Cover-Bild SCHNEE
Yrsa Sigurdardóttir

SCHNEE

Thriller
Tina Flecken (Übersetzer)

Was zwang die Freunde, sich mitten im harten Winter im isländischen Hochland zu bewegen, in Dunkelheit und Schneestürmen? Und warum verließen sie das kleine Obdach, das sie hatten, kaum bekleidet und den harten Bedingungen vollkommen ausgeliefert? Ein Rettungsteam wird in die abgeschiedene Gegend geschickt, um nach den Vermissten zu suchen. Währenddessen gehen an der einsam gelegenen Radarstation in Stokksnes seltsame Dinge vor sich. Nichts ist so, wie es scheint: Sei es die Blutlache, die im unberührten Schnee fernab der Zivilisation entdeckt wird, oder der kleine Kinderschuh, der Jahrzehnte nach der Vergrabung wiedergefunden wird …

Angesiedelt in der grandiosen isländischen Landschaft, beschreibt Yrsa Sigurdardóttir überzeugend, wie das Gehirn uns in Ausnahmesituationen täuschen kann. Die Ikone des skandinavischen Thrillers beherrscht das Spiel mit der Imagination, der schmalen Grenze zwischen Einbildung und Realität, perfekt und zeigt mit »SCHNEE« ihr ganzes Können.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Spannungsgeladener Thriller

Was treibt zwei befreundete Pärchen mitten im eiskalten Winter zu einem Gletscher? Warum ist da ein pinker Schuh eingegraben an einem Fahnenmast? Ist da wirklich ein kleines Mädchen in der Radarstation?

Die ...

Die isländische Autorin Yrsa Sigurdardóttir ist eine Meisterin im Verknüpfen unterschiedlicher Handlungsstränge. Zugleich gelingt es ihr in ihrem neuen Thriller „Schnee“ eine zutiefst gespenstische Stimmung aufzubauen. Fast schon zu oft sind Türen, die verschlossen sein sollten, plötzlich sperrangelweit offen. Fast schon an der Tagesordnung sind unheimliche Begegnungen mit – ja, womit denn? Geister? Verstorbene? Böse Erinnerungen? Dunkle Ahnungen? Das Spiel mit der Angst betreibt Yrsa Sigurdardóttir meisterhaft. Die eigene Unsicherheit, ob das, was man spürt, sieht, hört tatsächlich real ist oder nur eine eigene (Wahn-)Vorstellung, durchzieht das ganze Buch.

Ganz unterschiedliche Erzählstränge durchziehen „Schnee“. Und tatsächlich werden sie erst ganz am Ende zusammengeführt – ein Schluss, den man so gar nicht kommen sieht.

Da ist einmal Hjörvar, der in einer Radarstation arbeitet und erfährt, dass er eine Schwester hatte. Zusammen mit seinem Bruder macht er sich auf Spurensuche. Währendessen geschehen in und an der Radarstation unheimliche Dinge. Immer wieder hört und sieht Hjörvar ein Kind – das aber kann gar nicht sein…

Dann ist da eine Wandergruppe, zwei Pärchen und ein Geologe, die auf eine Abenteuer-Tour zu einem Gletscher gehen – im eiskalten Winter, ohne entsprechende Erfahrung. Es kommt, wie es kommen muss – die Wandergruppe ist dem Wetter nicht gewappnet und gerät in Gefahr.

Schließlich gibt es den Suchtrupp, der sich auf die Suche nach den vermissten Wanderern macht. Hier spielt Jóhanna, die zum Rettungstrupp gehört, die zentrale Rolle. Sie dürfte die sympathischste Figur von „Schnee“ sein. Durch einen Unfall ist sie gehandicapt – was sie aber nicht zeigen will. Statt einer Sportkarriere arbeitet sie nun in einer Fischfabrik.

Was alle Figuren mehr oder weniger eint ist, dass sie merkwürdige Erscheinungen wahrnehmen. Wie bereits angedeutet: fast ein wenig zu viel des Guten, was dem Leser hier aufgetischt wird. Und, so viel sei verraten: nicht alle diese geisterhaften Erscheinungen werden in „Schnee“ rational aufgelöst. Manche jedoch lassen sich rückblickend psychologisch erklären.

Auf jeden Fall aber führt dies zu einer düsteren, unheimlichen Stimmung und zu einer extrem spannungsgeladenen Handlung. Nur widerwillig will man aufhören zu lesen.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Spannender Thriller mit Gruselfaktor

An einem geselligen Abend, an dem auch einiges an Alkohol floss, kommen Dröfn, ihr Mann Tjörvi und ihre beste Freundin samt Ehemann auf die Idee, ihre neue Bekanntschaft auf eine waghalsige Tour ins isländische Hochland zu begleiten - mitten im tiefsten Winter. Doch sie kehren nicht zurück. Die Bergwacht macht sich auf die Suche nach den Vermissten. Zum Rettungsteam gehört auch Jóhanna, die Ehefrau des ortsansässigen Polizisten. Schon bald stoßen sie auf die ersten Spuren der Wanderer - und auf eine Leiche.

