Cover-Bild Henriette Huckepack – Die verflixt-verhexte Suche nach dem Fungus Muffelkuss
Band 3 der Reihe "Henriette Huckepack"
  • Verlag: Südpol Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.02.2024
Andrea Lienesch, Sabine Sauter

Henriette Huckepack – Die verflixt-verhexte Suche nach dem Fungus Muffelkuss

Die fröhliche kleine Hexe mit dem großen Erfindergeist – Kinderbuch ab 7 Jahre

Höhlen-Hokuspokus mit Zauberstab und Stirnlampe
Henriette Huckepack und Großtante Martha brechen zu einer Expedition in die dunkle Miefenthal-Höhle auf. Hier wächst der Fungus Muffelkuss, ein magischer Pilz, den die alte Hexe dringend für ihre Zaubertränke benötigt. Doch als Martha mit dem Kopf vor eine Felswand läuft, weiß sie nicht mehr, wer sie ist und kein einziger Hexspruch fällt ihr ein! Spinnenpups und Krötenschleim – wie sollen die beiden jetzt bloß wieder aus der Höhle herausfinden?! Henriette muss versuchen zu hexen, obwohl sie die Zaubersprüche doch immer durcheinanderbringt – ob das gut geht?

- Perfekt für geübte Erstleser*innen : kurze Kapitel, große Erstleseschrift
- Lustige, einfach lesbare Geschichte für die zweite und dritte Klasse mit vielen farbenfrohen Bildern
- Eine sympathische Junghexe, die lieber ihren Werkzeugkasten benutzt als Zaubersprüche
- Extra : mit Bastelanleitung "Bau dir deinen eigenen Flaschenzug"
- Mit allen Bänden Lesepunkte bei Antolin sammeln

Bisher erschienen in der Reihe "Henriette Huckepack“
(alle Bände können unabhängig voneinander gelesen werden):

Henriette Huckepack – Gut geschraubt ist besser als schief gehext
Henriette Huckepack – Puddingzauber im Hexengarten
Henriette Huckepack – Die verflixt-verhexte Suche nach dem Fungus Muffelkuss

Stimmen zu der ersten beiden Bänden:

» Jede Menge Wortwitz und eine sympathische, tollpatschige aber talentierte Hexe « Chaoszwerg

»Andrea Lienesch hat in einer kindgerechten Sprache eine witzige und spannende Geschichte voller Abenteuer mit liebenswerten Protagonisten geschrieben. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und eignen sich sowohl für junge Selbstleser als auch zum Vorlesen.« FlotterAnton, Lovelybooks

»Ich habe das Buch zusammen mit meiner Tochter gelesen und wir waren total begeistert und haben Henriette direkt in unser Herz geschlossen. Es hat einfach nur Spaß gemacht dieser quirligen Hexe bei ihren Abenteuer zu begleiten« Sterntaler 1512, Lovelybooks

»Ein gelungenes Kinderbuch, mit sehr viel Charme, Humor und guter Unterhaltung . Mich hat es begeistert und konnte mich überzeugen.« Claudia R., Amazon-Rezension

» Eine sehr sympathische, leicht chaotische Jungehexe, die mit Eichhörnchen Fussel auf ihrem Staubsauger umherfliegt « Lagoona, Lovelybooks

» Henriette mit ihren Stärken und Schwächen ist einfach liebenswert und die Geschichte zeigt uns das sich jeder mit seinen Fähigkeiten einbringen und andere überraschen kann.« Minzeminze, Lovelybooks

» Das Buch zeigt, dass auch Mädchen mit Werkzeug bestens umgehen können und ermutigt die Kinder am Ende mit einem Basteltipp am Ende, sich einen eigenen Kompass zu bauen. « Stefan, Lovelybooks

Veröffentlicht am 07.04.2024

hexenstarkes Abenteuer

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Perfekt für geübte Erstleser*innen: kurze Kapitel, große Erstleseschrift

Cover:

Das Cover ist einfach zauberhaft und sehr niedlich gestaltet. Magisch und farbenfroh beeindruckt es mit vielen kleinen Details. Eine Extraschicht gibt den Charakteren einen besonderen Glanz, während der Hintergrund matt bleibt. Optisch und auch farblich ist es toll umgesetzt und die magischen Elemente werden sehr schön hervorgehoben. Ein wundervolles Cover und zudem passt es gut zu denen anderen Covern der Reihe.

