Cover-Bild See you on Venus
  • Ersterscheinung: 27.10.2023
  • ISBN: 9783846602072
Victoria Vinuesa

See you on Venus

Eine bewegende Liebesgeschichte, ein unvergesslicher Roadtrip und ganz große Gefühle
Bianca Dyck (Übersetzer)

Ein wunderschöner Roman über die großen Fragen im Leben, über das Im-Jetzt-Sein und eine unglaublich berührende Liebesgeschichte, die mit einem Roadtrip in Spanien beginnt

Die 17-jährige Mia wurde mit einem Herzfehler geboren. Angst vorm Tod hat sie nicht - aber zu sterben, bevor sie ihre leibliche Mutter ausfindig machen konnte, kommt für sie nicht infrage. Deswegen beschließt sie kurz vor ihrer nächsten OP, nach Spanien zu reisen, um die Frau zu treffen, die sie als Baby weggegeben hat.

Kyles Leben nahm vor einem Monat eine drastische Wendung, als er einen Autounfall verursacht hat, bei dem sein bester Freund ums Leben kam. Seitdem wird er von Schuldgefühlen zerfressen. Als er kurz davor ist, von einer Klippe zu springen, ist es Mia, die ihn davon abhält. Sie bittet ihn, sie nach Spanien zu begleiten - auf eine Reise, die für beide alles verändern wird ...

Der Roman wurde nicht nur in zahlreiche Länder verkauft sondern auch verfilmt. Die deutsche Fassung ist im Streaming zu sehen.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Eine sehr schöne, wenn auch traurige Liebesgeschichte

Mia hat einen Herzfehler und durch diesen ist die Zeit, die sie noch auf der Erde hat, begrenzt. Es gibt zwar eine rettende Operation, da die Erfolgschancen jedoch nicht eindeutig sind, möchte sie zuvor erst einmal ihre leibliche Mutter finden.
Kyle kann nicht mehr mit den Schuldgefühlen leben, die er hat, seitdem er das Auto gefahren hat, in dem sein bester Freund starb. Gerade als er eine Klippe herunterspringen möchte, hält ihn Mia jedoch davon ab und schafft es ihn dazu zu bringen mit ihr nach Spanien zu gehen. Die beiden wollten sich eigentlich nicht verlieben, dann kam aber alles anders als gedacht …

Die Protagonisten:

Mia ist eine außergewöhnliche Protagonistin. Sie trägt ihre Kleidung auf links, redet unglaublich gerne über die Venus, liebt viel Farbe und kann unglaublich schlecht lügen, kommt damit jedoch trotzdem sehr oft durch. Ich mochte sie sehr, da bei ihr der Fokus ganz stark auf ihrer Persönlichkeit lag. Trotz ihrer vieler Macken war sie eine sympathische Protagonistin.
Kyle hat seit dem Autounfall vor einem Monat unglaublich viele Schuldgefühle, die ihn seitdem plagen. Es nimmt ihn sehr mit was passiert ist und trotz dessen er anfangs total genervt von Mia ist, taut er immer weiter auf und kann sich durch diese immer mehr selbst von seiner Schuld befreien.
Die beiden durchlaufen in der Geschichte eine richtig tolle Charakterentwicklung, was mir sehr gefiel.

Die Umsetzung:

Ich finde das Cover echt toll, da es so richtig Reisegefühle verbreitet. Es passt gut zum Buch, auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass der Bus so wie in der Geschichte beschrieben aussieht. Der Klappentext spiegelt die Geschichte gut wider und ich mochte den Schreibstil der Autorin, dass das Buch aus der Sicht von Mia und Kyle geschrieben wurde gefiel mir ebenfalls.
Das Buch startet bei der momentanen Situation der Protagonisten und wie es dazu kommt, dass die beiden auf diesen Roadtrip nach Spanien gehen. Ich habe nicht allzu lange gebraucht, um in die Geschichte zu kommen und fand es sehr angenehm diese zu lesen. Trotz Mias Herzfehler und den vielen anderen eher traurigen Umständen, weshalb die beiden zusammenkamen, war die Geschichte sehr positiv und gut unterhaltend. Das Buch behandelt auch viele ernste Themen und ist nicht nur positiv, jedoch fand ich die Balance zwischen Positiv und Negativ hier sehr gut.
Die Geschichte hat einen sinnvollen und Interesse weckenden Verlauf und neben ein paar kleinen Ungereimtheiten fand ich das Buch echt gut, das Ende mochte ich zudem ebenfalls, auch wenn es etwas kurz ist.

Ich fand das Buch sehr schön, tiefgründig und bewegend. Mia und Kyle sind tolle Charaktere, deren gemeinsame Geschichte auf jeden Fall einzigartig ist. Deshalb gebe ich dem Buch 4,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Ein tolles Buch mit vielen Emotionen

Ein Buch, was ich vom One Verlag bekommen habe und mir wahrscheinlich niemals selbst gekauft hätte. Ich bin nun sehr dankbar, dieses in meinen Händen zu halten und noch dankbarer das ich gelesen habe.
Mia, ...

