Cover-Bild Schatten – Die Macht des Lichts (Schatten 3)
Band 3 der Reihe "Schatten"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 30.01.2024
Timo Parvela

Schatten – Die Macht des Lichts (Schatten 3)

Stefan Moster (Übersetzer), Pasi Pitkänen (Illustrator)

Band 3 - und der krönende Abschluss - der fantastischen Reihe von Bestsellerautor Timo Parvela
Ein Junge verkauft seinen Schatten. Aber der Preis, den er dafür bezahlen muss, ist hoch. Ein spannender und mitreißender Roman für Kinder und ein ideales Geschenk für alle Graphic-Novel-Fans. Band 3 der fantastischen Reihe von Bestsellerautor Timo Parvela für Jungs und Mädchen ab 10 Jahren.
Übernehmen die Schatten die Welt?
Pete und Sara kehren aus Auroria in die Menschenwelt zurück. Dort hat sich alles verändert. Krampus, der Herr der Finsternis, schürt Hass und Wut. Fast alle Menschen haben ihre Schatten verkauft, und die Welt ist zu einem Ort geworden, an dem sich jeder nur um sich selbst kümmert. Doch Pete und Sara geben die Hoffnung nicht auf. Sie wollen nicht nur ihre eigene Welt, sondern auch das Königreich Auroria retten. Doch welche Gestalt hat Krampus in der Menschenwelt angenommen und wie kann er besiegt werden?

- Mitreißende Geschichte: Atemlose Spannung für Kinder
- Tolle Optik: Viele fantastische bunte Bilder schaffen Atmosphäre
- Kurze Kapitel: Auch geeignet für schwache Leser und Lesemuffel
- Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei AntolinÜber das Buch:
Von einem der beliebtesten finnischen Bestsellerautoren und einem vielfach preisgekrönten Illustrator. Ein ungewöhnliches Lesevergnügen für Jungen und Mädchen ab der 4. Klasse.
Der Abschlussband einer atemberaubend spannenden Abenteuertrilogie mit farbigen atmosphärischen Bildern – ein ideales Geschenk auch für Graphic-Novel-Fans. In "Schatten" greift Timo Parvela die berühmtesten nordischen Mythen auf und nimmt Leser:innen ab 10 Jahren mit auf ein Abenteuer, das einem das Blut in den Adern gefrieren lässt (auf die wohlige Art!) …
Alle Bände der Reihe:

Band 1: Schatten – Der Pakt
Band 2: Schatten – Das Portal
Band 3: Schatten – Die Macht des Lichts

Veröffentlicht am 10.03.2024

Gelungener und spannender Abschluss der Reihe

Zum Inhalt:
Pete und Sara kehren zusammen mit der Schattenflickerin Uudit in die Welt der Menschen zurück und müssen feststellen, dass nichts mehr so ist wie zuvor. Kaum einer der Menschen hat noch seinen Schatten. Hass, Missgunst und Wut scheinen immer mehr die Oberhand zu gewinnen. Zudem setzt Krampus, der Herr der Finsternis, alles daran, um die letzten Glöckchen von Pete, Sara und Uudit zu bekommen. Können Pete, Sara und Uudit es schaffen, nicht nur die Menschenwelt, sondern auch das Königreich Auroria zu retten?

Nahtlos schließt der dritte und letzte Band an die Ereignisse des vorherigen Bands an. So begeben wir uns zusammen mit Pete, Sara und der Schattenflickerin Uudit in die Menschenwelt, in der Hass, Missgunst und Wut immer mehr die Oberhand gewinnen.

Ich war sofort mitten im Geschehen und gespannt, wie Pete, Sara und Uudit es schaffen wollen, Krampus und seine finsteren Pläne aufzuhalten. Da dies immer mehr zu einer nahezu unlösbaren Aufgabe wird, da Krampus ihnen immer einen Schritt voraus zu sein scheint und sie deswegen vor einem unüberwindbaren Hindernis nach dem nächsten stehen, war die Handlung von Anfang bis Ende spannend. So habe ich mit Pete, Sara und Uudit mitgefiebert, mit ihnen gelitten, mich über ihre kleinen Erfolge gefreut und habe ihnen fest die Daumen gedrückt, dass sie Krampus besiegen.