Dies ist bereits der dritte Band dieser Reihe. Jedes der Abenteuer steht für sich und kann daher durchaus unabhängig gelesen werden, um aber die Zusammenhänge und Hintergründe komplett einzuordnen macht ein Lesen in Reihenfolge natürlich noch mehr Spaß.

Die Geschichte ist einfach wieder zauberhaft, chaotisch und extrem unterhaltsam. Wortwitz und viel Charme spielen hier mit rein. Henriette und ihre Großtante Martha brechen zu einer Expedition auf, dass kann ja einfach nur spannend und abenteuerlich werden.

Inhaltlich möchte ich hör jedoch noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker lesbar. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind sehr niedlich gestaltet und gut ersichtlich. Auch die Kapitelüberschriften sind gut gewählt und verraten dabei nicht zu viel, sondern machen neugierig auf mehr. Die Geschichte selbst ist spannend und voller Humor und guter Unterhaltung. Auch der Spannungsbogen ist gut gewählt. Die Charaktere sind liebevoll und sympathisch umgesetzt und Henriette hat mich wieder sehr gut unterhalten.

Toll sind auch die wunderschönen bunten Illustrationen. Diese fügen sich sehr gut ein und geben das Gelesene sehr gut wieder. Die farbenfrohen Zeichnungen sind sehr liebevoll gezeichnet und setzen besonders auch die Figuren und Charaktere sehr schön um. Die Zeichnungen runden die Geschichte sehr schön ab.

Als Extra gibt es dann auch noch eine Anleitung für das Bauen eines Flaschenzuges. Solche Extras sind immer toll und sorgen noch für zusätzliche Unterhaltung und Spielfreude.

Fazit:

Hexenstarkes Abenteuer mit tollen Charakteren und wundervolles Zeichnungen.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Henriettes magische Höhlenexpedition

Auch in diesem Werk erlebt Henriette so manche Abenteuer. Dieses Mal geht es mit Tante Martha in eine Höhle. Das kann nur im Chaos enden.

Was als Suche nach einen Pilz beginnt, endet in einer Suche nach ...

Was als Suche nach einen Pilz beginnt, endet in einer Suche nach verlorenen Erinnerungen und in einer Rettungsmission und das alles soll Henriette bewerkstelligen, wird sie es dieses Mal schaffen ihre erste Magie zu beherrschen?

Nicht nur das Cover zeigt sich in einer wahren Farbenpracht, sondern auch die Seiten selbst sind dieses Mal sehr schön und Aussage stark coloriert. Wunderschöne Buchgestaltung, die jeder Kinder Herz höher schlagen lässt.

Der Schreibstil ist bemerkt auf junge Leser abgestimmt, leicht und flüssig zu lesen. Damit auch die Leseanfänger ihren Spaß haben.

Fazit von meinem Sohn: super toll, richtig verrückte Geschichte. Bitte mehr davon.

Ein Vergnügen für Groß und Klein.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Spannendes Hexenabenteuer in der Höhle

Es gibt ein neues Abenteuer mit der kleinen Hexe Henriette Huckepack. Diesesmal bricht sie mit ihrer Tante Martha auf , um in einer Höhle , einen besonderen Pilz zu suchen.

Das das ein spannendes Abenteuer ...

Das das ein spannendes Abenteuer wird ist klar. Henriette kann nicht besonders gut hexen , dafür hat sie tolle Ideen und weiß sich andersweitig zu helfen.

Das Buch ist wunderbar zu lesen , spannend geschrieben und das ganze wird unterstrichen durch die tollen Illustrationen.

Auserdem haben die Kapitel eine gute Länge , das es selbst für ungeübte Leser Freude macht zu lesen.

Es ist eine schöne Buchreihe und es macht immer wieder Freude , zusammen mit Henriette neue Abenteuer zu erleben.

Klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 18.03.2024

Wir sind Henriette Fans

In "Henriette Huckepack – Die verflixt-verhexte Suche nach dem Fungus Muffelkuss" entführt uns die Autorin Andrea Lienesch in eine Welt voller Magie, Abenteuer und Cleverness. In der Geschichte geht es um die liebenswerte Hexe Henriette Huckepack und ihre grummelige Großtante Martha. Natürlich dürfen ihre beiden tierischen Begleiter nicht fehlen. Ihre Dialoge sind so herrlich witzig! Gemeinsam gehen sie auf eine abenteuerliche Expedition in die geheimnisvolle Miefenthal-Höhle, um einen ganz speziellen Pilz zu finden, den Fungus Muffelkuss.
Henriette Huckepack ist eine Protagonistin, die man einfach ins Herz schließen muss. Mit ihrem Einfallsreichtum und ihrer Entschlossenheit ist sie ein Vorbild für die Leser, die dadurch lernen, dass selbst die schwierigsten Probleme mit Mut und Cleverness gelöst werden können.

Andrea Lieneschs Schreibstil ist flüssig und einfühlsam. Die Geschichte ist gut strukturiert und bietet sowohl Spannung als auch humorvolle Momente, die für ein rundum unterhaltsames Leseerlebnis sorgen. Die Erzählung ist mit wundervollen Details gespickt, die die Fantasie der Kinder beflügelt. Doch darüber hinaus vermittelt die Geschichte auch wichtige Botschaften über Zusammenhalt, Überwindung von Hindernissen und die Kraft der Kreativität.
Selbst ohne Bezug zu den Vorgängertiteln, sind wir von der ersten Seite an von der Geschichte und den Protagonisten begeistert!

Die Seitenfüllenden Illustrationen von Sabine Sauter fangen die Fantasie ein und lassen die Kinder förmlich in die Geschichte eintauchen. Jede Seite ist wie ein Fenster in die magische Welt von Henriette Huckepack und ihrer Großtante Martha, und die Kinder können sich mitten in das Geschehen hineinträumen.

Dieses zauberhafte Kinderbuch ist ein richtiger Schatz, der nicht nur die Vorstellungskraft seiner jungen Leser anregt, sondern auch wichtige Werte vermittelt. Eine absolute Empfehlung für alle kleinen Abenteurer da draußen!

Veröffentlicht am 18.03.2024

Lustiges Abenteuer mit sympathischen Figuren

Die junge Nachwuchshexe Henriette Huckepack und ihre Großtante Martha starten eine Expedition in die dunkle Miefenthal-Höhle auf der Suche nach einem ganz bestimmten Pilz. Mit von der Partie sind auch in Band drei das niedliche Eichhörnchen Fussel und die Katze Ludmilla, beides Hexentiere. Hätte Henriette gewusst, was alles passiert, hätte sie niemals ihr Hexenbuch aus dem Rucksack genommen.

Ich begleite Henriette nun schon seit Band eins und ich mag die kleine Nachwuchshexe, die lieber mit ihrem Werkzeugkasten unterwegs ist und an irgendetwas schraubt als ihre Hexen-Zaubersprüche zu lernen. Daher bricht auch regelmäßig das Chaos aus, wenn Henriette versucht zu hexen.

Ihre Großtante Martha ist eine etwas herbe Persönlichkeit, so nach dem Motto harte Schale, aber weicher Kern. Ihren Anweisungen sollte man aber besser Folge leisten.

Eine spannende Geschichte aus der Feder von Andrea Lienesch, bei der man oft lachen kann. Aber man erfährt auch, dass man nie, niemals alleine in eine Höhle gehen sollte, denn es kann allerhand passieren. Wenn man aber doch so eine Expedition startet, ist es hilfreich, eine gewisse Grundausstattung dabeizuhaben.

Auch Band drei wurde von Sabine Sauter mit ganz vielen und durchweg farbigen Illustrationen ausgestattet. Schon auf dem farbenfrohen Cover kann man sehen wie detailliert und aussagekräftig diese Zeichnungen sind.

Eine tolle Abenteuergeschichte für große und kleine Leseratten, die ihre fünf leuchtenden Sterne voll verdient hat.