Cover-Bild Größer als ich
Aksel Lund Svindal

Größer als ich

Die Autobiografie | Norwegens Ski-Ikone hautnah und ehrlich
Wolfgang Butt (Übersetzer)

Der Gentleman des Wintersports so authentisch wie nie: Norwegens Ski-Ikone Aksel Lund Svindal zeichnet seine herausragende Sportlerkarriere nach.

Als Aksel Lund Svindal 2019 das Ende seiner Profikarriere bekannt gab, wurde er sofort von Fans und Kritikern vermisst. In seiner Autobiografie meldet sich der Olympiasieger in eigenen Worten zurück.

Zweimal Olympia-Gold, fünf Weltcup-Siege, 21 Meistertitel allein in Norwegen: Aksel Lund Svindal hat alles erreicht, was es im Skisport zu erreichen gibt. Dabei hat er die Sportwelt stets mit seiner Fairness, seinem sympathischen Auftreten und seiner unglaublichen Disziplin begeistert.

„Größer als ich“ ist nicht weniger sympathisch, nicht weniger diszipliniert und ein wunderbar persönlicher Streifzug durch die Gedankenwelt eines Supersportlers. Authentisch und ohne falschen Filter erzählt Svindal in seiner Autobiografie von seinem harten Weg zum Erfolg. Er beschreibt lustige Anekdoten abseits der Piste und würdigt inspirierende Menschen, die ihn an die Spitze gebracht haben.

Der bezwingende Charme Svindals reißt Leser auf jeder Seite mit. „Größer als ich“ ist eine Einladung zum Griff nach den Sternen, eine Anleitung zum Durchhalten und eine selbstkritische Aufarbeitung eigener Misserfolge.

„Man muss kein Fan sein, um an diesem Buch Gefallen zu finden.“ ― Neue Osnabrücker Zeitung

Der Nr.-1-Bestseller aus Norwegen: spannende Einblicke in den Weißen Sport

Ski-Kollegen wie Marcel Hirscher oder Felix Neureuther bezeichnen Aksel Lund Svindal als Vorbild und Ikone. Sie feiern seine Persönlichkeit mit der gleichen Begeisterung wie seine sportlichen Höhenflüge. Auch sie sind Fans der Biografie, die in Norwegen auf Anhieb Bestsellerstatus erreichte und nun endlich auf Deutsch erschienen ist.

Das perfekte Geschenk für Männer und Frauen mit großen Ambitionen!

Selbst wer Wintersport nur im Fernsehen sieht oder unter Abfahrt etwas völlig anderes versteht, wird von der Offenheit und Feinfühligkeit Svindals begeistert sein. „Größer als ich“ ist ein Geschenk mit Durchlesegarantie und macht aus jedem Leser einen lebenslangen Fan.

Veröffentlicht am 31.12.2020

Eine gelungene Biografie

In diese Autobiografie gewährt Aksel Lund Svindal, dem fünffachen Weltmeister, zweimaligen Olympia- und Gesamtweltcupsieger, Einblicke in seine außergewöhnliche Karriere. Sein Leben gleicht einer aberwitzigen Achterbahnfahrt, die nicht nur Schönes für ihn bereit hält. Schon in jungen Jahren verliert er die Mutter bei der Geburt eines kleinen Bruders, der schwerst behindert nur eineinhalb Jahre später stirbt. Seine Karriere ist gespickt mit Siegen, Stürzen, Siegen beim Comeback, grenzenlosem Selbstvertrauen und - wir er ehrlich zugibt - nackter Angst.

Svindal beschreibt seine Lebensgeschichte in fast dürren Worten, verliert über seine Konkurrenten wie Hermann Maier oder Marcel Hirscher kein böses Wort, bewundert beider Können. Allerdings stellt er sein eigenes Licht nicht unter den Scheffel. Im Gegensatz zu den Alpenländern hat (alpines) Schifahren in den skandinavischen Ländern wenig Tradition. Erst mit Aamodt, Svindal & Co. Können die Norweger mit den Österreichern mithalten.

Aksel Lund Svindals Autobiografie wirkt bescheiden. Manchmal habe ich den Eindruck, dass ihm dieses Buch, das ihn so hervorhebt, peinlich ist.

