Claire22

Claire22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.03.2024

Tausend und eine Nacht in Ägypten

Three Wishes - Überlebe um zu sterben

Das Cover hat mich anfangs nicht überzeugt, da es sehr klassisch und etwas "billig" wirkt.

Der Klappentext dagegen hat mich neugierig gemacht. Der Schreibstil und die ständige Abwechslung zwischen den beiden Perspektiven der Protagonisten war genial. Dazu die gelungenen Nebencharakter und die Mystik, aber auch der alte Götterkult haben diesen Roman neben der gelungenen und spannenden Handlung und Schreibweise zu einem absoluten Lesegenuss gemacht. Dazu kommt noch die Liebesgeschichte, die das ganze abrundet und für eine gelungene Emotionen sorgt. Elil war mein liebster Charakter.

Ich konnte es immer kaum abwarten, wann ich wieder Zeit finde weiter zu lesen.

Ein Roman für alle, die mal etwas anderes Lesen wollen als die klassischen Fantasy-Romane! Viel Spannung, Action und Gefühl! 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.03.2024

Spannende Fortsetzung

The Lost Crown, Band 2: Wer das Schicksal zeichnet (Epische Romantasy von SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau)

Das Cover passt sehr gut zum ersten Teil.

Das Cover passt sehr gut zum ersten Teil.

Die beiden Sprecher machen ihre Arbeit ebenso gut wie im ersten Band. Nun ist auch die Handlung spannender und ich habe mich immer gefreut, das Hörbuch weiter zu hören, um zu erfahren, wie es weiter geht.

Die Handlung wird fast durchgehend von der weiblichen Protagonistin aus geschildert. Nur ab und zu gibt es Einblicke in die männliche Sichtweise, wobei diese im Gegensatz zum ersten Band nicht aus Mirulay besteht, sondern aus Nevans.

Diesen Band machen vor allem seine z.T. dramatischen und unvorhersehbaren Wendungen aus. Er ist dahingehend auch deutlich emotionaler als der erste Teil. Es hat sich also gelohnt den zweiten Band zu lesen. Vieles wurde im ersten Band angelegt und nun im zweiten Band die Früchte dieser Erzählstränge geerntet.

Besonders gelungen fand ich eine Stelle, die den Leser dazu animiert selbst Schlüsse zu ziehen, wie es weiter gehen könnte und dies im Verlauf der Handlung immer wieder abzugleichen.

Ich vergebe 5 von 5 Sternen für diese gelungene Fortsetzung. Für alle, die den ersten Teil gelesen haben!

Veröffentlicht am 28.02.2024

Gelungene Handlung ohne Sog Effekt

Das Cover ist wunderschön gestaltet und lenkt direkt positive Aufmerksamkeit auf sich.

Der Klappentext dazu ist auch interessant.

Die beiden Stimmen lesen mit viel Gefühl und Abwechslung vor allem auch ...

Der Klappentext dazu ist auch interessant.

Die beiden Stimmen lesen mit viel Gefühl und Abwechslung vor allem auch in der Lautstärke den Text und schaffen einer ruhige Atmosphäre, in der sich die Handlung entfaltet. Diese hält Überraschungen bereit und ist gekonnt ausgestaltet. Die Handlung wird, bis auf wenige Stellen, aus der Sicht der Protagonistin Kaya erzählt. Ab und zu wird aus der männlichen Sicht von Mirulay die Geschichte dargestellt.

Was mich bei diesem Roman sehr überrascht hat und ich bisher auch nicht kannte ist, dass er trotz dem er so gelungen geschrieben ist vom Handlungsstrang mich nicht derart fesseln konnte, dass ich sehnsüchtig darauf gewartet habe weiter zu hören. Vielleicht wäre es anderes gewesen hätte ich den Roman gelesen? Ich weiß es nicht, da die Sprecher ihre Sache gut gemacht haben. Mir fehlt es an Spannung.

Ich vergebe 4 von 5 Sternen für eine interessante Handlung mit tollen Charakteren, die es wert ist gehört bzw. gelesen zu werden.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Bikend zum Lesen-Üben

Leselöwen 3. Klasse - Aufregung im Bike-Park

Das Cover zeigt direkt den schönen Comic-Stil, in dem das Buch gehalten ist.

Das Cover zeigt direkt den schönen Comic-Stil, in dem das Buch gehalten ist.

Das Buch ist eine Mischung aus Comic und Bilderbuch, dass mit den vielen Bildern den Text in allen Punkten unterstreicht. Der Text fügt sich gut in die Seitengestaltung ein und wirkt zu keinem einzigen Zeitpunkt erdrückend. Am Ende des Buches gibt es noch Erklärungen zu einzelnen Begriffen, was ich sehr gelungen finde, ebenso wie das kleine Rätsel am Ende.

Zu meiner Kindheit sahen die Leselöwen für die 3. Klasse noch etwas anders aus mit deutlich weniger Bildern und mehr Text. Wenn das nun nicht jetzt mehr motiviert, weiß ich auch nicht mehr weiter. Nebenbei werden auch mehrere Anglizismen geübt, die einen Teil der deutschen Sprache mittlerweile ausmachen und hierbei eine ganz einfache Lautschrift verwendet wird, sodass selbst die Kleinsten es lernen passend auszusprechen.

Ein Buch, dass sich an alle richtet, die gerne Sport mögen und vielleicht einen neuen Sport auch für sich entdecken.

Ich vergebe 5 von 5 Sternen für ein gelungenes und spannendes Buch zum Lesen-Üben. Ein schönes Geschenk!

Veröffentlicht am 07.02.2024

Gefühlstraining in Dinogeschichte verpackt

Meine kleinen Dinogeschichten – Tyrannosaurus ist wütend

Das Cover zeigt, welcher Zeichenstil einem im Bilderbuch erwartet. Ich finde ihn gelungen und kindgerecht, wobei die Farben dem ein oder anderen etwas zu bunt sein könnten. Der Einband ist glänzend und etwas gefüttert/gewölbt.

Die Aufteilung von Text- und Bildteilen ist für ein Vorlesebuch ganz klassisch und gut gelungen. Dabei wird auch eine Lautmalerei verwendet.

Ab und zu werden als kleine Infobox dazu Informationen zu den Dinosauriern gegeben, sodass neben der Thematik des Gefühls der Wut, auch Sachinformationen vermittelt werden.

Der Inhalt des Buches spricht durch die Dinos in erster Linie Jungs an, die nach dem Klischee meist mehr mit Wutausbrüchen zu kämpfen haben, wobei ich dies nicht unterschreiben würde. Mädchen nehmen sich nichts darin. Zuerst wird dargestellt, in welchen Situationen diese Wut ausbricht und was der kleine Dino dann meist tut. Später hat er mehrere Strategien, wie er mit dem Gefühl der Wut umgehen kann, um diese nicht an anderen direkt auszulassen. Hierbei finde ich es schade, dass nicht ersichtlich wird, wie er auf diese Verhaltensweisen gekommen ist.

Insgesamt vergebe ich 4 von 5 Sternen. Ein gelungenes Bilderbuch zum Vorlesen, um mit den Kleinen über das Gefühl der Wut ins Gespräch zu kommen.