In einem zweiten Handlungsstrang erfahren wir, wie die letzten Truppen Aurorias es schaffen wollen, gegen die Schattenarmee zu bestehen, was ebenso für Spannung gesorgt hat, da ihr Kampf ausweglos erscheint. Zudem fand ich es interessant, was man dabei alles über das Königreich Auroria und seine Bewohner erfährt. Ebenso wie über die Schattenflicker und die Besonderheiten bestimmter Schattenfäden.

Die Figuren und Schauplätze wurden vom Autor bildreich und detailliert beschrieben, sodass man sich diese gut vorstellen konnte. Zudem gibt es wieder viele mit Liebe zum Detail gestaltete Illustrationen, durch die seine Beschreibungen der Figuren, Handlungsorte und einzelner Szenen unterstrichen wurden. Außerdem hat er es erneut geschafft, die düstere Atmosphäre, die ganze Handlung über aufrechtzuerhalten und durch die Seiten zu mir zu transportieren. Besonders gut gefallen hat mir noch die unterschwellige Botschaft, dass Liebe, Zusammenhalt und Hoffnung über den Hass und die Wut siegen.

Fazit:
Ein gelungener, spannender und düsterer Abschluss der Reihe, in dem wir Pete, Sara und Uudit bei ihrem Versuch begleiten, Krampus und seine Schattenarmee zu besiegen. Ich habe die drei gern auf ihrer Reise begleitet, die nicht nur ausweglos erscheint, sondern bei der sie allerhand Hindernisse überwinden müssen, durch die die Geschichte von Anfang bis Ende spannend war. Zudem hat mir gefallen, dass wir noch etwas mehr über die Bewohner des Königreiches Auroria erfahren, insbesondere über die Schattenflicker und die Besonderheiten bestimmter Schattenfäden.

Veröffentlicht am 18.01.2024

Pete und Sara auf der Suche nach den Schatten

Pete und Sara sind zurück aus Auroria, dem Königreich der Schatten. Doch die Menschenwelt, in die sie zurückkehren, hat sich verändert. Fast alle Menschen haben ihre Schatten verkauft, um Wünsche zu erfüllen. Ohne Schatten haben sie aber auch ihre Seele verloren. Die Welt ist zu einem Ort geworden, an dem sich jeder nur um sich selbst kümmert. Krampus, der Herr der Finsternis, schürt Hass und Wut.

Diese Graphic Novel ist der 3. Teil der Schatten Reihe und eigentlich auch der letzte Band. Ich empfehle die Bücher der Reihe nach zu lesen, da sie aufeinander aufbauen.

Die farbigen Illustrationen von Pasi Pitkänen unterstreichen die Atmosphäre des Buches. Sie sind detailreich und stimmungsvoll. Die Bilder helfen dem Leser, sich die Welt der Schatten vorzustellen.
Ein bisschen unheimlich wird es und auch gruselig, daher sollte ein junger Leser vielleicht besser einen Erwachsenen neben sich haben.

Die Cover sind alle farblich stimmig gestaltet und passen wunderbar nebeneinander ins Bücherregal.

Die Geschichte ist mit vielen spannenden Wendungen gespickt. Pete und Sara sind sehr mutig. Der Leser wird bis zum Schluss in Atem gehalten. Das Buch ist auch für Lesemuffel geeignet, da die Kapitel kurz und leicht verständlich sind.
Zum Schluss ging es mir zu schnell, ich habe die letzten Seiten erneut gelesen, da ich dachte, ich hätte was verpasst. Ich gebe trotzdem 5 Sterne, da das Buch durch die phantastische Gestaltung besticht und es mir gut gefallen hat von der Erzählweise.

Veröffentlicht am 19.02.2024

guter Abschluss, wieder düster

Achtung: dritter und finaler Band! Vorwissen notwendig, da die Handlung direkt weitergeht. Meine Rezension kann ganz kleine Spoiler in Bezug auf die beiden vorherigen Bände enthalten.

