Cover-Bild Gliss
(1)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
13,99
inkl. MwSt
  • Verlag: Lübbe Audio
  • Genre: Kinder & Jugend / Jugendbücher
  • Ersterscheinung: 29.10.2021
  • ISBN: 9783754000205
Andreas Eschbach

Gliss

Tödliche Weite. Ungekürzt.
Timo Weisschnur (Sprecher)

Draußen wartet die Weite - und sie kann tödlich sein ...

Ajit weiß, dass er die Stadt Hope niemals verlassen wird. Denn sie ist umgeben vom GLISS, einem Boden, auf dem nichts haftet und nichts gebaut werden kann. Hinter dem GLISS gibt es keinen Ort, keine Menschenseele. Zumindest dachte der 17-Jährige das. Doch als eines Tages ein toter Mann über das GLISS getrieben wird, ist Ajit und seinen Freunden Phil und Majala klar: Die Geschichte ihrer Welt ist eine Lüge und die, die Ajit für seine Familie hielt, tun alles, um diese Lüge zu verteidigen. Die Wahrheit jedoch - die liegt hinter dem GLISS. Mitten in der tödlichen Weite, aus der noch niemals jemand zurückgekehrt ist ...

Lesejury-Facts

  • Dieses Buch befindet sich bei Squirrel in einem Regal.

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.02.2022

Vorhersehba aber eher Jugendbuch

0

Da habe ich wieder mal nicht aufgepasst und mir ein Kinderbuch angehört. Nach " Eines Menschen Flügel" hatte ich mich auf Vielschreiber Eschbach gerfreut und geschaut um was es geht. War ich schon bei ...

Da habe ich wieder mal nicht aufgepasst und mir ein Kinderbuch angehört. Nach " Eines Menschen Flügel" hatte ich mich auf Vielschreiber Eschbach gerfreut und geschaut um was es geht. War ich schon bei Aquamarin reingefallen, hätte mir das eine Lehre sein sollen...

Geschichte: Ajit wächst als Nachkomme von Raumfahrern auf dem Planeten Hope auf, der zum Großteil von einem Material bedeckt ist, dass sich Gliss nennt. Man kann es nicht zerstören, bearbeiten, es haftet nichts an Gliss und selbst beim eintauchen in einen Marmeladentopf würde die Marmelade nicht kleben bleiben. Alles rutscht und kann einmal in Gang gesetzt nicht mehr gestoppt werden. Als die Menschheit von der Erde kam, hatte das Raumschiff einen Schaden und nur ein Teil der Ausrüstung konnte gerettet werden, auch nur ein Teil der mitgebrachten Tiere überlebte. Danach wäre das Schiff in die Sonne gestürzt. Somit gibt es mittlerweile ein paar kleine Städte und Siedlungen und die Hauptstadt in der der Nachfahre des Kapitäns die Gesetze vorgibt. Als eine Tages über die Weite des Gliss eine unbekannte Leiche die schon fast mumifiziert ankommt und fremdartige Bekleidung trägt, glaubt Ajit dass es in den unendlichen Weiten des Gliss vielleicht doch noch andere Menschen leben müssen....

Wir alle wisse, das Eschbach erzählen kann, aber manchmal überwiegt de Naivität der Protagonisten und es ist unmöglich sich vorzustellen, dass Ajit schon das Alter eines Studierenden haben müsste. Eher würde ich ihn auf 10-11 Jahre tippen und das macht das " All Age " so schwer. Die Geschichte ist nett und lieb aber auch vorhersehbar. Der nervige Cousin, der als Streber Ajit nichts gönnt und ihn permanent hereinlegen will. Ajit glaubt jedoch immer wieder an das Gute und wird oft enttäuscht.

War der Sprecher bei " Eines Menschen Flügel " noch Ersklassig sind wir bei diesem Hörbuch auf einem wesentlich niedrigeren Level angelangt. De Sprecher passt jedoch mit seinem Tonfall auch eher zu einem 10 Jährigen und bestätigt nur weiter, dass es nicht wirklich für Erwachsene gedacht ist.

Fazit: Bestimmt tolles Jugendbuch ab 10 Jahren, alle anderen lieber die Finger weg. Das Niveau ist für Erwachsene zu niedrig, daher Maximal mit Eschbach Bonus 3 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere