Cover-Bild Money Pig
  • Ersterscheinung: 06.12.2016
Andrea Hessler

Money Pig

Thriller
Ein Hamburger Reeder wird ermordet, ein reicher Kaufmann entführt. Beides hängt zusammen mit dem SM-Club Catonium, in dem Halbwelt auf High Society trifft. Welche Rolle spielt die Clubchefin Lady Marylou? Hat sie eine neue, extrem gefährliche SM-Spielart initiiert? Oder arbeiten die gefährlichen Dominas in Eigenregie? Das wollen Kriminalkommissarin Valerie Morton und Privatdetektivin Marie Everling herausfinden.

Veröffentlicht am 02.07.2017

Es dreht sich immer ums Geld.

"Money Pig" von Andrea Hessler ist ein Thriller in dem es quer durch die gehobene Hamburger Gesellschaft geht, über den Kiez mit russischen Loddel´s und einer gierigen und wachsenden SM-Szene. Es scheint, dass jeder gutbetuchte Hamburger im Colosseum ein und aus zu gehen. Im Colosseum arbeiten Dominas, die ihre Kundschaft zu unrealistischen Spielchen verführen. Es gibt drei Money-Doms die ihre Gäste so verwöhnen, dass sie immer mehr wollen, unter anderem ihr komplettes Hab und Gut an die Dominas überschreiben. Es wird munter gemordet und entführt und die Polizei ist in ihren Ermittlungen mitten drinnen im Geschehen. Sie gehen in den Kiez-Kneipen ein und aus, ermitteln inkognito im Colosseum und wollen die Morde sowie die Entführungen aufklären. Zum Ende hin gibt es nur Unschuldige, keinerlei Mordanklage oder Aufklärung der Geldwäscherei. Es wird ein neues Model der SM-Szene geplant und verwirklicht. Korruption ist wahrscheinlich das Zauberwort/Safe-Wort.

Ein wunderbarer Thriller, der schmunzelnde Einblicke in verschiedene Milieus bietet. Für ein paar Stunden entkommt man gut dem Alltag und lässt die Fantasien leben.

Veröffentlicht am 11.06.2018

Hamburg, Polizei, Highsociety und SM

Zu Beginn hatte ich ein wenig Probleme mit dem Schreibstil zurecht zu kommen. Nach ein paar Kapiteln legt sich dies allerdings und das Buch las sich relativ schnell und flüssig.

Am Anfang des Buches ist ...

Am Anfang des Buches ist eine Auflistung aller vorkommenden Personen und welchen Posten oder welchen gesellschaftlichen Stand sie innehaben. Dies fand ich sehr gut, somit war man nicht mit der Fülle der verschiedenen Personen überfordert.

Zwar wird bei jeden Kapitel kurz erwähnt, wo man sich aufhält, trotzdem hatte ich immer wieder Probleme den aktuellen Ort bzw. die Personen, welche nun anwesend sind zuerkennen. Es ging oft rasant von hier nach da und dadurch wurde es hin und wieder sehr unübersichtlich. Die Handlung blieb aber im Großen und Ganz klar erkennbar.

Die SM-Szene wird zwar erwähnt und eben auch was dort so abgeht, aber nur am Rand. Was für mich neu war - waren die MoneyDoms und eben auch die MoneyPigs. Ich will hier aber nicht zuviel verraten, da diese beiden sehr entscheidend zum Geschehen beitragen. Wer bei dem Buch aber auf viele Sexszenen oder pikante Details wartete ist hier nicht richtig. In erster Linie geht es um den Mord an einen bekannten Reeder und die Entführung eines Mannes aus der Highsociety.

Gefühlt hatte ich den totalen Widerspruch beim Lesen, einerseits wollte ich unbedingt weiterlesen und weiterlesen, weil es so rasant war und man wissen wollte/musste was nun eigentlich los ist, andererseits zog es sich doch in die Länge.

Ich würde für das Buch 3,5 Punkte vergeben!