Profilbild von Kindra

Kindra ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.06.2023

entspannte Lesestunden mit Humor, einer Brise Waldluft und vielem mehr

Nussbaumherzen

Nussbaumherzen, der neue Liebesroman aus der Reihe „Liebe, Landluft, echte Kerle" von Karin Koenicke, ist im Februar 2023 erschienen.

Dieses Mal geht es um den etwas eigenbrötlerischen und bekennenden ...

Dieses Mal geht es um den etwas eigenbrötlerischen und bekennenden Single Nick. Nick soll als Tischler ein Hotel umbauen, doch die Besitzerin hat auch Lisa, ihre Nichte, gebeten als Innenarchitektin zu unterstützen.
Jeder der beiden hegt schon lange den Traum, den Leuten zu zeigen, was sie selber so draufhaben, und wollen den Umbau des Hotels deswegen alleine machen. Henriette, die Besitzerin, besteht aber darauf, dass sie sich besser kennenlernen und gemeinsam an dem Projekt arbeiten.

Der Schreibstil ist locker und angenehm zu lesen. Es handelt sich um eine leichte Lektüre, die durch ihren Humor besticht, aber trotzdem auch Gefühl zu bieten hat.

Die Geschichte wird abwechselnd aus Nicks und aus Lisas Sicht erzählt.

Die Charaktere sind alle auf ihre Art irgendwie „schrullig", aber sehr herzlich und liebenswert. Insbesondere Henriette und Burgi bringen mit ihrer unverwechselbaren Art den Leser zum Schmunzeln.
Auch die Charaktere aus Karin Koenickes vorherigen Büchern dürfen wieder kleinere Gastauftritte hinlegen und durch Henriette gibt es ebenfalls eine Verbindung zur „Harten Kerle-Reihe".

Insgesamt eine schöne Lektüre für entspannte Lesestunden mit Humor, einer Brise Waldluft und vielem mehr.

Veröffentlicht am 27.06.2023

lustig-leichte Sommerlektüre

Mohnblumenküsse

Der dritte Teil der „Liebe, Landlust, echte Kerle“-Reihe von Karin Koenicke heißt Mohnblumenküsse und ist im Juli 2022 erschienen.

Dieses Mal trifft die toughe Handwerkerin Tessa, die überzeugte Single-Frau ...

Dieses Mal trifft die toughe Handwerkerin Tessa, die überzeugte Single-Frau ist, auf den Autor und neuen Schlossbesitzer Raffael. Auf den ersten Blick könnten die beiden nicht unterschiedler sein – er mag klassische Musik, meidet Menschen und schreibt unter einem Pseudonym Romantasy-Geschichten, außerdem kocht er leidenschaftlich gerne. Tessa hingegen ist eher der praktische, bodenständige Typ, die keine Lust auf Bücher und Cello-Konzerte hat und sich meist nur schnell eine Tiefkühlpizza aufbackt.
Doch mit der Zeit entdecken die beiden viele Gemeinsamkeiten. Der verwunschene Garten auf dem Schlossgrundstück, der alte Basset Apollo, die verkorksten Beziehungen zu ihren Familien und der Wunsch, Anerkennung zu finden.

Mir hat an dieser Geschichte besonders gefallen, dass die Rollen bei den Protagonisten vertauscht sind. Sonst ist es meistens der Machomäßige, supercoole Typ, der das unscheinbare Mädchen mit seiner dominanten Art für sich einnimmt. Doch hier in Oberapfelbach darf auch mal der Mann sensibel und in sich gekehrt sein, während die Frau die quirlige offene Person ist, die weiß, was sie im Leben will.

Der Schreibstil ist wieder sehr locker und humorvolle Szenen wechseln wieder mit ernsteren Passagen ab.
Die Charaktere sind sehr gut dargestellt und besonders die Szenen mit der Schamanin Burgi sind immer wieder köstlich zu lesen.

Das Cover reiht sich hervorragend in die beiden Vorgänger-Teile ein und besticht durch seine Schlichtheit.

