Cover-Bild Ypsilon
Andreas Hüging

Ypsilon

Lass dich nicht fangen
Miri D'Oro (Illustrator)

Mit einer Goldmünze ins Land, das nicht sein darf: In Ypsilon, einer Hochhaussiedlung am Fluss, verbreiten Chicco und seine Jugendgang „Boyzz“ Angst und Schrecken. Auch die zwölfjährigen Zwillinge Mascha und Jossi leben dort. Eines Nachts retten die beiden einen Hund vor den Schikanen der „Boyzz“. Dicht gefolgt von der Gang fliehen sie zum Fluss – und stolpern über eine Tasche voller goldener Münzen. Als eine davon ins Wasser rollt, erscheint am Ufer plötzlich ein altertümliches Floß. Ein unheimlicher Fährmann bringt die Zwillinge in eine fremde Welt, wo ein verbotenes Lied und ein verfluchter Junge über ihr Schicksal entscheiden werden.
Ypsilon, lass dich nicht fangen ist eine atmosphärische, düstere und schnelle Abenteuergeschichte von Andreas Hüging.
Hier gibt es das Fährmannslied zum Download!
Zum E-Book

• Dieses Buch befindet sich bei Claire22 in einem Regal.
  • Claire22 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Gelungene Weltenerschaffung

Die Geschichte ist auf 278 Seiten geschrieben und in Abschnitte mit passenden Überschriften unterteilt. Zu jedem dieser Abschnitte gibt es tolle Zeichnungen dazu. Zudem ist jede Überschrift mit Symbolen darunter versehen, sodass die Seiten im Buchdeckel entziffert werden können. Ein kleines Rätsel :) Die Handlung wird von einem auktorialen Erzähler geschildert, der immer wieder in die ein oder andere Figur schlüpft.

Ich fand die Idee mit den Symbolen klasse, war aber erst spät auf die Idee zur Entschlüsselung gekommen. Damit hätte vielleicht noch etwas mehr gearbeitet werden auch innerhalb der Handlung. Die Bilder und die Karte im hinteren Buchdeckel finde ich sehr gelungen. Besonders an diesem Buch ist auch, dass es zwar gebunden ist, aber Buchdeckel und -Rücken nicht so starr, steif und dick sind wie sonst bei gebundenen Büchern, auch ist das Buch leichter als seine Kollegen.

Das Cover finde ich auch sehr interessant. Am besten zum Inhalt passt der Fährmann darauf und der Mann mit Umhang.

Der Beginn des Buches ist unglaublich toll - richtig spannend und mitreißend. Ich wollte unbedingt wissen wie es weiter geht. Eine Wendung im Buch war vorhersehbar, alle anderen waren super. Es werden mehrere Fäden gesponnen, die am Ende zusammenlaufen und das Finale bilden. Bei einzelnen Nebenfiguren hätte ich zu gern noch mehr erfahren, aber ich fand es gut, dass die Figuren ansonsten nachvollziehbar gehandelt haben, auch wenn ich an einer Stelle dacht, dass sich Jossi doch auf sein Gefühl verlassen sollte. Aber dies ist auch wieder klasse, denn die Charaktere und Protagonisten sind nicht unfehlbar und machen einen Lernprozess und eine Entwicklung durch. Der Bösewicht und auch die ein oder andere Figur macht die Spannung der Geschichte aus und sind mysteriös. Aber auch die Frage, werden die Kinder wieder zurück nach Hause finden?

Wenn ich das Buch mit zwei Adjektiven beschreiben müsste wäre es spannend und düster. Es ist super für junge Leser ab 9-10 Jahre, für älter (bis ca. 17) kann es je nach Erwartungshaltung auch gelungen sein.

Veröffentlicht am 15.09.2016

richtig spannend

Mascha und Jossi sind Zwillinge. Sie haben beobachtet, dass die Boyzz einen Hund umbringen wollen. Um dies zu verhindern, machen sie sich auf die Suche nach dem Tier. Doch die Boyzz sind ihnen auf den Fersen. Ihre Flucht vor den Boyzz endet am Fluss. Fast werden sie gefangen, doch sie haben Glück. Ein Fährmann taucht mit seinem Floß auf und bringt sie an das andere Ufer. Doch ihre Freude währt nur kurz. Als sie sich umsehen, merken sie, dass sie an einem unbekannten Ort gelandet sind. Bald wird ihnen klar, dass sie sich in einem gefährlichen Abenteuer befinden ...

Die Hauptpersonen der Geschichte sind die Zwillinge Mascha und Jossi. Beide waren mir sofort sympathisch. Sie sind zwei ganz normale Kinder, die das Herz am rechten Fleck haben. Auch sind sie keine Überflieger, sondern beispielsweise nur so mutig, wie es sein muss.
Aber auch die anderen Charaktere sind gut beschrieben. Egal ob Gut oder Böse, man kann sie sich sofort richtig gut vorstellen.

Die Atmosphäre in der Geschichte ist düster und unheimlich. Anfangs sind es die Boyzz, die einen gefährlichen Eindruck machen. Und dann gesellt sich der ganz in schwarz gekleidete Mann dazu. Dass man sich vor ihm in Acht nehmen muss, ist sofort klar. Da Mascha und Jossi von allen gejagt werden, ist die Geschichte immer spannend. Auch der seltsame Ort hat seine ganz eigenen Regeln. Die Menschen dort haben es nicht leicht. Mascha und Jossi dürfen hier auf keinen Fall auffallen.

Der Schreibstil selbst ist flüssig und leicht. Auch werden die Handlungsorte richtig anschaulich beschrieben, so dass man gleich ein Bild vor Augen hat. Daneben gefallen mir die kleinen - immer passenden - Illustrationen am Anfang der Kapitel sehr. Hier sind immer die DInge abgebildet, die im folgenden Kapitel eine Rolle spielen. Durch die Zwillinge eignet sich das Buch für Jungen und Mädchen gleichermaßen, da für jeden eine Hauptfigur dabei ist, mit der man sich identifizieren kann.

Fazit:

Die Geschichte ist von Anfang bis Ende spannend. Außerdem ist der Schluss stimmig. Mir machte das Lesen Spaß!