Profilbild von Nennyjiemeyer

Veröffentlicht am 09.03.2024

Mut kommt von Innen

Gig Gürtelmull machts anders

Die Geschichte:
Familie Gürtelmull sind fantastisch in Geschichten erzählen. Jedes Familienmitglied auf seine ganz eigene Art und Weise. Nur Gig bekommt einfach keinen Ton heraus.
Bis eines Tages Musik ...

Die Geschichte:
Bis eines Tages Musik erklingt und in Gig ein Gefühl von Mut erweckt.

Fazit:
Zauberhaft und mit einzigartigen Illustrationen wird erzählt, wie jeder von uns einzigartig ist und im Leben Wege finden kann, Situationen zu lösen, die nicht immer ganz leicht sind.

Unsere Kinder sind besonders von dem Tier als solches begeistert, denn wann liest oder hört man schon von einem Gürtelmull. Toll, dass es hier sogar die Hauptfigur darstellt.
Dass nun Gig auch noch so viel Mut beweist und seine Einzigartigkeit zeigt, macht diese Geschichte ganz besonders.
Ein wirklich schönes Kinderbuch mit starker Botschaft.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Wie anders auch normal sein kann

Willkommen bei den Grauses 1: Wer ist schon normal?

Die Geschichte:
Bei Ottilie ziehen gegenüber in das “Geisterhaus” neue Nachbarn ein und das mitten in der Nacht. Das ist schon seltsam und es stellt sich auch bald heraus, dass es mit der Familie Grause, die aus 3 Kindern, den Eltern, einem Opa und einem Hund besteht, irgendetwas nicht stimmt, denn ganz normal ist diese Familie jedenfalls nicht.
Für Ottilie beginnt eine tolle Freundschaft und irgendwie auch ein Abenteuer.

Fazit:
Wir, meine Tochter (6 Jahre) und ich haben das Buch innerhalb von 2 Tagen verschlungen.
Es ist eine so witzige und dennoch spannende Geschichte, da kann man gar nicht aufhören zu lesen.
Das Cover mit den originellen Charakteren allein hat uns direkt überzeugt.
Auch die interessante Geschichte, die jeder Charakter mitbringt, ist einfach toll.
Wir fanden das Buch so toll, dass bei uns sogar das Hörbuch auch noch eingezogen ist, welches nun rauf und runter läuft. Wo dann auch der große Bruder (8 Jahre) sehr begeistert von ist. Besonders schön ist, wie Sabine Bohlmann die Geschichte vorliest,die Betonungen sind wundervoll.

Wir sind große Fans von der Familie Grause und hoffen auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Zuckersüßer Schulspaß

Amelie kommt in die Feenschule

Die Geschichte:
Die kleine Fee Amelie kommt in zwei Tagen zur Feenschule und weiß überhaupt nicht, was sie dort erleben wird. Ihr Bauch grummelt und die großen Feen zählen auch noch von Räubern. Als es soweit ist merkt Amelie, dass die Feenschule ganz anders ist als die großen Feen erzählen und auch ihr neuer Freund Felix hat solche Erfahrungen gesammelt.

Fazit:
Eine bezaubernde Geschichte über den Schulanfang. Es wird deutlich, dass die Schule überhaupt immer ganz anders ist als alle Erzählungen.
Schule macht Spaß und ist schön.
Bei diesem Buch gefällt mir besonders, dass es ein Erstlesebuch ist. Sodass man es vor dem Schulbeginn erst vorlesen kann und sobald das Kind ein wenig lesen kann, wird es ein gemeinsames Ereignis. Auch die Bilder sind sehr ansprechend, vor allem durch die Comic-Elemente.
Ein tolles Buch von der bekannten Autorin Margit Auer.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Eine tolle Fortsetzung der Regenbogenmagie

Ria Regenbogen und die Wolkenmagie (Band 2)

Die Geschichte:
Ria Regenbogen hat immer noch Schwierigkeiten mit ihrer Regenbogenmagie, die durch die vielen verschiedenen Gaben echt schwer zu lernen und umzusetzen ist.
Doch das Ria etwas mit den verschwundenen ...

Die Geschichte:
Doch das Ria etwas mit den verschwundenen Pustepuffs und den Wolkentieren zu tun haben könnte, will und kann man nicht glauben.
Was meint ihr ist Ria mit ihrer Regenbogenmagie schuld?

Fazit:
Band 2 hat mich genauso begeistert wie der erste Band. Die liebenswerten Charaktere aus dem ersten Band sind wieder dabei und man weiß sofort wieder, was passiert ist.
Die Handlungen sind spannend, unvorhersehbar, dieses Buch wird nicht langweilig.
Im Gegenteil, die Geschichte zieht einen so in den Bann, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen möchte.
Auch das Cover und die tollen schwarz weiß Illustrationen, die voller Farbe sprühen, sind klasse.
Wir sind super gespannt auf den 3. Band.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Spiel und Spaß ohne zu lachen

LOL: Wer lacht, verliert!

Das Buch:
In diesem Buch findet man 250 witzige Aktivitäten. Jeder kann dran und muss etwas spielen, zeigen, singen oder Ähnliches.
Das macht wirklich Spaß, ärgerlich ist nur, dass man diesen Spaß nicht ...

Das Buch:
Das macht wirklich Spaß, ärgerlich ist nur, dass man diesen Spaß nicht zur Geltung bringen kann. Denn wer lacht, der verliert.
Also passt gut auf eure zwei Leben auf und behaltet die Lachmuskeln im Griff.

Fazit:
Wir haben zu fünft gespielt und ich muss sagen, dass leider das Aussuchen der Aufgaben ziemlich viel Zeit in Anspruch genommen hat..
Das Spielen aber war richtig super. Nicht zu lachen, fiel uns echt sehr schwer. Aber so soll es ja auch sein.

Ich kann das Buch sehr empfehlen, werde aber für mich selbst Karten erstellen, sodass jeder Spieler eine Aufgabe zugeteilt bekommt. Dann kann das Spiel schneller beginnen.

Grundsätzlich gilt, wer sich gerne zum Affen macht und andere zum Lachen bringen möchte, hat hier sehr viel Spaß.