Cover-Bild LungenGesundheit
  • Ersterscheinung: 01.02.2023
Alexander Sembritzki

LungenGesundheit

Selbstheilung mit Übungen und Tipps für Atemwege und Abwehrkraft
Band der Reihe "Körpertherapie für eine ganzheitliche Gesundheit"

Praktischer Gesundheitsratgeber für eine gesunde Lunge und starke Abwehrkräfte

Dr. med. Alexander Sembritzki ist Facharzt für Allgemeinmedizin mit Spezialisierung auf Akupunktur und ostasiatische Medizin sowie Lehrer für Tai Chi und Qigong. In diesem Gesundheitsratgeber erklärt er die Bedeutung der Lunge und des Atems aus westlicher und östlicher Perspektive.

Er zeigt eine Fülle von Körperübungen aus Atemtherapie und Qigong zur Stärkung des gesamten Körpersystems. Diese stärken Körper und Geist auf energetischer Ebene und sorgen für eine gesunde Immunabwehr. Sein ganzheitliches Konzept bietet:

• Hilfe bei bestehenden Lungenproblemen
  • Vorbeugung von Atemwegsinfekten und -erkrankungen
  • Energieaufbau, Abwehrstärkung und Körperbewusstsein
  • Entspannung und Stressreduktion durch tiefere Atmung

Außerdem werden mögliche psychosomatische Zusammenhänge bei Lungen- und Atem-Beschwerden aufgezeigt. Beispielsweise steht in der ostasiatischen Medizin das Gefühl der Trauer mit Lunge und Atmung in besonderer Verbindung. Hier findet sich ein wesentlicher Schlüssel, Loslassen zu lernen, sein Leben zu entschleunigen und Stress abzubauen.

Ergänzende Ernährungstipps und Heilmittel aus westlicher wie östlicher Medizin helfen dabei, die Lunge gesund zu erhalten.

60 Fotos und klare Step-by-Step-Anleitungen machen das Üben zu Hause einfach.

Veröffentlicht am 29.04.2023

hilfreicher Ratgeber

Dr. med. Alexander Sembritzki, unter anderem Facharzt für Allgemeinmedizin mit Einbeziehung asiatischer Medizin und Sichtweisen, zeigt in diesem Buch kurz Zusammenhänge von Atem, Atemorganen und dem gesundheitlichen Gesamtbefinden auf. Zudem stellt er verschiedene Atemübungen und -meditationen aus dem Qigong und Thai Chi vor, die bei Atemwegsinfekten helfen und diesen vorbeugen, Stress reduzieren und entspannen lassen. Die gezeigten Übungen in den verschiedenen Kapiteln werden Schritt-für-Schritt in Fotoserien und kurzen Begleittexten erklärt und aufgezeigt. Die Erklärungen finde ich leicht verständlich und die Fotos dazu ausgesprochen hilfreich. Auch das Kapitel mit den bewährten Hausmitteln bietet eine gute Ergänzung. Besonders gut gefällt mir, dass alle Übungs-Fotoserien am Ende des Buches nochmals komplett, jedoch ohne Erklärungstext und nur mit Bezeichnungen, zusammengefasst wurden. So kann man die einzelnen Übungsfolgen auf einen Blick nach“arbeiten“.

Der Ratgeber fällt mit ungefähr 100 Seiten etwas dünn aus, enthält aber verdichtet Informationen und Übungen, so dass ich ihn sehr hilfreich finde.

Veröffentlicht am 11.03.2023

Die Lunge, das Organ, das uns atmen und leben lässt.

In diesem Ratgeber erläutert Dr. med. Alexander Sembritzki die Lunge bzw. deren Funktion sowie vor allem wie man die Abwehrkräfte stärkt und die Selbstheilungskräfte aktivieren kann. Dank der fotografischen Step-by-Step-Anleitungen kann man so auch zu Hause gut üben.

Nicht erst seit Corona ist es wichtig, dass die Lunge gut funktioniert, seitdem aber oftmals noch wichtiger geworden, dass man hier die Atemwege gut unterstützen, ja stärken kann. Auf die Anleitungen in diesem Buch war ich durchaus gespannt.

Der Aufbau des Buches gefällt mir gut, ein handliches Buch, in welchem erstmal die Lunge samt Funktion erläutert wird. Anschließend werden energetische Funktionen (fernöstliche Perspektive) behandelt, über Qigong-Übungen geht’s dann bis hin zu Hausmitteln und Tipps bezüglich der Ernährung bei Lungenproblemen bzw. Infekten.

Der Schreibstil gefällt mir, er ist gut verständlich, natürlich teilweise fachlich, was aber ja bei der Thematik logisch ist. Die Anleitungen sind gut erklärt, vor allem die Bilderreihen dazu finde ich gelungen, diese sind sehr anschaulich.

Ich habe aus dem Buch einige Tipps für mich mitnehmen können, manches Wissen nochmal auffrischen können. Gerade die Hinweise bezüglich der Ernährung bzw. Vorgehensweise bei Infekten finde ich sehr hilfreich. Wer sich (mehr) um seine Lungengesundheit kümmern möchte, dem kann ich dieses Buch wirklich empfehlen. Von mir gibt’s es hier 5 von 5 Sternen.