Cover-Bild Das geheime Leben der Tiere (Wald) - Die weiße Wölfin
Band der Reihe "Das geheime Leben der Tiere - Wald"
  • Verlag: Loewe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 09.02.2022
  • ISBN: 9783743208377
Vanessa Walder

Das geheime Leben der Tiere (Wald) - Die weiße Wölfin

Erlebe die Tierwelt und die Geheimnisse der Wälder wie noch nie zuvor - Für Kinder ab 8 Jahren
Simona M. Ceccarelli (Illustrator)

In dieser realistischen und authentischen neuen Buchreihe tauchen Kinder in die spannende Welt der Tiere ein und entdecken sowohl die Schönheit der Natur, als auch ihre zahlreichen Gefahren. Die Leser*innen werden für die Vielfalt der Lebensräume begeistert und lernen auf den Wissensseiten viel Neues über den Kreislauf des Lebens.

Komm mit auf eine Reise unter die mächtigen Baumwipfel!

Der Wald ist wunderschön und voller Geheimnisse. Doch das Leben der Tiere dort ist auch gefährlich.

Aufregende Abenteuer , erstaunliche Wunder der Natur und das spannende Leben der Tiere – diese Kinderbuch-Reihe entführt Jungen und Mädchen ab 8 Jahren in die verschiedenen Lebensräume der Erde . Ob im tiefen Meer oder im dichten Wald : In diesen Geschichten erleben Tiere wunderschöne und zugleich bewegende Abenteuer . Mit berührenden und coolen Schwarz-Weiß-Illustrationen. Lehrreich wie ein Sachbuch und berührend wie ein Disney-Klassiker! Für Fans von Peter Wohlleben und Karsten Brensing .

Alle Bände dieser Reihe:
Band 1: Das geheime Leben der Tiere (Wald) - Die weiße Wölfin

Band 2: Das geheime Leben der Tiere (Wald) - König der Bären
Band 3: Das geheime Leben der Tiere (Wald) - Stadt der Füchse
Band 4: Das geheime Leben der Tiere (Wald) - Revier der Raben

Die Titel sind auf Antolin.de gelistet.

Veröffentlicht am 01.06.2022

Junge Leser lernen viel über Wölfe und die Natur

In einer stürmischen Nacht werden in einem Wolfsrudel fünf junge Welpen geboren. Der letzte der fünf Welpen ist winzig, doch ihr ist großes vorherbestimmt. So nimmt sie sich von Anfang an vor eines Tages Leitwölfin in ihrem eigenen Rudel zu werden. Doch bis dahin hat Fünf, wie sie von allen genannt wird, noch einen langen Weg vor sich, der einige Gefahren für Fünf bereithält.

Da ich die Bücher von Vanessa Walder immer sehr gerne lese und Wölfe mit zu meinen liebsten Tieren zählen, habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut.

Ich fand es hierbei von Anfang an toll, dass die Autorin auf eine realistische Erzählung setzt. Denn dieses Buch ist keine fröhliche Erzählung vom Leben einer Wölfin. Viel mehr zeigt Vanessa Walder auf, wie so ein Leben eines Wolfes aussehen kann. Und dieses Leben ist nun mal stellenweise ein harter Kampf ums Überleben. So gibt es Verlust und Trauer in diesem Buch, aber auch viele schöne Momente, die einem das Herz höherschlagen lassen.

Und so darf der Leser sich auf eine Lebensgeschichte von Wölfin Fünf freuen, die wirklich sehr besonders und aufregend ist. Vanessa Walder webt dabei Fakten aus der Welt der Wölfe in eine stimmige und runde Geschichte ein. Die jungen Leser werden hier sicher das ein oder andere über diese faszinierenden Tiere lernen und sind von Anfang bis Ende an Fünfs Seite dabei.

Am Ende des Buches beantwortet die Autorin noch ein paar spannende Fragen wie beispielsweise ob Wölfe und Raben wirklich Freunde sind, ob weibliche Wölfe Rudelführer sein können und ob Wölfe Menschen angreifen.

