Profilbild von Stups

Stups ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.03.2024

Heimatkrimi feinster Art

Mordsbräute

Mary ist eigentlich im Ruhestand, aber als kurz vor der Hochzeit ihres Sohnes eine Leiche im Trausaal liegt, kann sie natürlich die Beine nicht stillhalten. Sie nutzt ihren Vorteil als Einheimische aus und erfährt so vieles aus erster Hand. Dank ihrer guten Kontakte zur Polizei und den speziellen Draht zum neuen Kommissar deckt sie einiges aus.

Wie immer ist auch Marys Privatleben nicht ohne. Ihre Patchworkfamilie ist laut, lustig, direkt und bestimmt nicht immer einfach zu ertragen, aber – im Notfall ist auf alle Mitglieder Verlass.

Das Buch liest sich leicht und flüssig. Es gibt kurze Einblicke direkt ins Innere verschiedenen Personen, welche das Ganze noch viel interessanter gestalten. Mary folgt ihrer Intuition und gerät dabei nicht nur durch die Anstrengung ins Schwitzen.

Fazit: Essing, ein Ort mit viel Tratsch, Mord und Totschlag

Veröffentlicht am 13.03.2024

Energie und Aura

Heilsame Berührung - Therapeutic Touch

Dieses Buch beschreibt in eindrucksvoller Weise, dass jeder Mensch eine Aura besitzt, welche mit der Richtigen Technik sogar sichtbar gemacht werden kann.

Ist im Körper die Energie nicht im Gleichgewicht, ...

Ist im Körper die Energie nicht im Gleichgewicht, kann dies zu körperlichen Schmerzen fühlen und die Schulmedizin an ihre Grenzen bringen. Hier wird beschrieben, wie man dieses Ungleichgewicht fühlen kann und mit Intuition und Einfühlungsvermögen verschoben werden kann.

Es wird in vielen Übungen genau beschrieben, wie man Ruhe und Entspannung im Körper erreichen kann. Viele dieser Übungen erinnern mich an meine täglichen Yogaeinheiten und deshalb sind sie auf jeden Fall für mich nachvollziehbar. Welche Einflüsse, die Umwelt, die Mitmenschen, sie alltäglichen Situationen auf unsere Wohlbefinden haben können.

Außerdem gibt es immer wieder verblüffende Einblicke in die Welt des Körpers, wie kommunizieren die Zellen miteinander. Mit welchen Versuchen wurde es bewiesen und was können wir darauf lernen.

Fazit: Ein sehr interessantes Buch für Menschen, welche nicht nur an das offensichtliche Glauben, sondern offen sind für den siebten Sinn!

Veröffentlicht am 13.03.2024

Geheimnis eines Lost Place

Gnadenkalt

Cora Brecht wohnt, wie man so schön sagt am A… der Welt. Mitten im Wald, wenig Nachbar, kleine Zufahrtsstraßen und dann auch noch in der Nähe eines beliebten Lost Place. Als Geisterjäger zufällig auf eine eingemauerte Leiche stoßen, nimmt sie mit ihrem Freund die Ermittlungen auf.

Cora ist eine sehr sensible Frau. Sie kann sich gut in die Menschen hineinversetzten und hat eine große Kombinationsgabe. Einmal in einen Fall verbissen, lässt sie nicht los und nimmt Rückschläge persönlich.

Ihr Freund Till ist etwas pragmatischer und verlässt sich mehr auf Fakten und Tatsachen. Ermittelt nach den Regeln und ist auf die Sicherheit seiner Mitarbeiter bedacht.

Die Beziehung der beiden wird immer wieder in das Geschehen mit einbezogen, nimmt aber keine vorrangige Stellung ein. Die Leichenfunde und die damit einsetzenden Ermittlungen und Ergebnisse für zu einem immer wiederkehrenden Gruselfaktor. Bis zum Schluss bleibt das Rätselraten bestehen.

Der Schreibstil ist sehr bildlich und man kann sich die Landschaft und die Menschen im Schwarzwald wunderbar vorstellen. Die Gefühle und Ansichten passen genau zu meiner Vorstellung der Gegend und der Menschen.

Fazit: Bei den Ermittlungen hat Cora auf jeden Fall einen guten Riecher!

Veröffentlicht am 10.03.2024

Versprechen

Der Taliban

Sara ist bei einer Geheimorganisation beschäftigt. Niemand darf davon wissen und sie selbst weiß auch sehr wenig darüber. Als sie für ihren ersten Einsatz nach Afghanistan muss, lässt sie Mann und Kind zurück. Dort erwartet sie nicht nur Unbekanntes, sondern auch die Dämonen ihrer Vergangenheit.

Das Buch liest sich leicht und flüssig. Die Spannung baut sich beständig auf und man hofft, bangt und zittert mit Sara. Die Situation ist für uns Europäer schwer vorstellbar. Frauen zählen nichts, dürfen nichts und bestraft werden ganze Familien. Um ein altes Versprechen einzuhalten und den Auftrag auszuführen, gibt Sara alles. Ohne die ihr bekannte Rückdeckung geht sie über ihr Grenzen hinaus.

Sara ist eine beeindruckende Frau, welche sehr empathisch und zum Glück auch sehr schlagkräftig ist. Ihr Temperament ist nicht immer hilfreich, aber es hält sie auf Kurs. Ein Versprechen ist für sie nicht nur leere Wort, sondern ein ernst gemeintes Bekenntnis. Auch nach Jahren tut sie dafür alles.

Fazit: Ein Auftrag mit Sara ist alles andere als langweilig.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Dorf des Grauens

Ahnunglos schuldig: Thriller

Victor kommt nach über 20 Jahren, als verurteilter Doppelmörder, in sein kleines Heimatdorf zurück. Klar, dass die Menschen ihm gegenüber misstrauisch sind, vor allem als ein weiterer Mord geschieht.

Das ...

Das Buch hat mich total geflasht. Die Schreibweise ist sehr mitreißend. Durch die unterschiedlichen Sichtweisen aller Beteiligen erfährt man mehr zu den Hintergründen, mehr aus der Vergangenheit und doch bekommt man keine Antworten.

Victor war mir trotz seiner Vergangenheit von Anfang an sympathisch. Er ist mit Sicherheit kein Musterknabe, allerdings jemand, der für seine Taten einsteht. Nach dem aktuellen Mord muss und will er seine Unschuld beweisen, dazu treibt er eine sehr eigenwillige und scheinbar unfähige Privatdetektivin auf. Nicht nur sie, sondern auch ein Reporter graben immer tiefer in der Vergangenheit des Dorfes und was sich dort findet ist unvorstellbar.

Fazit: Ich kann diesen Autor nur empfehlen. Gänsehautfeeling und rauchende Gedanken garantiert.