Profilbild von Ameland

Ameland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.04.2024

Unterstützung für Borowski

Heiner ist tot

Bei einem Spaziergang am Strand findet Karin den Postboten Heiner tot im Strandkorb. Sofort informiert sie Elsbeth und Ursel, die anderen beiden rüstigen Rentnerinnen ihrer WG. Als absolute Tatort-Fans, die keine Folge der sonntäglichen Sendung verpassen, beginnen sie mit eigenen Ermittlungen.

Ich habe die drei sympathischen und lebensfrohen Damen sofort in mein Herz geschlossen. Eine schöne Vorstellung, seinen Lebensabend in der Gesellschaft von Freundinnen in einer gemeinsamen WG zu verbringen. Mit ihrem Umgang untereinander erinnern sie mich stark an die TV-Sendung „Golden Girls“. Irgendwie haben die Damen es geschafft, dass für mich der Fall in den Hintergrund getreten ist.

Jette Jakobi schreibt in einer lockeren und spritzigen Art mit viel Humor. Der Schönberger Strand und die Umgebung riefen zudem Erinnerungen an mehrere Urlaube in mir wach. Bei diesem ersten Fall des Ostsee-Mordclubs fühlte ich mich bestens unterhalten und ich bin schon sehr gespannt auf die nächsten Ermittlungen.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Netter Wohlfühlroman

Die kleine Gärtnerei in den Highlands

Ich kannte den vorherigen Band nicht, hatte aber keinerlei Verständnisprobleme. Meines Erachtens hat Rachael Lucas alles Wichtige mit eingeflochten.

Beth Fraser ist alleinerziehende Mutter von Zwillingen. ...

Beth Fraser ist alleinerziehende Mutter von Zwillingen. Sie hat sich auf dem Land von Gut Applemore ihren Traum von einer eigenen Gärtnerei erfüllt. Noch ist ihre Firma nicht fest etabliert und sie arbeitet hart für ihren Erfolg.

Von dem neuen Outdoor-Camp auf dem Nachbargrundstück ist sie nicht gerade begeistert und es scheint, als wenn sie recht behalten sollte. Die erste Begegnung mit dem Leiter Jack Mac-Donald steht unter einem schlechten Stern.

Ein flotter Schreibstil, idyllische Landschaft, sympathische Charaktere und ein vorhersehbares Ende trotz einiger Komplikationen machen dieses Buch zu einem Wohlfühlroman. Für mich eine nette Unterhaltung, aber auch nicht mehr.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Kinderkrimi mit wichtigen Botschaften

Die 5 Doppelpunkte / Die 5 Doppelpunkte und der Wanderzirkus

Ich kannte den ersten Band noch nicht und fand es daher super, dass die 5 Doppelpunkte zu Beginn kurz vorgestellt werden. Da sind die Zwillinge Lena und Luke, die nach der Trennung ihrer Eltern nun mit ihren zwei Papas zusammenleben. Ferrari konnte von Geburt an ihre Beine nicht bewegen und sitzt deshalb im Rollstuhl. Dann haben wir noch Abdo, der aus dem Sudan stammt und wenn er aufgeregt ist gerne schwäbelt. Komplettiert wird die Gruppe von Slash, die auf die Frage ob sie ein Junge oder ein Mädchen sei mit „Ja, genau“ antwortet.
Die Geschichte entwickelt sich zu Beginn langsam, wird dann aber richtig spannend. Mit einem aus dem Zirkus verschwundenen Pony haben die Doppelpunkte ihren zweiten Fall. Nachdem sie diesen natürlich mit Bravour gelöst haben, ergibt sich noch eine zweite sehr verzwickte Aufgabe für die Kinder. Mit Einfallsreichtum, Teamgeist und Durchhaltevermögen kann aber auch diese bewältigt werden.
In der Geschichte ist so viel enthalten, was ich als wichtig erachte. Besonders hat mir die Zusammensetzung der Gruppe mit einem Mädchen im Rollstuhl und einem Flüchtlingskind aus dem Sudan gefallen. Der Umgang untereinander und durch andere ist so normal wie es eigentlich standardmäßig sein sollte. Auch die unterschiedlichen Familienkonstellationen kommen zur Sprache. Weitere wichtige Themen, die Maria Braig in ihrem Buch hat einfließen lassen sind: Mut, Tierschutz und natürlich Freundschaft.
Das Buch bietet so viele Denkanstöße und Themen, die man mit Kindern ansprechen und näher erläutern kann und deswegen gibt es von mir keine 5 Doppelpunkte, sondern 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Amüsantes Buch über das Anderssein

Willkommen bei den Grauses 1: Wer ist schon normal?

Ottilie freut sich über die neuen Nachbarn, die im wahrsten Sinne des Wortes bei Nacht und Nebel schräg gegenüber einziehen. Allerdings sind alle Mitglieder ziemlich seltsam, angefangen beim Opa, über die Eltern und die drei Kinder bis hin zum Hund. Das betrifft nicht nur ihr Aussehen, sondern auch ihr Verhalten und ganz besonders ihre Essgewohnheiten.

Diese Andersartigkeit mach Ottilie zuerst Angst, aber nach und nach merkt sie, dass diese Familie zwar anders, aber keinesfalls furchteinflößend ist. Andersartigkeit kann sogar bereichernd sein.

Sabine Bohlmann hat sich sehr besondere Protagonisten für diese Geschichte ausgewählt. Eine Ahnung davon vermittelt schon das Cover, welches einen Teil der Familie abbildet. Auf den Einband-Innenseiten sind Porträts von allen Protagonisten zu finden. Hierfür und für die vielen schwarz-weiß Illustrationen im Inneren ist David Steudtner verantwortlich.

Ein unterhaltsames und witziges Buch über Andersartigkeit, Freundschaft und Zusammenhalt

Veröffentlicht am 18.04.2024

Wunderschön gestaltetes Kinderbuch

Petronella Apfelmus - Oh weh, oh Schreck, der Strumpf ist weg!

„Oh weh, oh Schreck, der Strumpf ist weg!“ ist das erste Bilderbuch mit der kleinen Apfelhexe Petronella. Sie begibt sich hier auf die Jagd nach dem Zauberstrumpf ihrer Oma, der nach dem Waschen von der Leine verschwunden ist.

Auf der Suche nach dem Strumpf begegnen wir den seltsamsten Figuren. Kenner der Petronella-Bücher treffen alte Bekannte wie z. B. die Apfelmännchen oder bekannte Orte wie Wimmerding. Aber es ist wie verhext, Petronella kommt immer etwas zu spät.

Der Text in jeweils zweizeiligen Reimen ist in die ganzseitigen Illustrationen von SaBine Büchner eingefügt. Die durchweg farbigen Zeichnungen sind wunderschön und mit viel Liebe zum Detail gezeichnet, so dass es auch beim zweiten oder dritten Durchgang noch immer wieder etwas Neues zu entdecken gibt. Text und Zeichnungen sind super aufeinander abgestimmt. Etwas Besonderes ist die aufklappbare Seite, wodurch Petronella erst der Lösung auf die Spur kommt.

Der Spannungsbogen ist für die Kleinsten genau richtig. Damit es nicht zu aufregend wird, sorgen manche Reime in Verbindung mit den Illustrationen auch für Gelächter, wie dieser z. B.:

Auf einmal ertönt ein scheußlicher Knall.
Zwölf winzige Ritter spiel’n Volleyball

Ein wunderschön gestaltetes großformatiges Bilderbuch, bei dem auch mir das Vorlesen großen Spaß gemacht hat. Von mir gibt es fünf glänzende Sterne.

• Thema