Profilbild von Kindra

Kindra

Kindra ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kindra über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Spannung gepaart mit einer Portion Sozialkritik

Todesengel

Ein Engel, der immer dann auftaucht, wenn irgendwo in der Stadt Unschuldige verletzt werden und ein Reporter, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, für die Opfer einzutreten, da diese in der Gesellschaft immer vergessen werden und sich mehr für die Täter interessiert wird.

Das Buch ist sehr facettenreich, die verschiedenen Erzählstränge laufen parallel und so nach und nach fügen sich die Puzzleteile zu einem Großen Ganzen zusammen.
Eschbachs Schreibstil ist flüssig, die Geschichte spannend erzählt und man kann sich gut in die einzelnen Charaktere hineinversetzen.
Ein spannender Krimi gewürzt mit einer ordentlichen Portion Sozialkritik.
Einfach Klasse!

Veröffentlicht am 29.08.2017

Eine schöne Fantasy-Geschichte über Gut und Böse

Das Dunkel der Seele

Der erste Teil „Das Dunkel der Seele“ der Serie „Die Erleuchtete“ von Aimee Agresti ist am 20.05.2013 erschienen.

Haven wurde als kleines Mädchen schwer verletzt und ohne Erinnerung gefunden. Seit dem lebt sie bei der Krankenschwester Joan. Ihre Mühen in der Schule scheinen sich auszuzahlen als ihr ein Praktikum im besten Hotel Chicagos angeboten wird mit der Chance auf ein Stipendium. Zusammen mit zwei Mitschülern landet sie in einer Welt voller Prunk und Glamour. Ihre Chefin Aurelia und ihr Assistent Lucian sind unbeschreiblich schön und erfolgreich, aber sie haben auch eine finstere, böse Seite, die Haven immer mehr aufdeckt. Haven und ihre Mitpraktikanten müssen auf ihre Seelen aufpassen und versuchen, Aurelias Plan zu vereiteln.

Die Geschichte ist aus der Sicht von Haven geschrieben. Ihre Gedanken, Ängste, Probleme werden dadurch anschaulich geschildert und der Leser kann sich ein gutes Bild von ihr machen.

Während man zu Beginn des Buches noch denkt, dass Dante (ihr bester, sehr klischeebelasteter schwuler Freund) eine weitere Hauptfigur darstellt, verliert er im Laufe der Geschichte immer mehr an Bedeutung, wohingegen Lance, der andere Praktikant, immer wichtiger wird und sich zu einem weiteren Freund von Haven entwickelt.

Aurelia und Lucian sind ebenfalls ganz gut beschrieben, wobei eine gewisse Düsterkeit und (Un-)Heimlichkeit deren Charakter ausmacht.

Haven ist anfangs ein typischer, teils naiver, gutgläubiger Teenager, die im Laufe der Geschichte eine, wenn auch geringe, Entwicklung durchmacht. In manchen Situationen ist sie immer noch sehr naiv, aber im Großen und Ganzen gelingt es ihr, Aurelias Scheinwelt zu durchschauen und sich gegen ihre Machenschaften zu behaupten.

Der Schreibstil gefällt mir gut. Man taucht schnell in die Geschichte ein und fiebert mit Haven mit.

Das Cover zeigt Haven in einem wunderschönen Kleid, dass sie auch in der Geschichte getragen hat. Die Andeutung der Flügel gibt einen kleinen Hinweis darauf, wohin sich die Geschichte entwickelt. Die Schrift ist mit den leuchtenden Akzenten sehr ansprechend gestaltet. Insgesamt gefällt mir das Cover sehr gut und es passt hervorragend zu der Geschichte.

Fazit:
Eine schöne Fantasy-Geschichte über Gut und Böse.

Veröffentlicht am 19.08.2017

Eine Geschichte, die mich sehr bewegt und nachdenklich gestimmt hat.

Wenn du dich traust

Das Buch „Wenn du dich traust“ von Kira Gembri ist 02.01.2017 erschienen.