Der Schreibstil passt irgendwie zu ihm. Die eine oder andere Begebenheit wird mehrmals wiederholt bzw. ist nicht immer chronologisch geordnet. Es ist, als säße er bei Kaffee und Kuchen neben einem und erzählte aus seinem Leben: ein wenig zurückhaltend und doch voll Lebensfreude.

Fazit:

Eine sehr sachliche, zurückhaltende Autobiografie eines Skistars, der viele Höhen und Tiefen in seinem Leben erlebt hat. Gerne gebe ich hier 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.02.2021

Gelungene Biografie eines beeindruckenden Sportlers

Aksel Lund Svindal gehört zu den erfolgreichsten Skifahrern der heutigen Zeit, der nicht nur große Erfolge feiern konnte, sondern auch einige Tiefschläge verkraften musste. In seiner Biografie, die Ende 2020, knapp 1 1/2 Jahre nach seinem Karriereende erschienen ist, blickt er auf seine Kindheit in Norwegen, seine Zeit im Skigymnasium Oppdal und schließlich seine Zeit im Weltcup, die nicht nur Höhepunkte für ihn bereit hielt, zurück.

"Der Sturz und die Verletzung markierten das Ende einer Epoche in meinem Leben und den Beginn einer neuen, so sehe ich es in der Rückschau. Gewaltsame Ereignisse im Leben, seien sie positiv oder negativ, schenken Lebenserfahrung. Es ist anstrengend, so heftige Dinge zu erleben, aber man lernt eine Menge daraus." (Seite 45)

Der Einstieg in die Biografie ist mir zunächst erstmal sehr leicht gefallen, denn Aksel Lund Svindal erzählt zuerst von seinem wohl schlimmsten Sturz in seiner ganzen Karriere, der sich im Jahr 2007 in Beaver Creek, Colorado, ereignete. Mir ist es eiskalt den Rücken runter gelaufen, als ich davon gelesen habe und mir schließlich auch ein Video des Sturzes auf YouTube angeschaut habe. Nach diesem Einstieg kam dann erstmal die Ernüchterung, denn als er von seiner Kindheit und seinen Anfängen im Skisport berichtete, gab es sehr viele Zeitsprünge, die mir teilweise leider total Probleme bereitet haben. Außerdem fand ich den Schreibstil schon fast etwas zu nüchtern. Nach und nach konnte mich die Biografie aber doch immer mehr fesseln, denn durch die teils sehr kurzen Kapitel möchte man das Buch einfach nicht aus der Hand legen.

Man begleitet den beeindruckenden Sportler durch die verschiedenen Weltcupsaisons, erlebt unzählige Weltcupsiege, aber auch die Erfolge bei Weltmeisterschaften und olympischen Spielen mit. Aber ebenso bekommt man auch immer wieder einen Einblick in den internationalen Skizirkus, wovon ich teilweise sogar gerne noch etwas mehr erfahren hätte. Besonders im Fokus stehen aber auch die Verletzungen, die Svindal über die Jahre erlitten hat und welche Folgen sich daraus für ihn ergeben haben. Gerade aus diesen Kapiteln konnte ich auch für mich sehr viel mitnehmen, denn ich fand es sehr beeindruckend, wie sich Aksel Lund Svindal immer wieder zurück in die Weltspitze des alpinen Skisports gekämpft hat. Gerade diese mentale Stärke, die er dabei ein ums andere Mal aufgebraucht hat, war einfach faszinierend. Dabei war er auf jeden Erfolg stolz, aber hat diese nicht zu sehr ins Rampenlicht gestellt. Viel mehr lobt er auch die anderen Athleten und vor allem die norwegische Mannschaft.

"Spitzensportler zu sein ist intensiv, wenn du verlierst ebenso we wenn du gewinnst. Meine Karriere war wie ein Kletterspiel gewesen. Raufklettern, runterfallen. Raufklettern, runterfallen." (Seite 191)

Alles in allem ist Größer als ich eine gelungene Biografie, die ich vor allem Fans des alpinen Skisports weiterempfehlen kann.