Cover-Bild Der Wald
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.09.2023
Tibor Rode

Der Wald

Er tötet leise. Thriller | Der W@ld schlägt zurück - "Alles Unglaubliche an dieser Geschichte ist wahr" Tibor Rode

Was wäre, wenn Natur & Technik sich gegen uns verbünden?

Tibor Rodes wissenschaftlich top recherchierter What-if-Thriller handelt von der Intelligenz der Pflanzen, selbstlernenden Algorithmen, einem zerstörerischen Ökosystem – und dem möglichen Ende der Menschheit.

Der Wald schlägt zurück - ein packender Ökothriller

Weltweit sorgen anonym verschickte Postsendungen für Aufruhr: Tausende Menschen erhalten scheinbar harmlose Päckchen mit Saatgut. Zwar warnen die Behörden davor, die Samen einzupflanzen, doch da ist es schon zu spät. Eine bislang unbekannte, invasive Pflanze breitet sich in rasantem Tempo aus – und bringt auf der ganzen Welt Krankheit und Tod. Denn sie selbst und ihre Pollen sind hochgradig gefährlich.

Der Botaniker Marcus Holland, der auf dem Gebiet der Pflanzen-Neurobiologie forscht, ist überzeugt, dass wir die pflanzliche Intelligenz bislang unterschätzen. Umso mehr fasziniert ihn der Eindringling und jagt ihm gleichzeitig Angst ein. Seine Suche nach dem Ursprung der Päckchen mit den angsteinflößenden Samen führen ihn und die Archäobiologin Waverly Park von Kanada über China zurück nach Deutschland, wo sie eine schier unglaubliche Entdeckung machen ...

Mensch, Technik und Natur - What-if-Umweltthriller in Bestform

Was Johann Wolfgang von Goethe – vielleicht – mit dem Ende der Menschheit zu tun hat, und was in Sachen Digitalisierung der Natur heute bereits möglich ist, verrät Tibor Rodes brillanter Wissenschaftsthriller -  zum Staunen und zum Mitfiebern spannend. Ein Umweltthriller über den Kampf zwischen Menschheit und Natur, der die Welt, wie sie bisher existiert, in Frage stellt.

Wer an den spekulativen What if- oder Ökothrillern von Frank Schätzing, Wolf Harlander oder Marc Elsberg Freude hatte, wird hier in bester Weise unterhalten.

»Für diesen Thriller braucht man Popcorn. Das Buch ist so spannend, als würde man einen Hollywood-Blockbuster sehen!« – Ivar Leon Menger

Veröffentlicht am 17.10.2023

Ein spannender Umwelt-Thriller

Der Autor hat einen fesselnden Schreibstil und einen sehr spannenden Thriller geschaffen. Die Protagonisten entwickeln sich im Laufe der Geschichte ausgefeilt und bemerkenswert. In die fesselnde Handlung sind wissenschaftliche Elemente einbezogen, die das Buch überaus interessant machen. Die Komplexität der Pflanzenwelt wird auf eine verständliche und packende Weise dargestellt, und die Verwebung der Biologie mit einer düsteren Zukunftsprognose ist
erstaunlich gut beschrieben.
Die Spannung wird kontinuierlich aufrechterhalten, und die unheimliche Atmosphäre des Buches lässt den Leser bis zur letzten Seite mitfiebern. Die Kombination aus Thriller und Wissenschaft bietet eine hervorragende Unterhaltung.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Die Natur schlägt zurück

Auf der ganzen Welt breitet sich plötzlich eine stark und schnell wachsende Pflanze aus. Zunächst wird sie von vielen lediglich zur Kenntnis genommen, aber schnell wird deutlich, dass sie eine große Gefahr darstellt. Ihre Pollen führen zu ersten Lungenerkrankungen und die Dornen sorgen für entzündliche Wunden bei Menschen, die mit der Pflanze in Kontakt treten. Ein erster Versuch der Pflanze mit Feuer beizukommen scheitert kläglich, da es zu einem verstärkten Aufkeimen kommt. Die invasive Pflanze wird zu einer immer größeren Bedrohung für die Menschheit. Der Biologe Marcus Holland versucht mit seinem Verständnis für die Pflanzenwelt die Gefahr einzudämmen, aber er scheint es mit einem übermächtigen Gegner zu tun zu haben...

