Cover-Bild Alles sauber ... oder was?
  • Verlag: Knaur Balance
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 01.10.2021
Andrea Sokol

Alles sauber ... oder was?

Mein Reinigungsguide für Körper, Haushalt & Umwelt

Natürlich entgiften, entschlacken und reinigen mit Andrea Sokol.

Hygienisch, frisch und ökologisch sauber? In "Alles sauber... oder was?" widmet sich die beliebte YouTuberin und Nachhaltigkeits-Coach Andrea Sokol dem Thema Reinigung und Sauberkeit von innen und außen. Nach dem Erfolg von „Kann ich selbst, mach ich selbst" stellt die Zero-Waste-Expertin jetzt einfache und gut umsetzbare Anwendungen, Anleitungen und Reinigungsrituale für Körper und Haushalt vor, die zugleich die Umwelt schonen.

Im einleitenden Kapitel beschreibt sie die 5 natürlichen Multitalente Zitrone, Natron, H2O2, Zeolith und Effektive Mikroorganismen, die eine Universalwirkung haben, überall erhältlich, günstig und einfach anzuwenden sind.

Dann geht es ausführlich um den "Körperputz" von Kopf bis Fuß mit selbst hergestellten Hausmitteln. Von Allergievorbeugung und Basenbad über das Abwerfen von Ballast bis zur Stärkung des Immunsystems durch Darmreinigung als entschlackende Dusche von innen ist alles dabei.

Beim "Hausputz" sind Küche, Bad, Speisekammer, aber auch der Garten und das Haustier an der Reihe. Wir lernen, wie wir mit Hilfe der Multireiniger unsere Lebensmittel länger haltbar machen, das Bad ohne Synthetik säubern, den Garten mit EM basisch oder sauer machen, oder mit "schmutzigen" Karotten das wervolle Mikrobiom bewahren.

Eine praktische Reinigungsfibel und ein Plädoyer für ein stärkeres Umweltbewusstsein in einem.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Umfangreich, vielseitig und sehr hilfreich, wie man es von der Autorin kennt

Andrea Sokol schreibt nicht nur Bücher, sie hat auch schon Zeitschriften herausgebracht, und sie führt einen sehr erfolgreichen Youtube-Kanal, wo sie tolle Rezepte und Tipps zeigt. Ich mag ihre erfrischende Art und ihre innovativen Ideen und verfolge daher auch ihre Videos regelmäßig.

Dies ist nun ihr drittes Buch. Ich habe auch ihre beiden anderen Bücher und finde sie toll, und auch dieses hier hat mich nicht enttäuscht. Schon am Titel kann man recht gut erkennen, worum es diesmal geht. „Alles sauber...oder was?“ bezieht sich sowohl auf das Putzen im Haushalt als auch auf die Körperhygiene von Mensch und auch Tier. Ja, auch für unsere vierbeinigen Freunde hat die Autorin tolle Tipps auf Lager, aber ich beginne erst einmal von vorne.

Zuerst erfahren wir viel Interessantes über die natürlichen Kreisläufe von Wasser, Boden und Luft. Es ist Grundlagenwissen, was die Autorin hier vermittelt.

Im nächsten großen Abschnitt stellt sie die Multitalente in Sachen Reinigung und Pflege vor, so beispielsweise Wasserstoffperoxid, Natron und Soda, Zeolith und Zitrone aber auch effektive Mikroorganismen.

Diese Multitalente setzt sie auch bei der Körperpflege ein, kombiniert mit weiteren natürlichen Substanzen, mit Kräutertinkturen und Pflanzenauszügen. Nicht nur tolle Rezepte für Bäder, Deos, Haarspülungen und vieles mehr hat sie hier zusammengestellt, sondern es geht ihr allgemein um eine gesunde Lebensführung, die unter anderem Atemübungen, Tautreten und Gesundheitsvorsorge einschließt.

Ein weiteres großes Thema in diesem Buch ist der „Lebensputz“ in Haus und Garten. Auch hier lernt man eine Vielfalt an Möglichkeiten kennen, wie man seinen Haushalt auf ganz natürliche Weise reinigen und sauber halten kann. Zwar arbeite ich hier schon länger mit Natron, Zitronensäure & Co., aber ich habe im Buch wieder einige neue und interessante Rezepte und Möglichkeiten entdeckt, wie man seine Räume, das Geschirr und auch die Textilien ohne die chemische Keule säubern kann.

Es schließt sich ein ausführliches Kapitel an, in dem es rund um Balkon, Terrasse und Garten geht. Hier weiht uns die Autorin in die Technik des Kompostierens mit einem Bokashi-Eimer ein. Es geht unter anderem um einen gesunden Boden und um gutes Wasser, und es wird erklärt, wie man Rost entfernen und Gartenmöbel aus Holz reinigen kann.

