Cover-Bild Change Lean
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 21.12.2018
Achim Haas

Change Lean

Wie Du mit Startup-Methoden dein Leben veränderst.
Mit der Change Lean Methode seine Visionen verwirklichen
Wie man Start-up-Methoden privat nutzen kann

Gute Vorsätze sind nicht nur zu Silvester ein Thema. Die meisten Menschen haben Pläne für ihr Privatleben. Mehr Sport treiben, ein Instrument oder eine Fremdsprache lernen, sich gesünder ernähren - das sind die Träume vieler. Und viele scheitern im Alltag an ihnen. Die Change Lean Methode nutzt die Management-Methoden von Start-ups, um dem Scheitern ein Ende zu bereiten.

Google, Facebook, Tesla - Erfolg zeichnet diese Unternehmen aus. Doch wie kommt dieser Erfolg zustande? Wie ist es den Gründern dieser Unternehmen gelungen, Ihre Ideen umzusetzen?
Start-ups unterscheiden sich von traditionellen Unternehmen in ihren Management-Methoden. Nicht der akribisch einzuhaltende Businessplan ist ihre Grundlage. Start-ups suchen mit ausgesuchten Mitteln ihre eigenen Wege, um die Visionen ihrer Gründer Wirklichkeit werden zu lassen. Sie fahren nicht auf vorgegebenen Autobahnen, sondern erkunden das Gelände abseits des Bekannten. Start-ups kreieren ihre eigenen Straßen. Das macht ihren Erfolg aus.

Achim Haas hat mit seiner Change Lean Methode die Vorgehensweise der Start-ups auf das private Leben übertragen. Die Change Lean Methode bedient sich bei den Mitteln der Start-ups. Es geht darum, mit dieser Methode seinen privaten Zielen - oder sagen wir Visionen - näherzukommen.

In diesem Ratgeber bekommt der Leser nicht nur globale Tipps, sondern eine Schritt-für-Schritt-Anleitung und das nötige Werkzeug an die Hand. Zunächst geht es darum, sich der eigenen Bedürfnisse klar zu werden. In einem zweiten Schritt erklärt Achim Haas, wie man diese Bedürfnisse zielgerichtet befriedigt und dabei seinen eigenen Weg findet. Anhand wissenschaftlicher Methoden macht man mit der Change Lean Methode messbar, welche Veränderungen uns unseren Zielen näherbringen.

Mit der Change Lean Methode hält man nicht nur die guten Neujahrsvorsätze ein. Wer sich auf die Arbeit mit Start-up-Werkzeugen einlässt, lernt auch sich selbst besser kennen. Erst, wenn man um seine Bedürfnisse weiß, kann man sie befriedigen.

Veröffentlicht am 11.02.2019

Interessante Methode zum Erreichen persönlicher Ziele und Visionen

In den einzelnen Kapiteln erfährt man zunächst einiges über Start-ups und deren Vorgehen und dazu angewandte Methoden. Im Anschluss daran werden die zuvor genannten Methoden auf die Anwendung zum Erreichen persönlicher Ziele/Visionen übertragen. Dadurch werden einem nützliche Werkzeuge, mit denen man an seinen eigenen Vorhaben arbeiten kann, an die Hand gegeben.

Die Methoden und Werkzeuge, die man in dem Buch lernt, sehe ich durchaus als sehr hilfreich an. Sie bieten einem eine gute Möglichkeit damit zu beschäftigen, was man eigentlich konkret erreichen möchte, welche Handlungen es dafür benötigen kann und welche Ressourcen man einplanen sollte. Außerdem sollen sie dabei helfen, dass man nicht nach einem ersten Scheitern seinen Plan über den Haufen wirft, denn man befindet sich in einem Lernprozess.
Die beschriebene Change Lean Methode finde ich daher insgesamt wirklich sehr interessant.

In jedem Kapitel werden zur besseren Veranschaulichung und zum besseren Verständnis Beispiele genannt. Leider bezieht sich dieses Beispiel immer auf das Thema "Sport/gesündere Ernährung". An dieser Stelle hätte ich mir noch ein weiteres Beispiel aus einem anderen Bereich gewünscht.

Des Weiteren finde ich den Schreibstil leider etwas zu "fachlich" geraten. Der Beginn des Buches war noch sehr locker, etwas humorvoll. Leider ist das allerdings im weiteren Verlauf auf der Strecke geblieben. So hat bei mir die Lesefreude leider ein wenig nachgelassen.

Wer sich daran nicht stört und gerne etwas in seinem Leben ändern möchte, lernt in diesem Buch auf jeden Fall eine interessante Methode, um seine eigenen Ziele und Visionen zu verwirklichen.

Veröffentlicht am 13.02.2019

Interessante Theorie

Veränderungen im eigenen Leben einzuführen und dabei die Methoden zum Führen eines Start-Up Unternehmens verwenden, das ist die Grundidee dieses Buches.
Ich war neugierig, wie der Autor dieses Thema umsetzt. ...

Ich war neugierig, wie der Autor dieses Thema umsetzt. Zunächst erfährt der Leser sehr viel über die Methoden ein Start-Up zu führen, auf welche Herausforderung man hier trifft, was zu beachten ist und was ein junges Unternehmen von einem etablierten unterscheidet. Ich bin auch zu der Überzeugung gekommen, dass sich diese Methoden auf ein notwendige Änderungen im eigenen Leben übertragen lassen.

Was mir jedoch gefehlt hat, war die praktische Umsetzung. Als Ratgeber, der den Leser von seiner Methode überzeugen will, hätte ich mir mehr Praxisbezug gewünscht. Ich hatte nicht immer das Gefühl einen Ratgeber zu lesen, sondern eher ein BWL-Buch vor mir zu haben.

Das Buch entwickelt eine sicherlich interessante Methode, verweilt aber zu weit in der Theorie, um ein gut lesbarer Ratgeber zu sein.