Fazit:
Erneut eine lustig-leichte Sommerlektüre, die Lust auf einen Besuch in Maggies Tearoom und allgemein Oberapfelbach macht.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Eine schöne Sommerlektüre – passend für den Urlaub

Kornfeldküsse

Karin Koenickes Roman „Kornfeldküsse“ ist Ende Juli 2021 erschienen.

Nach der erfolgreichen „Harte Kerle“-Reihe startet jetzt mit den „Kornfeldküssen“ eine neue Reihe im idyllischen Örtchen Oberapfelbach.

Die ...

Karin Koenickes Roman „Kornfeldküsse“ ist Ende Juli 2021 erschienen.

Die Kerle in diesem Roman sind nicht weniger hart und auch die Frauen sind tough und zielstrebig.
In „Kornfeldküsse“ geht es um den Landwirt Matthias, der sich mit viel Liebe um seinen Hof und seine Tiere kümmert. Er trifft auf die erfolgreiche Pop-Sängerin Kelly, die aufgrund einer Promotion-Aktion auf seinem Hof gelandet ist.

Beide Protagonisten kommen dem ein oder anderen vielleicht bekannt vor. Sie hatten beide im letzten Roman „Harte Kerle heiraten nicht“ ein kurzes Gastspiel.
Während Matthias ein echter, ehrlicher Naturbursche ist, der frei heraus sagt, was er denkt, herrschen in Kellys Leben Glamour, Lügen und Schickimicki. Die Tage auf Matthias‘ Hof und in Oberapfelbach zeigen Kelly, was wahre Freundschaft ist und wie fremdbestimmt ihr Leben durch ihren Manager und den Erfolgsdruck geworden ist. Alles was sie macht, wird von ihrem Manager organisiert und bestimmt – von ihren stylischen Klamotten zu ihren Terminen bis selbst hin zu ihren Liedern, die sie schreiben soll.
In Oberapfelbach kann sie zum ersten Mal seit langem wieder befreit aufatmen und zu sich selbst - und zu Matthias - finden.

In Karin Koenickes eigenem Stil erzählt sie wieder mit viel Witz und Gefühl eine wundervolle Liebesgeschichte. Karin Koenicke liebt es, sich Klischees zu suchen und diese überspitzt darzustellen. Wer diese Art von Humor mag, kommt auch bei „Kornfeldküsse“ wieder voll auf seine Kosten.

Der Schreibstil ist locker, flüssig und leicht zu lesen. Die personale Perspektive wechselt kapitelweise zwischen Kellys und Matthias‘ Sicht.
Die Charaktere werden sehr gut dargestellt und insbesondere bei Kelly ist klar erkennbar, dass sie zu Beginn des Buches stark fremdbestimmt ist und sich im Laufe des Buches „befreit“ und zu sich selbst zurück findet.
Pop-Musik trifft auf traditionelle Blasmusik, Großstadtmenschen auf naturverbundene Landwirte, oberflächliche Beziehungen auf wahre Freundschaft.

Das Cover ist schlicht und dennoch sehr ansprechend. Mir gefällt die Unaufdringlichkeit sehr gut.

Fazit:
Eine schöne Sommerlektüre – passend für den Urlaub (auf dem Land oder auch woanders 😉).

Veröffentlicht am 12.11.2022

Sister of the Stars

Die HexenSchwesternSage ist eine Trilogie von Marah Woolf.
Der erste Teil heißt „Sister of the Stars: Von Runden und Schatten“ und ist im Juni 2020 erschienen. Teil zwei heißt „Sister of the Moon: Von Siegeln und Knochen“ und ist im September 2020 erschienen. Der dritte und letzte Teil trägt den Titel: „Sister of the Night: Von Ringen und Blut“ und ist im Februar 2021 erschienen.

Vor 1500 Jahren wurden die Dämonen aus der Welt der Menschen in eine parallele Welt namens Kerys verbannt. Doch jetzt endet der Pakt zwischen den Dämonen und Magiebegabten und die Dämonen gelangen wieder durch die Barriere. Ihr Ziel ist es, die Welt der Menschen und Magiebegabten zu erobern und sich an ihnen für die Verbannung zu rächen.