Wer Haustiere hat, wird die tollen Ratschläge für die Fellpflege, die Pflege der Ohren und die Gebissreinigung gerade bei Hunden sehr zu schätzen wissen, denn alles was Andrea Sokol empfiehlt, ist absolut natürlich. Wie man Schlafkörbchen, Katzentoiletten oder Nagerkäfige gut reinigen und sauber halten kann, das erklärt sie hier sehr detailliert.

Ich muss sagen, ich habe aus diesem Buch wieder sehr viel für mich persönlich und mein Umfeld mitnehmen können. Mit Wasserstoffperoxid habe ich bisher noch keine Erfahrungen, werde mich aber nun doch einmal näher damit beschäftigen, denn H2O2 ist vielseitig einsetzbar und anscheinend ein wahres Multitalent. Es gibt so vieles auszuprobieren, was Andrea Sokol in ihrem neuesten Buch beschreibt. Lediglich eine Sache hat mich in meinem Tatendrang etwas ausgebremst, nämlich dass die Autorin diesmal viel mit effektiven Mikroorganismen arbeitet. Dies ist absolutes Neuland für mich, aber es klingt durchaus interessant, denn die Verwendungsmöglichkeiten sind vielfältig. Allerdings ergibt sich hier ein Problem, denn diese „EM“ sind nicht überall erhältlich. Ich habe zwar nun ein paar Onlineshops gefunden, aber ich bin ein wenig in der Zwickmühle. Einerseits möchte ich das gerne ausprobieren und erst einmal mit einer kleineren Flasche starten, um erste Erfahrungen zu machen. Hier habe ich aber schnell gemerkt, dass sich das Preis-Leistungs-Verhältnis für kleine Flaschen drastisch verändert. Dann muss man beim Versand noch Porto dazu rechnen. Das andere Problem ist, dass eine geöffnete Flasche nur eine sehr kurze Haltbarkeit hat und sich gerade für Einsteiger eben erst einmal nur eine kleine Flasche lohnt. Hier bin ich etwas zwiegespalten und werde erst einmal noch weitere Informationen suchen.

Insgesamt ist dies jedoch auch wieder ein tolles Buch, das ich gerne und oft zur Hand nehme.

Veröffentlicht am 28.10.2021

Endlich sauber....

Die 100 besten Anwendungen von OH LALA & SO LALA

Die 100 besten Anwendungen von OH LALA & SO LALA

Andrea Sokol, bekannt aus Film und Fernsehen betritt mit ihrem Blog OH LALA & SO LALA so ganz andere Wege. Umweltbewusstsein und Gesundheit stehen hier im Vordergrund.

Ob Wasser, Boden oder unsere Luft – der Einstieg liest sich leicht. Die natürlichen Kreisläufe lassen uns leben und atmen.

Weiter geht es zu den Machern. Für diejenigen, die Wasserstoffperoxid bisher nur mit Blondinen in Verbindung gebracht hat, wird stauen. Es gibt hier einiges über diesen Stoff zu lernen.

Effektive Mikroorganismen sind Andrea Sokols Steckenpferd und lassen sich fast überall, ob außerhalb des eigenen Körpers oder innerhalb zum Reinigen einsetzen.

Althergebrachte Hilfsstoffe wie Natron und Soda finden einen ausreichenden Anteil sowie Zeolith und das alte Hausmittel Zitrone.

Zentral ist das Sachbuch in zwei Themen aufgebaut: Körperputz und Lebensputz. Das eine schließt natürlich das andere Thema nicht aus. Die Übergänge sind meist fließend.

Sehr gut hat mir das Kapitel zum Thema „Haustiere pflegen“ gefallen. Das war wirklich völliges Neuland für mich und unseren Hund Ella.

Praktisch finde ich auch das Sachregister am Buchende und die zahlreichen netten Bilder sowie Tipps und Tricks.

Die Hinweise zu den Stoffen sollte man allerdings nicht außer Acht lassen und die Rezepte genau befolgen, um unwillkommene chemische Überraschungen zu vermeiden.

Andrea Sokol verpackt das oft als lästig angesehene Putzen mal in einem ganz anderen Licht erscheinen. Mit zahlreichen umweltschonenden Hilfsmitteln, die günstig und einfach zu beschaffen sind, schafft man den Absprung vom normalen chemiegeladenen Haushaltsreiniger.

Mit Alles Sauber…. Oder was kann Pflege auch irgendwie Spaß machen.