Das Buch „Wenn du dich traust“ von Kira Gembri ist 02.01.2017 erschienen.

Lea leidet unter einer Zwangsneurose. Ihr Leben ist bestimmt von Zahlen, Ritualen und festen Regeln. Als ihre Eltern mit ihrer Art nicht mehr klar kommen, fängt sie eine Therapie in einer psychiatrischen Klinik an. Schnell wird ihr klar, dass sie da nicht bleiben will, aber zurück zu ihren Eltern kann sie auch nicht. Als sie Jay kennenlernt, einen jungen Mann, der nur auf Partys und Mädels aus ist und es mit den Gesetzen nicht so genau nimmt, bietet sich eine günstige Gelegenheit. Sie hilft ihm aus der Patsche, dafür zieht sie bei ihm ein. So unterschiedlich wie die beiden sind, ist schnell klar, dass das nicht gut ausgehen kann – oder doch?

Die Geschichte ist abwechselnd aus der Sicht von Lea und von Jay geschrieben. Leas Gedankengänge sind anfangs manchmal etwas irritierend und schwer nachvollziehbar aufgrund ihrer Erkrankung. Im Laufe der Geschichte versteht man sie und den Grund für ihre Handlungen aber immer besser. Das Thema Zwangsneurosen wird durch Lea anschaulich beschrieben. Ihre Ängste und Probleme werden für den Leser nachvollziehbar dargelegt.

Jay ist am Anfang ziemlich egoistisch, eingebildet und vorurteilsbehaftet. Im Laufe der Geschichte macht er aber eine positive Entwicklung durch und kann sogar zu Lea vordringen und ihr helfen – ebenso wie Leas Art einen positiven Einfluss auf Jay hat.

Jays Freunde und Leas Eltern sind für mich ziemlich negativ behaftet. Besonders Alex‘ Verhalten Lea gegenüber empfinde ich als sehr schäbig.
Aber auch Leas Eltern haben sich meiner Meinung nach verantwortungslos Lea und ihrem Bruder gegenüber verhalten. Deren Beweggründe werden allerdings nicht näher erläutert, so dass sich der Leser da lediglich seine eigenen Gedanken zu machen kann.

Der Schreibstil gefällt mir gut. Man taucht schnell in die Geschichte ein und fiebert mit den beiden Protagonisten mit. Besonders die Szene im Restaurant hat mich sehr bewegt. Leas Panik ging mir richtig nahe und Jay war in dem Moment einfach nur spitze.

Das Cover mit dem schaukelnden Mädchen und dem Jungen im Hintergrund hat mich gleich angesprochen und neugierig gemacht. Leider passt es nicht so ganz zur Geschichte. Eine Hollywoodschaukel wäre da passender gewesen.

Fazit:
Für mich eine wundervolle Geschichte, die mich sehr berührt und zum Nachdenken angeregt hat. Definitiv eines meiner Lesehighlights 2017.

Veröffentlicht am 11.08.2017

Deutlich besser als der erste Teil

Taste of Love - Küsse zum Nachtisch

Der zweite Teil der „Köche von Boston-Reihe“ „Taste of Love – Küsse zum Nachtisch“ von Poppy J. Anderson ist am 16.02.2017 erschienen.

Nick O’Reilly ist der neue Küchenchef des Nobel-Restaurants „Knights“. ...

Nick O’Reilly ist der neue Küchenchef des Nobel-Restaurants „Knights“. Er ist sehr ehrgeizig und ist davon überzeugt, die Welt mit seinen Kreationen zu erobern. Als die Gastrokritikerin Claire Parker-Wickham seine Gerichte in der Luft zerreißt, ist sein Ehrgeiz geweckt. Er will sie von seinen Fähigkeiten überzeugen – und nicht nur von seinen Kochkünsten, sondern auch von seinen Verführungskünsten, somit fordert er sie zu einer Feinschmeckerwette heraus.

