Cover-Bild Der Wald
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.09.2023
Tibor Rode

Der Wald

Er tötet leise. Thriller | Der W@ld schlägt zurück - "Alles Unglaubliche an dieser Geschichte ist wahr" Tibor Rode

Was wäre, wenn Natur & Technik sich gegen uns verbünden?

Tibor Rodes wissenschaftlich top recherchierter What-if-Thriller handelt von der Intelligenz der Pflanzen, selbstlernenden Algorithmen, einem zerstörerischen Ökosystem – und dem möglichen Ende der Menschheit.

Der Wald schlägt zurück - ein packender Ökothriller

Weltweit sorgen anonym verschickte Postsendungen für Aufruhr: Tausende Menschen erhalten scheinbar harmlose Päckchen mit Saatgut. Zwar warnen die Behörden davor, die Samen einzupflanzen, doch da ist es schon zu spät. Eine bislang unbekannte, invasive Pflanze breitet sich in rasantem Tempo aus – und bringt auf der ganzen Welt Krankheit und Tod. Denn sie selbst und ihre Pollen sind hochgradig gefährlich.

Der Botaniker Marcus Holland, der auf dem Gebiet der Pflanzen-Neurobiologie forscht, ist überzeugt, dass wir die pflanzliche Intelligenz bislang unterschätzen. Umso mehr fasziniert ihn der Eindringling und jagt ihm gleichzeitig Angst ein. Seine Suche nach dem Ursprung der Päckchen mit den angsteinflößenden Samen führen ihn und die Archäobiologin Waverly Park von Kanada über China zurück nach Deutschland, wo sie eine schier unglaubliche Entdeckung machen ...

Mensch, Technik und Natur - What-if-Umweltthriller in Bestform

Was Johann Wolfgang von Goethe – vielleicht – mit dem Ende der Menschheit zu tun hat, und was in Sachen Digitalisierung der Natur heute bereits möglich ist, verrät Tibor Rodes brillanter Wissenschaftsthriller -  zum Staunen und zum Mitfiebern spannend. Ein Umweltthriller über den Kampf zwischen Menschheit und Natur, der die Welt, wie sie bisher existiert, in Frage stellt.

Wer an den spekulativen What if- oder Ökothrillern von Frank Schätzing, Wolf Harlander oder Marc Elsberg Freude hatte, wird hier in bester Weise unterhalten.

»Für diesen Thriller braucht man Popcorn. Das Buch ist so spannend, als würde man einen Hollywood-Blockbuster sehen!« – Ivar Leon Menger

Veröffentlicht am 25.08.2023

4 Sterne

Genre: Fantasy / Dystopie

Erwartung: Ein spannendes Buch erleben

Das Cover des Buches ist einfach gehalten und passend.

Ich bin schnell in das Buch hinein gekommen und habe es an einem ...

Genre: Fantasy / Dystopie

Erwartung: Ein spannendes Buch erleben

Das Cover des Buches ist einfach gehalten und passend.

Ich bin schnell in das Buch hinein gekommen und habe es an einem Stück durchgelesen.

Der Schreibstil ist flüssig geschrieben und die Kapitel sind mittellang.

Ich kenne mich mit Pflanzen nicht so gut aus. Daher hat mir die Thematik rund um die Pflanzen gut gefallen.

Marcus war mir zwar sympathisch, hat aber keinen tiefen Eindruck auf mich als Charakter gemacht. Auch zu den anderen Figuren, die gut gestaltet waren, konnte ich keinen tieferen Bezug finden.

Das Buch hat sich in eine andere Richtung entwickelt als erwartet. Ich will nicht zu viel verraten, aber es war ein Thema, was mich nicht so interessiert und was ich in Büchern umgehe. Dafür war es aber spannend geschrieben. Was mir nicht so gut gefallen hat waren die Abschnitte der Vergangenheit - zu lang und langatmig geschrieben.