Sara und Pete haben ...

Sara und Pete haben in der letzten Zeit sehr viel erlebt. Die Ereignisse haben sie verändert und geprägt und so manches mal wussten sie nicht, wie sie ihre gefährliche, abenteuerliche Reise in diese fremde Welt wohl überstehen werden. Zusätzlich zu unbekannten Orten haben sie auch die unterschiedlichsten Wesen kennengelernt. Gnome, Wichtel, Schattenflickerin – alles für sie nun kein Neuland mehr. Als sie nun in die Menschenwelt zurückkehren, müssen sie allerdings feststellen, dass sich auch dort sehr viel verändert hat. Es ist düster geworden, die allermeisten Menschen haben sich von ihren Schatten getrennt – und damit auch von einem großen Stück ihrer selbst. Werden die dunklen Entwicklungen, die Krampus so detailliert geplant hat, noch aufgehalten werden können?

Wie auch im zweiten Band geht es im dritten Buch im Prinzip nahtlos mit der Geschichte weiter. Im Verlauf gibt es zwar ein paar kleine Hinweise und Rückblicke auf die vorausgegangen Ereignisse, diese werden aber nicht ausreichen, die Zusammenhänge zu verstehen, sollte man die anderen Bücher nicht kennen. Mir ist der Wiedereinstieg in die Reihe leicht gefallen.

Auch wenn Pete und Sara nun wieder in der Menschenwelt sind, ist es für sie nicht unbedingt leichter und fröhlicher. Denn es hat sich sehr viel verändert, die Atmosphäre ist angespannt und aufgeheizt, die aktuellen Geschehnisse sprechen sehr für eine totale Eskalation, die kurz bevorsteht. Stellenweise ist die Handlung schon recht düster, das zieht sich durch die gesamte Reihe. Geschont werden die Figuren da nicht unbedingt. Es gibt immer wieder aber auch kleine Erfolge und Lichtblicke – wenn auch nicht immer von langer Dauer. Es ist Durchhaltevermögen gefragt, um alles zu überstehen. Manchmal müssen auch Entscheidungen getroffen werden, die schwer fallen, um für das große Ganze vielleicht etwas positives bewirken zu können.
Weiterhin in die Handlung eingeflochten werden soziale Aspekte, Bereiche der Politik und des Weltgeschehens. Diese rücken im Finale der Reihe noch mal etwas mehr in den Fokus. Und auch wenn es hier ein Fantasybuch ist, in dem auch finnische Mythologie mit eingebunden ist, so ist das eine oder andere definitiv übertragbar und macht nachdenklich.

Es war interessant zu verfolgen, wie sich alles miteinander verknüpft und wie alles zu einem Ende gebracht wird. Manches hätte vielleicht noch etwas mehr in die Tiefe gehen können oder etwas ausführlicher erklärt und beschrieben werden können, insgesamt hat mir der Ausgang der Geschichte aber ganz gut gefallen.
In der Geschichte gibt es Turbulenzen und kleine Wendungen, anderes ist erwartbar, weil schon länger darauf hingearbeitet wird. Die Charaktere müssen sich entwickeln und stellenweise über sich hinaus wachsen. Insgesamt haben mir auch die Dialoge besser gefallen, als noch zu Beginn der Reihe. Teilweise sind sie zwar noch recht knapp, es passte hier aber besser in die Situation der Figuren.
Die Kapitel sind häufig sehr kurz. Teilweise sorgt das für zusätzliches Tempo innerhalb der Geschichte, da zügig zwischen den verschiedenen Figuren umgeschaltet wird, die man im Verlauf begleitet. Manchmal sind die Kapitelwechsel aber auch nicht an einen Ortswechsel gekoppelt. Durch die zahlreichen Perspektivwechsel, die es innerhalb der Geschichte gibt, bekommt man eine gute Übersicht über die Handlungsstränge, die immer mehr ineinander fließen und sich gegenseitig bedingen. An einigen Stellen fördert auch das die Spannung, da man schon Hinweise und Andeutungen auf den Fortgang der Handlung erhält, aber nicht weiß, wie es dann tatsächlich kommt.
Besonders anschaulich und lebendig machen es die vielen, aussagekräftigen Illustrationen, die die Handlung gut widerspiegeln. Man kann sich viele der Entwicklungen vorstellen und hat immer wieder einen Eindruck davon, ob die Atmosphäre gerade etwas entspannter oder doch eher gefährlich und bedrohlich ist. Das Farbspiel der Illustrationen ist entsprechend gewählt und macht alles noch eindrücklicher und greifbarer. Die gesamte Aufmachung der Reihe gefällt mir richtig gut.
Fazit

