Cover-Bild Gilbartas Fluch
  • Ersterscheinung: 03.01.2022
A. B. Schuetze

Gilbartas Fluch

„Sind Sie ein Vampir, Mr. McMall?“
Mit seinem stechenden Blick aus silbergrünen Augen, die alles und jeden eiskalt zu
durchleuchten scheinen, starrt Dugal McMall sein Gegenüber an. Er mag vieles sein.
Unzählige Gerüchte ranken sich um seine Person.
Allerdings ... ein Vampir?
Dann steht sie vor ihm.
Ihre Blicke treffen sich und ein Funke der Leidenschaft springt über. Elfriede Bauer
erinnert ihn an eine Elfe … klein, reizbar, empfindlich und schwer versöhnlich.
Dennoch ist sie seine Offenbarung - die eine Person, geboren, um das, was im
Verborgenen liegt, aufzudecken.
Jeder der beiden besitzt ein wohl gehütetes Geheimnis, bis: plötzlich Gemälde aus
dem 15. Jahrhundert auftauchen, die Motive aus Dugals Leben zeigen; Elfriede
Drohbriefe von einem Unbekannten bekommt; Träume zur Realität werden …
Können sie trotz allem einer gemeinsamen Zukunft entgegensehen? Wird ihre Liebe
all den geheimnisvollen, mystischen und unergründbaren Geschehnissen
standhalten?

Veröffentlicht am 11.02.2023

Gilbartas Fluch

Bei diesem Mystery-Romance Buch hat mich der Klappentext neugierig gemacht. Was hat es mit dieser Frage auf sich?

Ich gestehe, das Cover konnte mich auf den ersten Blick nicht so ganz überzeugen. Aber das düstere und mystische Erscheinungsbild passt perfekt zum Buch.

Der Schreibstil von A.B. Schuetze liest sich sehr angenehm, leicht und flüssig. Ich fand es sehr angenehm, dass die handelnden Personen, sowie die Orte und Situationen sehr gut beschrieben wurden. Dadurch konnte man sich alles sehr gut visuell vorstellen. Je mehr ich in das Buch eintauchte, umso mehr war ich von der Idee begeistert. Der Plot trifft meinen Geschmack und hat mich definitiv von Seite zu Seite mehr mitfiebern lassen.

Dugal ist ein Geschäftsmann, welcher die Gemälde seiner Vorfahren sammelt und ausstellt. Er ist sehr unnahbar, distanziert, kühl und irgendwie hat er was bedrohliches an sich. Dennoch hat er mich fasziniert. Um seine Person ranken sich viele Gerüchte. Doch sind diese wahr?
Er benötigt die Hilfe einer Restaurateurin und Gutachterin. Da scheint Elfriede Bauer die perfekte Wahl. Sie soll die Echtheit der Gemälde feststellen. Wie kann es sein, dass die Bilder, welche der Vorfahre gemalt hat der Gegenwart entsprachen? Doch Dugal muss auch realisieren, daß Elfriede und er mehr verbindet als die Kunst. Sind Beide bereit sich dem Schicksal zu stellen und mit offenen Karten zu spielen? Warum bekommt Elfriede plötzlich Drohbriefe? Wieso geschieht so viel mystisches?

Durch die bildhafte und spannende Schreibweise von A.B. Schuetze konnte ich der Story super folgen und hab richtig mitgefiebert. Für mich eine tolle Story, die auch mich manchmal mit offenen Fragen zurück ließ und natürlich gezwungen hat sofort weiter zu lesen.
Am Anfang musste ich mich kurz einfinden, da der Vorfahr von Dugal so ähnlich klang und dann brauchte ich immer einen Moment um im Kopf zu sortieren, über wen gerade gesprochen wird. Aber nachdem ich das raus hatte, war alles super.

Von mir bekommt dieses mystische und spannende Buch 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 30.01.2022

Interessanter Plot

„Gilbartas Fluch“ ist eine Mystery Romance von A.B. Schuetze.

„Gilbartas Fluch“ ist eine Mystery Romance von A.B. Schuetze.

Um Dugal McMall, einem reichen Geschäftsmann, der die Gemälde seines Vorfahren sammelt und ausstellt, ranken sich viele Gerüchte. Als er eine Restauratorin und Gutachterin engagiert, um die Echtheit von einigen Gemälden zu bestätigen, lernt er Elfriede Bauer kennen. Beide stellen fest, dass sie mehr als die Kunst verbindet. Ihre Leben sind durch das Schicksal miteinander verknüpft, doch dafür müssen sie bereit sein, ihre Geheimnisse zu offenbaren und sich dem Schicksal zu stellen.

Der Schreibstil ist flüssig und die Charaktere werden anschaulich beschrieben. Im Laufe der Geschichte lernt man sowohl die beiden Protagonisten als auch die Freunde und Angestellten der beiden gut kennen. Insbesondere in Elfriede konnte ich mich gut hineinversetzen und sie war mir auch von Anfang an sympathisch, was ich zu Dugal nicht sagen kann. Er erschien mir zu Beginn etwas distanziert, unnahbar und vielleicht sogar bedrohlich.

Anfangs war es manchmal etwas verwirrend, dass Dugal und sein Vorfahr so ähnliche Namen haben. Da musste man teilweise zweimal hinschauen, von wem die Rede ist.

Der Plot ist interessant und gut umgesetzt. Die Idee mit einem Fluch, der über Generationen hinweg besteht und von dem keiner mehr etwas weiß, fand ich spannend. Ich war auch sehr auf die Auflösung gespannt, wie der Vorfahr Bilder aus der Gegenwart gemalt haben konnte. Zwar hatte ich mit der Lösung gerechnet, aber die Erklärungen dazu waren spannend.

Das Cover wirkt düster, aber durch die bunten Zahlen wird der finstere Eindruck wieder etwas aufgelockert. Insgesamt finde ich es sehr ansprechend.

Das Buch hat mir gut gefallen.