Cover-Bild SCHNEE
Yrsa Sigurdardóttir

SCHNEE

Thriller
Tina Flecken (Übersetzer)

Was zwang die Freunde, sich mitten im harten Winter im isländischen Hochland zu bewegen, in Dunkelheit und Schneestürmen? Und warum verließen sie das kleine Obdach, das sie hatten, kaum bekleidet und den harten Bedingungen vollkommen ausgeliefert? Ein Rettungsteam wird in die abgeschiedene Gegend geschickt, um nach den Vermissten zu suchen. Währenddessen gehen an der einsam gelegenen Radarstation in Stokksnes seltsame Dinge vor sich. Nichts ist so, wie es scheint: Sei es die Blutlache, die im unberührten Schnee fernab der Zivilisation entdeckt wird, oder der kleine Kinderschuh, der Jahrzehnte nach der Vergrabung wiedergefunden wird …

Angesiedelt in der grandiosen isländischen Landschaft, beschreibt Yrsa Sigurdardóttir überzeugend, wie das Gehirn uns in Ausnahmesituationen täuschen kann. Die Ikone des skandinavischen Thrillers beherrscht das Spiel mit der Imagination, der schmalen Grenze zwischen Einbildung und Realität, perfekt und zeigt mit »SCHNEE« ihr ganzes Können.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Toller Mystery Thriller

Jóhanna und Þórir von der Reykiavíker und Hornfjörðurer Rettungswache sind mit anderen Gruppen auf der Suche nach einer verschwundenen Wandergruppe. Diese ist mitten im tiefsten isländischen Winter zu einer mehrtägigen Wanderung aufgebrochen. In der Thule Hütte finden sie einen Berg Kleidung, aber keine Menschen.
Haukur ist der Führer dieser Wandergruppe. Er möchte zu einer Messstation deren Daten er für seine Doktorarbeit benötigt.
Hjörvar arbeitet seit kurzem in einer alten Radarstation. Schnell bemerkt er dass es dort nicht mit rechten Dingen zugeht.

Meinung
„Schnee“ ist mein erster Thriller von Ysra Sigurdardóttir. Erwartet habe ich einen guten isländischen Thriller. Bekommen habe ich einen sehr guten isländischen Mystery Thriller, der mir ab und zu einen Grusel-Schauer verpasst hat.
Sigurdardóttir erzählt die Geschichte abwechselnd in drei unterschiedlichen Handlungssträngen. Die Rettungsaktion aus der Sicht von Jóhanna, die Story der Wandergruppe in der Woche zuvor aus Sicht von Dröfn, und die von Hjörvar auf der Radarstation. Alle drei Stränge sind flüssig geschrieben und entwickeln alle mit der Zeit mysteriöse Gesichtspunkte. Immer tiefer wurde ich in das Buch hineingezogen. Die einzelnen Grusel Elemente waren teilweise so plastisch beschrieben, dass ich sie körperlich fühlen konnte.
Einzig das Ende konnte mich nicht zu 100% überzeugen. Aber trotzdem ein toller Thriller.

Fazit
Das Buch hat mir sehr viel Spaß beim lesen bereitet. Empfehlenswert für alle Fans von Mystery Thrillern. Perfekt für Halloween 🎃

Veröffentlicht am 19.10.2022

Eiskalter Grusel-Thriller!

Zwei junge Pärchen aus Reykjavik machen im tiefsten, schneereichen, isländischen Winter eine Wanderung, unter Führung eines Wissenschaftlers. Doch was bewog sie, sich auszuziehen und ohne Schutz in den eiskalten Schneesturm hinauszugehen? Ein Rettungsteam wird in die Gegend geschickt, doch sie finden nur noch die erfrorenen Personen. Zeitgleich geschehen in der einsamen Radarstation in der Nähe mysteriöse Sachen. Bildet Hjörvar sich das alles nur ein? Oder spukt es hier?

