Cover-Bild Forever, Ida - Und raus bist du
Band 1 der Reihe "Die Forever-Ida-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
Alex Pohl

Forever, Ida - Und raus bist du

Ein Todesfall an einem Gymnasium und eine Newcomerin mit einem dunklen Geheimnis

Neue Stadt, neue Schule, neues Glück: Adi ist froh über den Wechsel nach Sonderberg. Sie will ihre Vergangenheit hinter sich lassen. Doch gleich am Tag ihrer Ankunft beobachtet sie einen Trauerzug: Ahmet, ein Junge an Adis neuer Schule, ist zu Tode gekommen. Selbstmord, sagen die einen, ein Unfall, meinen die Behörden. Adi findet sich bald im Freundeskreis von Ahmet wieder; vor allem Ben, Ahmets bester Freund, fasziniert sie. Doch Ahmets Tod lässt ihr keine Ruhe: Was ist mit Ahmet wirklich passiert?

Veröffentlicht am 08.04.2021

toller Jugendkrimi

Alex Pohl ist hier ein toller Jugendkrimi gelungen, der neben dem Kriminalfall viele aktuelle Themen aufgreift. Der Autor erzählt die Geschichte abwechselnd durch die unterschiedlichen Charaktere, nutzt Verhörprotokolle, Whats App Verläufe, Tagebucheinträge, Mitschnitte von Therapeutensitzungen und geht dabei nicht immer chronologisch vor. Obwohl sich diese Aufzählung etwas chaotisch anhört, fügt sich der Text harmonisch zu einem packenden Plot. Diese vielen Perspektivwechsel sorgen für Neugier, Tempo und Spannung, der Stil wirkt dadurch sehr frisch und das Buch lässt sich flüssig fast am Stück lesen und weiß durch Wendungen zu überraschen aber auch zu berühren.

Neben dem Todesfall von Ahmed geht es auch um Neuanfänge, Mobbing, Ausgrenzung, Erpressung, Drogen, Probleme mit den Eltern, soziale Medien. Diese Themen werden nicht erschöpfend tief behandelt, aber sehr jugendgerecht angesprochen. Es gibt sie und Viele sind auf die eine oder andere Art betroffen, „im echten Leben“ wird auch nicht immer alles zufriedenstellend vollständig abgeschlossen, das Leben hinterlässt manchmal Wunden.
Mir hat dieser Jugendroman mit eingebautem Kriminalfall rund um die Schüler in Sonderberg sehr gut gefallen und ich hoffe, der Nachfolger kommt bald heraus.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.03.2021

Was ist wirklich mit Ahmet geschehen?

Zum Buch: Für Adi beginnt ein neues Leben: andere Stadt, andere Schule, neue Leute. Sie ist froh, ihrem alten Leben zu entkommen. Es fängt auch gut an, sie findet gleich Anschluss. Auf der einen Seite zu Kris und Liz, beide Außenseiter und auf der anderen Seite ist da Julia – schön, sozial fest integriert und anerkannt. Und dann ist da noch Ben, Julias Freund, zu dem Adi sich gleich hingezogen fühlt. Denn irgendetwas Dunkles umgibt ihn, wie Adi auch, das spürt sie. Hängt es vielleicht mit dem kürzlichen Unfalltod von Bens Freund Ahmet zusammen?

Meine Meinung: Der Schreibstil ist super! Die Kapitel sind aus verschiedenen Perspektiven geschrieben und manchmal werden auch Whats-App-Chats abgebildet. Das ist sehr frisch und liest sich locker weg! Stück für Stück hangelt sich der Leser durch die Geschichte und erfährt langsam die „echten“ Charaktere der jungen Menschen und was es mit Ahmets Tod wirklich auf sich hat. Denn das ist der eigentliche Inhalt der Story. Aber das Buch bietet wirklich so viel mehr als nur die Aufklärung dieser Umstände. Adi hat auch ihre ganz eigene Geschichte, die in märchenhaftem Stil erschreckend rübergebracht wird.

Meiner Meinung nach ist das Buch wirklich super für junge Leser geeignet, aber eben auch für ältere Leser. Denn es bringt einem die Jugend und wie sie denkt und fühlt, wieder nahe. Wir waren ja schließlich alle mal jung!
Außerdem hat das Buch wichtige Themen vereint wie Ausgrenzung, Bloßstellung, Mobbing oder Drogen. Am Ende des Buchs findet der Leser auch Anlaufstellen, wenn man als Jugendlicher nicht mehr weiterweiß, das finde ich immer gut!

Mein Fazit: Ein wirklich cooles Buch, egal für welches Alter! Es liest sich spannend weg und die Auflösung am Ende überrascht doch! Auch hat es mich gefreut zu lesen, dass es wohl eine Fortsetzung mit Adi und ihren Freunden gibt! Ich bin dann auf jeden Fall wieder dabei!