Zur gleichen Zeit kommt es in der unweit aber etwas außerhalb gelegenen Radarstation zu seltsamen Vorkommnissen. Hjörvar, der seit kurzem auf der Station arbeitet, findet heraus, dass es dort seit einem tragischen Unfall spuken soll...Doch was ist wirklich dran an dem Gerücht?

Spätestens seit der Huldar-Reihe bin ich Fan der isländischen Autorin Yrsa Sigurdardóttir und war daher sehr gespannt auf dieses Buch, bei dem es sich um ein Stand-Alone handelt. Auch wenn es meiner Meinung nach nicht ganz an besagte Reihe heranreicht, hat es mich doch durchweg sehr gut unterhalten.

Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt angenehm zu lesen. Die Handlung wird aus drei unterschiedlichen Perspektiven erzählt, was für Abwechslung und Spannung sorgt. Der Leser begleitet Jóhanna, die Teil des Rettungsteams ist, bei der Suche nach den vermissten Wanderern. Schnell ist klar, dass ihnen etwas zugestoßen sein muss. Doch was genau kommt erst nach und nach ans Licht. Dazu tragen auch die Rückblenden aus Dröfns Sicht bei, die mir persönlich nicht zuletzt aufgrund der sehr atmosphärischen und bildhaften Beschreibungen der Landschaft und schwierigen (Wetter-)Verhältnisse auf der Tour besonders gut gefallen haben. Darüber hinaus erfährt man durch Hjövar von den seltsamen Geschehnissen in und um die Radarstation. Und von seinen Nachforschungen - sowohl zu den Ereignissen auf der Radarstation als auch zum Unfalltod seiner Schwester, an die er selbst keine Erinnerungen hat.

Die Charaktere des Buches, insbesondere die drei Protagonisten Jóhanna, Dröfn und Hjörvar, haben mir gut gefallen. Durch die Erzählungen aus ihrer Sicht erfährt man einiges über sie sowie ihr privates und berufliches Umfeld. Insbesondere Johanna und Hjövar haben durchaus das eine oder andere Päckchen zu tragen. Ich fand sie sympathisch und habe während des Lesens mit ihnen mitgefühlt und -gefiebert.

Der Plot an sich ist spannend und fesselnd. Nicht nur in der Radarstation sondern auch auf der Tour und im Dorf kommt es zu seltsamen Vorkommnissen. Diese mystischen Elemente lassen nicht nur die Charaktere an sich zweifeln, sondern sorgen auch beim Leser für Gänsehautmomente. Spukt es wirklich? Oder gibt es eine ganz rationale Erklärung für all die Ereignisse? Einmal angefangen konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen und war sehr gespannt auf die Auflösung. Leider empfand ich persönlich das Ende etwas unbefriedigend, da es viel Raum für Spekulationen lässt. Ich hätte mir eine klarere Auflösung gewünscht.

Fazit:

Mit "SCHNEE" ist der isländischen Autorin Yrsa Sigurdardóttir ein spannender Thriller mit Gruselfaktor gelungen. Nur das Ende empfand ich persönlich etwas unbefriedigend.

Veröffentlicht am 31.05.2022

spannender Thriller mit Mystery Elementen

Eine Gruppe junger Isländer und Isländerinnen wird mitten im Winter im Hochland vermisst. Johanna von der Bergwacht und ihr Kollege machen sich auf die Suche nach ihnen. In einer Berghütte finden sie einen Anorak, Schuhe und Überziehklamotten und andere Indizien dafür, dass die Gesuchten dort waren. Und kurz darauf stoßen sie im Schnee auf die Leiche einer Frau. Nackt! Warum hat sie die Schutzhütte verlassen und das nackt?

Zeitgleich dazu geschehen auf einer einsamen Radarstation merkwürdige Dinge.

Die Handlung wird in drei Handlungssträngen erzählt. Zum einen heute die Suche nach den Vermissten und die Geschehnisse nach dem Leichenfund. Zum anderen erfährt der Leser in Rückblenden in die Woche davor, was mit der Gruppe passiert ist. Der dritte Handlungsstrang betrifft einen Arbeiter auf der Radarstation, der durch das Auftauchen eines uralten Kinderschuhs an seine vergessene und im Kindesalter verstorbene Schwester erinnert wird.