Fazit: Insgesamt 4 Sterne

Veröffentlicht am 18.10.2023

Spannender & aktueller Ökothriller

Realität und Fiktion sind in Tibor Bodes am 01.09.2023 bei Droemer Knaur unter der ISBN 978-3-426-28400-1 erschienenem 464-seitigen Öko-Thriller "Der Wald - Er tötet leise" geschickt miteinander verknüpft, so dass die Lektüre sich für mich sowohl lehrreich als auch spannend und unterhaltsam darstellte.
In drei durch Namens-, Orts- sowie Zeitangaben gut unterscheidbaren Handlungssträngen lotsen sympathische Protagonisten (2 Damen, 1 Herr) Lesende durch das Buch, wobei aktuelle Probleme wie KI, Klimawandel und bedrohter Lebensraum für Flora und Fauna thematisiert werden.
Nachdenklich machende ethische Fragen über die Wertigkeit pflanzlichen, tierischen und menschlichen Lebens wirken nachhaltig. Anonym weltweit verschickte Samen einer gefährlichen invasiven Pflanze werfen Fragen auf, bei deren Beantwortung sogar Goethes Ginkgo Biloba eine Rolle spielt. Ich fühlte mich denn auch gut unterhalten.
Eine besondere Erwähnung verdient das optisch ansprechende und zum erzählten Geschehen passende Cover.

Allerdings gibt es leider auch etliche Kritikpunkte: Ich stolperte mehrmals über die unrichtige Verwendung von Groß- und Kleinschreibung des Wortes "SIE", beispielsweise auf S. 402 "Es ist nicht mehr weit, sie (!) sollten mich am Rande des Waldes rauslassen!". Sollte dies auf Rechtschreibreformfragmente zurückzuführen sein, hätte es ständig so geschrieben werden müssen, was aber nicht geschah. Es fehlten die das Ende einer wörtlichen Rede anzeigenden "Gänsefüßchen", ein 2016 noch gar nicht fertig gestellter Flughafen BER wurde wundersamerweise benutzt und gelegentlich wurde die Zuordnung der handelnden Person durch zu seltene Namensangaben anstatt des inflationär verwendeten "ER" erschwert wie z. B. auf S. 287 (Weitere Schüsse fielen und er - hier noch Prota H. - sah, wie der zweite Kerl Foo auf der Treppe überholte, er schien besser zu Fuß zu sein. Die Pflanzen gaben ihm Deckung, sie standen dicht, aber nicht so dicht, dass er sich hätte in ihnen verstecken können....) Usw usf. Wer jetzt? Garantiert nicht mehr "der zweite Kerl", oder? Kann passieren, sollte es bei guten Lektoren aber nicht. Bei solch einem spannenden Buch stört es erheblich, wenn man durch erforderliche "Ermittlungsarbeiten" aus dem Lesefluss gerissen wird.

Fazit:
Tolle Story, gutes Cover, aber leider Lektorat mit sehr viel Luft nach oben, was die Bewertung beschränkt.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Beängstigend

Ein unscheibarer Umschlag mit der Post, Inhalt ein paar Samen. Seit einiger Zeit trudeln diese Sendungen bei verschiedenen Personen ein, weil kein Absender angegeben ist glauben viele an eine Art Werbegeschenk und pflanzen die Samen in ihre Gärten. Was dann passiert ist unvorstellbar, die Pflanzen wachsen rasend schnell, verdrängen alles Andere aus dem Beet und erweisen sich als äußerst widerstandsfähig. Bald zeigt sich, dass sie sogar Tieren und Menschen gefährlich werden kann. Nun geht es darum die weitere Ausbreitung zu stoppen, doch der Pflanze ist weder mit Unkrautex, noch mit Feuer beizukommen.

Autor Tibor Rode entwickelt ein gar nicht so abwegiges Szenario. Eine invasive Pflanzengattung, äußerst resistent und hoch giftig entwickelt sich unkontrollierbar, mit immenser Geschwindigkeit und bedroht die gesamte einheimische Flora. Am ehesten fällt mir hier zum Vergleich der Film "The Happening" ein, aber es gibt noch viel mehr in Literatur und Film, in dem die Natur zum Gegenschlag ausholt und der Mensch plötzlich zur bedrohten Spezies wird. Eine Angst, die gerade nach einer überstandenen weltweiten Pandemie, immer noch in den Köpfen der Menschen steckt und so verwundert es nicht, dass viele aktuelle Bezüge hier im Buch zu finden sind.

