Cover-Bild Die Entscheidung
  • Ersterscheinung: 12.07.2021
Amélie Cordonnier

Die Entscheidung

Amelie Thoma (Übersetzer)

Eine kleine Familie in Paris. Ein scheinbar normales Leben. Sieben Jahre hat die Idylle gehalten. Aurélien hat versprochen, dass er sich ändert. Dann passiert es wieder - an einem Wochenende, das sie mit ihren beiden Kindern fern von Paris in der Normandie verbringen, in dem alten Ferienhaus von Auréliens Großtante. Worte, so scharf und so verletzend wie Rasiermesser. Sie weiß, dass ihm wenig später alles leidtut. Sie weiß, dass ihre Kinder ihren Vater brauchen. Und sie weiß zugleich, dass es so nicht weitergehen kann.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Ein wichtiges und starkes Buch

Amélie Cordonnier hat mit “Die Entscheidung” einen Roman über verbale Gewalt in der Ehe und in der Familie geschrieben. Ihrer Protagonistin sind die Wutausbrüche ihres Mannes Aurélien nicht unbekannt. Schon vor sieben Jahren gab es eine Zeit, in der er sie täglich beleidigte. Depressionen und eine vorläufige Trennung waren das Ergebnis. Doch er versicherte ihr, dass er sich therapieren lassen würde, dass er sich bessern würde. Bis zu dem Tag, an dem der Roman ansetzt.

Dreckige Sau oder Hündin, Ratte und Rhinozeros oder fette Kuh sind einige der eher harmlosen Beschimpfungen, mit denen die Protagonistin ständig konfrontiert wird. Sie notiert sie in einer Liste, die bereits seitenlang ist und die in ihr die Hoffnung aufrecht erhält, dass sich die Worte woanders festsetzen als in ihr.

Bemerkenswert ist, dass der Roman nie urteilend auf seine Figuren blickt, sondern ihnen gerecht zu werden versucht. Denn in gewisser Weise sind alle Beteiligten Gefangene der Gewalt, die über sie hereinbricht. Auréliens Wut- und Beleidigungsausbrüche gleichen Anfällen, in denen er die Beherrschung über sich verliert, aber die er schon kurze Zeit später wieder aufrichtig bereut. Sie entziehen sich seiner Kontrolle, sind eine Erkrankung, der er nicht Herr werden kann. Der Roman verurteilt Aurélien also nicht und stellt die Beziehung zwischen den Eheleuten nicht ausschließlich als eine Täter-Opfer-Beziehung dar. Das ist neben der wichtigen Thematik eine seiner großen Stärken.

Ebensowenig wird die Unfähigkeit der Protagonistin, sich von der Beziehung loszureißen, kritisiert. Denn: “Der Stärkste ist nicht immer der, von dem man es denkt. Der Schwächste übrigens auch nicht.”

Auf wenigen Seiten schreibt Amélie Cordonnier auf bewegende, schonungslose und konfrontative Weise darüber, was verbale Gewalt mit einem Menschen und sogar mit einer ganzen Familie macht. Sie legt das offen dar, was normalerweise nur hinter verschlossenen Türen stattfindet und sich den Blicken der Öffentlichkeit entzieht, auch weil es keine eindeutig physischen Spuren hinterlässt. Ein wichtiges und starkes Buch!

Veröffentlicht am 26.11.2021

Die vergiftete Ehe – Psychische Gewalt in einer vermeintlichen Familienidylle

Am 12. Juli 2021 erschien im btb Verlag der Roman -Die Entscheidung- von Amélie Cordonnier.

Das Buch ist im Handel als Taschenbuchformat erhältlich und umfasst 176 Seiten. Es ist das literarische Debüt einer französischen Autorin, welche auch als Journalistin arbeitet. In Frankreich erregte -Die Entscheidung- große Aufmerksamkeit und wurde hoch gelobt.

Zum Inhalt:
Da lebt sie, eine kleine Familie in Paris, bestehend aus der jüngsten Tochter Romane (7 Jahre), ihrem Bruder Vadim (15 Jahre), dem Vater Aurélien und Dir. Du hast keinen Namen in diesem Roman bekommen – obwohl Du doch die Person bist, um die sich alles dreht.
Du, die Ehefrau und Mutter, die, die die Familie zusammenhält. Die, die jeden Tag kämpft, hofft, verzweifelt sich wehrt gegen Worte, die so zermürbend sind und dich regelrecht zerstören. Psychsiche Gewlt ist subtil, die Demütigungen und Beschimpfungen gehörten lange zu Deinem Leben und das Bewusstsein, dass die Grenze zu normalen Beziehungsproblemen schon viel zu lange überschritten sind, ist Dir durchaus bekannt. Gefangen in Deiner Beziehung, gefangen von den positiven Gefühlen resultierend aus den -guten Zeiten- bleibst Du bei ihm und hälst aus.
Von außen betrachtet ist Deine Familie perfekt – trotzdem wird es Zeit für die Entscheidung.

Diesen Roman zu lesen ist eine große Herauforderung und nahezu durchgängig schwer auszuhalten. Das zentrale Thema ist die psychische Gewalt in einer Ehe, die schon seit vielen Jahren besteht. Die Autorin beschreibt detailiert und schonungslos die innere Zerrissenheit der Ehefrau, welche durch einschneidene Situationen im Alltag immer wieder unverständlicherweise bis ins tiefste mit Worten durch ihren Mann verletzt wird.
Anfangs fiel es mir ein bisschen schwer in den Roman reinzukommen. Die Autorin hat eine ungewöhnliche Erzählperspektive gewählt und den Roman in der zweiten Person Singular verfasst. Ich als Lesende wurde durchgängig mit -Du- angesprochen, obwohl damit eigentlich die Frau von Aurélien gemeint ist. Es ist beeindruckend und mutig diese Erzählperspektive gewählt zu haben. Mir hat es schlußendlich gefallen, denn so bestand durchgängig ein Abstand zwischen der Frau und dem was sie erleben musste.
Zwischendurch kam mir der Gedanke, ob die Autorin ihre Erlebnisse verschriftlich hat. Insgesamt ein mutiger Roman, über das Thema psychische Gewalt in einer Beziehung, das oft viel zu lange unerkannt bleibt und absolut unterschätzt wird.