Nachdem mich der erste Band nicht so wirklich vom Hocker gerissen hat, hat mich der zweite Teil doch positiv überrascht. Der Schreibstil erscheint mir wesentlich angenehmer und flüssiger. Die Wiederholungen von Beschreibungen, Andeutungen und Phrasen sind zwar immer noch vorhanden, halten sich aber mehr in Grenzen. Auch die Dialoge wirken spritziger und kommen besser rüber.

Nick und Claire sind mir beide auf ihre Art sympathisch. Nick, der aufsässige Rebell, der so gar nicht in die feine Welt der Upper Class passen will und Claire, die wohlerzogene, leicht arrogante Feinschmeckerin, bilden ein schönes Paar gespickt mit vielen Gegensätzen und doch auch einigen Gemeinsamkeiten, so dass sie sich gut streiten, anstacheln, ergänzen und inspirieren können.

Drew und Brooke, die beiden Protagonisten aus dem ersten Teil, sind teilweise auch wieder mit von der Partie und kommen hier wesentlich besser rüber als im Vorgänger. Auch in diesem Buch wird wieder die Protagonisten für den dritten Band kurz vorgestellt, während die anderen Charaktere mehr im Hintergrund bleiben.

Die Rezepte am Anfang und Ende des Buches sind wieder ganz schön, auch die Gestaltung des Covers gefällt mir.

Fazit:
Das Buch hat mich angenehm überrascht, war ich doch vom ersten Teil nicht so überzeugt. Aber dieses Buch hat mir doch ein paar schöne Lesestunden beschert, und ich bin froh, dass ich mir gleich beide Bände auf einmal gekauft habe, sonst hätte ich dieses Buch, nachdem mich der erste Teil nicht so begeistert hat, sicher nicht gelesen.

Veröffentlicht am 11.08.2017

Konnte leider nicht so ganz überzeugen

Taste of Love - Geheimzutat Liebe

Das Buch „Taste of Love – Geheimzutat Liebe“ von Poppy J. Anderson ist der erste Teil der „Köche von Boston-Reihe“ und ist am 13.01.2017 erschienen.

Andrew (kurz Drew) Knight ist ein junger, sehr erfolgreicher ...

Andrew (kurz Drew) Knight ist ein junger, sehr erfolgreicher Küchenchef und Besitzer eines noblen Restaurants in Boston. Um einen Burn-out zu umgehen, macht er kurzentschlossen Urlaub und entflieht allen Verpflichtungen. In Maine begegnet er der kratzbürstigen Brooke Day, die in einem ziemlich heruntergekommenen Restaurant, allerdings mit hervorragender Küche arbeitet. Gemeinsam überlegen sie, wie sie das Restaurant wieder auf Vordermann bringen können. Dabei entdeckt Drew wieder den Spaß an seiner Arbeit. Als Brooke allerdings herausfindet, wer er wirklich ist, ist der Ärger vorprogrammiert.

Der Schreibstil kann mich nicht wirklich begeistern. Die Dialoge sollen zwar spritzige Wortgefechte zwischen den beiden Kampfhähnen darstellen, kommen aber eher gestellt und wie gewollt, aber nicht gekonnt rüber. Ebenso stören mich die häufigen Wiederholungen von Gedankengängen, Phrasen und Beschreibungen.

Die beiden Protagonisten Drew und Brooke sind voller Vorurteile dem anderen gegenüber, was auch immer wieder hervorgehoben wird. Dadurch wirken sie auf mich nicht sonderlich sympathisch, das ändert sich auch nur geringfügig im Laufe des Buches. Drews Motive, seine wahre Identität zu verbergen, sind nicht wirklich nachvollziehbar, ebenso empfinde ich Brooke Reaktion auf die Erkenntnis ziemlich überzogen.

Über die anderen Charaktere wird nicht viel erzählt, lediglich auf den Souchef wird etwas neugierig gemacht, da er ja Bestandteil des zweiten Teils ist.

Die Idee mit den Rezepten am Anfang und Ende des Buches ist ganz schön, auch die Gestaltung des Covers gefällt mir.

Fazit:
Die Geschichte ist ganz nett, kann mich aber nicht wirklich überzeugen.