Cover-Bild Ohrfeige
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 14.08.2017
Abbas Khider

Ohrfeige

Ein Flüchtling betritt die Ausländerbehörde, um ein letztes Mal seine Sachbearbeiterin aufzusuchen. Karim Mensy ist wütend und hat nur einen Wunsch: dass ihm endlich jemand zuhört. Vor drei Jahren ist der Iraker aus dem Transporter eines Schleppers gesprungen und wähnte sich in Frankreich – er war aber in der bayrischen Provinz. Drei bizarre Jahre, in denen Karim sich eine neue Lebensgeschichte erfinden muss, durch Formulare, Gelegenheitsjobs und Asylunterkünfte kämpft, auf fragwürdige Freunde einlässt und auf abenteuerliche Liebschaften. Doch mit der Ablehnung seines Asylantrages steht Karim wieder vor dem Nichts. Abbas Khider stellt unser Selbstverständnis einer offenen Gesellschaft in Frage - stimmgewaltig, tieftraurig und voller Witz.

Veröffentlicht am 17.08.2018

Lohnt! Sehr lesenswert!

Was passiert mit einem Menschen, der aus seiner Heimat flieht, weil das Leben dort nicht mehr lebenswert ist oder er/sie verfolgt wird? Was geht in dieser Person vor und wie findet sie sich im neunen Land zurecht? Wie wird so ein Mensch in der Fremde aufgenommen? Wie offen ist die Gesellschaft ihn/sie aufzunehmen? All diese Fragen sind momentan aktueller denn je und beschäftigen viele von uns. Kaum jemand, der nicht auf irgendeine Art und Weise mit dem Flüchtlingsthema in Berührung kommt. Sei es direkt oder indirekt.
Dieser Roman mit dem provokanten Titel „Ohrfeige“ von Abbas Khider gibt Außenstehenden die Chance solch einen Flüchtenden teilweise zu begleiten mit all den Anstrengungen und Absurditäten des deutschen bürokratischen Alltags. Er selbst, Abbas Khider, hat die dramatische Erfahrung der Flucht und der Staatenlosigkeit am eigenen Leib erlebt und ist nach vielen Jahren in Deutschland sesshaft geworden, studierte und ist nun Schriftsteller. Er weiß also sehr gut wovon der schreibt.
Und er schreibt wohlbemerkt auf Deutsch! Und das in einer fulminanten tollen Prosa, wahnsinn! Ich habe das Buch förmlich inhaliert. Abbas Khider schreibt provokant, mitreißend und gut. Er gehört für mich definitiv zu den Entdeckungen des Jahres 2016!
Fazit: Wer die Augen nicht vor dem verschließt was in der Welt passiert und sich für seine Mitmenschen und noch dazu guter Literatur interessiert, sollte diesen Roman lesen! Es lohnt!!!

Veröffentlicht am 21.10.2018

Interessante Sichtweise aus dem Blick eines Flüchtlings

Wie müssen sich die Flüchtlinge fühlen, die gerade nach Deutschland einreisen? Was geht in den Menschen vor und welche Hürden stehen diesen Menschen bevor, nachdem sie in Deutschland einreisen durften? Abbas Khider beschreibt in seinem Roman die Flucht nach Deutschland und den Problemen, die diesen in Deutschland nach der Aufnahme bevorstehen.

Natürlich stellt sich immer die Frage, inwieweit ein Roman der Wirklichkeit entspricht, aber durchaus kann ich mir vorstellen, dass genau diese Dinge in Deutschland passieren. Khider beschreibt hierbei sehr deutlich das Innenleben eines Flüchtlings und verwendet dabei einen leichten und vor allem auch flüssig zu lesenden Schreibstil. Er nimmt die Sprachfetzen auf, die Migranten äußern, da sie die deutsche Sprache nich beherrschen. Alles fängt erst bei der Ankunft in Deutschland an und beschreibt weiterhin die Beantragung des Asylrechts und den Aufenthalt in einem Asylheim. Dabei beschreibt der Autor die Probleme der Bürokratie und somit auch das Problem, einen Arbeitsplatz in Deutschland finden zu können. Dies hat mir sehr gut gefallen, denn einen solchen Einblick erhält man als Leser sonst nicht.

Fazit: Leider hat mir das Ende der Geschichte nicht sonderlich zugesagt, der Rest des Romans ist allerdings sehr gut geschrieben. Ich kann das Buch empfehlen, wenn man sich einmal in die Sichtweise einer anderen Person hineinversetzen möchte