Cover-Bild Schattenwanderer
Band 1 der Reihe "Die Chroniken von Siala"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 16.04.2012
Alexey Pehov

Schattenwanderer

Die Chroniken von Siala 1
Christiane Pöhlmann (Übersetzer)

Die Abenteuer von Garrett haben Millionen Fantasy-Fans weltweit begeistert – nun erscheinen »Die Chroniken von Siala« auf einen Schlag im Taschenbuch! Nach Jahrhunderten des Friedens bedroht eine Armee des Todes die Stadt Awendum. Nur der Schattenwanderer Garrett kann sie noch aufhalten. An der Seite einer Elbenprinzessin und der unerbittlichsten Krieger des Königreichs zieht er in einen Kampf auf Leben und Tod …

Veröffentlicht am 28.11.2018

Super Reihe eines tollen Autors!

Klappentext
Band 1 - Schattenwanderer

Klappentext
Band 1 - Schattenwanderer

Diese Reihe ist wieder eine, die ich unbedingt empfehlen will. Der Autor ist einfach echt gut, schreibt super tolle Bücher - denkt sich super Geschichte aus. Ich kann es wirklich nur jedem empfehlen, sich seine Bücher an zu gucken, und wenn man nur den Klappentext und/oder die Leseprobe liest. Ich finde einfach, dass es sich wirklich lohnt. Aber hier geht es ja nun um diese bestimmte Trilogie.
Die Abenteuer in dieser Reihe werden von Garrett und einigen anderen Charakteren bestritten, die allesamt gut ausgearbeitet sind und toll gestaltet sind. Es liegt eben nicht nur Hauptaugenmerk auf der Hauptperson, bei der Entwicklung seiner Charaktere. Alexey Pehov scheint sich immer Mühe mit ihnen zu geben. Keiner kommt zu kurz.

Garrett selbst ist nun aber der Held der Geschichte, der eigentlich gar nicht so scharf darauf ist der Held zu sein. Er ist genaugenommen nämlich ein Meisterdieb, genannt "Der Schatten" und dazu nicht irgendeiner, nein, er ist der Beste und will sich eigentlich zur Ruhe setzen. So ist auch er der einzige, der einen ganz bestimmten Auftrag ausführen kann. Naja, jedenfalls sind einige Personen der Meinung, dass er es auf jeden Fall können muss. Er selber hat da nicht viel mit zu reden und auch so seine Zweifel, ihm bleibt aber nichts anderes übrig, wenn er ein nettes, langes Leben haben will. Das wohl bemerkt auch nur dann, wenn er lebend zurück kehrt, was ihn nicht unbedingt positiv stimmt Schließlich hat keiner vor ihm es je geschafft lebend zurück zu kommen - wie käme man sonst auf den Gedanken einen Meisterdieb wie ihn auszusenden?
Aber groß Optionen zur Wahl hat er nicht.

Alexey Pehov hat einen schönen Stil beim erzählen der Geschichte und beweist hierbei auch wieder ganz viel Humor. Es macht unglaublich viel Spaß diese Bücher zu Lesen.
Die Geschichte ist stimmig und nicht verwirrend, durchweg bleibt es spannend und es gibt Intrigen und Rätsel, geheimnisvolles und Dämonen..
Eigentlich bleibt bei dieser Reihe, jedenfalls bei mir, kein Wunsch offen.

Lest doch mal in die Leseprobe rein und macht euch selbst ein Bild. Vielleicht mögt ihr die Reihe genau so sehr wie ich, wenn ihr sie noch nicht kennt.

⇒ Übrigens empfehle ich immer erst 'Die Chroniken von Siala' zu lesen und erst dann 'Die Chroniken von Hara' Auch wenn es unterschiedliche Geschichten bzw. Reihen und Charaktere sind. Damit wird einem ein Witz auffallen, der sonst an einem vorbei geht. Jedenfalls wenn man aufpasst. Finde ich ganz nett.

Veröffentlicht am 28.10.2021

Eine düstere High-Fantasy-Story, die mich sehr positiv überrascht hat ...

"Schatten bedeutet Leben, Freiheit, Geld, Macht und Ehre."

"Schatten bedeutet Leben, Freiheit, Geld, Macht und Ehre."

"Schattenwanderer" ist der erste Band der "Chroniken von Siala" vom russischen Fantasy-Autor Alexey Pehov. Ich habe bisher noch nichts von der Reihe gehört, umso überraschter war ich als ich erfuhr, wie viele Bände und Geschichten der Autor in dieser Fantasy-Welt geschrieben hat. Und was für eine Fantasy-Welt das ist - High-Fantasy vom Feinsten mit allen erdenklichen Wesen und Geschöpfen, Krieg, Intrigen, mächtigen Herrschern, Magie und Dämonen. Ich war auf jeden Fall sehr positiv überrascht von der Geschichte, auch wenn es zwischendurch auch kleine Längen gab.

Inhalt: Garret ist ein Dieb und zwar ein Meister seines Fachs,. Seine Welt sind die Schatten, doch als der König selbst ihn in Auftrag nimmt ein Artefakt zu stehlen, drohen die Schatten Garret plötzlich zu verschlingen. Denn dieses Artefakt befindet sich im fernen Hrad Spine. Ein verfluchter Ort, in dem vor vielen Jahren die Völker Sialas ihre Toten bestatteten. Und während Garret sich mit einigen Gefährten auf eine gefährliche Wanderschaft zu den verfluchten Katakomben begibt, droht dem Land nach Jahrhunderten des Friedens Krieg und ein namenloser Schrecken erwacht.

