Cover-Bild Abgetaucht!
  • Ersterscheinung: 17.08.2022
André Storm

Abgetaucht!

Kriminalroman
Band 3 der Reihe "Ben Pruss"
Wer kann am längsten die Luft anhalten?

Ein Wagen samt Insassen versinkt im Dortmunder Phoenix-See. Unter ihnen Privatdetektiv Ben Pruss, der sich gerade noch retten kann – im Gegensatz zum Brauerei­besitzer Paul Alt­hoeffer.

Für die Polizei ist es ganz klar ein tragischer Unfall, aber bei Ben und seiner Auftraggeberin, der frischgebackenen Witwe Lina Althoeffer, regen sich Zweifel. Hatte es jemand auf den Bierbrauer abgesehen, der bei seiner gewaltigen Körperfülle niemals aus der Luxuskarosse hätte flüchten können? War vielleicht einer der gierigen Erben zu ungeduldig, endlich sein Erbteil einzusacken?

Ein Krimi aus der Bier-Stadt Dortmund, in dem nicht nur Autos absaufen. Privatdetektiv Ben Pruss muss höllisch aufpassen, denn er stellt fest, dass es viele Arten des Ertrinkens gibt.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Unfall oder war es doch Mord

Der dunkelblaue Mercedes GLS, besetzt mit dem Brauereibesitzer Paul Althoeffer, seiner Frau Lina, Zauberkünstler und Privatdetektiv Ben Pruss, sowie der Chauffeur Henry, verunglückt und versinkt im Dortmunder Phönixsee. Während Ben sich, Lina und Henry retten können, kommt für Paul jede Hilfe zu spät. Für die Polizei sieht das ganze nach einem tragischen Unfall aus. Allerdings hat Lina Zweifel und engagiert Ben nun als Privatdetektiv um der Sache auf den Grund zu gehen. Der einzige, der sagen könnte, ob es sich hier um einen Unfall durch einen evtl. technischen Defekt gehandelt haben könnte, ist Henry, doch der liegt seit dem Unfall im Koma.

Wer hatte es auf den Brauereibesitzer Paul abgesehen und warum? War vielleicht einer der gierigen Erben zu ungeduldig, um endlich sein Erbteil einsacken zu können…?

Dann ist da noch Bens Mitbewohner Kai, der auch einen ganz speziellen Auftrag zu erledigen hat und ihn auf seine gewisse Art und Weise unterstützt….

Fazit / Meinung:
Das Buch hat 350 Seiten und ist in 14 Kapitel, plus Prolog und Epilog, eingeteilt. Die Länge der Kapitel sind zwar etwas länger, aber in sich noch unterteilt und gehen in eins über. Der Schreibstil ist locker, flüssig und es bleibt spannend bis zum Schluss.

Ich kenne zwar die Vorgängerbände nicht, aber ich hatte hier auch keinerlei Schwierigkeiten, Ben und Kai bei ihren unterschiedlichen Ermittlungsmethoden zu folgen. Ein ganz spezielles Duo mit einer guten Portion Humor, welches perfekt zusammen passt.

Das Ende lässt auf einen weiteren Fall von Ben und Kai hoffen...

Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!!

Veröffentlicht am 03.02.2023

Rasanter und humorvoller Krimi mit reichlich Ruhrgebietsflair

Mit diesem Kriminalroman legt der Autor André Storm den dritten Band seiner Reihe um den Zauberer und Privatdetektiv Ben Pruss vor und konnte mich dabei auf ganzer Linie überzeugen und begeistern.

Für ...

Für mich war es die erste Begegnung mit Ben Pruss und ich hatte nicht das Gefühl, dass mir hier wesentliche Vorkenntnisse aus den beiden Vorgängerbänden fehlen würden, auch wenn ich sicherlich nicht jede Anspielung auf vorangegangene Ereignisse direkt verstanden habe. Grundsätzlich werden aber alle für das Verständnis erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören.

Der Brauereibesitzer Paul Althoeffer kommt ums Leben, als sein Auto im Dortmunder Phönix-See versinkt. Sein Chauffeur Henry, der während der Fahrt das Bewusstsein verloren hat, landet im Krankenhaus, während die Ehefrau Lina Althoeffer und Ben Pruss, die mit im Auto gesessen haben, der Todesfalle knapp entkommen konnten. Da Lina im Gegensatz zur Polizei nicht an einen Unfall glauben will, beauftragt sie Ben, die Hintergründe aufzuklären. Und der stößt auch schnell auf einige Ungereimtheiten im Umfeld der Brauereifamilie.

Mit einem lockeren, aber dennoch jederzeit packenden Schreibstil, reichlich Lokalkolorit aus dem Ruhrgebiet im allgemeinen bzw. Dortmund im speziellen und einigen überraschenden Wendungen treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran und liefert am Ende eine ziemlich überraschende, aber doch absolut schlüssige Auflösung, die keine wesentlichen Fragen offenlässt. Da der Autor selbst als Profizauberkünstler unterwegs ist, spielen Bens Zauberkünste und -auftritte im Rahmen der Geschichte eine große Rolle und man merkt den Beschreibungen auch jederzeit an, dass der Autor hier sehr genau weiß, worüber er dabei schreibt. Getragen wird das turbulente Geschehen von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Besonders das gelungene Zusammenspiel von Ben und seinem Freund und Mitbewohner Kai Siebert sorgt hier für eine ordentliche Portion Humor. Die Mischung aus Krimispannung, Humor und Lokalkolorit ist dabei gut aufeinander abgestimmt und sorgt beim Lesen für jede Menge Spaß.

Wer auf spannende und humorvolle Kriminalromane mit reichlich Lokalkolorit steht, wird hier bestens bedient und unterhalten.