Cover-Bild Glaub nicht alles, was du weißt
  • Verlag: Gerth Medien
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 15.03.2021
Alexander Preiss

Glaub nicht alles, was du weißt

Glaube weiter - mit kühlem Kopf und brennendem Herzen.
Alexander Preiss schaut zurück auf seine Kindheit unter lauter Christen, die von Liebe und Freiheit sprachen, aber so wenig davon lebten, und auf eine Jugendzeit voller "Gewissheiten", die ihn als jungen Erwachsenen schließlich in eine Sackgasse des Glaubens führten. An diesem Punkt gab es nur zwei Möglichkeiten: den eigenen Glauben ganz an den Nagel zu hängen - oder ihn auf den Prüfstand zu stellen.

Alexander Preiss entschied sich für Letzteres. Er lädt den Leser ein, Fragen und Zweifel zuzulassen. Sich ihnen mutig zu stellen und Neues zu wagen: im Denken, Glauben und Handeln. Mit seiner Geschichte zeigt er, was Veränderungen und auch Brüche rückblickend oftmals sind: keine Stolpersteine, sondern Glaubensschritte. Ein Buch, das zum Weiter-Denken, Weiter-Kommen und Weiter-Glauben ermutigt.

• Dieses Buch befindet sich bei Lucienne in einem Regal.
  • Lucienne hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 03.04.2021

sehr zu empfehlen

„Glaub nicht alles, was du weisst: Glaube weiter - mit kühlem Kopf und brennendem Herzen“ von Alexander Preiss.

In seinem Buch stellt der Autor unbequeme Fragen und gibt anschließend sehr gute Antworten, die zum Nachdenken anregen. Zweifel zulassen, uns ihnen stellen und dann Neues wagen: im Denken, Glauben und Handeln.
Dieses Buch hat mich so fasziniert, dass ich es innerhalb weniger Tagen durchgelesen habe. Noch ein Kapitel, dann lege ich es zur Seite. Geht nicht. Dieses Buch macht süchtig.

Ich glaube an Gott, gehe aber nicht in die Kirche. Da dieses Buch in einem christlichen Verlag erschienen ist, sollte man sich beim Kauf im Klaren sein, dass Jesus bei den Antworten oft herangezogen wird.

Ich möchte nicht so viel über die Fragen und deren Antworten hier schreiben. Eine tolle Inhaltsangabe bietet einen guten Überblick in die Themen. Die einzelnen Themen werden nur über ein paar Seiten erörtert.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 10.04.2021

Schön für zwischendurch

Das Cover ist recht schlicht gehalten, in der Buchhandlung wäre es mir wahrscheinlich nicht aufgefallen. Die Inhaltsangabe hat mich sofort angesprochen und mein Interesse geweckt. Sprache und Schreibstil sind sehr angenehm und flüssig zu lesen. Am Besten hat mir das Schriftbild und die Übersichtlichkeit der Kapitel gefallen, man erhält von Anfang an einen guten Überblick. Inhaltlich hat es mich leider nicht ganz überzeugt. Es ist schön es mal gelesen zu haben, weiterempfehlen kann ich es aber leider nicht. Mich persönlich hat es einfach nicht ganz abgeholt und weitergebracht so wie ich es nach dem Klappentext erwartet hatte... Was wirklich schade ist, da mich das Thema sehr interessiert. Wahrscheinlich habe ich es ein klein weniger Autobiografisch gesehen. Für alle die diesen Stil mögen ist es aber eine klare Leseempfehlung.