Es gibt drei verschiedene Stränge, die anfangs scheinbar nichts miteinander zu tun haben. Doch je weiter die Geschichte fortschreitet, umso mehr nähern sich die einzelnen Geschehnisse einander an. Ich fand diesen eiskalten Thriller sehr spannend und habe ihn innerhalb von 2 Tagen ausgelesen - ich wollte immer wissen, wie es weitergeht. Der unvorhersehbare Schluss hat mich äußerst überrascht, hat aber die diversen Erzählstränge sehr glaubhaft miteinander verbunden. Auch mystische Elemente spielten eine große Rolle, ich habe mich gut unterhalten gefühlt von dieser eiskalten Geschichte.

Veröffentlicht am 13.10.2022

gruselig gut

"Schnee" ist das erste Buch, was ich von der Autorin gelesen habe, wird aber vermutlich nicht das Letzte bleiben. Die Erzählung entführt uns nach Island und man bekommt - trotz des brutalen Settings - Lust, dorhin zu fahren und ein Teil der kleinen, eingeschworenen Gemeinde Islands zu werden. Der Fall selbst packt einen von Anfang an, doch zwischendurch war ich mir etwas unsicher, ob man es nicht eher mit einem Fantasy (beziehungsweise Geisterbuch) zu tun hat. Immer wieder gibt es Szenen, die einem einen kalten Schauer über den Rücken jagen - am liebsten möchte man nach dem Lesen nicht im Dunkeln schlafen! Auf jeden Fall etwas für Grusel-Fans. Dennoch entpuppt sich das Buch als Krimi, der bis zur letzten Seite spannend bleibt und noch mit einigen Überraschungen aufwartet. Das Buch kann ich jedem empfehlen, der sich auch an übernatürlicher Mystery nicht stört.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Spooky Nervenkitzel

Lass DIch auf den Thriller ein - dann erwartet Dich das Undenkbare...

"Schnee" von Yrsa Sigurdardóttir kam am 31.08.2022 auf den deutschen Markt.
Die isländische Autorin hat sich auf dem Buchmarkt ...

Lass DIch auf den Thriller ein - dann erwartet Dich das Undenkbare...

"Schnee" von Yrsa Sigurdardóttir kam am 31.08.2022 auf den deutschen Markt.
Die isländische Autorin hat sich auf dem Buchmarkt schon mehrere Auszeichnungen und Preise erarbeitet. Ihre Bücher sind in 30 Ländern erfolgreich veröffentlicht worden.

Zum Inhalt:
Eine Gruppe von Freunden geht inmitten des wirklich kalten isländischen Winters, auf eine Gletschertour. Was steckt hinter dieser absurden Idee?
Zeitgleich ergeben sich in der Radarstation Stokksnes, unterhalb des Geltschers merkwürdige Dinge.
Nachdem die Wanderer nicht mehr auftauchen wird die örtliche Rettungswacht mit der Suche beauftragt.
Ihre Funde eröffnen Fragen über Fragen.
Welche Antworten werden sie finden? Was hat ein Kinderschuh mit den merkwürdigen Ereignissen zu tun?

Mein persönlicher Eindruck

Die Covergestaltung ist typisch für Yrsa Sigurdardóttir. Düster und auf den Punkt. Ohne viel Schnickschnack. Der weiß unterlegte Titel verblassend auf schwarzem Grund. Gut gemacht und sicher ein Hingucker.

Erzählstil: Ist typisch für diese Schriftstellerin. Zu Beginn wird dem Leser, ein Rätsel rund um einen gefundenen Schuh präsentiert. Meine Neugier war geweckt und fortan wollte ich das Buch nicht mehr zur Seite legen.

Aufbau: Die vorgestellten Personen und ihre Eigenarten werden sehr gut vorgestellt und dann weiter entwickelt. Obwohl relativ viele Protagonisten an dieser Geschichte teilhaben, ist es der Autorin geglückt die Unterschiede und Eigenheiten für mich klar abrufbar zu machen.
Die Kapitel sind jeweils den aktuellen Schauplätzen und Zeitebenen zugeschrieben. Die Verknüpfung miteinander zu einem logischen Ganzen ist sehr gut gelungen.