Das Buch entwickelt drei Erzählstränge, von denen einer einige Jahre früher beginnt, als das Auftreten der Pflanze. Geschickt schafft es der Autor die Stränge so aufeinander zulaufen zu lassen, dass sie dann an einem Punkt im Jetzt aufeinandertreffen. Der Leser verfolgt die Geschichte aus zwei verschiedenen Perspektiven und bekommt so die Vorgeschichte zu den aktuellen Ereignissen geliefert.

In der Gegenwart gibt es den deutschen Biologen Marcus Holland, der in einem seiner Bücher die These aufstellt, das Pflanzen die eigentlichen Herrscher des Planeten sind, im zweiten Handlungsstrang lernen wir Ava kennen, eine Computerspezialistin, die mit ihren Kollegen an einem neuartigen Naturschutzprojekt in den Wäldern Kanadas arbeitet und letztlich Waverly, eine Archäobotanikerin, die auf der Suche nach der legänderen Urpflanze ist. Mit seinen Figuren geht der Autor einen recht bekannten Weg, "Normalos" die aus verschiedenen Gründen in die Ereignisse hineingeraten und am Ende über sich hinauswachsen und versuchen die Welt zu retten. Hier schießt er dann aber manchmal über das Ziel hinaus und lässt seine Protagonisten Actionszenen durchleben, die nur bedingt realistisch sind. In einem Film wird das wahrscheinlich absolut Klasse rüberkommen, gelesen ist es teils nicht nachvollziehbar. Leider handeln die Figuren auch in anderen Szenen oft nicht unbedingt nachvollziebar, sondern eben so, wie es dem Fortgang der Geschichte dient, wobei gerade bei den männlichen Figuren das ein, oder andere Klischee nicht zu übersehen ist.

Das Buch ist, wie gesagt, gut ins aktuelle Geschehen eingebunden, selbst Verschwöhrungstheorien finden ihren Platz, obwohl es die Erwähnung der Illuminati für mich nicht unbedingt gebraucht hätte. Die Thematik der Urpflanze ist tatsächlich existent und kann nachrecherchiert werden. Ich fand die beschriebene Bedrohung durchaus spannend und beängstigend.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Konnte mich leider nicht mitreißen

"Er" verschickt Samen, du pflanzt sie ein und stirbst. Die Pflanze wächst weiter und tötet auch weiter. Förster und Buchautor Marcus Holland wird bei einer Lesung durch einen Vorfall in die versteckten Ermittlungen der Homeland Security der USA miteinbezogen. Er begibt sich auf die Suche nach dem Menschen, der die Samen mit Pakten an die ganze Welt verschickt hat. Er sucht den Ursprung dieser ungewöhnlichen Pflanze. Ist sie die Urpflanze?

Ich muss sagen, dass ich die Geschichte an sich interessant fand. Der Plot klang richtig gut und auch die ersten 100 Seiten waren spannend, leider zieht sich ab da die Geschichte sehr und konnte mich dann auch einfach nicht mehr mitreißen. Das Buch ist weder schlecht noch gut, es ist okay. Besonders gut fand ich wie gesagt die Story und auch einige Thrillszenen, z.B. die meisten von Ava. Allerdings konnten mich die Charaktere nicht begeistern, sie bleiben distanziert und farblos. Ich fand sie auch nicht sympathisch oder ähnliches. Mir fiel es somit schwer dran zu bleiben, weil ich nicht mitfiebern konnte. Am meisten noch mit Ava.
Weiterhin konnte mich der Schreibstil gar nicht für sich begeistern. Ich fand ihn sogar sehr anstrengend durch die vielen Wiederholungen. Es wurden mir auch zu viele Details beschrieben, die für die Handlung völlig unerheblich waren. Daher zieht sich meiner Meinung nach das Buch auch sehr.
Insgesamt hat mir leider auch der Thriller gefehlt. Es gab einige interessante Szenen, aber meist dümpelt die Handlung vor sich hin. Das Buch hat scheinbar nicht meinen Geschmack getroffen.