Mia, als Protagonistin musste ich erst einmal sacken lassen. Sie ist recht ungewöhnlich und in ihrer gesamten Art außergewöhnlich. Am liebsten trägt sie ihre Kleidung auf links. Liebt es zu reden und am allerliebsten über die Venus. Sie ist ein farbenfroher Mensch und hat trotz ihrer Krankheit eine starke Persönlichkeit, die sich nicht so schnell unterkriegen lässt. Ich mochte sie sehr, auch wenn sie laut, ungestüm und alles zusammen ist, ist sie aber vor allem eines sympathisch.
Kyle, wird von seinen Schuldgefühle zerfressen. Er gibt sich an allem die Schuld und kann es auch nicht abstellen. Für ihn ist der Autounfall das Zünglein an der Waage, was dafür sorgt, dass es ihm schlecht geht. Als er auf Mia trifft, ist er erst einmal von ihrer gesamten Art mehr als genervt von dieser. Vor allem, weil sie viel redet. Doch nach und nach merkt er, wie gut Mia ihm tut. Die Gespräche, die beide führen, sorgen dafür das Kyle anfängt alles aus einer anderen Perspektive zu betrachten, anders zu sehen und kann sich ein stückweit von seiner Schuld befreien.
Ich mochte die Entwicklung sehr, die beide durchmachen und ich mochte auch das Zusammenspiel dieser beiden völlig unterschiedlichen Personen. Sie sind wie Feuer und Eis, aber durch ihr Zusammenspiel werden sie zu einer homogenen Einheit.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Sie greift die richtigen Emotionen an den richtigen Stellen auf und schafft es dadurch eine oftmals bedrückende Stille zu erzeugen und gleichzeitig eine Emotion, die mir beim Lesen einen Klos in den Hals getrieben hat. Gerade weil dieses Buch aus beiden Perspektiven, von Mia und Kyle, geschrieben wurde, ist es noch einmal tiefgründiger und bewegender. Denn so erfahren wir Dinge aus ihrem Inneren und was sie wirklich beschäftigt und bewegt.
Das Setting ist ein Roadtrip nach Spanien. Der in meinen Augen recht authentisch wieder gegeben wurde und man das Gefühl hatte, mit in diesem Camper zu sitzen und sich die Landschaft anzusehen. Großartiges Setting, vor allem weil es recht puristisch ist und der Fokus auf den Beiden Protagonisten liegt.
Dieses Buch ist tiefgründig. Es geht um den Herzfehler von Mia und natürlich um die Schuldgefühle von Kyle. Diese beiden Themen sind Hauptakteuer in diesem Buch. Das nicht immer alles nur positiv ist, wird schnell klar. Doch es gibt eine gute Balance zwischen negativ und positiv. Etwas, was bei solchen Themen wichtig ist, denn es gibt schließlich auch zwei Seiten einer Medaille. Es kommen im Verlauf des Buches viele Themen zum Tragen, erste Themen oder aber auch lustige. Eine Kombination aus Gut und Böse.
Hier hat das Zusammenspiel von Mia und Kyle besonders gut funktioniert und das Buch zu einem wirklichen Lesevergnügen gemacht.
Eine kleine Kritik habe ich allerdings. Mir ist das Ende zu kurz und knapp. Lieber hätte ich Mittendrin auf ein paar Seiten verzichtet und sie dem Schluss gewidmet. Genauso habe ich das Gefühl nicht alle Fragen zur Genüge beantwortet bekommen zu haben. Etwas fehlt, etwas ist nicht ganz rund. Manchmal ist es schwer zu erklären, aber schlussendlich bleibt etwas auf der Strecke.
Das Ende des Buches hat mich dann ein wenig besänftigt und es zumindest in diesem Aspekt wirklich gut und stimmig abgeschlossen.
In meinen Augen ein Buch, auf das man sich einlassen muss. Denn nicht jeder wird mit diesen beiden Themen umgehen können. Dadurch ist es ein sensibles Buch, was mit viel Achtung und Bedacht diese Themen aufgreift.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein Buch, welches mich absolut überrascht hat und ich mehr als dankbar bin es gelesen zu haben. Eines, was man nicht mal eben so in die Hand nimmt. Sondern eines was mit Bedacht zu lesen ist und was einen schlussendlich glücklich und zufrieden zurücklässt, auch wenn die Themen nicht für jedermann geeignet sind. Macht eure Erfahrungen, lernt Mia und Kyle kennen und vor allem die Venus. Kommt mit auf den Roadtrip eures Lebens.

Veröffentlicht am 23.01.2024

So ein wunderschönes Buch

'See YouTube on Venus' war ein absolutes und wunderschönes Jugendbuch. Das Cover passt auch so gut zu der Geschichte und ich hatte absolutes Urlaubsfeeling und hatte selber so Lust gehabt in ein Auto zu steigen und einen Roadtrip wie Mia und Kyle zu machen. Der Schreibstil war emotional und so fesselnd und ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und die Geschichte wird sowohl aus der Perspektive von Mia und Kyle erzählt. Beide waren so authentisch und ich habe so sehr mit den beiden mitgeliefert und mitgerissen. Auch die Charakterentwicklung, welche die beiden während der Geschichte durchlaufen fand ich sehr gelungen und ich freue mich riesig darauf mir den Film dazu anzuschauen.