Im Buch gibt es viele schöne Illustrationen von Simona M. Ceccarelli. Mit dezenten, aber sehr aussagekräftigen Zeichnungen entführt uns Simona M. Ceccarelli dabei noch tiefer in die Welt der Wölfe.

Fazit:
Mir hat der erste Band aus "Das geheime Leben der Tiere - Wald" wirklich sehr gut gefallen. Denn die Wölfin Fünf ist eine interessante und starke Persönlichkeit, die einige Unwegsamkeiten auf ihrem Weg bestehen muss und an diesen enorm reift. So lernen junge Leser nicht nur etwas über die Natur und die Wölfe, sondern bekommen auch eine wichtige Botschaft vermittelt.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 21.05.2022

Als Leser wird man zum Rudelmitglied

Komm mit auf eine Reise unter die mächtigen Baumwipfel!
Ein heftiger Sturm tost durch das Flusstal, als fünf Wolfswelpen geboren werden. Der letzte Welpe ist eine winzige Wölfin. Ausgerechnet sie nimmt sich vor, die allergrößte Jägerin zu werden. Und Anführerin obendrein! Das Rudel tauft sie „Fünf“, schwört ihr Schutz und lehrt sie Mut und Weisheit. Bis die Wölfin losziehen muss, um sich einer Welt voller Abenteuer und Bedrohungen zu stellen. Immer an ihrer Seite: der Rabe Raak. Denn allein ist selbst der größte und klügste Wolf verloren. (Klappentext)

Dieses Buch hat mich schon nach wenigen Seiten überzeugt und ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen, weil ich wissen wollte, wie es endet. Es ist wunderbar aufgebaut, man erfährt und lernt viel beim Lesen und es ist trotzdem außerordentlich spannend und vor allem sehr realitätsnah und authentisch. Der Text ist verständlich und vor allem auch vorstellbar. Der Schreibstil ist gut lesbar und die Seiten fliegen nur so dahin. Das Kopfkino rattert sehr schnell und die eigene Fantasie wird auch noch angeregt. Das Buch eignet sich betens zum Vorlesen aber auch Jungleser oder Leseanfänger werden ihre Freude an dem Buch haben. Vor allem, da sich schnell eine gewisse Atmosphäre aufbaut, in der man gefangen ist und ein Teil der Handlung wird. Hervorheben möchte ich noch die wunderbaren und sehr gelungenen Illustrationen. Eine wunderbare Einheit. Ein empfehlenswertes Buch

Veröffentlicht am 20.04.2022

Theorie, wunderbar verpackt

Dieses Buch ist wie ein kleiner Schatz.

Dieses Buch ist wie ein kleiner Schatz.
Was mich komplett überzeugt hat, dass man die Wölfin „Fünf“ von ihrer Geburt an begleitet. Von ihrem leben als junge Wölfin, hin zu ihrer ersten Jagd, ihrem ersten Winter alleine draußen und vom finden ihres eigenen Rudels.
Doch sie ist niemals alleine, wird stets begleitet von einem wahren Freund, dem Raben Raak. Er steht ihr, egal in welcher Situation mit Rat und Tat zur Seite. Komme was wolle, die beiden halten stets zusammen und würden für den anderen durchs Feuer gehen.
Gemeinsam erleben sie tolle Abenteuer im Wald, aber Gefahren lauern überall. Die beiden gehen gemeinsam jagen, es wird gekämpft und das Leben im Wald wird mehr als realistisch dargestellt. Ich hatte nicht das Gefühl, von meinem Schulwissen in Sachen Wolf abzuweichen, eher habe ich noch etwas dazugelernt auf meine alten Tage.
Ich mochte die beiden Protagonisten sehr.
Die Wölfin „Fünf“ ist sehr mutig, ehrgeizig und möchte möglichst viel lernen. Sie hat ein klares Ziel vor Augen, welches sie mit allen Mitteln verfolgt. Dabei muss sie lernen, dass nicht immer alles auf Anhieb klappt und dass man Rückschläge auch akzeptieren muss. Doch aus ihren Fehlern lernt sie.
Raak hingegen, der kleine Rabe, ist frech und vorlaut. Dennoch hat er das Herz am rechten Fleck und tut alles für fünf.
Die beiden zusammen ergeben ein wahnsinnig gutes Team!
Der Schreibstil ist sehr angenehm, kindgerecht und lässt sich mehr als flüssig runterlesen. Etwas, was auch jungen Lesern Spaß machen wird.

