Cover-Bild Winterfeuernacht
Anders de la Motte

Kriminalroman
Marie-Sophie Kasten (Übersetzer)

Atmosphärische Krimi-Spannung aus Schweden:
Was geschah wirklich im Feriendorf Gärdsnäset, als das Luciafest ein tödliches Ende nahm?

1987 verbringen die beiden besten Freundinnen Laura und Iben die Winterferien wie jedes Jahr bei Lauras geliebter Tante Hedda in deren Feriendorf Gärdsnäset in Schonen in Süd-Schweden. Doch beim Luciafest geraten die Mädchen wegen eines Jungen in Streit, und am Ende des Abends brennt der Festsaal lichterloh. Laura wird schwer verletzt, Iben stirbt in den Flammen. 30 Jahre lang wird Laura nicht nach Gärdsnäset zurückkehren, ihre Tante wird sie nie wiedersehen.
Als Laura nun die Nachricht erhält, dass Hedda gestorben ist und ihr Gärdsnäset vererbt hat, ist sie geschockt. Muss sie sich nun doch noch den Dämonen der Vergangenheit stellen? Notgedrungen reist Laura nach Schonen, um das halb verfallene Feriendorf zu verkaufen. Doch die Käufer sind merkwürdig aggressiv, und bald mehren sich die Anzeichen, dass Hedda einem dunklen Geheimnis auf der Spur war …

Der dritte Schweden-Krimi von Anders de la Motte nach »Sommernachtstod« und »Spätsommermord« überzeugt erneut mit atmosphärischem Setting, klug gezeichneten Charakteren und einer geschickten Verknüpfung von Vergangenheit und Gegenwart, Schuld, Lügen und der Suche nach Wahrheit.

Veröffentlicht am 06.04.2023

Darum geht es (Klappentext) :

Atmosphärische Krimi-Spannung aus Schweden:

1987 verbringen die beiden besten Freundinnen ...

Darum geht es (Klappentext) :

Meine Meinung :

Dieser Krimi ist schon das dritte Buch von Anders de la Motte und mein erstes Buch von ihm. Ich bin einfach nur begeistert von dem Schreibstil und den tollen abwechslungsreichen Charakteren. Mehr als 5 Sterne hätte der Krimi verdient. Als Spielfilm wäre das Buch auch super!! Was ist wirklich in der Winterfeuernacht wirklich passiert?? Hat Laura vielleicht ein Geheimnis?? Das verrate ich natürlich nicht, nur soviel, es bleibt bis zur letzten Seite spannend und es bleibt Spielraum für eigene Gedanken und Lösungen..

Veröffentlicht am 27.01.2023

Winterfeuernacht

Winterfeuernacht von Anders de la Motte ist im November 2021 im Drömer Taschenbuchverlag erschienen.
Das Cover transportiert den Titel des Buches und gefällt mir gut.
Der Inhalt ist auf der Buchrückseite ...

Das Cover transportiert den Titel des Buches und gefällt mir gut.
Der Inhalt ist auf der Buchrückseite nachzulesen.
Der Krimi spielt in Südschweden, was mir schon mal gut gefällt. Er ist flüssig und spannend geschrieben, wobei sich der Spannungsbogen bis zum Schluss hält, da die Auflösung nicht vorhersehbar ist.
Die Handlung springt zwischen zwei Zeiten und Beide halten die Spannung bis zum Finale. Durch die Kindheitsereignisse wird das spätere Geschehen beeinflusst und für den Leser transparent gemacht.
Ich kann das Buch nur empfehlen und werde mir noch weitere Krimis dieses Autors zulegen..

Veröffentlicht am 24.05.2021

Spannend

1987 reist Laura zu ihrer Tante Hedda ins Feriendorf Gärdsnäset in Schonen, um dort die Winterferien zu verbringen. Sie kann es kaum erwarten, ihre beste Freundin Iben und Heddas Pflegesohn Jack wiederzusehen. Schon beim Gedanken, Jack zu sehen, bekommt Laura Schmetterlinge im Bauch, da sie zum ersten Mal verliebt ist. Doch die Ankunft ist ernüchternd. Denn in Lauras Abwesenheit scheint auch Iben Gefühle für Jack zu entwickelt haben. Beim Luciafest gerät alles außer Kontrolle, denn es kommt zu einem verheerenden Brand, bei dem Laura schwer verletzt wird und Iben stirbt. Ihre geliebte Tante und das Feriendorf sieht Laura nie wieder. 30 Jahre später erhält Laura die Nachricht, dass ihre Tante gestorben ist und ihr das Feriendorf hinterlassen hat. Laura reist zur Beerdigung und muss sich der Vergangenheit stellen. Doch schon bald sieht es so aus, als können die Dorfbewohner es kaum abwarten, Laura zu vertreiben...

Die Handlung trägt sich auf zwei Zeitebenen zu. In der Vergangenheit nähert man sich langsam den dramatischen Ereignissen des Luciafestes und in der Gegenwart verfolgt man die Ereignisse, die ins Rollen kommen, als Laura ihr Erbe antritt.

Dem Autor gelingt es wieder hervorragend, bereits am Anfang Spannung zu erzeugen. Denn beim düsteren Start ins Geschehen beobachtet man die letzten Minuten vor Heddas Tod und die deuten darauf hin, dass Hedda keinen natürlichen Tod gestorben ist, sondern gezielt aus dem Weg geräumt wurde, bevor sie ein altes Geheimnis aufdecken konnte.

Handlungsorte und Protagonisten sind authentisch beschrieben. Es ist beinahe so, als ob man an Lauras Seite durch das mittlerweile verfallene Feriendorf streifen und die beunruhigenden Schreie der Krähenschwärme wahrnehmen würde. Dazu kommt eine angespannte und leicht bedrohliche Atmosphäre, die einem beim Lesen unter die Haut kriecht. Beide Handlungsstränge sind spannend und die Wechsel geschickt gesetzt. Deshalb fliegt man förmlich durch das Buch, um den alten Geheimnissen auf die Spur zu kommen. Das ist allerdings nicht so einfach, denn man weiß nicht, wem Laura vertrauen kann und die Brandanschläge, die bei Lauras Rückkehr beginnen und von Mal zu Mal gefährlicher werden, sorgen zusätzlich für Nervenkitzel.

Ein spannender Roman, der durch eine düstere Atmosphäre und Wendungen, die man kaum vorhersehen kann, überzeugt.