Ein guter Abschluss der insgesamt schon recht düsteren Trilogie rund um Pete, Sara, den Allerältesten und all die anderen Figuren, denen sie im Laufe der Zeit begegnen. Eingeflochten in die Geschichte sind neben finnischer Mythologie auch aktuelle Themen aus dem Bereichen Politik und Soziales. Besonders begeistert haben mich die ausdrucksstarken Illustrationen, die alles sehr lebendig und gut vorstellbar machen. Ich mag auch den düsteren Stil, allerdings bin ich auch schon ein wenig Älter als das Lesealter, das für die Reihe angegeben wird.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Die Spannung steigt weiter

Pete und Sara kehren aus Auroria in die Menschenwelt zurück. Dort hat sich alles verändert. Fast alle Menschen haben ihre Schatten verkauft. Aber ein Mensch ohne Schatten hat auch seine Seele verloren. Die Welt ist zu einem Ort geworden, an dem sich jeder nur um sich selbst kümmert. Krampus, der Herr der Finsternis, schürt dort Hass und Wut. Doch Pete und Sara geben die Hoffnung nicht auf. Sie wollen nicht nur ihre eigene Welt, sondern auch das Königreich Auroria retten. Doch welche Gestalt hat Krampus in der Menschenwelt angenommen und wie kann er besiegt werden? (Klappentext)

Wie könnte es anders sein? Auch dieser Band nahm mich sehr schnell in eine andere fantastische Welt mit. Durch den bildgewaltigen Schreibstil war ich sehr schnell wieder mitten in der Handlung dabei und war an der Seite von Pete und Sara. Ich erlebte ein tolles Abenteuer. Die Spannung ist wieder von Anfang an gegeben und interessante Ereignisse und Wendungen lassen keine Langeweile aufkommen. Die verschiedenen Charaktere, egal ob sympathisch oder nicht, entwickeln sich entsprechend weiter und sind sehr gut vorstellbar. Es entsteht eine teilweise düstere Leseatmosphäre, die aber sehr gut zu dieser Reihe passt. Die Handlung selbst ist gut aufgebaut, vorstellbar, nachvollziehbar und alles zusammen läuft im Kopfkino fast wie in einem Film ab. Ein spannendes Abenteuer, bei dem die Emotionen auch gut vermittelt werden, ebenso wie die vorhandenen Botschaften.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Guter Abschluss

Zum Inhalt:
Als Pete und Sara in die Menschenwelt zurückkehren hat sich dort alles verändert. Fast alle Menschen haben ihre Schatten verkauft und damit auch ihre Seele verloren und jeder kümmerte sich nur um sich selbst. Und Krampus schürt Hass und Wut. Doch Pete und Sara wollen sowohl die eigene Welt und Auroria retten.
Was mir in den ersten Bänden schon gut gefallen hat, geht hier nahtlos weiter. Tolle Illustrationen und eine Geschichte, die einen einfach packt. Gerade durch die schon sehr düsteren Zeichnungen kommt eine wahnsinnige Atmosphäre ins Buch und zieht einen förmlich durch die Geschichte. Den Schreibstil fand ich wieder sehr gut und ich hätte gerne noch weiter gelesen, aber mit dem dritten Teil ist halt leider Schluss.
Fazit:
Guter Abschluss