Dieses Buch lebt vor allem von seinen realistischen Darstellungen. Man erhält Informationen, aber nicht wie bei einem Sachbuch, sondern bildlich, anschaulich und ansprechend vermittelt, durch eine zauberhafte Geschichte.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Ein Buch, welches Kinder begeistern wird. Es liefert auf eine liebevolle und interessante Art, Informationen rund um das Thema Wolf, das Leben im Wald und seinen Umgang mit anderen Tieren. Informationen, die eigentlich theoretisch sind. Hier werden sie aber als kleines Highlight verpackt und Kindern auf eine wunderbare Art und Weise vermittelt. So macht spielerisches Lernen, vor allem unbewusst, Spaß. Denn eigentlich ist es ja nur lesen… und hier ein kleines bisschen mehr!

Veröffentlicht am 06.04.2022

Ein Wolf ist kein Wolf und kein Wolf ohne Rabe

Vanessa Walder ist hier eine tolle Tiergeschichte über Wölfe gelungen. Sie hat eine Wolfgeschichte geschaffen, die einen mit in den Yellowstone-Nationalpark nimmt, dort wird in einem Wolfsrudel die junge Wölfin Fünf geboren. Schnell wird klar, Fünf möchte mehr vom Leben, für sie gilt: Wir sind Rudel!
Abenteuerlich und anschaulich begleiten wir Fünf durch ihr Leben, dabei geht es nicht immer kuschelig zu, denn immerhin geht es hier um das reale Leben der Wölfe und doch bleibt die Geschichte kindgerecht. Vanessa Walder hat diesen Balanceakt gut gemeistert.

Das Buch ist eine wirklich gelungene Mischung aus Kinderbuch und Sachbuch. Aber auch wenn das Buch in erster Linie Kinder ansprechen soll, so ist es auch ein tolles Buch für erwachsene Leser, denn es macht einfach tierischen Spaß Fünf groß werden zu sehen. Und auch ich habe einiges dazugelernt. Wusstet ihr zum Beispiel, dass Wölfe und Raben zusammenarbeiten? Das war mir völlig neu.

Das Buch bildet den Auftakt zu einer neuen Natursachbuchreihe. Ich hoffe, dass es da noch einige Abenteuer zu erleben gibt. In jedem Band steht ein anderes Tier im Mittelpunkt. Dabei dürfen die tollen, wunderschönen Zeichnungen nicht unerwähnt bleiben, sie runden das Leseerlebnis perfekt ab.

Ich empfehle dieses Buch uneingeschränkt weiter und vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.04.2022

Leitwölfin Fünf

Sehr gern haben wir dieses schöne Kinderbuch gelesen, denn es ist gleichermaßen informativ, unterhaltsam und spannend. Auch als Erwachsener kann man noch einiges über Wildtiere, nicht nur Wölfe allein, lernen.

Die Geschichte der Leitwölfin Fünf hat uns allen gut gefallen, denn der Schreibstil ist flüssig, alles wird so beschrieben, wie es in der Natur wirklich ist, auch wenn es manchmal leider traurig für ein Tier endet.

Toll illustriert ist das Buch ebenfalls mit wunderschönen Tiermotiven.

Am Schluss werden noch interessante Fragen zum Thema Wolf beantwortet, was immer noch ein Sahnehäubchen ist.

Wir sind schon gespannt auf den nächsten Teil.