausreichend Wasser trinken
- Bewusst und genussvoll essen
- Mit Essenspausen länger leben

Auch wenn die 50 noch nicht überschritten wurde, ist jetzt der richtige Zeitpunkt für Sie und dieses Buch. Je früher Sie sich das beschriebene Wissen zu nutzen machen, umso mehr profitieren Sie davon. Es ist nie zu früh, sich Gutes zu tun und vorzusorgen. Mit 50 unwiderstehlichen Rezepten, für die Sie nicht lange in der Küche stehen müssen, vielen Meal-Prep- und To-Go-Optionen, den besten Jungbrunnen-Lebensmitteln, Starter-Programm und einem effektiven Fitness-Zirkel. Älter werden Sie später – los geht's!

Veröffentlicht am 31.12.2023

Ratgeber

Thorsten Tschirner, Gesundheits - und Fitnessautor bringt seine Erfahrungen in dem Buch Mit 50 fitter als mit 30 erschienen beim Gräfe und Unzer Verlag dem Leser*in hier näher. Ich habe die 50 schon länger überschritten und war neugierig hier über die Erfahrungen zu lesen. Wer wünscht sich nicht für sich ein gesundes Essverhalten sowie bis ins hohe Alter jugendlich und fit zu bleiben? Das Älterwerden kann man nun mal nicht verhindern, aber jeder kann was für sich und seine Gesundheit tun. Darauf wird im Theorie Teil aufmerksam gemacht. In dem folgenden Praxisteil erfährt man einiges zum ausgewogenen und gesund ernähren. Hier konnte ich für mich mein bisheriges Wissen mal wieder auffrischen. Mit der Zeit schleichen sich doch immer wieder gerne kleine Fehlerchen ein. Besonders gut gefällt mir hier der Teil Trainieren für junge Zellen. Effektiv und für jeden Zuhause alleine machbar. Den Rezeptteil finde ich jetzt nicht so üppig, aber ich denke hier wird für jedes was dabei sein. Zu guter Letzt findet sich noch ein Starter Programm für den ersten Monat mit acht einfachen Hacks. Hier kann man mit kleinen Schritten starten und es langsam in den Alltag mit einbauen.

Ein informativer Ratgeber für jeden, der sich mit seiner Form der Ernährung einmal auseinander setzen möchte.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Titel leicht irreführend

Wohl kaum ein Aspekt des täglichen Lebens ist von so tiefgreifender Wirkung auf die Gesundheit und den Alterungsprozess wie unsere Ernährung. Denn die Fähigkeit unserer Zellen, sich zu erneuern, ist sehr viel größer, wenn wir gesund essen. Andersherum rächt sich eine falsche Ernährung durch verlorene Lebensjahre. Fakt ist: Ab 50 schrumpft die Muskelmasse, der Körperfettanteil steigt, wir legen deutlich schneller an Gewicht zu. Doch Sie können gegensteuern, indem Sie mit der optimalen Zellernährung die persönliche Lebens- und Gesundheitsspanne erheblich verlängern. (Klappentext)

Das Buch hat mich ein wenig enttäuscht. Ich bin nach dem Titel davon ausgegangen, dass es sich um ein tolles Rezeptbuch handelt, welches einem hilft, den Alterungsprozess zu beeinflussen. Aber in fast der ersten Hälfte des Buches geht es um Ernährungswissen und Theorie. Ich möchte diesen wichtigen Part nicht schmälern, aber der Titel versprach etwas anderes. Ich fühlte mich durch den sehr informativen aber auch umfangreichen Theorieteil fast etwas erschlagen. Die anschließenden 50 Rezepte klingen wohlschmeckend, sind gut beschrieben und auch anschaulich bebildert. Was mir gut gefallen hat, ist, dass die Nährwertangaben vorhanden sind. 3,5 Sterne, aber aufgerundet 4 Sterne