Cover-Bild Die stille Frau
  • Ersterscheinung: 08.06.2015
A.S.A. Harrison

Die stille Frau

Juliane Pahnke (Übersetzer)

In Jodis und Todds Ehe kriselt es. Viel steht auf dem Spiel, auch das angenehme Leben, das sich die beiden aufgebaut haben in ihrem luxuriösen Apartment mit Seeblick in Chicago. Doch ihre Beziehung rast geradewegs auf einen mörderischen Abgrund zu: Er, der systematische Betrüger und sie, die stillschweigende Verletzte. Die schwindelerregend fesselnde Geschichte einer verhängnisvollen Partnerschaft, die in den USA zu einem großen Überraschungserfolg wurde.

Veröffentlicht am 27.07.2018

Eine Meisterin der Verdrängung

das ist die Psychologin Jodi Brett, die sich vormacht, dass bei ihr alles in bester Ordnung ist. Nein, ihr Mann Todd, in bestem Alter, immer schon ein Filou und inzwischen mitten in der Midlife Crisis, betrügt sie nicht, alles ist bei ihr in bester Ordnung und absolut perfekt. Doch allmählich steuert ihre Partnerschaft Niederungen an, die sie nicht einmal in ihren tiefsten Befürchtungen beschritten hat.

In ihrem Erstling, bei dem es aufgrund ihres frühen Todes leider auch bleibt, schildert die Autorin A.S.A. Harrison ein Drama - wohlgemerkt ein Psychodrama. Es lebt sowohl von der eleganten, gewählten und teilweise reduzierten Sprache, vor allem jedoch durch die gelungene Abbildung der Dynamik, der die Figuren im Laufe der Handlung unterworfen sind.

Man mag meinen, man würde die groben Entwicklungen im Voraus kennen, voraussehen können, worum es der Autorin geht, doch ist dies ein Spannungsroman im besten Sinne mit etlichen unvorhersehbaren Wendungen. Tatsächlich ist "Die stille Frau" ganz klar ein eher stiller Roman, aber dabei ein ausgesprochen atmosphärischer.Diejenigen, die auf die Werbekampagne angesprungen sind, die sich auf Thriller wie "Gone Girl" oder "Ich.darf.nicht.schlafen" fokussiert, werden enttäuscht sein - für Freunde harter Kost ist dieses eher auf Stimmungen und Entwicklungen aufgebaute Buch eher nichts. Wer sich aber auf anspruchsvolle Weise entspannen und ebenso unterhalten werden will - für den ist dieses Buch sicher das Richtige!