Aufgrund der Jahrhundertelangen Hexenverfolgung leben auf Seiten der Menschen nur noch wenige Magiebegabte (Hexen, Hexer und Magier). Doch diese wollen versuchen, mit den Dämonen einen neuen Pakt zu schließen, um die Menschheit vor den Dämonen zu schützen.

Vianne, Maelle und Aimee sind drei Hexenschwestern und auch sie versuchen alles, um zusammen mit der Kongregation der Hexen und der Loge der Magier ein Bündnis zu schmieden, dass gegen die Dämonen ankämpft.

Im ersten Teil kehren die drei Schwestern aus Glastonbury, wo Vianne vom Dämonenfieber geheilt worden ist, zurück nach Frankreich. Dort erwartet sie bereits Ezra, der Großmeister der Loge. Vianne ist seit ihren Teenagertagen in Ezra verliebt, der sie aber immer wieder abgewiesen und schlussendlich nach Glastonbury abgeschoben hat. Ezra hat mit ein paar Dämonen Freundschaft geschlossen und will zusammen mit ihren Fürsten Bündnisse schließen, um den Hochkönig der Dämonen, der gegen einen neuerlichen Pakt ist, zu stürzen. Doch das Misstrauen der drei Hexen gegen die Dämonen ist groß. Kann man ihnen vertrauen? Wird es gelingen, den Hochkönig zu vernichten und die Welten wieder voneinander zu trennen?

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Die Geschichte wird aus Viannes Sicht in der Ich-Perspektive erzählt. Aber auch die anderen beiden Schwestern, sowie die männlichen Hauptfiguren werden sehr gut beschrieben. Auch wenn Viannes Sicht der Dinge beschrieben wird, so haben doch alle drei Schwestern einen wesentlichen Beitrag an der Rettung der Welt.
Die Trilogie ist spannend geschrieben, enthält aber einigen Humor (insbesondere die Dialoge zwischen den weiblichen und männlichen Hauptdarstellern haben mich immer wieder schmunzeln lassen) und auch die Romantik kommt nicht zu kurz.

Der erste Teil endet mit einem Cliffhanger und ich war froh, dass ich die Bücher erst gelesen habe, als bereits alle Teile erschienen waren, so dass ich sofort weiterlesen konnte, ohne Monate warten zu müssen.

Fazit:
Eine magische Trilogie mit viel Spannung und Romantik

Veröffentlicht am 12.11.2022

Sister of the Moon

Die HexenSchwesternSage ist eine Trilogie von Marah Woolf.

Im zweiten Teil sind die drei Hexen nach der verlorenen Schlacht vom Hochkönig gefangengenommen worden, ebenso Ezra. Der Hochkönig will die Dämonen mit den Hexen kreuzen, um Dämonen mit magischen Fähigkeiten zu zeugen. Des Weiteren will er, dass Vianne die schwarzmagischen Artefakte der Göttinnen aus Glamorgan für ihn holt und dass Maelle die Nebenwirkungen des Samariums (ein Mittel, das die Dämonen gegen Magie schützt) rückgängig macht. Die drei Schwestern wissen nicht, ob sie den dämonischen Freunden von Ezra noch vertrauen können oder nicht, immerhin haben sie sie an den Hochkönig verraten. Dennoch fühlt sich Vianne zu dem Fürsten Aarvand hingezogen, gleichzeitig kann sie aber Ezra auch nicht vergessen. Die Schwestern versuchen alles, um aus der Gefangenschaft zu fliehen.

Der erste und der zweite Teil endet jeweils mit einem Cliffhanger und ich war froh, dass ich die Bücher erst gelesen habe, als bereits alle Teile erschienen waren, so dass ich sofort weiterlesen konnte, ohne Monate warten zu müssen.

Fazit:
Eine magische Trilogie mit viel Spannung und Romantik