Das Buch ist anders als die Krimis der Autorin um Kommissar Huldar, die ich gern gelesen hatte. Es ist eher ein Mystery Thriller, mit vielen gruseligen Elementen. Das Ende war überraschend. Ich fand das Buch sehr gelungen und habe es gern gelesen.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Ein eiskalter Thriller

Während der kältesten Tage des Jahres sucht ein Rettungsteam im abgelegenen Hochland von Island nach einer Gruppe von Vermissten. Was hat diese Gruppe dazu bewogen, sich mitten in einem Schneesturm und bei extremer Kälte auf den Weg zu machen? Warum verließen sie die einfache Hütte, in der sie wohnten, völlig unvorbereitet auf die rauen Wetterbedingungen? In der Zwischenzeit ereignen sich auf der Halbinsel Stokksnes mysteriöse Ereignisse...
Es gibt mehrere Handlungsstränge, und mit jedem von ihnen geschehen seltsame, mysteriöse Dinge. Außerdem macht man ständig Zeitsprünge und erfährt schließlich, was mit den verschwundenen Personen geschehen ist.

Durch den flüssigen und feinen Schreibstil Yrsa Sigurdardóttirs wird das Mystische hier so richtig betont. Ich konnte mir die Szenen gut vorstellen: allein und abgelegen im Schnee. Die Autorin versteht es meisterhaft, die Atmosphäre dieses rauen und abweisenden Landstriches zu beschreiben und ihn so als einen wesentlichen Bestandteil des Thrillers zu integrieren.

Fazit: Das Buch ist ungemein spannend und fesselnd. Die Charaktere sind lebensecht und auch die Auflösung ist für diese mystisch angehauchte Geschichte passend. Meine Empfehlung bekommt das Buch und 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Spannender Mystery-Thriller

Vor Jahren habe ich von Yrsa Sigurdardóttir das Buch „Geisterfjord“ gelesen, weil mich das Cover so angesprochen hat. Dieses Buch ist mir so im Gedächtnis geblieben, dass ich seitdem immer wieder gerne Bücher dieser Autorin lese. Im August 2022 ist nun ihr neuestes Buch „Schnee“ erschienen. Weil das Setting (und der Titel) so winterlich ist, hatte ich mir das Buch bis zum Winter aufgehoben. Nun habe ich es letzte Woche gelesen, während bei uns sehr viel Schnee lag, das passte vom Setting her total.

Die Handlung spielt in Island, in einem Naturschutzgebiet. Zu Beginn der Handlung erfahren wir von einem gefundenen Kinderschuh, der wohl seit Jahren auf einem Grundstück im Garten lag. Die Finderin, die das Grundstück kürzlich gekauft hatte, entschließt sich, den Schuh zum mutmaßlichen Besitzer zurückzubringen. Doch dieser erinnert sich nicht an den Schuh. Er scheint weder ihm, noch seinem Bruder gehört zu haben. Nach der Reinigung zeigt sich, dass der Schuh einem Mädchen gehört haben muss. Doch was hat es damit auf sich? Im zweiten Handlungsstrang geht es um eine Gruppe Wanderer, die im Naturreservat vermisst wird. Ein Suchtrupp hat die Ermittlungen aufgenommen, doch es fehlt jede Spurt von den jungen Erwachsenen – und der Winter ist derart kalt, dass sie ohne Rettung nicht lange in der Wildnis überleben können.

Der Einstieg ins Buch konnte mich direkt überzeugen, weil das Rätsel um den alten Kinderschuh sehr spannend beginnt. Er scheint zur Familie gehört zu haben, aber niemand kann sich diesen Zusammenhang erklären. Die Auflösung, welche Verbindung es gibt, kam recht schnell. Das war für mich so in Ordnung, nur die Herleitung war nicht plausibel. Von der einen auf die andere Sekunde wird dem Protagonisten die Lösung serviert, was in der Situation nicht authentisch war. Der Handlungsstrang um die vermissten Wanderer nimmt dann erstmal einen Großteil des Fokus‘ ein und baut dabei enorm Spannung auf. Durch die verschiedenen Erzählperspektiven konnte ich mich gut in die Handlung hineinversetzen. Die Umgebungsbeschreibungen sind ausführlich und sehr gelungen, sodass ich richtige Bilder der Szenen vor Augen hatte.

Nach und nach erfahren wir aus Sicht der Beteiligten, was der Wandergruppe zugestoßen ist. Nach und nach werden immer mehr übernatürliche Elemente angedeutet. Manche Situationen waren ziemlich gruselig – somit war ich sehr gespannt, was hinter den Vorfällen steckt. Immer wenn ich eine neue Vermutung hatte, kam eine weitere Wendung, die mich überrascht hat. Das hat unglaublich viel Spannung aufgebaut, die sich über alle Handlungsstränge und Perspektiven erstreckte. Das Ende kam für meinen Geschmack etwas zu kurz. Die Auflösung hat mich grundsätzlich überzeugt, aber ich blieb mit vielen offenen Fragen zurück. Manche Entwicklungen und Zusammenhänge bzw. Erklärungen waren für mich rückblickend nicht stichhaltig. Hier hätte ich mir eine andere Umsetzung gewünscht.

Insgesamt hat mich „Schnee“ aber sehr gut unterhalten und mir unglaublich spannende Lesestunden beschert. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für diesen Mystery-Thriller. Am besten ihr nutzt das aktuelle Winterwetter, um die Stimmung im Buch bestens nachzufühlen.