Cover und Design: Obwohl das Buch bereits 2012 erschienen ist, finde ich das Cover des Taschenbuches noch immer sehr ansprechend. Der verhüllte Mann am Titelbild spiegelt den Charakter von unserem Protagonisten sehr gut wieder und auch wenn die Schriftart des Titels ein bisschen aus der Mode ist, finde ich sie doch sehr passend für diese High-Fantasy-Geschichte.
Das einzige was ich schmerzlich vermisst habe, war eine Karte von Siala. Da diese Fantasy-Welt wirklich sehr ausführlich und detailreich gestaltet ist, mit jede Menge Königreichen, Gebirgen, Flüssen, Städten und Co und diese Gebiete eine große Rolle im Buch spielen, wäre eine Karte wirklich sehr sehr hilfreich gewesen. Nicht einmal im Internet habe ich eine brauchbar illustrierte Karte gefunden, was mich bei dieser umfangreichen Story doch sehr wundert.

Meine Meinung: Auf Empfehlung meines Freunds habe ich zu "Schattenwanderer" gegriffen, obwohl ich zuvor noch nichts vom Autor oder seinen Büchern gehört habe und ich muss sagen, dass mich Alexey Pehov wirklich sehr positiv überrascht hat. Er hat mit Siala eine fantastische und sehr umfangreiche High-Fantasy-Welt geschaffen. Es gibt wirklich alles was ein Fantasy-Herz begehrt: Zauberer, Elfen, Orks, Kobolde, Zwerge, Oger ... Doch trotz der klischeelastigen Fantasy-Völker hat es der Autor geschafft, seinen persönlichen Stil in die Story und seine Geschöpfe einzubringen. Die Elfen werden z.B. nicht, wie sonst immer, als anmutiges, perfektes Volk beschrieben, sondern völlig anders, beinahe hässlich. Die Zwerge unterscheiden sich nur anhand des nicht vorhandenen Barts von ihren Verwandten den Gnomen und die Schamanen der Orks wirken die mächtigsten Zauber. Spätestens ab der völlig anderen Beschreibung des Elfenvolks hatte der Autor meine volle Aufmerksamkeit und ich bin begeistert von Siala und seinen vielseitigen Geschöpfen.

Die Geschichte ist Großteils aus der Ich-Perspektive vom Meisterdieb Garret geschrieben, zwischendurch blicken wir aber auch in die Vergangenheit. Garret ist zwar schon ein etwas älterer Protagonist, trotzdem war er mir auf Anhieb sympathisch mit seiner "Coolness". Als Meisterdieb der Schatten hat man vermutlich schon sehr viel erlebt, darum lässt ihn vieles kalt und Probleme löst er sachlich und strategisch. Ein trockener Humor ist zwischen den Seiten versteckt, der mir des Öfteren ein Schmunzeln ins Gesicht zauberte.
Doch das Buch glänzt auch durch bemerkenswerte Nebencharaktere. Garrets Gefährten sind nämlich trotz einer relativ hohen Zahl keine 08/15-Statisten, sondern weisen sehr unterschiedliche und einzigartige Merkmale auf, die sie sofort voneinander unterscheiden. Der Zwerg Deler und sein ewiger Nebenbuhle der Gnom Hallas haben sich mit ihrem Gezanke sofort in mein Herz geschlichen und auch wenn der Kobold Kli-Kli als Hofnarr zuerst einfach nur total nervig ist, steckt viel mehr in ihm, als man zuerst erahnt. Natürlich kennt man noch nicht alle Gefährten in und auswendig, aber es wurde schon mal der Leitstein für Herzens-Charaktere geschaffen.

Mit "Schattenwanderer" beginnt das Abenteuer von Garret und man wird direkt in die Geschichte eingesogen. Es dauert zwar ein bisschen bis man sich in der komplexen Welt und seiner politischen Situation zurechtfindet, dann lohnt sich die Geschichte aber wirklich. An Spannung, Raffinesse und Fantasie mangelt es auf jeden Fall nicht und ich war beeindruckt von den fesselnden Kampfszenen. Der Verlauf der Story hat mich auch sehr positiv überrascht und nimmt einige sehr interessante Aspekte an, besonders in Bezug auf den Protagonisten Garret. Ich bin wirklich schon sehr gespannt auf die Folgeteile und wie sich die Story und unser "Schattentänzer" noch entwickeln wird. Am Ende des ersten Bandes merkt man bereits, dass der Autor keine Hemmungen gegenüber seinen Charakteren hat, deshalb bin ich mir ziemlich sicher, dass die nächsten Bände noch sehr viel besser werden.

Eine fantastische Welt mit einer sehr interessanten Story zum Miträtseln und spannenden und fesselnden Kampfszenen. Wer romantische Liebesszenen sucht, ist hier fehlt am Platz - wer düstere High-Fantasy-Geschichten inklusiver Kriegsszenen liebt, genau richtig. Ich kann den Auftakt zu den "Chroniken von Siala" auf jeden Fall empfehlen.