Cover-Bild Pitje gehört zu uns
  • ISBN: 9783833742088
Andrea Reitmeyer

Pitje gehört zu uns

Eine Geschichte vom Anderssein
Der kleine Goldschopfpinguin Pitje wächst in einer Kaiserpinguinkolonie auf. Als sein Aussehen und seine Fähigkeiten mehr und mehr von den anderen Pinguinkindern abweichen, beginnen sie, sich über ihn lustig zu machen. Da beschließt Pitje, seine wahre Familie zu suchen. Sein Freund Felix bemerkt sein Verschwinden und folgt ihm heimlich. Eine gefährliche Unternehmung für einen kleinen Pinguin. Ob Felix es schafft Pitje zurückzuholen?

Veröffentlicht am 21.12.2023

Anderssein ist nicht schlimm

In der Geschichte findet die Kolonie der Kaiserpinguine ein einsames Ei und brütet dieses aus. Es schlüpft ein kleiner Goldschopfpinguin der den Namen Pietje bekommt. Da er kein Kaiserpinguin ist kann er natürlich andere Dinge besser als es die Kaiserpinguine können. Pitje hat nur einen einzigen Freund namens Felix. Eines Tages beschließt Pitje die Kolonie zu verlassen und geht davon, nur Felix merkt das Pitje weg ist und macht sich auf die Suche. Nun beginnt es zu stürmen und Felix geriet in Gefahr. Zum Glück hört Pitje seinen

Freund und kann ihm zu Hilfe eilen.

Alle Kaiserpinguine haben die tolle Rettungsaktion von Pitje dem Goldschopfpinguin sehen und von nun an gehört Pitje zu ihnen und alle wollen sein wie er.

Das Buch nimmt einen in die Welt der Pinguine mit und durch die liebevoll gestalteten Zeichnungen fühlt man sich direkt mit den Hauptfiguren verbunden.

Wirklich schön finde ich auch das im vor und nach der Geschichte noch ein paar Sachinformationen zu Pinguin stehen.

Ein Buch über Freundschaft, Mut und Anderssein. Welches wirklich jeden Leser begeistern wird.

Veröffentlicht am 22.10.2020

Besuch in der Antarktis

Wie bei den Vorgängerbüchern gibt es Informationen zu Pinguinen auf den Seiten des Einbandes. Auf den restlichen Seiten wird die Geschichte von Pitje erzählt.
In der Kolonie der Kaiserpinguine taucht ...

In der Kolonie der Kaiserpinguine taucht ein fremdes Ei auf und sie beschließen es auszubrüten. Als Pitje erwachsen wird, wachsen gelbe Federn an seinem Kopf und er ist auch viel mutiger als die anderen Pinguine, er kann tiefer tauchen und macht wagemutige Sprünge ins Wasser. Aus Neid machen sich die Pinguine über ihn lustig und Pitje wird immer trauriger. So geht er eines Nachts los und will Pinguine finden, die so aussehen wie er. Doch sein Freund Felix geht im hinterher und kommt selbst in Gefahr. Der tapfere Pitje kann ihn retten und so kommt er als Held zurück. Die Pinguine entschuldigen sich bei ihm und feiern eine lustige Verkleidungsparty. Auf dem letzten Bild sehen wir ganz viele Pinguine und in ihrer Mitte Pitje mit den gelben Federn. Ein schönes Bild von Freundschaft und Zusammenhalt.
Andrea Reitmeyer ist mit diesem Buch wieder eine schöne Mischung aus Wissensvermittlung und spannender Erzählung gelungen. Die wunderschönen Bilder aus ihrer Feder machen das Buch wieder zu einem gelungenen Bilderbuch.