Spannung: Innerhalb und auch zwischen den Kapiteln wurden Spannungselemente und Nervenkitzel sowie unheimliche Geschehen erfolgreich eingebaut.

Finale: Alle offenen Fragen werden zum Finale hin aufgelöst. Für mich gab es da echte Überraschungen.

Deutsche Übersetzung: erstellt von Tina Flecken. Sie hat schon einige Bücher von Yrsa Sigurdardóttir erfolgreich übersetzt. Ihre flüssig lesbare deutsche Version von Schnee, ist ihr sehr gut gelungen.

Zusammenfassung: EIn unheimlicher, düsterer Island-Thriller, der Nervenkitzel, blanken Horror und Bosheit vor den Augen seiner Leser entfaltet.

Fazit: Von mir gibt es sehr gute 4 * Lesesterne mit einer klaren Leseempfehlung.
Um den vollen Genuss dieses Thrillers zu erfahren, sollten die Leser weder vor dem Unerklärbaren - Mystischem zurückschrecken noch der kalten menschlichen Bosheit ausweichen.

ISDN: 978-3442759521
Seitenzahl: 353
Formate: elektr., Hörbuch & Paperback
Verlag: btb

Veröffentlicht am 30.09.2022

Spannender Mystery-Thriller mit leichten Schwächen

Inhalt: 4 Freunde planen eine abenteuerliche Tour im harten und schneereichen Winter im isländischen Hochland. Doch dann kommt alles überraschend anders… . Ein Rettungsteam sucht nach den Vermissten und macht unerklärliche Entdeckungen. Was ist den Freunden passiert?

Meine Meinung: Yrsa Sigurdardóttir erzählt ihre gruselige Geschichte auf drei verschiedenen Perspektiven und auf zwei Zeitebenen - denn die Erlebnisse der Wanderer spielen einige Tage zuvor. Der Schreibstil der Autorin lässt sich wie gewohnt schnell und flüssig lesen. Ihre Beschreibungen der dunklen, kalten und schneebedeckten isländischen Landschaft sind wunderbar anschaulich beschrieben, so dass man fast die Kälte, so wie auch die düstere und unheimliche Atmosphäre beim Lesen spüren kann. Das Erzähltempo ist ruhig, einige Passagen empfand ich sogar als etwas langatmig, doch am Ende vieler Kapitel gibt es einen kleinen Cliffhanger, so dass ich immer wissen wollte, wie es in diesem Handlungsstrang weitergeht.
Zum einen ist da Jóhanna, die ehrenamtlich bei der Rettungswacht arbeitet und nach den vermissten Freunden sucht. Jóhanna findet zusammen mit ihrem Partner die Pjórir die erste Leiche. Sie ist mit dem Polizisten Geiri verheiratet, so dass sie weitgehend über den Stand der Ermittlungen informiert ist. Vor kurzem haben sie zusammen ein Haus gekauft.
Hjövar ist ein Eigenbrötler, der sich von seinen Freunden und seiner Familie immer mehr zurückzieht. Er arbeitet auf einer abgelegenen Radarstation, meistens nur mit einem zugelaufenen Kater als Gesellschaft. Immer häufiger kommt es während seines Dienstes in der einsamen Station zu unheimlichen Vorkommnissen, die ihn nicht zur Ruhe kommen lassen.
Der 3.Handlungsstrang erzählt von den Erlebnissen der vier Freunde und ihrem Führer Haukúr. Nur ganz langsam laufen die losen Fäden der drei Handlungsstränge zusammen und auch die Spannung und der Grusel nehmen immer weiter zu. Doch dann hat mich die abrupte, kurz abgehandelte und meines Empfindens unwahrscheinliche Auflösung sehr enttäuscht, auch wenn es dabei durchaus ein paar Aha-Momente für mich gab.

Fazit: „Schnee“ ist ein Mystery-Thriller mit einer tollen dunklen und kalten Atmosphäre, bei dem mir besonders die gruseligen Momente gefallen haben. Das Ende fand ich dagegen schwach.
Andere Thriller der Autorin haben mich (noch) mehr begeistern können.