Die Beschreibung von "Der Wald" als Öko-Thriller hat meine Aufmerksamkeit geweckt. Ich konnte mir zunächst wenig darunter vorstellen, aber der Klappentext klang sehr vielversprechend. Der Autor Tibor Rode erzählt die Geschichte in einem äußerst lebendigen und hervorragend zu lesenden Schreibstil, der das Buch für mich schnell zu einem echten Page-Turner machte. Der Spannungsbogen wird mit dem rätselhaften Auftauchen der invasiven Pflanze gut aufgebaut und über die dramatischen Entwicklungen und der hilflosen Situation auf einem aus meiner Sicht sehr hohen Niveau gehalten. Es gelingt dem Autor dabei für mich sehr gut, eine spannende und fesselnde Handlung mit einer kritischen Würdigung der "Künstlichen Intelligenzen" und dem sorglosen Umgang des Menschen mit der Natur zu verbinden. Die Hintergrundinformationen wirken sehr gut recherchiert, so dass das fiktive und zugleich sehr erschreckende Szenario durchaus authentisch und gar nicht mehr so realitätsfern wirkt. Das Ganze konnte mich zum großen Finale in den Bann ziehen.

Insgesamt ist "Der Wald" ein aus meiner Sicht hervorragend gelungener Ökothriller, der mir zum einen ein paar packende Lesestunden bescherte und mich zum anderen auch ein wenig nachdenklich zurückgelassen hat. Ein wirklich lesenswerter Thriller, der aus der Masse des Genres positiv hervorsticht und den ich sehr gerne weiterempfehle. Meine Bewertung fällt dementsprechend mit den vollen fünf von fünf Sternen auch positiv aus.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Die Killerpflanze gegen die Menschheit

Tausende von Menschen erhalten anonyme kleine Päckchen mit Saatgut. Enthalten sind zwei rote Samen und viele Menschen pflanzen sie nichtsahnend ein. Die Warnung der Behörden kommt zu spät. Durch diese Samen wächst eine invasive Pflanze, die sich extrem und vor allem rasant ausbreitet. Die Pollen, der Saft, einfach alles an dieser Pflanze ist gefährlich für Menschen, Tiere und die Natur. Der Biologe Marcus Holland, der gerade auf Lesetour seines Buches in den USA ist, wird von der Homeland Security um Hilfe im Kampf gegen dieser Teufelspflanze gebeten. Er begibt sie auf die Suche nach der Ursprung der Päckchen. Auch die Botanikerin Waverly Park ist auf der Suche nach dieser Pflanze und macht unglaubliche Entdeckungen. Ob die Menschheit diesen Kampf gewinnen kann?

Das Cover sieht auf Bildern so schlicht aus. Aber wenn man es in den Händen hält, kann man es richtig fühlen. Der Schreibstil gefiel mir sehr gut. Es wurde aus verschiedenen Sichten erzählt und auch aus verschiedenen Zeiten. Bei Waverly fing alles in der Vergangenheit vor einigen Jahren an. Ava sowie auch Marcus war zeitlich aktuell. Marcus war sehr sympathisch, allerdings auch sehr leichtsinnig. Alle trugen Schutzanzüge. Doch er als Förster und Biologe wollte unbedingt diese Pflanze fühlen bzw. riechen und sofort hatte er den ersten gefährlichen Eindruck der Pflanze in Form eines Asthmaanfalls bekommen. Waverly war Archäologin und Botanikerin. Ihr größter Traum war es, die Urpflanze zu finden, über die schon Goethe schrieb. Ava war eine ITlerin, die Waverly damals über ein Projekt in Berlin kennenlernte. Und sie arbeitete an einer KI.

