Cover-Bild Das Bitcoin-Komplott
  • Ersterscheinung: 23.02.2022
Andreas Brandhorst

Das Bitcoin-Komplott

Richard Barenberg (Sprecher)

Der große Crash – wer kann ihm entkommen?

Die Weltwirtschaft schlittert in die Krise. Eine Gruppe Investoren rund um den Finanzmagnaten Francis Forsythe attackiert die angeschlagenen Notenbanken, um Bitcoin als neue Leitwährung durchzusetzen. Doch die alten Mächte wehren sich mit allen Mitteln. Eine entscheidende Rolle für den Ausgang des Konflikts kommt Satoshi Nakamoto zu, dem Erfinder der Digitalwährung, dessen Identität noch immer ein Geheimnis ist. Als der Journalist, Buchautor und Privatanleger Martin Freeman ihm durch einen Zufall auf die Spur kommt, hat das unvorhergesehene Konsequenzen. Und Martin Freeman gerät in größte Gefahr.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Realität vermengt mit Fiktion

„Das Bitcoin-Komplott“ von Andreas Brandhorst ist ein Thriller nach meinem Geschmack, denn diese Idee, aktuelle Themen aufzugreifen, Realität und Fiktion zu vermengen finde ich immer äußerst spannend!

In ...

In diesem Fall geht es um den Einsturz der Weltwirtschaft, der durch eine Gruppe von sieben Wirtschaftsmagnaten forciert wird und deren Ziel es ist die Währungen der jeweiligen Länder zu destabilisieren, um den Bitcoin als Universalwährung zu etablieren.

Da ich das Buch als Hörbuch, gesprochen von Richard Barenberg, genossen habe, musste ich mich, ob der vielen Erzählstränge beim Hören des Buches das ein oder andere Mal ziemlich konzentrieren. Sicherlich kann man die vielen einzelnen Erzählebenen beim Lesen besser erfassen. Dabei fand ich die Geschichte sehr gut aufgebaut und logisch durchdacht und an die Realität angelehnt. Das eine oder andere Mal habe ich die Geschichte unterbrochen, um nachzulesen, was nun der Wirklichkeit entspricht und welche Komponenten der Fiktion entspringen.

Ich kann das Hörbuch empfehlen und vergebe 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Kann die Identität von Satoshi Nakamoto aufgedeckt werden?

+ + Die Grundidee gefällt mir gut - - allerdings war mir die Handlung stellenweise zu langatmig und ausschweifend + +

Dauer: 17 Stunden 13 Minuten - - - Sprecher: Richard Barenberg

Mich interessiert ...

Dauer: 17 Stunden 13 Minuten - - - Sprecher: Richard Barenberg

Mich interessiert das Thema Bitcoin und Kryptowährungen schon länger und daher hat mich der Titel hier sofort neugierig gemacht. Da das Hörbuch mit über 17 Stunden sehr umfangreich ist, hab ich erst etwas gezögert und dann hat die Neugier doch gesiegt.

Die Handlung spielt in naher Zukunft. Es wird ein paar Mal erwähnt, dass der Bitcoin vor 20 Jahren erfunden wurde, also sind wir in der Zeit 2028/2029. Die Pandemie ist besiegt, die Menschen tragen tätowierte Zeichen entsprechend ihres Impfstatus. Allerdings hat sich die Wirtschaft bzw. das Finanzsystem nicht wirklich erholt. Eine Gruppe, die sich "Die Sieben" nennt, rechnet mit einem baldigen globalen Finanzcrash und spekuliert auf den Bitcoin als neue Weltwährung. Ihr Ziel ist es, die Kontrolle über das dezentrale Zahlungsmittel zu bekommen.

Die Hauptfigur ist der Journalist Martin Freeman, der sich ebenfalls mit Bitcoin beschäftigt und dadurch einen gewissen Wohlstand erreicht hat. Als Buchautor hat er sich die Aufgabe gestellt, die Identität von Satoshi Nakamoto aufzudecken. Martin Freemans Vater ist vor Jahren bei einem Unfall ums Leben gekommen und jetzt im Nachhinein keimt in Martin der Verdacht, dass es mehr als ein Unglück war. Martins Vater hatte Kontakt zur Gruppe "Der Sieben" und in seinem Nachlass muss eine große Anzahl an Bitcoins sein.

Ich habe das Hörbuch zwar gerne angehört, aber einen richtigen Zugang zur Handlung habe ich nicht bekommen. Am besten haben mir die wirtschaftspolitischen / finanztechnischen Details gefallen. Manche Szenarien sind schon schneller aktuell geworden, als es sich der Autor vorstellen konnte. Stichwort: Russland - Ostukraine; Lieferengpässe

Die Handlung wird aus zwei Perspektiven erzählt. Einmal aus Sicht Martin Freemans und zusätzlich von den einzelnen Mitgliedern der "Sieben". Es ist ein Katz-und-Maus Spiel, das mich am Ende aber nicht ganz überzeugt hat. Leider holt der Autor an einigen Stellen zu weit aus und zieht die Handlung dadurch für mich unnötig in die Länge. Für mich wäre da öfters weniger mehr gewesen.

Im Buch werden zwei Fragen behandelt: 1. Wer ist Satoshi Nakamoto? und 2. Kann man die Bitcoin-Blockchain unter seine Kontrolle bringen? Beide Fragen wurden für mich nicht befriedigend beantwortet.

Richard Barenberg hat mir als Sprecher gut gefallen. Seine Stimme hat sehr gut zur Handlung gepasst.

DasBitcoinKomplott

NetGalleyDE