Es hatte eine ganze Zeit lang gedauert, bis die einzelnen Erzählstränge zusammenfanden und man auch den Zusammenhang verstand. Teilweise war jede einzelne Sicht so spannend, dass man gar nicht ins nächste Kapitel wollte. Und dann ging es aber sofort spannend mit dem nächsten Protagonisten weiter. Das Thema war absolut fesselnd und gleichzeitig beängstigend. Ein guter Stoff zum Nachdenken auf jeden Fall.

Fazit:
Ein spannender Umwelt-Thriller, der zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Wow! Superspannend und topaktuell - Was wäre wenn?

Tibor Rode ist ja für Thriller der Marke "Was Wäre Wenn?" ja eigentlich bekannt und auch Dauergast in den Bestsellerlisten, doch mit "Der Wald" hat er ein an Aktualität nicht zu überbietenden Blockbuster geschaffen. Schließlich weiß man ja, das sich Pflanzen miteinander unterhalten und gemeinsam Entscheidungen treffen, Algorithmen und Künstliche Intelligenz sind auch keine Unbekannten mehr und das wir Menschen dabei sind, unsere Umwelt zu zerstören ist auch nichts Neues mehr. Trotzdem ist der Plot von "Der Wald" begeisternd und der Thriller wird zu einem richtigen Pageturner, weil man nun mal ja wissen will, wer steckt hinter den Samenpäckchen und wo kommt diese Pflanze her, welche irgendwie auf alle möglichen Versuche, sie zu vernichten, eine Antwort hat? Ein Puzzlespiel beginnt, welches den Leser mitnimmt und ihn Seite um Seite umblättern lässt. Das Ende aber war dann doch fast schon hervorsehbar, aber trotzdem sehr gut gemacht. Natürlich durfte eine ganz bekannte historische Person nicht fehlen, von der man erst seit ein paar Jahren weiß, das sie bei einem historischen Geheimbund dabei war. So und nun, selbst lesen!

Veröffentlicht am 08.10.2023

Der Wald schlägt zurück

Dass es in Sachen Klimaschutz 5 vor 12 ist, haben wir vermutlich alle irgendwann schon einmal gehört. Unf trotzdem tut sich recht wenig. Was also, wenn der Wald nun selbst eingreift und den größten Störfaktor, den Menschen, selbstständig eliminiert? Ein brisantes Thema, was in ein hervorragendes Horrorszenario verpackt wurde- genial!

Zum Inhalt: weltweit tauchen Briefsendungen mit unbekannten Saatgut bei Privatpersonen auf. Die ausgesäten Pflanzen vermehren sich invasiv und drängen bald nicht nur andere Pflanzen, sondern auch den Menschen zurück. Botanikexperte Marcus Holland wird wider Willen in die Sache hineingezogen und muss feststellen, dass unter der Oberfläche ein deutlich größere Problem brodelt.

Ich finde allein schon die Idee zu diesem Thriller total packend und dann ist sie auch noch so genial und wendungsreich umgesetzt. Viele der Plottwists habe ich überhaupt nicht kommen sehen, was mir richtig gut gefallen hat. Die Story ist schlüssig geplottet und das Spannungslevel ist von Beginn an auf einem guten Niveau und bleibt bis zum Schluss erhalten.

Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven und in unterschiedlichen Zeitebenen erzählt. Anfangs musste ich genau darauf achten, in welchem Jahr die aktuelle Handlung spielt, um den Überblick nicht zu verlieren, aber man kommt gut rein und dann ist das kein Problem mehr.

Besonders gut haben mir die Aktualität des Themas und die authentische Aufarbeitung gefallen. Da das ganze gespickt war mit historischen Bezügen, wirkte es ein bisschen wie eine Schnitzeljagd im Stile von Robert Langdon. Hat mir sehr gut gefallen